Alder Lake & Sapphire Rapids: Intel sieht AMDs Erfolgszeit am Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake & Sapphire Rapids: Intel sieht AMDs Erfolgszeit am Ende

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung seiner neuen Prozessoren will Intel laut eigener Aussage die Erfolge von AMDs Ryzen-CPUs der letzten Jahre wettmachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake & Sapphire Rapids: Intel sieht AMDs Erfolgszeit am Ende
 
Intel sah sich auch schon mit dem Pentium 4 mit bis zu 7Ghz auf der Überholspur und hatte AMD totgesagt...oder war mit der Core-Generation meilenweit und langfristig uneinholbar der Konkurrenz enteilt.... und in China fällt glaube ich erneut ein Sack reis um....
 
naja AMD hat wirklich sehr gute CPUs. womöglich landen sie vielleicht wieder in die Preis/Leistungs katogorie und gut ists.
 
Das Marketing-Getöse ist doch bei allen Firmen gleich. Nur wird es bei AMD gefeiert, und bei Intel / Nvidia werden die Fackeln rausgeholt. Ist wohl der typische "Underdog Bonus". :schief:

Ich freu mich auf nächstes Jahr, da wird ein neuer Unterbau fällig. Werde es wie bei der GPU machen: wer zum Zeitpunkt meiner Recherche nach neuen Komponenten das bessere Feature Set, zu einem für mich passenden Preis, anbietet, bekommt den Zuschlag. Mir ist dabei völlig egal welcher Hersteller drauf steht.
 
Erst abliefern und dann labern, nicht anders herum!
Habe ich mir auch gesagt und Alder Lake sieht nicht aus als ob es uneinholbar ist alleine mit Zen 3D kann AMD schon aufholen und das ist nicht mal Zen 4. Saphire Rapids ebenso. Sieht aus ob die Leistung höchstens bei der 3070ti liegt.....deren AI upscaler scheint recht nice zu sein aber aus leaks ist herauszunehmen das Intel noch große Softwareprobleme hat.
Das Marketing-Getöse ist doch bei allen Firmen gleich. Nur wird es bei AMD gefeiert, und bei Intel / Nvidia werden die Fackeln rausgeholt. Ist wohl der typische "Underdog Bonus". :schief:

Ich freu mich auf nächstes Jahr, da wird ein neuer Unterbau fällig. Werde es wie bei der GPU machen: wer zum Zeitpunkt meiner Recherche nach neuen Komponenten das bessere Feature Set, zu einem für mich passenden Preis, anbietet, bekommt den Zuschlag. Mir ist dabei völlig egal welcher Hersteller drauf steht.
Naja nach Vega hat AMD das übertriebene Marketing gelassen und ab da auch abgeliefert wenigstens das. Nvidia liefert soweit auch ab aber immer mit massiver Preissteigerung und das ist größtenteils warum die Fackeln rausgeholt werden. Abgesehen von ihrem Anti-Kompetitives verhalten
 
Ich finde es schon ein wenig amüsant über die Aussagen der Intels zu lachen!

Grds. muss, ich betone das muss, der Anspruch von Intel sein, weit vor AMD zu liegen, in allen Bereichen. Intel steckt dermaßen viel Geld in Forschung und Entwicklung und setzt dermaßen viel Geld um, dass es doch immer wieder überaschend ist, dass AMD es schafft, derart lange vor Intel zu bleiben. Selbiges Spiel bei den ersten 64er und den DualCores. Das immer mal wieder ein "OneHitWonder" rauskommt ist nicht zu vermeiden, aber seit 2017 schafft Intel es eben nicht den ehemals vorhandenen Vorsprung wieder herzustellen, im Gegenteil, man ist seit Zen3 in allen Bereichen im Hintertreffen und das teilweise so extrem deutlich, dass selbst Alder Lake jetzt nichts daran ändern wird. Nach allem was wir bisher sehen, wird Intel, der Goliath der Geschichte, es also über ein Jahr nach Release der Zen3 CPUs allen ernstes schaffen (mit einer sauteuren Plattform und eben deutlichen PerformanceVorteilen aus dieser (DDR5)) AMD zu kontern und im Consumerbereich in der Leistung gleichzuziehen? Darauf hin kommt dann die Aussage, "jetzt haben wir die Schweine und machen sie platt"???

Die Marketingabteilung von Intel ist schon eine lustige Truppe, blöd ist halt, dass der Großteil der Welt sich so wenig mit solchen Sachen auseinandersetzt, dass diese hochnäsige und völlig bescheuerte Art Kunden trifft!

@raPid-81 : Ich weiß ja nicht, aber AMD hat seit Lisa Su solche Aussagen nicht getroffen, ich finde man war seit 2017 äußerst zurückhaltend was Werbung gegen Intel / Nvidia angeht und hat sich dadurch dann halt auch viele Freunde gemacht. Zu Bulldozerzeiten war das mal anders. Dennoch ist hier im Forum der Tenor schon oft, AMD = GUT, Intel = BÖSE, was aber eben auch an solchen Aussagen seitens Intel liegt.
 
Das Marketing-Getöse ist doch bei allen Firmen gleich.

Intel überschreitet da aber auch gerne mal die rote Linie.
Siehe gefälschter oder sehr verwirrende Benchmarktests.
Und durch das Abwerben von Koduri (AMD machte sicher 3 Kreuzzeichen vor lauter Dankbarkeit^^) hat man nun auch im Grafiksegment ein unseröses Sprachrohr mit extremer Egenüberschätzung an den Start gebracht (aktuell "20x so schnell wie eine IGP", könnte man auch "poor Volta 2.0" betiteln).
Ich lass mich aber gerne überraschen.
Da muss aber mehr kommen als z.B. nur 19% mehr IGP, wenn Ryzen lediglich "ein grundsolides" Produkt im Vergleich zu Bulldozer und 10 Jahre Intel-Cor-Stagnation sein soll.
Sollte AMD mit lediglich einem Zen 3+ Refresh und Stapelcache ungefähr die Leistung von Intels kompletter Neukonstruktion halten können, wäre das quasi wie eine Niederlage für Intels Anspruch und das Marketingrumgehupe zu werten.
Und dann warten wir auch schon auf den eigentlichen Gegenspieler, Zen 4, dann auch mit schnellem DDR5.
spätestens der dürfte Intel wieder überflügeln.
Aber so sollte es auch sein, dass man sich abwechselnd überflügelt.
Ansonsten wäre es für uns Anwender nur von Nachteil.
 
Das ist extrem frech von Intel!!
Alder Lake wird wenn nur kurz die Führung übernehmen, denn schon zu Jahresanfang wird AMD mit den Zen3 Refresh CPU weder gekonnt zurück schlagen.
 
Habe ich mir auch gesagt und Alder Lake sieht nicht aus als ob es uneinholbar ist alleine mit Zen 3D kann AMD schon aufholen und das ist nicht mal Zen 4. Saphire Rapids ebenso. Sieht aus ob die Leistung höchstens bei der 3070ti liegt.....deren AI upscaler scheint recht nice zu sein aber aus leaks ist herauszunehmen das Intel noch große Softwareprobleme hat.

Naja nach Vega hat AMD das übertriebene Marketing gelassen und ab da auch abgeliefert wenigstens das. Nvidia liefert soweit auch ab aber immer mit massiver Preissteigerung und das ist größtenteils warum die Fackeln rausgeholt werden. Abgesehen von ihrem Anti-Kompetitives verhalten
Ich sehe Alder Lake noch nicht wirklich vorne!

Man wird den 12900k bei den aktuellen Preisen zwangsläufig mit dem 5950X vergleichen müssen und zwischen den Beiden herrscht kaum ein Unterschied bei den aktuellen Leaks. Der bisher einzige interessante wird der 12600k sein, preislich etwas unterhalb des 5800X und in der Gesamtleistung vermutlich vor ihm. Generell wird es da (für uns hier) aber spannend sein, was die Gamingperformance so abliefern kann, denn immerhin hat er zwei schnelle Kerne weniger, dafür aber noch 4 Sidekicks. Mal sehen, wie sich das im Gaming bemerkbar macht?

Alle anderen ALs sind für mich bei den geleakten Preisen komplett irrelevant für den Markt, zu teuer und eine neue viel viel teurere Plattform werden das µ an Mehrleistung wohl kaum aufwiegen. Für ein 12900k inkl. Board und RAM werde ich wohl einen Threadripper nebst Board und RAM bekommen.

2.) bzgl. AMD stimme ich dir voll und ganz zu, bzgl. Nvidia nur so halb. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass die aktuelle Generation als "abliefern" angesehen wird. Man hat im Wesentlichen die Powerschraube angezogen, im High End Bereich ist kaum Effizienzgewinn zu sehen, da wird die hohe Mehrleistung fast vollständig von der mehr Leistungsaufnahme gezogen. Das ist für mich kein abliefern! Allerdings muss man ja auch sagen, dass die aktuelle Generation sogar günstiger als die Vorgänger sind, was eben der Konkurenz geschuldet ist, die endlich auch wieder an Bord sind. Dennoch sind auch hier die Sprüche teilweise schon etwas absurd und nicht mein Geschmack (im Bereich Werbung), ich finde dies aber nicht im Ansatz so schlimm wie bei Intel, wo ja letzlich immer wieder im Raum steht, dass man gewisse Benchmarkseiten im Netz finanziell unterstützt um die Gewichtungen der Tests psoitiv auszulegen. Aktuell wieder im Raum durch die Aussagen von CB über Bapco Crossmar im Windows 11 Benchmarkbericht:
Ein Blick auf die Ergebnisse im Test räumt die Zweifel nicht aus, denn der 6-Kerner Core i5 schlägt den 16-Kerner AMD Ryzen 9 und eigentlich gleich alles, was AMD aufbieten
 
Ich werde nicht ganz schlau aus den Zitierten Worten. Wo genau möchte man vorne sein? Single-Core? Multi-Core? Gaming? Energieverbrauch? In allen Bereichen?
 
Ich sehe Alder Lake noch nicht wirklich vorne!

Man wird den 12900k bei den aktuellen Preisen zwangsläufig mit dem 5950X vergleichen müssen und zwischen den Beiden herrscht kaum ein Unterschied bei den aktuellen Leaks. Der bisher einzige interessante wird der 12600k sein, preislich etwas unterhalb des 5800X und in der Gesamtleistung vermutlich vor ihm. Generell wird es da (für uns hier) aber spannend sein, was die Gamingperformance so abliefern kann, denn immerhin hat er zwei schnelle Kerne weniger, dafür aber noch 4 Sidekicks. Mal sehen, wie sich das im Gaming bemerkbar macht?

Alle anderen ALs sind für mich bei den geleakten Preisen komplett irrelevant für den Markt, zu teuer und eine neue viel viel teurere Plattform werden das µ an Mehrleistung wohl kaum aufwiegen. Für ein 12900k inkl. Board und RAM werde ich wohl einen Threadripper nebst Board und RAM bekommen.

2.) bzgl. AMD stimme ich dir voll und ganz zu, bzgl. Nvidia nur so halb. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass die aktuelle Generation als "abliefern" angesehen wird. Man hat im Wesentlichen die Powerschraube angezogen, im High End Bereich ist kaum Effizienzgewinn zu sehen, da wird die hohe Mehrleistung fast vollständig von der mehr Leistungsaufnahme gezogen. Das ist für mich kein abliefern! Allerdings muss man ja auch sagen, dass die aktuelle Generation sogar günstiger als die Vorgänger sind, was eben der Konkurenz geschuldet ist, die endlich auch wieder an Bord sind. Dennoch sind auch hier die Sprüche teilweise schon etwas absurd und nicht mein Geschmack (im Bereich Werbung), ich finde dies aber nicht im Ansatz so schlimm wie bei Intel, wo ja letzlich immer wieder im Raum steht, dass man gewisse Benchmarkseiten im Netz finanziell unterstützt um die Gewichtungen der Tests psoitiv auszulegen. Aktuell wieder im Raum durch die Aussagen von CB über Bapco Crossmar im Windows 11 Benchmarkbericht:
Zu Nvidia stimme ich dir zu darum habe ich auch eher widerwillig von "abliefern" geredet. Der Stromverbrauch geht viel zu weit. AMD mit der selben Leistung verbraucht etwa 50 Watt weniger. Wünschte beide würden es bei maximal 250 Watt halten weil Strom nur teurer wird mit der verkorxten Energiewende.
Intel definitiv ein Dorn im Auge was bezahlte Benchmarks und Artikel angeht. Alleine damals als sie den 5Ghz 28 Kerner angepriesen haben gegen Threadripper. Oder biased Benchmarks von der einen Firma von der mir der Name gerade nicht einfällt oder Userbenchmark wo sie bezahlten das Singlecore viel mehr Punkte bekamen oder später als sie auf "reallife" Programme umstiegen um ihre Performance zu zeigen welche kaum niemand nutzte oder minimal Performance nur braucht.
 
Ach kommt, immer wenn Intel sich selber vorne sieht wurde sie in der real world performance von AMD geschlagen.

Seit der 5000er Reihe ja, vorher über Jahre nicht. Seid froh wenn es so kommt, damit der Preis und auch der Leistungskampf weiter geht. Wenn Intel wieder an die "Macht" kommt, gehen wir wieder auf 4 Kerne mit 6Ghz für die nächsten 5 Jahre. Die schnelle Entwicklung können wir auch zum großen teil AMD verdanken.
 
Was soll er auch anderes sagen...

"Sorry, aber die letzten 10 Jahre haben wir leider gepennt. Aber mit unserer neuesten Fertigung und Architektur sind wir nun tatsächlich in der Lage für 6-9 Monate gleichzuziehen, was wir uns aber durch absurd hohen Stromverbrauch erkaufen müssen. Selbst dies kaschieren wir allerdings noch mit dem Big Little Prinzip, was wiederum einen neuen OS Scheduler voraussetzt. Was ein Glück haben wir genug Kohle um Entwicklungsarbeit bei Microsoft zu finanzieren, die sowieso gerade einen Grund gesucht haben den potentiellen Kunden ein neues OS aufzuschwatzen.

Wir wünschen unseren Kunden viel Spaß mit den kommenden 2 Jahren Beta Test und höheren Stromkosten ohne tatsächlichen Mehrwert. Wir sehen uns in 6 Monaten wieder, wenn dann der neue Chipsatz kommt. Diesmal vielleicht sogar mit einem Lan Chip ohne Packet Loss, den wir munter 2 Jahre verbauen und alle Probleme einfach abstreiten.

Euer Patty"
 
Zurück