Allgemeiner AMD R9-290/290X Laber Thread

OK :D Ich hätte gedacht, dass TUL für alle Karten dasselbe BIOS verwendet, aber OK, Pseudo :D

Kannst ja das Versuchskanninchen spielen :D

OK :D Ich hätte gedacht, dass TUL für alle Karten dasselbe BIOS verwendet, aber OK, Pseudo :D

Kannst ja das Versuchskanninchen spielen :D

Naja :D

Wäre fail wenn alle das selbe BIOS haben. Dann würde bei der RoyalAce in GPUZ bei Hersteller auch PowerColor stehen :ugly:

Sobald ich es mal auf die Reihe bekomme, meine Karte zu reklamieren, werde ich denke mal auch die VaporX nehmen. Oder ich lass es und versuche meine 6970 wieder fit zu machen und nutzt die dann bis zur 300er Serie.

Mal sehen. Aber irgendwie will ich nicht auf Ultra verzichten in Crysis :ka:

Ich habe auch vor einer woche meine defekte Powercolor 290 PCS+ zu Alternate zurückgeschickt und das geld zurück verlangt und habe dann am Montag diese Woche mir eine Sapphire 290 Vapor-X OC bestellt, dieso sollte bis mitte nächster woche bei mir ankommen, passt zwar farblich absolut nicht in mein System aber egal.

Wenn man nicht gerade ein Montags-Model erwischt, ist der Kühler weder zu heiß noch zu laut. Für 291€ macht man da definitiv nicht viel falsch.
ASUS Radeon R9-290X DirectCU II OC review - Graphics card Thermal Imaging Temperature measurements

Ich bin auch zufrieden mit den Temps meiner Asus! Grade noch Ghosts gezockt mit max details@4xMsaa und nach 40 Minuten waren es maximal 77 Grad bei 57% Lüfterspeed! Voltage auf 1.293 und Takt 1090/1400! Weit weg von jeglichem Throttling oder Lärm...

Meiner Meinung nach hat Asus auch die kompakteste Bauweise und die edelste Materialanmutung :D

Ich bin auch zufrieden mit den Temps meiner Asus! Grade noch Ghosts gezockt mit max details@4xMsaa und nach 40 Minuten waren es maximal 77 Grad bei 57% Lüfterspeed! Voltage auf 1.293 und Takt 1090/1400! Weit weg von jeglichem Throttling oder Lärm...

Ghosts ist doch keine Herausforderung :schief:

Auch wenn das 99% GPU Last steht, heißt das nicht, dass die GPU am Maximum schufftet.

Ich habe auch vor einer woche meine defekte Powercolor 290 PCS+ zu Alternate zurückgeschickt und das geld zurück verlangt und habe dann am Montag diese Woche mir eine Sapphire 290 Vapor-X OC bestellt, dieso sollte bis mitte nächster woche bei mir ankommen, passt zwar farblich absolut nicht in mein System aber egal.

Was hatte die Karte für ne Asic, kann sein dass die von nem Kollegen war

Das stimmt, aber BF4 auf FullHD mit 150%-Auflösungsskala und max details sorgt ebenfalls "nur" für 88-90 Grad bei 77% Lüfterspeed! Der OC-Takt bleibt stable...

Hab letztens Valley aus reiner Neugier für ne halbe Stunde angemacht. Das Ergebnis sah wie gefolgt aus. Die Temp. war natürlich mit 88°C recht hoch ausgefallen, allerdings muss man bedenken, dass die Lüfter bei max. 24% fast unhörbar rotierten. Mit einer angepassten Lüfterkurve, geht da auf jeden Fall noch einiges.

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    283 KB · Aufrufe: 70
hab keine ahnung was die karte für eine Asic hatte, die Karte lief 2 Tage, wärend dem Desktop Betrieb wurde der Bildschirm schwarz und somit was die Grafikkarte hinüber.

Ist nur die Frage wie zuverlässig OCCT ist.. Nach 5 Sekunden im Fehlerüberprüfungstest hab ich schon 37000 Errormeldungen, nach ner Minute über eine Million......

Jemand Erfahrung mit OCCT bzgl der Zuverlässigkeit dieser Errormeldungen?
Bekomme wie gesagt nach einer Minute 1 Million Errormeldungen, bekomme aber weder in anderen Benches noch in Games Artefakte. Das Programm zählt also unsichtbare Errors, oder wie?

Alles was über 1100/1300 bei Standardspannung geht erzeugt Errors, alles über 1130/1400 erzeugt sogar unabhängig von der Spannung Errors, sei es erst nach 10 Minuten aber Errors kommen...

OCCT scheint aber funktionieren, hab hat bei mir gerade auch einige Fehler gefunden bei meinen vermeintlich stabilen 1100MHz. Kann aber daran liegen, dass die Karte im Furmark weniger Saft bekommt, als in Spielen...

Kann eigentlich auch was kaputt gehen, wenn ich die Standardspannung eingestellt lasse und nur den Takt erhöhe? Oder könnte es in games zu schwankenden Framerates oder zu Microrucklern kommen? Man hört ja immer vom sicheren Übertakten in diesem Zusammenhang...

Habe bei Standardspannung 1.25v (lt. asus gpu-tweak) erste Artefakte im Evga Oc-Scanner gefunden und dass bei einem Takt von 1090/1350! Danach habe ich auf 1070/1350 korrigiert und jetzt ist alles artefaktfrei! Werde jetzt mal ein pa games mit dieser Einstellung testen...

Naja, das minimale OC lohnt nicht wirklich. Lass die lieber bei 1000 bzw. 1050 laufen und nimm die Spannung runter. 1.15V oder weniger sollten in der Regel kein Problem darstellen.

1,375? Wie hoch ist da das oc?
Ich müsste +300mV geben. Mit 200 komme ich auf 1200MHz.

Bin aber eher beim undervolting gelandet und meine läuft jetzt auf 1000MHz mit 1,05V

Zurück