Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

Haste schon mal versucht wenn du die lüfter drosselst auf angenehm leise wie heiß die gpu und vorallem die spawas werden ?

auch oc mit vcore Erhöhung wäre interessant wie die temps sind

Also ich hab grad, leider ohne GPU-Z für die VRM Temps laufen zu haben, die Lüfterkurve im AfterBurner angepasst.
Bis 40°C habe ich den Lüfter auf 20% gestellt, so höre ich im Desktop Betrieb gar nix mehr von der Karte.
Die Karte wird jetzt bei BF4 bis zu 77°C warm, aber der Lüfter dreht nur auf 35%, das hört man zwar wenn man den Sound mutet, aber ist nicht störend und sobald Boxen wieder an sind hört mans eh nicht. ^^
Ich werde morgen wohl mal schauen ob man noch weiter runter gehen kann und vor allem wie die VRM Temperaturen dabei ausschauen.

Also ich hab grad, leider ohne GPU-Z für die VRM Temps laufen zu haben, die Lüfterkurve im AfterBurner angepasst.
Bis 40°C habe ich den Lüfter auf 20% gestellt, so höre ich im Desktop Betrieb gar nix mehr von der Karte.
Die Karte wird jetzt bei BF4 bis zu 77°C warm, aber der Lüfter dreht nur auf 35%, das hört man zwar wenn man den Sound mutet, aber ist nicht störend und sobald Boxen wieder an sind hört mans eh nicht. ^^
Ich werde morgen wohl mal schauen ob man noch weiter runter gehen kann und vor allem wie die VRM Temperaturen dabei ausschauen.

Das hört sich gut an ;-) Jo die vrm temps sind wichtig .
20% ? wieviel umdrehungen sind das? dachte man kann nicht tiefer wie 25% ? wurde hier erzählt . Die haben es bestimmt nicht mit der lufterkurve versucht sondern nur manuel und da gehts natürlich nicht tiefer als 25% ;-)

Mal ne frage bzgl eines alternativ kühlers:

Ich hab im moment auf meiner Graka einen Deepcool V6000 (V6000 DEEPCOOL VGA COOLER), baugleich Prolimatech Mk13.

Da der kühler bis zur GTX 480 vreigegeben ist, und die Leistungstechnsich einer der 290 vergleichbaren, würde es mcih interesieren, ob der Kühler 1. auf der Graka problemlos montiert werden kann (lochabstand, find dazu nichts im internet), und 2. wird er leistungstechnisch reichen? oder wird die GPU überhitzen?

MfG M1ch1

Mal eine allgemeine Frage zum oc..

Wenn ich jetzt 2 Karten betreibe, kann ich dann beim OC die Takt-Werte so lassen wie sie sind (also pro Karte), oder sollte man die Werte der schlechteren Karte anpassen, damit man den selben Takt bei beiden hat?

Das hört sich gut an ;-) Jo die vrm temps sind wichtig .
20% ? wieviel umdrehungen sind das? dachte man kann nicht tiefer wie 25% ? wurde hier erzählt . Die haben es bestimmt nicht mit der lufterkurve versucht sondern nur manuel und da gehts natürlich nicht tiefer als 25% ;-)
Leider lesen GPU-Z und AB seit Catalyst 14.1 keine RPM mehr aus, allerdings sollten das ja dann so um die 800 RPM sein. Zwischen 10% & 20% kann ich keinen Unterschied mehr ausmachen, daher lasse ich sie mal lieber auf 20. Manuell kann man mit dem AB nur auf 25% gehen, im CCC auf 20%, aber über die Lüfterkurve kann man noch weiter runter, genau.

Die VRM Temps gehen mit gesenkter Drehzahl auf 101°C / 68°C hoch, darum werde ich den Lüfter doch wieder um ein paar % anheben. ^^

Wie sind die VRM Temps denn im Idle? Also bei 20% Lüftergeschwindigkeit?

Hat die Karte einen Voltage Lock? Einige berichteten ja, das das anheben der Spannung keine Auswirkungen auf die OC Fähigkeiten der Karte hatte. Das klang für mich aber eher so, als wenn man zwar im Afterburner die Spannungen einstellen könne, aber dieses verstellen keine Auswirkungen auf die tatsächliche Spannungen hat. Könnte man ja mal mit GPU-Z überprüfen.

Seid auf der Hut, habe gelesen, dass der neue Mantle Patch die VRM Temps ordentlich aufheizt.
Habt also mal ein Auge darauf wenn ihr zB BF4 zockt.
Bei einigen haben sich die stabilen OC Werte verändert, Karten drosseln etc.

Bei mir sind die dann beide bei 30Grad.
Hat die Karte einen Voltage Lock? Einige berichteten ja, das das anheben der Spannung keine Auswirkungen auf die OC Fähigkeiten der Karte hatte. Das klang für mich aber eher so, als wenn man zwar im Afterburner die Spannungen einstellen könne, aber dieses verstellen keine Auswirkungen auf die tatsächliche Spannungen hat. Könnte man ja mal mit GPU-Z überprüfen.
Kann ich dir am Mittwoch sagen. Aber scheint irgendwie so.

Seid auf der Hut, habe gelesen, dass der neue Mantle Patch die VRM Temps ordentlich aufheizt.
Habt also mal ein Auge darauf wenn ihr zB BF4 zockt.
Bei einigen haben sich die stabilen OC Werte verändert, Karten drosseln etc.
Man munkelt ;-) Werde ich mal testen diese Woche. Kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber das mit den OC-Werten schon. Ist ja immerhin ne viel intensivere Belastung für die GPU.
100% sind nicht gleich 100% ;-)

Die VRM Temperaturen im Idle sind bei 30°C/30°C, die GPU wird da 33°C warm, alles auf 20% Drehzahl.

Also ich habe gerade, nachdem ich die Optionen im AfterBurner aktiviert habe erfolgreich den VCore verringern können. Hatte testweise mal auf -60 mV gestellt, wird auch direkt übernommen, aber die Karte gibt dann nach kurzer Zeit kein Bild mehr aus. Hochschrauben geht auch und GPU-Z zeigt auch die veränderten Werte an.

Die VRM Temperaturen im Idle sind bei 30°C/30°C, die GPU wird da 33°C warm, alles auf 20% Drehzahl.

Also ich habe gerade, nachdem ich die Optionen im AfterBurner aktiviert habe erfolgreich den VCore verringern können. Hatte testweise mal auf -60 mV gestellt, wird auch direkt übernommen, aber die Karte gibt dann nach kurzer Zeit kein Bild mehr aus. Hochschrauben geht auch und GPU-Z zeigt auch die veränderten Werte an.

:daumen: Also doch kein V-lock :banane:

Weiß jemand ob die Tri-X V-lock hat?

Valley Benchmark verliert bei mir und der R9 290 durch den 14.1 Mantle Treiber locker 50% an Performance, auch wenn nur Benchmark.
Kann dies bitte mal jemand gegenchecken ...
Beim OC auf 1060 Mhz exakt dasselbe :-(

@ATIR290

Ja das auch bei mir so.
Der 14.1 Treiber ist für die Katz, so wie Mantle bei BF4. Bisl mehr FPS schön, nur wenn da ständig Slow Downs kommen nutzen einen die mehr FPS auch nichts. Da läuft es mit einer GTX 780 immer noch besser. Aber ich bin gespannt was mit Mantle so noch kommt.

Zurück