R
raPid-81
Guest
Was hat jetzt auf einmal Intel ARC ("Leistung höchstens bei der 3070ti") hier zu suchen? Ich glaube Du hast da die Server CPU's (Sapphire Rapids) mit der GPU Sparte verwechselt?Habe ich mir auch gesagt und Alder Lake sieht nicht aus als ob es uneinholbar ist alleine mit Zen 3D kann AMD schon aufholen und das ist nicht mal Zen 4. Saphire Rapids ebenso. Sieht aus ob die Leistung höchstens bei der 3070ti liegt.....deren AI upscaler scheint recht nice zu sein aber aus leaks ist herauszunehmen das Intel noch große Softwareprobleme hat.
Hast Du die letzten CPU/GPU Präsentationen gesehen? AMD spielt dasselbe Spiel wie Intel und Nvidia, egal ob es um CPUs oder GPUs geht. Da werden auch Folien mit Benchmarks geschönt und unhaltbare Aussagen ("wir können mehr liefern als die konkurrenz") getätigt. Die Firmen tun sich NICHTS diesbezüglich.Naja nach Vega hat AMD das übertriebene Marketing gelassen und ab da auch abgeliefert wenigstens das. Nvidia liefert soweit auch ab aber immer mit massiver Preissteigerung und das ist größtenteils warum die Fackeln rausgeholt werden. Abgesehen von ihrem Anti-Kompetitives verhalten

Siehe oben, ernsthaft? Schau Dir bitte noch mal die letzten Ryzen / RDNA Präsentationen an.@raPid-81 : Ich weiß ja nicht, aber AMD hat seit Lisa Su solche Aussagen nicht getroffen, ich finde man war seit 2017 äußerst zurückhaltend was Werbung gegen Intel / Nvidia angeht und hat sich dadurch dann halt auch viele Freunde gemacht. Zu Bulldozerzeiten war das mal anders. Dennoch ist hier im Forum der Tenor schon oft, AMD = GUT, Intel = BÖSE, was aber eben auch an solchen Aussagen seitens Intel liegt.

Ampere hat schon "abgeliefert". Am Ende unterscheiden sich die TDP von Ampere vs RDNA2 nur beim Topmodell um 50 Watt, alle anderen Modelle liegen 20-30 Watt auseinander. Und das bei einem schlechteren Prozess (Samsung 8nm vs TSMC 7nm). Trotzdem sind die Ampere Karten in Rasterization im Schnitt gleich schnell (FHD langsamer, WQHD gleichauf, UHD vorne) und bei zugeschaltetem RT weit vorne.2.) bzgl. AMD stimme ich dir voll und ganz zu, bzgl. Nvidia nur so halb. Ich kann bis heute nicht verstehen, dass die aktuelle Generation als "abliefern" angesehen wird. Man hat im Wesentlichen die Powerschraube angezogen, im High End Bereich ist kaum Effizienzgewinn zu sehen, da wird die hohe Mehrleistung fast vollständig von der mehr Leistungsaufnahme gezogen. Das ist für mich kein abliefern! Allerdings muss man ja auch sagen, dass die aktuelle Generation sogar günstiger als die Vorgänger sind, was eben der Konkurenz geschuldet ist, die endlich auch wieder an Bord sind. Dennoch sind auch hier die Sprüche teilweise schon etwas absurd und nicht mein Geschmack (im Bereich Werbung), ich finde dies aber nicht im Ansatz so schlimm wie bei Intel, wo ja letzlich immer wieder im Raum steht, dass man gewisse Benchmarkseiten im Netz finanziell unterstützt um die Gewichtungen der Tests psoitiv auszulegen. Aktuell wieder im Raum durch die Aussagen von CB über Bapco Crossmar im Windows 11 Benchmarkbericht:
Das stimmt so nicht. Nur die Topmodelle (6900XT vs 3090) liegen bei der TDP 50 Watt auseinander, alle anderen Modelle nur ca. 20-30 Watt. Und AMD hat mit RT bei weitem nicht dieselbe Leistung.Zu Nvidia stimme ich dir zu darum habe ich auch eher widerwillig von "abliefern" geredet. Der Stromverbrauch geht viel zu weit. AMD mit der selben Leistung verbraucht etwa 50 Watt weniger. Wünschte beide würden es bei maximal 250 Watt halten weil Strom nur teurer wird mit der verkorxten Energiewende.
Hier wird durcheinander gewürfelt was geht... Zen 4 ist erst mal eine CPU Architektur, da gibt es dann Consumer (Raphael) und Server (Genoa) CPUs. Bei Intel sind die aktuellen Architekturen "Golden Cove" + "Gracemont", diese werden zusammen in Alder Lake (Consumer) und Sapphire Rapids (Server) eingesetzt (wobei Sapphire Rapids nur Golden Cove Kerne erhält). Bei Intel folgen auf Alder Lake und Sapphire Rapids dann Raptor Lake (Consumer) und "Name mir nicht bekannt" (Server) CPUs die gegen Zen4 antreten.Zen 4 dürfte eher gegen Saphire Rapids antreten.
Alder Lake ist gegen Zen3 und eben evtl. Zen3+ gesetzt!
Also wenn dann tritt:
Alder Lake / Raptor Lake vs Vermeer (Zen3), Cezanne(Mobile Zen3), Raphael(Zen4)
und
Sapphire Rapids / "Intel Next Gen Server CPU" vs Milan(Zen3), Genoa(Zen4)
an.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


)
