Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

@Pseudo das wünsch ich mir auch obwohl ich ne Nvida Karte habe :devil: aber diese Lügen wie Statistiken mit diesen Wundertreiber wo ne R290X mit Mantle deutlich langsamer ist als ne 780Ti :kotz'

Bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob ich für gaming (vorzugsweise ego-shooter wie Ghosts und BF4) ideal aufgestellt bin! Aktuell zocke ich auf nem FullHD 47 Zoll TV mit IPS-Panel und 19ms Inputlag in einem Sitzabstand von 2.7m! Der Monitor würde mich auf den Schreibtisch bringen und eine neue Soundlösung erfordern plus der bereits genannten zusätzlichen Investitionen =(

@Pseudo das wünsch ich mir auch obwohl ich ne Nvida Karte habe :devil: aber diese Lügen wie Statistiken mit diesen Wundertreiber wo ne R290X mit Mantle deutlich langsamer ist als ne 780Ti :kotz'

JA das ist immer so. Es wird einem immer viel Erzählt und die meisten glauben es noch :nene: Das ist eigentlich das viel schlimmere Übel dran, dass es so viele Leute gibt die alles aus der Hand fressen und dann rumflamen. :wall:

Das letzte brauchbare von Nvidia waren die 500er Karten.

Aber BTT ;)

Bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob ich für gaming (vorzugsweise ego-shooter wie Ghosts und BF4) ideal aufgestellt bin! Aktuell zocke ich auf nem FullHD 47 Zoll TV mit IPS-Panel und 19ms Inputlag in einem Sitzabstand von 2.7m! Der Monitor würde mich auf den Schreibtisch bringen und eine neue Soundlösung erfordern plus der bereits genannten zusätzlichen Investitionen =(

Dann lass es lieber. Wenn es dir zu teuer wird. Solange der input nich stört und nach testwerten brauchst du nicht gehen ;) Mein aktueller Dell U2913WM hat laut tests 25ms input und trotzdem in meinen augen keine schlieren. Da war mein 2ms input tn Monitor viel schlimmer von den schlieren her. Immer vor ort anschauen. Jeder empfindet es anders :)

Schlieren sehe ich so keine aber die Bewegungsschärfe könnte von 75hz profitieren denke ich! Zudem dachte ich man könnte über die höhere Auflösung die Immersion verbessern...

Ist halt grade voll praktisch vom Sofa aus zu zocken! Zocke ich alleine habe ich eine feste Tischunterlage auf dem Sofa und wenn Gäste kommen kann man mithilfe von zwei Controllern ne Konsole ersetzen :D

Problem wird nur sein, dass 4k-TV's ein Crossfire-Verbund aus zwei r9 290 völlig zerbersten werden! So geht's also net weiter...

Schlieren sehe ich so keine aber die Bewegungsschärfe könnte von 75hz profitieren denke ich! Zudem dachte ich man könnte über die höhere Auflösung die Immersion verbessern...

Naja die paar Herz machen nicht viel aus. Ich persönlich finde es einen wahnsinns Sprung von 16:9 auf 21:9. Da breitere Sichtfeld ist sehr angenehm und in BF$ kann man zb per sichtfeld auf 105 viel mehr sehen als mit 16:9. -> man hat einfach mehr vom Spiel. 95% der spiele sind auch kompatibel.

Für mich persönlich steigerd das die immersion mehr als eine Höhere auflösung. Obwohl die neuen 21:9 auch mit 3,5K kommen sollen :devil:

Wenn 4k gaming tauglich wird, dann gibts auch grakas dies ohne sli/cf locker packen..
Und bis dahin können wa auch noch warten ;)
Gruß

das wird ja auch nicht besser, im gegenteil,
also, wenns das lager ist,

oder streift der propeller irgend wo?
loses kabel hängt rein? gehäuse der karte in sich verdreht, weil die runterhängt? (vermutlich ja nicht, aber wer weiß das schon)

falls lager: einschicken, wird immer schlimmer sonst, bis die mühle still steht
Ich werde die Karte nochmal gründlicher durchchecken wenn ich zuhause bin, auf den ersten Blick konnte ich nichts ersichtlichen feststellen, tippe daher auf Lagerschaden, werde ich aber vor dem einsenden nochmal prüfen.

Die PCS+ ist eh total billig verarbeitet.
Meine werde ich auf jeden Fall zurückschicken (allein schon wegen dem Spulenfiepen) und mir ne Vapor-X holen :-D
Wundert mich doch sehr, meine scheint, natürlich jetzt mal von dem einem Lüfterproblem, aber das kann ja leider jeden Lüfter treffen, sehr wertig verarbeitet zu sein. Keine Dellen, keine kratzer, sehr stabiler Eindruck dank Backplate, kein/kaum wahrnehmbares Spulenfiepen außer bei sehr hohen fps, wirkt alles qualitativ hochwertig und gut verarbeitet, jedenfalls meine :/

Ich liebäugel grad so ein bißchen mit dem Umstieg von FullHD auf WQHD! Interessieren würde mich speziell dieser Monitor: PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2779QS-S1 Teil 10

Allerdings würde für die vollen 75hz des Monitors, eine zweite Asus R9 290 DC2 fällig werden (eine ist ja schon da!). Mit meinem Enermax Revolution87+ 850Watt würde das glaube ich gehen! ~650-700 Watt brauchen die beiden Karten zusammen mit nem 4770k im OC und saugen dabei 2x30 Ampere über die 12V-Schiene! Das Netzteil schafft 70 Ampere und liefert souverän 850 Watt im Dauerbetrieb!

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Sollte man vor dem Nvidia-Maxwell-Vollausbau 2015 wirklich 800 Takken in AMD Hardware stecken? Und ist der Qualitätsunterschied von der Auflösung her so stark?

ich bin dafür :) (bin immer sehr für hohe auflösung)
eine sollte aber auch schon gut sein, für 75Hz/fps vermutlich aber nicht, stimmt schon
falls cf
dein netzteil ist geradezu eine standardempfehlung für 290cf
wegen maxwell: wann kommts denn wirklich?
könnte aber schon krass werden, die 750ti lässt hoffen
viel fps bei wenig abwärme, wenn man sich die 3-4 mal so groß vorstellt, für so 200W, oder 5 mal für 300W
1 zu 1 lässt sich das aber wohl kaum hochrechnen, aber ne ahnung, was drin sein könnte, bekommt man schon

aber: schicker monitor ist immer gut,
würde ich mit einer 290 ausprobieren,
falls nicht zufriedenstellend, aber ich glaub schon, halt ne zweite rein
oder warten bis maxwell

was haste denn fürn mainboard?
bei vielen steht crossfire drauf, obwohl das ding nur x16/x4 liefert
empfehlenswert ist das nicht

Zuletzt bearbeitet:
JA das ist immer so. Es wird einem immer viel Erzählt und die meisten glauben es noch :nene: Das ist eigentlich das viel schlimmere Übel dran, dass es so viele Leute gibt die alles aus der Hand fressen und dann rumflamen. :wall:

Das letzte brauchbare von Nvidia waren die 500er Karten.

Aber BTT ;)

Dann lass es lieber. Wenn es dir zu teuer wird. Solange der input nich stört und nach testwerten brauchst du nicht gehen ;) Mein aktueller Dell U2913WM hat laut tests 25ms input und trotzdem in meinen augen keine schlieren. Da war mein 2ms input tn Monitor viel schlimmer von den schlieren her. Immer vor ort anschauen. Jeder empfindet es anders :)

Jo genau wie der Bulli von Amd ....den ich unbedingt mal haben wollte ;-) und was war es?...Jo der letze Reinfall

ich bin dafür :) (bin immer sehr für hohe auflösung)
eine sollte aber auch schon gut sein, für 75Hz/fps vermutlich aber nicht, stimmt schon
falls cf
dein netzteil ist geradezu eine standardempfehlung...
was haste denn fürn mainboard?
bei vielen steht crossfire drauf, obwohl das ding nur x16/x4 liefert
empfehlenswert ist das nicht

Was meinst du mit "Standardempfehlung"? Heißt das Minimum-Anforderung?

Und bei dem Mainboard habe ich mich auch nicht lumpen lassen^^ MSI Z87 MPower mit 16 Phasen, 6-Layer-PCB und Sli/ Tri-Crossfire Zertifizierung! Bei zwei Karten läuft es im 8x/8x Betrieb. Das ergibt bei pci e 3.0 immernoch mehr als ausreichend Bandbreite.

Musst net das ganze Zeug aufzählen, wir kinnen Google selbst nutzen. Das NT ist halt dafür sehr empfehlenswert und daher die "Standartempfehlung" neben den P10.

dass es dafür eins der empfehlenswerten netzteile sei
ein anderes wäre bq! p10 750W oder 850W
kostet aber mehr
oder enermax platimax 750W oder 850W

soll heißen, du hast eins was sehr gut tauglich wäre

das mainboard ist na klar auch sehr schick :)
ich hab z87 gd 65 gaming in meinem xeon e3/770sli system

Zurück