Danke für die Ausführung, super interessant. So viel "old school" Wissen dazu habe ich leider nicht.
Dass Intel 7 (10nm Enhanced Super Fin) mehr Transistoren pro Fläche als TSMC 7nm haben wird ist aber bekannt, oder sind das auch nur Gerüchte? Dachte den Wiki Artikeln kann man da trauen.![]()
Ich beobachte die technische Lage (und die Fanboy-Battles) halt schon etwas länger.
.gif)
Vieles habe ich aber auch erst nachträglich mitbekommen, zum Beispiel dass Netburst eigentlich direkt hätte mit den 130 nm Northwoods starten sollen. Oder das Intel dem "7 GHz Pentium" viel näher war, als viele Ahnen – nämlich 80 MHz nahe, da im 3,46EE einige Pipeline-Bestandteile mit dem doppelten des nominellen Takts laufen. Aber solche Details wurden in den 0er Jahren meist nicht weiter verbreitet, weil sich die PC-Presse nur an Endkunden richtete, also über "auf dem Platz" berichtete.
Für 10 nm allgemein hat Intel mal Transistordichten 1 Prozent schlechter als bei N7 angegeben. Aber das ist 4,5 Jahre her. Ob sie mit SF und ESF weiter daran gefeilt haben, weiß ich nicht, betont wurden aber eigentlich nur Verbesserungen bei Effizienz und Taktbarkeit. Es könnte also sogar sein, dass die Transistordichte gesenkt wurde (vergleiche 14 nm++, der auch gröber als 14 nm original ist). Allgemein sind Vergleiche mit dieser Genauigkeit aber gar nicht Hersteller-/Architektur-übergreifend möglich, denn die effektive Transistordichte hängt immer auch von der Häufung verschiedener Schaltungen ab. Bei weitem nicht alle logischen Zellen lassen sich gleich dicht packen. Für Intels kürzlich vorgestellten Chip in 7-nm-Fertigung ergeben die Zahlen und Größenschätzungen sogar eine Transistordichte von circa der Hälfte dessen, was eigentlich für Intel 4 erwartet wurde – aber das Ding hat als KI-Beschleuniger halt auch einen ganz anderen Aufbau, insbesondere einen anderen Cache-Anteil. Für Intel 10/10 nm SF kann aber anhand der Tiger-Lake-CPUs recht gut feststellen, dass kaum noch ein Rückstand zu N7 besteht, sodass so ziemlich alle Experten zustimmen, dass Intel 7/10 nm ESF mithalten kann.
(+) [PLUS] Fertigungstechnik: Wie fein ist die Halbleiterherstellung wirklich?
PCGH Plus: Immer kleinere Fertigungsprozesse sind das Rückgrat der IT-Entwicklung und "Nanometer"-Angaben werden auch für Marketingzwecke genutzt. Aber wie fein ist die Halbleiterherstellung wirklich? Der Artikel stammt aus PC Games Hardware 01/2018.

Ob das reichen wird?