• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aldi-Rechner Aufrüsten oder doch ein neuer Rechner ???

AW: Aldi-Rechner (Medion) Aufrüsten mit Umzug

Im Midgard sind doch zwei GEhäuselüfter vorinstalliert. Was sollen die ganzen zusätzlichen Gehäuselüfter? Eigentlich Geldverschwendung...:schief:

AW: Aldi-Rechner Aufrüsten und jetzt doch ein neuer Rechner

Ich habe 1. gehört das die laut sein sollen, 2. leuchten die orange und ich will es blau

AW: Aldi-Rechner Aufrüsten und jetzt doch ein neuer Rechner

Ok, wenn du meinst. Mir persönlich wäre es egal und würde reichen.:)

"LAUT" ist auch subjektiv...aber ok.

AW: Aldi-Rechner Aufrüsten oder doch ein neuer Rechner ???

Wenn du dann noch einen Zweitrechner willst dann reicht es wenn du für 70-100 Euro eine Graka nachrüstest (beim medion), dann kannste mit dem auch noch gut zocken.

AW: Aldi-Rechner (Medion) Aufrüsten mit Umzug

Da hier fast alle es für besser halten, dass komplette System neu zukaufen,
werde ich das in absehbarer Zeit tun und zwar mit folgender Hardware :

Preis: 840,98
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Mindfactory 70,78
2 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Mindfactory 43,88
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Mindfactory 57,43
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mindfactory 169,20
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 31,71
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) bei hardwareversand.de 94,80
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) bei hardwareversand.de 153,18
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 106,09
3 x be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) bei hardwareversand.de 13,93
2 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei hardwareversand.de 11,33
1 x Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g bei hardwareversand.de 2,98
:daumen::daumen::daumen:
Ist schon besser noch bisschen zu sparen, da wirst zu 100% keine Kompatibiltätsprobleme haben, außer vllt ein Teil defekt, passiert aber selten.
Aber nicht vergessen: mind. 1 Lüfter muss ans Mainboard oder an die Midgard-Lüftersteuerung. Aber denke auch, nur 2 oben-sieht blöd aus wenn einer hinten fehlt, 1oben und 1hinten-sieht blöd aus, weil oben einer fehlt, 2oben und 1hinten-sieht gut aus:D.
Und die 14cm Silent Wings sind bei Mindfactory verfügbar, bei hwversand nicht.
Erzähl dann mal wie du die HDDs im Raid laufen lässt, im RAID0 oder?

Also dass ich nur 4 Lüfter an die Steuerung anschliessen kann vergess ich iwie ständig.

Und die 2 Festplatten wollte ich im RAID 0 laufen lassen, nur da muss ich mich noch mal schlau machen ,da kenn ich mich noch nicht so aus, kennt da jemand ein Tut ??? oder hat jemand schon Praxis Erfahrung ???

und es ist besser zu sparen, anstatt was ???

Ich hatte sowieso vor mir in abeshbarer Zeit einen neuen PC zu holen.

Aber ich glaube ich werde es doch erstmal anders machen
und jetzt den Medion umziehen lassen, ins Midgard und spendier dem noch ein neues Mainboard mit RAM + die Graka, die dann auch in den neuen PC kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Also Raid0 hat auch Nachteile, wenn 1 Festplatte ausfällt, kannst die Daten auf der anderen auch vergessen.

Aber ich glaube ich werde es doch erstmal anders machen
und jetzt den Medion umziehen lassen, ins Midgard und spendier dem noch ein neues Mainboard mit RAM + die Graka, die dann auch in den neuen PC kommt.
Meine Meinung: :daumen2::daumen2::daumen2:
Dein neu ausgewähltes Mainboard und der RAM sind NICHT KOMPATIBEL mit dem i5-750. Und die anderen CPUs die draufpassen wie der Q9XXX oder solche sind sauteuer und nicht mehr wirtschaftlich, d.h. hoher Verbrauch+Abwärme, teuer, ...

Also wenn dann nimm zuerst ein neues Netzteil+Grafikkarte. Da solltest du keine Probleme haben.

Noch 2 Sachen:
Glaub Jakob hat schon gesagt, dass das ein BTX-Mainboard sein könnte, im Midgard können nur ATX und µATX montiert werden.

Und die Teile sind find ich auch bisschen arg teuer. Wofür brauchst du denn 1066MHz RAM? Standard sind doch sowieso 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte eig auch vor gehabt nur Netzteil+ Graka neuzukaufen, bloß ist das Gehäuse von dem Rechner so sch*****, dass ich gerne das Midgard nehmen würde und dann ist das Problem, dass es wahrscheinlich nicht passt, deshalb wollte ich dann ein neues MB (da hab ich halt fast nix gescheides gefunden) nehmen, doch das hat dann Dualchannel und im Medion ist nur ein Modul mit 2 GB drin, deshalb brauch ich neuen RAM und der wahr Preis-Leistungs Tipp von PCGH.

Und ich hatte ja auch vor den E6750 der im Moment drin ist weiterhin zu nehmen.

Aber ich muss demnächst aus zwei Gründen neue Hardware kaufen,
1. Ich will unbedingt wieder was am Com rumbasteln
2. Hat iwas vom Medion einen Schlag, dass ich etwa jeden Monat ein Back-Up einspielen muss, weil eine wichtige Systemdatei fehlt und das regt mich total auf. Außerdem hat der einfach zu wenig Leistung.

@Core152
Was soll ich denn deiner Meinung nach machen.
Denn ich würde den andern Rechner gerne halt noch als Zweitrechner dann benutzen.

Du willst den Medion PC weiter benutzen als Zweitrechner?
Oder willst du nur die CPU weiterbenutzen und einen neuen Zweitrechner holen und eine neue in den alten einbauen?
Widerspricht sich iwie bisschen.

Also dann würde ich zu einem AMD System greifen.
Was wäre dann nochmal dein max Budget für einen kompletten PC?
So Extras wie Lüfter+Lüftersteuerung kann man irgendwannmal nachkaufen, die sind nicht überlebenswichtig.

Aber wegen der Datei die immer fehlt: schonmal mit Spybot Search and Destroy gescannt?

Also ich möchte vom Medion eig nur den Prozi und vllt die Festplatte weiter verwenden der Rest kommt weg. Das sollte eig erst mal in ein Midgardm, bis ich mir einen komplett neuen PC hole, dann muss sich das alte Zeug mit dem Sockel 775 ein neues Gehäuse suchen.

Mein Budget liegt bei +/- 800€
Doch ich kann mich halt nicht zwischen AMD und Intel entscheiden

Und Spybot Search and Destroy werde ich mal probieren.

Also du hast die 800€ jetzt zur Verfügung? Oder musst du da noch warten, was du ja nicht willst.
Oder sinds jetzt doch die 600€(oder so?) wie am Anfang?

Und du brauchst bestenfalls einen kompletten PC + Windows?
Bin grad nicht die ganze Zeit am PC, ich guck in ner halben STd wieder rein.

Also ich habe jetzt 800€ für einen kompletten PC + Windows 7 zur verfügung

Ich guck erst wieder in 2 Stunden oder so nach.

820€ + 7€ Versand bei hwversand.de

Ich würd dir empfehlen vorerst den Mugen2 wegzulassen, der Boxed reicht und gedrosselt hört man ihn fast nicht.
Ansonsten den temporär für 13€:
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Später kannst dann noch eine 500GB/1TB F3 holen, deine 2beQuiet Silent Wings, die Lüftersteuerung und den Mugen2.

Oder so mit AMD:
=810+7€ Versand bei HWversand.de

Da kannst ggf 3 Silent Wings nehmen, aber 1 kann halt nicht an die Steuerung.

Hi so melde mich wieder, die zusammenstellung sieht gar net schlecht aus, aber man kann noch etwas sparen, da ich schon ein Laufwerk habe und die Lüftersteuerung nicht in den 800€ mit drin ist,
dass dabei gesparte Geld jetzt sparen oder in iwelche Komponenten stecken ???

Und kann ich USB 3.0 und Sata 6GB/s nachrüsten ???,beim Intel Sys

und welches Sys soll ich dann nehmen Intel oder AMD ???

Und ich brauch dringend ein neues Sys, weil der Aldi-sch*** hat ständig Bluescreen und was weiss ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wie gesagt, bei der Intel Konfig müsstest du die Sachen nachkaufen:
Später kannst dann noch eine 500GB/1TB F3 holen, deine 2beQuiet Silent Wings, die Lüftersteuerung und den Mugen2.
Hier gibts z.B. so ne Karte, bei AMD würd ich zu dem Mainboard mit USB/SATA3 greifen, da es nur 5€ teurer als das normale ist und die Karte etwa 40€ kostet, hier ein Bsp:
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und bei der AMD Konfig kannst du auch den Hyper TX3 nehmen, dann bist bei ~790€ + Versand.

Willst du denn eig Übertakten? Wenn ja kriegst beim Intel-System mehr raus ansonsten reicht das AMD-System sehr gut aus!

Also den Mugen 2 hol ich mir, dann gleich, da ich dann lieber etwas über dem Budget bin, aber ansonsten geb ich einmal 13€ aus und dann später noch mal 30, anstatt einfach gleich 30€ auszugeben.
Und noch ne Frage zum Mugen 2, kann ich da nen be quiet 120mm dranmachen ???

Wegen der Entscheidung Intel oder AMD:
Eig ist der einzige Vorteil für den Intel, dass er besser zu übertakten ist oder ???
Dafür ist AM3 zukunftssicherer, richtig ??

Ja, du kannst den Mugen2 auch mit einem SilentWing ausstatten, aber einem mit PWM-Funktion:
be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm, 85.5m³/h, 18.5dB(A) (BL023) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch vorerst den BoxedKühler nehmen, der ist bei der CPU dabei, da zahlst 0€ mehr.

Hier siehst noch das Ranking vom i5 und dem 955, da ist kein großer Leistungsunterschied:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - 08.09.2009 - ComputerBase
Und der Rest stimmt, soweit man jetzt weiß ist der Sockel AM3 zukunftssicherer.

Also ich glaube, dann nehm ich einen AMD Rechner, aber soll ich einen 955 oder 965 nehmen ???
EDIT: oder sogar einen 945, da er ein TDP von 95W statt wie 955 125W hat ???
Ist es sinnvoll jetzt noch zu warten, wenn ja bis wann ???
Lohnt es sich jetzt schon ein MB mit einem 890 Chip zu holen ???

Aber ich nehm den Mugen 2 gleich und auch gleich mit einem be quiet Silent Wings PWM 120mm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Also ich glaube, dann nehm ich einen AMD Rechner, aber soll ich einen 955 oder 965 nehmen ?
der 955`er hat das bessere P/L-Verhältnis und die 0,2 GHz Unterschied merkst du in der Praxis nicht.

EDIT: oder sogar einen 945, da er ein TDP von 95W statt wie 955 125W hat ?
Mit dem 945`er würdest du ~ 5,- Euro sparen, die TDP ist nicht so entscheidend.

Ist es sinnvoll jetzt noch zu warten, wenn ja bis wann ?
Wartan kann man im Prnizip immer, kauf den PC wenn du ihn brauchst.

Lohnt es sich jetzt schon ein MB mit einem 890 Chip zu holen ?
Bis jetzt gibt es noch sehr wenige Boards mit dem 890`er, ich würde im Moment das günstige Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen weil mir der Aufpreis zum GA-890GPA-UD3H zu viel wäre, vor allem weil ich die Onboardgrafik nicht brauche.

Aber ich nehm den Mugen 2 gleich und auch gleich mit einem be quiet Silent Wings PWM 120mm
Unbedingt notwendig ist das aber nicht, ich würde erst abwarten ob dir der verbaute Lüfter zu laut ist oder nicht.

Gruß

Lordac

Also dann nehm ich einen 955

Wegen dem warten hab ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte kommt in absehbarer Zeit etwas, was den Preis von den Sachen drückt oder was interessant für mich sein könnte ???

Beim nachher bestellen kommt dann halt noch Versand dazu und das ist dann schon die hälfte vom Preis von einem Lüfter.

Zurück