Alder Lake & Sapphire Rapids: Intel sieht AMDs Erfolgszeit am Ende

Na komm. Bei aller Liebe ist das nicht vergleichbar. PCIe 5.0 kommt gerade so schnell, da wird im Consumermarkt gerade erst an den Vorteilen von PCIe 4.0 gekratzt. Das ist ein erheblicher Unterschied zu dem letzten Generationenwechsel.

Im Pro- und Serverbereich ergibt das einen erheblichen Vorteil, wenn der Rest der Industrie brav mitzieht, aber für "uns"? Da ist das total unerheblich.
Von PCIE 3.0 auf 4.0 hat es auch min. 1 Jahr gedauert bis da wirklich etwas bei "uns" angekommen ist. Wieso ist das nicht vergleichbar? Mitte/Ende 2022 wird es PCIE 5.0 SSD's geben, und ggf. sind sogar RDNA3/Lovelace schon darauf ausgelegt.

Die PCIE Spezifikationen werden nun schneller gesetzt da der Wechsel von 3.0 auf 4.0 zu lange gedauert hat. PCIE 3.0 wurde über längere Zeit voll ausgenutzt und es gab keinen Fortschritt da die Plattformen zu langsam auf 4.0 gewechselt haben.

Gibt's bei Win11 nicht native Android App Unterstützung? Dachte ich hätte sowas gelesen.
Wie alles bei MS, angekündigt aber nicht umgesetzt. Sprich es läuft noch nicht!
Zeitlich hat AMD auch noch etwas Luft, denn bislang ist keine Endkunden-Peripherie mit 5.0 angekündigt. Selbst wenn es bis zur zweiten AM5-Generation dauert, also voraussichtlich zwei Jahre nach dem Alder-Lake-Vorstoß, wird man als Gamer also kaum Nachteile dadurch haben. Intels Verspätung bei 4.0 war ähnlich groß und hat (im Gegensatz zu einigen anderen Defiziten) kaum jemanden gestört.
Hüsstle...
Solange AMD keine Antwort auf DDR5, PCI 5.0 geben kann, solange bleibt Intel vorne, auch in punkto Performance wird man mit dem Zen 3 Refresh wohl nicht an Alder Lake kommen.

Erst Zen 4 wird da wohl konkurrieren, aber dann dürfte Intel bereits was Neues bringen, es wird also spannend.
Und genau so ist es. Intel ist mit Alder Lake eine Generation vor AMD. In einem Jahr kommt dann Raptor Lake. Dann kommt Zeitgleich AMD mit Zen4.
Während Intel dann die 2te Generation PCIE5.0 bei GPU und NVMe bietet. Hat AMD hier noch nichts vorzuweisen. Denn PCIe5.0 kommt nicht mit Zen4.
was sollen die blauen auch anders sagen? Irgend ein SPRUCH muss ja daher kommen.
AMD ist und bleibt gut aufgestellt. Ich denke auch, dass Sie immer die passende Antwort parat haben werden.
Einfach mal abwarten. :cool:
Der letzte Schrei aus dem blauen Rettungsboot!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird spannend werden. Ich denke Intel wird erstmal an AMD vorbei ziehen, vielleicht sogar mit Abstand. Spätestens ab Zen 4 wird es aber wieder ein Kopf an Kopf rennen.
Wenn im echten Leben 10% Mehrleistung hängen bleiben wär ich schon maximal verwundert.
Größtes plus wird einfach DDR5 und das wird dann auch nur in theoretischen Szenarien wie Cinebench zuschlagen, die für 98% der User völlig egal sind.

Ich bin extrem gegen Fanboytum. Aber Intel macht es einem echt schwer sie zu mögen.

Ps: was juckt mich PCIe 5? Hab ne 4.0 SSD und da schon keinen Unterschied zu 3.0 vorher. Aber gut. Theoretisch kann man dann 277545 Gigabyte pro Sekunde lesen. Wow. Und bei den GPUs macht’s gleich noch weniger Unterschied aktuell.

Von PCIE 3.0 auf 4.0 hat es auch min. 1 Jahr gedauert bis da wirklich etwas bei "uns" angekommen ist. Wieso ist das nicht vergleichbar? Mitte/Ende 2022 wird es PCIE 5.0 SSD's geben, und ggf. sind sogar RDNA3/Lovelace schon darauf ausgelegt.
Weil es auch ewig gedauert hat, bis PCIe 3.0 am Ende war. GPUs per PCIe 4.0 können auch bisher nur vergleichsweise minimal profitieren, geschweige denn dass da irgendwie an der maximalen Übertragungsfähigkeit gekratzt würde.
Du kannst ja gerne denken, dass der Wechsel auf PCIe 5.0 vergleichbar wäre, ändert aber nichts an der Tatsache. ;)
Ich garantiere Dir (darfst mich dann gerne zitieren ;) ), dass es noch mindestens drei bis vier Jahre dauern wird, bis die ersten Consumerkarten davon ins Games profitieren werden. ;)

Ps: was juckt mich PCIe 5? Hab ne 4.0 SSD und da schon keinen Unterschied zu 3.0 vorher. Aber gut. Theoretisch kann man dann 277545 Gigabyte pro Sekunde lesen. Wow. Und bei den GPUs macht’s gleich noch weniger Unterschied aktuell.
Weil es auch ewig gedauert hat, bis PCIe 3.0 am Ende war. GPUs per PCIe 4.0 können auch bisher nur vergleichsweise minimal profitieren, geschweige denn dass da irgendwie an der maximalen Übertragungsfähigkeit gekratzt würde.
Du kannst ja gerne denken, dass der Wechsel auf PCIe 5.0 vergleichbar wäre, ändert aber nichts an der Tatsache. ;)
Ich garantiere Dir (darfst mich dann gerne zitieren ;) ), dass es noch mindestens drei bis vier Jahre dauern wird, bis die ersten Consumerkarten davon ins Games profitieren werden. ;)
Anscheinend gibt es hier so viele Leute, die halt Daten von SSD (A) auf SSD (B) den ganzen Tag hin und her schieben, das ist der wirklich einzigste Vorteil, den Privatanwender mit PCIE 4 und den entsprechenden SSD 4.0 (entsprechend PCIE 5 und SSD 5.0) haben können (könnten). Nur wer macht das außer vielleicht 10% oder eher 5% oder noch weniger , der Desktop Privatanwender?!
Wie schon gesagt, wer eine Systen SSD puls eine SSD für Games und sonst eine normale Datenschlampe (Daten, Musik, Videos, Bilder etc.) hat, merkt davon 0.0% auch wird es da überhaupt keinen Sprung von PCIE 3.0 auf 5.0 geben, bei allen Normalo Anwendern.

Zeitlich hat AMD auch noch etwas Luft, denn bislang ist keine Endkunden-Peripherie mit 5.0 angekündigt. Selbst wenn es bis zur zweiten AM5-Generation dauert, also voraussichtlich zwei Jahre nach dem Alder-Lake-Vorstoß, wird man als Gamer also kaum Nachteile dadurch haben. Intels Verspätung bei 4.0 war ähnlich groß und hat (im Gegensatz zu einigen anderen Defiziten) kaum jemanden gestört.
Das schätze ich auch. Grafikkarten reizen soviel ich weiß gerade mal PCIe 4.0 aus.
Und die paar tollen SSDs welche theoretisch schon PCIe 5.0 Bandbreite schaffen kann man sich sparen.
Wenn man nicht gerade so etwas professionell macht und große Datenmengen bewegt.
Fürs gamen braucht man noch nicht PCIe 5.0. Ich denke da ist DDR-5 erstmal interessanter.

Das schätze ich auch. Grafikkarten reizen soviel ich weiß gerade mal PCIe 4.0 aus.
Eher reizen sie gerade mal PCIE 3.0 mit 16 Lanes Anbindung aus, wenn überhaupt.
Es gibt wirklich nur sehr wenig Szenarien und sehr sehr vereinzelte Games, wo mal eine PCIE 4.0 (16x) Grafikkarte in einem PCIE 4.0 (16x) Slot eine messbar höhere Leistung bringt, als in einem PCIE 3.0 (16x) Slot.
Und diese messbaren Mehrleisteingen beschränken sich dann auf eher 5% minus.

Dann ist PCIe 5.0 noch weniger dringlich.
Nach meiner Ansicht, für 99% aller Privatanwender völlig unerheblich.
Im Grunde genommen bringt das wirklich nur im professionellen Severumfeld, Mehrleistung.
Fürs gamen braucht man noch nicht PCIe 5.0. Ich denke da ist DDR-5 erstmal interessanter.
Aber auch hier muss sich erstmal der Markt "setzen", denn am Anfang dürften DDR5 Speicherriegel und die dazu gehörigen Boards, einen Aufpreis erzielen, der in überhaupt keinem Verhältnis zur eventuellen Mehrleitung steht, das wird mind. 6-12 Monate dauern, bis sich das halbwegs eingependelt hat, mit dem derzeitigen Markt und den knappen Ressourcen und Kapazitäten durch die Pandemie Krise eher noch länger.
Insoweit bin ich selber höchst gespannt wie schnell oder m.M. nach eher sehr träge die Umstellung von DDR4 auf DDR5 klappt, denn ohne einen einigermaßen preislichen Anreiz (Unterschied zwischen DDR 5 und DDR 4 nicht wirklich (sehr) hoch), werden viele User auf ihrer Plattform verharren, oder eher nochmal in ihrer Plattform oder DDR4 Bereich aufrüsten, ohne sich in mega Unkosten zu stürzen.
Auf meinem Board macht sich auch ein 5900X oder ein vielleicht 5900XT oder 6900X je nach Namensgebung ziemlich schick und ich kann mit der Aufrüsterei nochmal mind. 2 Jahre warten und so werden gerade Leute mit AM4 Umgebung und der Möglichkeit auf die aktuellste CPU upzugraden denken.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich doch warum damals die PCIE 4.0 Einführung seitens AMD hier so gehyped und Intel deswegen als "lahm" bezeichnet wurde. Aber so schwingt das Pendel eben hier im Forum schätze ich, wenn AMD ein Feature früh rausbringt "HYPE HYPE", wenn Intel es macht "VIIIEL ZU TEUER!!!". Schon lustig zu beobachten. :lol:

Anscheinend gibt es hier so viele Leute, die halt Daten von SSD (A) auf SSD (B) den ganzen Tag hin und her schieben, das ist der wirklich einzigste Vorteil, den Privatanwender mit PCIE 4 und den entsprechenden SSD 4.0 (entsprechend PCIE 5 und SSD 5.0) haben können (könnten). Nur wer macht das außer vielleicht 10% oder eher 5% oder noch weniger , der Desktop Privatanwender?!
Wie schon gesagt, wer eine Systen SSD puls eine SSD für Games und sonst eine normale Datenschlampe (Daten, Musik, Videos, Bilder etc.) hat, merkt davon 0.0% auch wird es da überhaupt keinen Sprung von PCIE 3.0 auf 5.0 geben, bei allen Normalo Anwendern.
Ihr beide vergesst einfach mal DirectStorage und das damit mögliche Sampler Feedback Streaming komplett. Wenn die Textur-Assets schnell geladen werden können / müssen fürs Streaming, dann bringt jedes MB/ms (ja Megabyte pro Millisekunde) einen Mehrwert. Bei 14 GB/s sprechen wir bereits von 14 MB/ms.

DirectStorage - Win 11 - Check
PCIE 4.0 reicht zwar, aber mehr ist immer besser, also 5.0 - Alder Lake - Check
DDR5 ist zwar Anfangs teuer, das war DDR4 aber genau so im Vergleich zu DDR3 - Alder Lake - Check

Nächstes Jahr kommen die ersten PCIE 5.0 NVME SSD's, und wir werden sehen welchen PCIE Standard Lovelace/RDNA3 unterstützen werden.

Dass ein Technologie Wechsel am Anfang teuer ist war schon immer so, ich sehe da echt keinen Grund Intel für anzuprangern dass sie jetzt mal die Nase vorn haben.

Nach meiner Ansicht, für 99% aller Privatanwender völlig unerheblich.
Im Grunde genommen bringt das wirklich nur im professionellen Severumfeld, Mehrleistung.

Aber auch hier muss sich erstmal der MArkt "setzen", denn am Anfang dürften DDR5 Speicherriegel und die dazu gehörigen Boards, einen Aufpreis erzielen, der in überhaupt keinem Verhältnis zur eventuellen Mehrleitung steht, das wird mind. 6-12 Monate dauern, bis sich das halbwegs eingependelt hat, mit dem derzeitigen MArkt und den knappen Ressourcen und Kapazitäten durch die PAndemie Krise eher noch länger.
Noch bringt es im Profi-Bereich Mehrleistung, klar. Aber der Profi-Bereich schwappt immer in den Consumer-Bereich über und alle profitieren davon. Siehe HDD -> SSD als Beispiel. Zum Rest, siehe oben. Natürlich ist DDR5 erst mal teurer, ja und? War DDR4 zu Release günstiger als DDR3? Nein...

Da fragt man sich doch warum damals die PCIE 4.0 Einführung seitens AMD hier so gehyped und Intel deswegen als "lahm" bezeichnet wurde. Aber so schwingt das Pendel eben hier im Forum schätze ich, wenn AMD ein Feature früh rausbringt "HYPE HYPE", wenn Intel es macht "VIIIEL ZU TEUER!!!". Schon lustig zu beobachten. :lol:
Und da offenbart sich der Unterschied zwischen Dir und mir.

Ich sehe das ganz objektiv, Du zeigst hier mehr als deutlich Deine Intel-Affinität.

Damit erübrigt sich ja von vornherein jede Diskussion mit Dir. Gute Nacht.

Und da offenbart sich der Unterschied zwischen Dir und mir.

Ich sehe das ganz objektiv, Du zeigst hier mehr als deutlich Deine Intel-Affinität.

Damit erübrigt sich ja von vornherein jede Diskussion mit Dir. Gute Nacht.
Woran erkennst Du da bitte eine "Intel-Affinität"? Ich sage doch nur was ich hier beobachte und dass ich diese Doppelzüngigkeit nicht gutheiße.

Also war für Dich die "frühe" Einführung von PCIE 4.0 durch AMD genau so unsinnig wie PCIE 5.0 durch Intel jetzt? Wenn das so ist bist Du natürlich von meiner Beobachtung ausgenommen.

Also war für Dich die "frühe" Einführung von PCIE 4.0 durch AMD genau so unsinnig wie PCIE 5.0 durch Intel jetzt? Wenn das so ist bist Du natürlich von meiner Beobachtung ausgenommen.
Ist PCIe 4.0 bei GPUs jetzt schon am Ende, wie es 3.0 bei 4.0 war? Nein? Gut, Beweisführung am Ende.

(Und bevor SSDs etc. als "Argument" kommen, ich spreche die ganze Zeit von Vorteilen der Consumer hauptsächlich bei den GPUs)

Nun aber Ende, denn Du bist bekannt dafür absolut immer pro I/N zu sein, egal was die Fakten sagen. Schaffe 2.0? ;)

Ist PCIe 4.0 bei GPUs jetzt schon am Ende, wie es 3.0 bei 4.0 war? Nein? Gut, Beweisführung am Ende.

(Und bevor SSDs etc. als "Argument" kommen, ich spreche die ganze Zeit von Vorteilen der Consumer hauptsächlich bei den GPUs)
Achso, da werden sich die "Beweise" also so zurechtgebogen damit es passt. Na dann...

Nun aber Ende, denn Du bist bekannt dafür absolut immer pro I/N zu sein, egal was die Fakten sagen. Schaffe 2.0? ;)
Das ist eine haltlose Unterstellung. Die Fakten sagen übrigens dass PCIE 5.0 Anbindungen nicht nur für GPU's genutzt werden, auch wenn das bei Alder Lake tatsächlich der Fall ist.

Nichtsdestotrotz ist Intel hier vor AMD mit den neuesten Standards am Start, das ist auch Fakt. Somit hat man als Consumer die Wahl:
1. Setze ich auf den alten Standard, kann dann aber nicht mehr aufrüsten -> AMD da bessere P/L
2. Möchte ich 2022 / 2023 meine Plattform mit PCIE 5.0 / DDR5 aufrüsten -> Intel

Aber das ist jetzt bestimmt auch nicht objektiv...

Man muß schon sagen, dass die AMD Fanboys hier extrem in der Überzahl sind. Am besten erkennt man es, wenn der geheiligte Konzern etwas macht, was vorher bei der Konkurrenz verteufelt wurde.

- Zu Zeiten des AMD FX haben die AMDler das "GPU Limit" beschworen und behauptet, die CPU wäre nicht wichtig (warum sie dann die beste AMD CPU gekauft und diese sogar übertatet haben war allerdings fraglich). Seit Zen 2 hört man davon nichts.
- Jahrelang war es ein ultimativer Vorteil, dass man AMD Systeme angeblich so schön aufrüsten konnte (das AMD viele Pleiten hatte wurde ignoriert). Als AMD dann verkündet hat, dass die Zen 3 CPU nur noch auf den neuesten Mainboards laufen wird, war plötzlich vom "alte Zöpfe abschneiden" die Rede. Als AMD umgeschwenkt ist, machten auch die Fans eine 180° Wendung.
- Als Intel einen alten Haswell Pentium neu aufgelegt hat, da kassierten sie einen Shitstorm. Als AMD dann den R5 1600 technisch überholt hat und damit sein Portfolio vervollständigte, da war das plötzlich eine Super Sache.
- Nvidias "Speicherkrüppel" würden oft und gerne kritisiert. Als AMD dann mit der RX 6600XT einen Speicher-, Raytracing- und PCIe Interfacekrüppel herausgebracht hat, da war von Kritik keine Spur. Im Gegenteil, während es bei Nvidia noch einen Shitstorm gab, als sie einem Youtuber verschreiben wollten, wie er zu testen hatte, so wurde nun Permanent darauf hingewiesen, dass das doch angeblich eine Full HD karte wäre. Als ob AMD die alten HDMI 1.1 Anschlüsse ausgepackt hätte.
- Ach ja: der Stromverbrauch war zu Zeiten der FX Serie und der Fury X völlig unwichtig. Seit AMD da wieder führt, ist das Gegenteil der Fall.
- Die Lügen von AMD, die Vegakarten betreffend, hat man auch recht schnell vergessen.

Ich glaube, dass ich da noch ein paar Punkte vergessen habe.

Ach ja: als Nvidia bekannt gab, dass sie die Treiber für die GTX 600er und 700er einstellen wollten, da war das supermies. Als AMD noch früher die Treiber für alles, was älter als Polaris war, eingestellt hat, da wurde auf einmal vom "alte Zöpfe abschneiden geschwafelt und dass diese Karten doch sowieso keiner mehr hätte (was absoluter Blödsinn war).

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz ist Intel hier vor AMD mit den neuesten Standards am Start, das ist auch Fakt
Aus dem gleichen sinnlosen Grund wie damals AMD mit PCIE 4.0 vorpreschte. Für mich war es gut, weil ich sehr früh mit X570 unterwegs war und im Januar diesen Jahres mit der RX6900XT auch eine Karte dafür kaufte. Aber rein realistisch betrachtet lohnt sich das nur für relativ wenige Leute, die im Laufe der kommenden 1-2 Jahre die in wenigen Teilen verfügbare bleeding Edge Technologie drauf betreiben wollen, um sich danach dann wieder den heißesten Shit in Sachen CPU und zugehöriger Plattform zu kaufen. Aktuell ist PCIE 5.0 für mich - wie damals bei AMD - nur reines Marketing.

1. Setze ich auf den alten Standard, kann dann aber nicht mehr aufrüsten -> AMD da bessere P/L
Aber nur solange es kein Zen4 gibt. Und das kommt ja auch 2022.

2. Möchte ich 2022 / 2023 meine Plattform mit PCIE 5.0 / DDR5 aufrüsten -> Intel
2022. Und dann auch nur mit PCIE 5.0 als vermeintliches Vorteilsargument.

Man muß schon sagen, dass die AMD Fanboys hier extrem in der Überzahl sind. Am besten erkennt man es, wenn der geheiligte Konzern etwas macht, was vorher bei der Konkurrenz verteufelt wurde.

- Zu Zeiten des AMD FX haben die AMDler das "GPU Limit" beschworen und behauptet, die CPU wäre nicht wichtig (warum sie dann die beste AMD CPU gekauft und diese sogar übertatet haben war allerdings fraglich). Seit Zen 2 hört man davon nichts.
- Jahrelang war es ein ultimativer Vorteil, dass man AMD Systeme angeblich so schön aufrüsten konnte (das AMD viele Pleiten hatte wurde ignoriert). Als AMD dann verkündet hat, dass die Zen 3 CPU nur noch auf den neuesten Mainboards laufen wird, war plötzlich vom "alte Zöpfe abschneiden" die Rede. Als AMD umgeschwenkt ist, machten auch die Fans eine 180° Wendung.
- Als Intel einen alten Haswell Pentium neu aufgelegt hat, da kassierten sie einen Shitstorm. Als AMD dann den R5 1600 technisch überholt hat und damit sein Portfolio vervollständigte, da war das plötzlich eine Super Sache.
- Nvidias "Speicherkrüppel" würden oft und gerne kritisiert. Als AMD dann mit der RX 6600XT einen Speicher-, Raytracing- und PCIe Interfacekrüppel herausgebracht hat, da war von Kritik keine Spur. Im Gegenteil, während es bei Nvidia noch einen Shitstorm gab, als sie einem Youtuber verschreiben wollten, wie er zu testen hatte, so wurde nun Permanent darauf hingewiesen, dass das doch angeblich eine Full HD karte wäre. Als ob AMD die alten HDMI 1.1 Anschlüsse ausgepackt hätte.
- Ach ja: der Stromverbrauch war zu Zeiten der FX Serie und der Fury X völlig unwichtig. Seit AMD da wieder führt, ist das Gegenteil der Fall.
- Die Lügen von AMD, die Vegakarten betreffend, hat man auch recht schnell vergessen.

Ich glaube, dass ich da noch ein paar Punkte vergessen habe.

Ach ja: als Nvidia bekannt gab, dass sie die Treiber für die GTX 600er und 700er einstellen wollten, da war das supermies. Als AMD noch früher die Treiber für alles, was älter als Polaris war, eingestellt hat, da wurde auf einmal vom "alte Zöpfe abschneiden geschwafelt und dass diese Karten doch sowieso keiner mehr hätte (was absoluter Blödsinn war).

Danke, made my evening. :D

@Pu244 : Du hast "Bulldozer-Gate" vergessen. Die meisten Punkte Deiner Liste waren mir so gar nicht bekannt, danke für die Infos. Mich würde noch interessieren was mit den Vega Karten war, da klingelt nichts bei mir.

Aus dem gleichen sinnlosen Grund wie damals AMD mit PCIE 4.0 vorpreschte. Für mich war es gut, weil ich sehr früh mit X570 unterwegs war und im Januar diesen Jahres mit der RX6900XT auch eine Karte dafür kaufte. Aber rein realistisch betrachtet lohnt sich das nur für relativ wenige Leute, die im Laufe der kommenden 1-2 Jahre die in wenigen Teilen verfügbare bleeding Edge Technologie drauf betreiben wollen, um sich danach dann wieder den heißesten Shit in Sachen CPU und zugehöriger Plattform zu kaufen. Aktuell ist PCIE 5.0 für mich - wie damals bei AMD - nur reines Marketing.
Nichts anderes sage ich ja. Wer jetzt state-of-the-art kaufen möchte, und die Plattform 2022/23 mit DDR5 und einer PCIE 5.0 GPU ausstatten will, der greift zu bei Alder Lake. Wer das nicht möchte kauft sich entweder einen AM4 / DDR4 / PCIE 4.0 Unterbau von AMD oder muss bis 2. Jahreshälfte 2022 warten, denn erst dann erscheint AM5 mit DDR5 und ̶o̶̶f̶̶f̶̶i̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶ laut Leaks weiterhin erst mal PCIE 4.0.

Ich stimme auch beim letzten Punkt zu, Intel bringt mit Alder Lake eine Prestige-Plattform raus. Sozusagen der "heißeste shice" den es aktuell und noch mindestens ein 3/4 Jahr zu kaufen gibt, mit allen brandneuen Features. Das ist ein Leuchtturm Release, man möchte sagen "Intel is back". Warum sie das machen kann wohl jeder nachvollziehen.

Ob Alder Lake eine gute oder schlechte Plattform geworden ist, das werden wir bald sehen. Aber darum geht es in der Diskussion ja nicht vorrangig.

Aber nur solange es kein Zen4 gibt. Und das kommt ja auch 2022.

2022. Und dann auch nur mit PCIE 5.0 als vermeintliches Vorteilsargument.
2. Jahreshälfte 2022, das ist im besten Fall ein 3/4, im schlechtesten Fall über 1 Jahr hin. Und AM5 wird wie gesagt erst mal nur PCIE 4.0 unterstützen laut AMD. Ich schätze das wird sich ändern bis dahin, aber so ist der aktuelle Stand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, made my evening. :D

@Pu244 : Du hast "Bulldozer-Gate" vergessen. Die meisten Punkte Deiner Liste waren mir so gar nicht bekannt, danke für die Infos. Mich würde noch interessieren was mit den Vega Karten war, da klingelt nichts bei mir.

Nichts anderes sage ich ja. Wer jetzt state-of-the-art kaufen möchte, und die Plattform 2022/23 mit DDR5 und einer PCIE 5.0 GPU ausstatten will, der greift zu bei Alder Lake. Wer das nicht möchte kauft sich entweder einen AM4 / DDR4 / PCIE 4.0 Unterbau von AMD oder muss bis 2. Jahreshälfte 2022 warten, denn erst dann erscheint AM5 mit DDR5 und ̶o̶̶f̶̶f̶̶i̶̶z̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶ laut Leaks weiterhin erst mal PCIE 4.0.

Ich stimme auch beim letzten Punkt zu, Intel bringt mit Alder Lake eine Prestige-Plattform raus. Sozusagen der "heißeste shice" den es aktuell und noch mindestens ein 3/4 Jahr zu kaufen gibt, mit allen brandneuen Features. Das ist ein Leuchtturm Release, man möchte sagen "Intel is back". Warum sie das machen kann wohl jeder nachvollziehen.

Ob Alder Lake eine gute oder schlechte Plattform geworden ist, das werden wir bald sehen. Aber darum geht es in der Diskussion ja nicht vorrangig.

2. Jahreshälfte 2022, das ist im besten Fall ein 3/4, im schlechtesten Fall über 1 Jahr hin. Und AM5 wird wie gesagt erst mal nur PCIE 4.0 unterstützen laut AMD. Ich schätze das wird sich ändern bis dahin, aber so ist der aktuelle Stand.
guckt euch mal an, wie viel Kraft ihr in eure Marke steckt.
Man kann fast sicher sein, am Ende des Threads steht ein pro Nvidia oder pro Intel Beitrag . Darauf achtet ihr schon. Mag sein, dass es hier mehr AMD Sympathisanten gibt. Den Zwang, hier die eigene Marke am Ende gut und die andere Seite, samt deren Fans, schlecht darzustellen, habt aber eindeutig ihr auf eurer Seite und dazu erzählt ihr einen Unsinn, dass ich mich oft frage ob das überhaupt noch unter freie Meinungsäußerung fällt, aber bitte. Jeder normal begabte Mensch, der das hier verfolgt, wird das auch erkennen können. Ich bin damit im Frieden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt state-of-the-art kaufen möchte, und die Plattform 2022/23 mit [...] einer PCIE 5.0 GPU ausstatten will, der greift zu bei Alder Lake.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Es wird keine Gaming-GPU in diesem Zeitraum geben, die PCIE 5.0 braucht. Das ist nur Prestige ohne einen realen Nutzen für uns Prosumer weit über 2023 hinaus.

Kurzum: Der Kauf lohnt sich nur dann, wenn man ohnehin upgraden will oder muss und zu dem Zeitpunkt den dann vermutlich schnellsten CPU mit dem dann schnellsten wie teuersten Speicher haben will. Ich vermute, dass sich das Zeitfenster für diesen "Vorteil" aber ziemlich schnell wieder schließt.

Zurück