Alder Lake & Sapphire Rapids: Intel sieht AMDs Erfolgszeit am Ende

Danke für die Ausführung, super interessant. So viel "old school" Wissen dazu habe ich leider nicht.

Dass Intel 7 (10nm Enhanced Super Fin) mehr Transistoren pro Fläche als TSMC 7nm haben wird ist aber bekannt, oder sind das auch nur Gerüchte? Dachte den Wiki Artikeln kann man da trauen. :D

Ich beobachte die technische Lage (und die Fanboy-Battles) halt schon etwas länger. :-)
Vieles habe ich aber auch erst nachträglich mitbekommen, zum Beispiel dass Netburst eigentlich direkt hätte mit den 130 nm Northwoods starten sollen. Oder das Intel dem "7 GHz Pentium" viel näher war, als viele Ahnen – nämlich 80 MHz nahe, da im 3,46EE einige Pipeline-Bestandteile mit dem doppelten des nominellen Takts laufen. Aber solche Details wurden in den 0er Jahren meist nicht weiter verbreitet, weil sich die PC-Presse nur an Endkunden richtete, also über "auf dem Platz" berichtete.

Für 10 nm allgemein hat Intel mal Transistordichten 1 Prozent schlechter als bei N7 angegeben. Aber das ist 4,5 Jahre her. Ob sie mit SF und ESF weiter daran gefeilt haben, weiß ich nicht, betont wurden aber eigentlich nur Verbesserungen bei Effizienz und Taktbarkeit. Es könnte also sogar sein, dass die Transistordichte gesenkt wurde (vergleiche 14 nm++, der auch gröber als 14 nm original ist). Allgemein sind Vergleiche mit dieser Genauigkeit aber gar nicht Hersteller-/Architektur-übergreifend möglich, denn die effektive Transistordichte hängt immer auch von der Häufung verschiedener Schaltungen ab. Bei weitem nicht alle logischen Zellen lassen sich gleich dicht packen. Für Intels kürzlich vorgestellten Chip in 7-nm-Fertigung ergeben die Zahlen und Größenschätzungen sogar eine Transistordichte von circa der Hälfte dessen, was eigentlich für Intel 4 erwartet wurde – aber das Ding hat als KI-Beschleuniger halt auch einen ganz anderen Aufbau, insbesondere einen anderen Cache-Anteil. Für Intel 10/10 nm SF kann aber anhand der Tiger-Lake-CPUs recht gut feststellen, dass kaum noch ein Rückstand zu N7 besteht, sodass so ziemlich alle Experten zustimmen, dass Intel 7/10 nm ESF mithalten kann.

Solange AMD keine Antwort auf DDR5, PCI 5.0 geben kann, solange bleibt Intel vorne, auch in punkto Performance wird man mit dem Zen 3 Refresh wohl nicht an Alder Lake kommen.

Erst Zen 4 wird da wohl konkurrieren, aber dann dürfte Intel bereits was Neues bringen, es wird also spannend.
Das "vergessen" hier auch viele. AM5 wird meines Wissens zwar DDR5 bieten, aber kein PCIE 5.0. Das kommt dann erst mit der nächsten Plattform? Ziemlich lange hin.

Das "vergessen" hier auch viele. AM5 wird meines Wissens zwar DDR5 bieten, aber kein PCIE 5.0. Das kommt dann erst mit der nächsten Plattform? Ziemlich lange hin.
Eben, gut vorstellbar dass Lovelace bzw RDNA3 bereits PCIE 5.0 supporten bzw das volle Leistungspotential entfalten, dann ist es blöd wenige Monate einen Unterbau gekauft zu haben der das nicht supportet.

PCI-E 5.0 ist voll pinkompatibel zu PCI-E 4.0, da braucht es keine extra Plattform für. Solange beim Sockel selbst auf eine ausreichende Kontaktqualität geachtet wurde, muss man einfach nur die Qualitätsanforderungen an die Platinen hochschrauben und halt einen neuen Controller in die CPU bauen. Prinzipiell lässt sich ein neuer PCI-E-Standard also ganz leicht nachträglich einführen, wie auch die PCI-E-3.0-Updates für einige Sandy-Bridge-, die praktisch flächendeckenden PCI-E-4.0-Updates für Comet-Lake- und die von AMD verbotenen, aber von Asus vorbereiteten PCI-E-4.0-UEFIs für zahlreiche AM4-300er- und -400er-Platinen beweisen.

Zeitlich hat AMD auch noch etwas Luft, denn bislang ist keine Endkunden-Peripherie mit 5.0 angekündigt. Selbst wenn es bis zur zweiten AM5-Generation dauert, also voraussichtlich zwei Jahre nach dem Alder-Lake-Vorstoß, wird man als Gamer also kaum Nachteile dadurch haben. Intels Verspätung bei 4.0 war ähnlich groß und hat (im Gegensatz zu einigen anderen Defiziten) kaum jemanden gestört.

Solange AMD keine Antwort auf DDR5, PCI 5.0 geben kann, solange bleibt Intel vorne, auch in punkto Performance wird man mit dem Zen 3 Refresh wohl nicht an Alder Lake kommen.

Erst Zen 4 wird da wohl konkurrieren, aber dann dürfte Intel bereits was Neues bringen, es wird also spannend.

Erstmal wird DDR5 verdammt teuer und damit auch eine Preisfrage. Ist schon ein Unterschied ob man 300€ oder 150€ für 32GB Arbeitsspeicher ausgeben möchte. Das kommt dann zu den CPUs dazu. Die Mainboards sehe ich auch eher teurer ausfallend.

Da nimmt Intel aber die Backen wieder schön voll. Wenn man sich an dieser Stelle klar macht, dass sie dafür TSMC als Fertiger brauchen, weil sie selbst das Silizium nicht gebacken bekamen, dann kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Intel, ihr wart mal Goliath, jetzt könnt ihr zusammen mit AMD und X anderen um Produktionskapazitäten bei TSMC buhlen. :ugly:

Da nimmt Intel aber die Backen wieder schön voll. Wenn man sich an dieser Stelle klar macht, dass sie dafür TSMC als Fertiger brauchen, weil sie selbst das Silizium nicht gebacken bekamen, dann kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Intel, ihr wart mal Goliath, jetzt könnt ihr zusammen mit AMD und X anderen um Produktionskapazitäten bei TSMC buhlen. :ugly:
Alder Laker wird in Intel 7 gefertigt, da ist kein TSMC im Spiel. Soweit mir bekannt wird erst mal nur Intel ARC bei TSMC gefertigt.

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...el-erstmals-mit-Prozessoren-von-TSMC-1365060/

Trendforce nennt zunächst Core-i3-Prozessoren in 5 nm ab dem 2. Halbjahr 2021 und schnellere Modelle ab dem 2. Halbjahr 2022 in 3 nm.

Der bisherige Anteil von 15-20 Prozent zugekaufter Chips von TSMC und UMC dürfte damit deutlich steigen; erst recht, wenn die GPU-Fertigung auch vollständig angelaufen ist. Trendforce nimmt an, dass Chips mit hohen Margen weiter bei Intel produziert werden und auch das Packaging wird Intel weiter selbst erledigen.

Tests werden sicherlich ein paar Prozent von den Verspreche(r)n abziehen. ;-)
Made my day :ugly:

Die Marketing Fails von Intel in den letzten Jahren waren erstaunlich... schlecht.
Ich weiß auch nicht was solche Falschaussagen sollen. Bei mir bleibt dann nur Negatives hängen. Sollten realistische Prognosen zu Tage kommen, freue ich mich umso mehr und könnte mich auch schon mental positiv auf das Produkt Einstimmen.

Ich sag's mal mit Bildern.
Intels Ankündigung:
1633532757583.png

AMDs Ankündigung:
1633532688233.png

Es wird spannend werden. Ich denke Intel wird erstmal an AMD vorbei ziehen, vielleicht sogar mit Abstand. Spätestens ab Zen 4 wird es aber wieder ein Kopf an Kopf rennen.

Ich bin gespannt, wieviel des "unglaublichen" AMD-Äraende übrig bleibt.
Wenn es so einen Sprung wie hin zu den Core2 CPU geben wird, dann sollte hoffentlich AMD was schon als Antwort parat haben.

Interessant wird aus meiner Sicht werden, wieviel Kapazität Intel bei TSMC und eventuell noch anderen Fertigern binden kann.

Einstmal brüstete sich Intel auch als der weltweit größte Fertiger und nun brauchen die Hilfe?

Bei der zur Verfügung stehenden Geldmenge seitens Intel, hätten die locker 4 neue Fabs mit den zukünftigen Prozeßmethoden, schon längst bauen können.

Man verläßt sich da wohl auch mehr aufs "Wasser abgaben"!
So kann man die Verbreitung von Produkten der Konkurrenz auch verhindern.

Gut die Tests werden es zeigen, wieviel Intels Initiativen denn wirklich bringen und wieviel man wirklich zulegt.

bei amd warte ich ab und wann rdna 2 statt vega in eine igpu kommt und wie intels 770 zu vega im 5700g sich vehält, da ich keine extra gpu haben will spiele ja nicht nur richtig gut filme streams muss es bringen

Ich bin gespannt, wieviel des "unglaublichen" AMD-Äraende übrig bleibt.
Wenn es so einen Sprung wie hin zu den Core2 CPU geben wird, dann sollte hoffentlich AMD was schon als Antwort parat haben.
wird aber kein solcher Sprung
Interessant wird aus meiner Sicht werden, wieviel Kapazität Intel bei TSMC und eventuell noch anderen Fertigern binden kann.

Einstmal brüstete sich Intel auch als der weltweit größte Fertiger und nun brauchen die Hilfe?
Intel fertigt schon seit vielen Jahren bei TSMC und man hat such wieder vor Leader zu werden, wird trotzdem weiterhin auslagern

Das hat weniger mit "binden" zu tun als mit Absatzmengen die man anstrebt.

Das war auch mal so, allerdings hatte Intel jahrelang Probleme mit dem 10nm Prozess. Man baut ja keine neuen Fabs wenn man den Prozess nicht ans laufen bekommt.

Bei der zur Verfügung stehenden Geldmenge seitens Intel, hätten die locker 4 neue Fabs mit den zukünftigen Prozeßmethoden, schon längst bauen können.
Siehe oben, dazu muss der Prozess erst mal fertig sein und laufen.

Man verläßt sich da wohl auch mehr aufs "Wasser abgaben"!
So kann man die Verbreitung von Produkten der Konkurrenz auch verhindern.
Das glaube ich wie gesagt weniger. Intel hatte auch vorher schon TSMC Kontingente für einige Produkte. Warum auch nicht? Intel ist ja auch Fertiger für andere Firmen, wieso sollte man nicht selbst auch woanders etwas einkaufen?

Ende 2022 wird wieder aufgerüstet. CPU + GPU. Bei letzterem ist mir RayTracing wichtig.
Mal sehen wer das Rennen für mich macht. Raptor Lake vs. Zen 4, RTX4000 vs. RX7000.

Konkurrenz belebt das Geschäft, ich bin gespannt & freue mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze jetzt auf das offene Ökosystem von Windows und Android, und wir sorgen dafür, dass das passiert.'

Ohh jeee, musste ich Lachen!
MS setz auf Android ! Und der PC wird natürlich dank TPM immer offener!

Letztendlich sehen wir den echten Wettbewerb darin, das Ökosystem in die Lage zu versetzen, mit Apple zu konkurrieren.

Wie gut dass man jetzt Runde Ecken in W11 hat :) Ob das reichen wird?

, wenn wir tiefer in den Tablet- und Bildungsbereich vordringen, im Gegensatz zu diesem [ARM-]Ökosy

Looooooool
Intel kann nirgens tief eindringen, wo die gar nicht sind!
Tablets mit Intel?

ARM hat den mobilen Sektor gewonnen! Intel hat verloren.
Apple hat Intel aus dem Portfolio geworfen, weil die CPUs zu teuer und zu schwach sind für ihre Leistung.

Intel spielt nur noch im Servermarkt eine Rolle! Und der bröckelt gewaltig! Von Nvidia werden ARM AI CPUs kommen mit AI von NVIDIA. Intel bietet hier nichts vergleichbares.

AMD wird zukünftige Desktop CPUs bauen mit GPU und Intel im Office PC paroli bieten ab 2023.

ARM Server werden weiter Marktanteile bekommen. Die Stromkosten sind bei Serverfarmen der Größte Posten. Da kann Intel nichts bieten!

CIAO ! Intel !

Die Blauen sollten erstmal was abliefern, bevor man wieder das "Maul" aufreißt und großspurig den Konkurrenten für erledigt erklärt.
Man mag ja für ein paar Monate oder Wochen die Desktop Krone bekommen, aber mir fehlt der Glaube das man AMD wirklich bei den Server CPUs überflügeln kann, da fehlt bei Intel noch einiges, und beim Desktop hängt alles am Scheduler und der Bereitschaft der Kundschaft (der Normalsterblichen), sofort auf WIN 11 zu wechseln.

Die teilweise in diesem Thread künstlich herbeigeredeten Vorteile von PCIE 5.0 sind komplett lächerlich(bezogen auf den Desktop Markt) und bei DDR 5 muss sich erstmal der Markt außerhalb der Nerd Foren und der 5% Nerds setteln, damit überhaupt breiter Absatz ermöglicht wird, den der Normalo ist garantiert nicht bereit, exorbitante Summen für DDR 5 sammt den dazugehörigen Boards auf den Tisch zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
MS setz auf Android ! Und der PC wird natürlich dank TPM immer offener!
Gibt's bei Win11 nicht native Android App Unterstützung? Dachte ich hätte sowas gelesen.

Intel spielt nur noch im Servermarkt eine Rolle! Und der bröckelt gewaltig! Von Nvidia werden ARM AI CPUs kommen mit AI von NVIDIA. Intel bietet hier nichts vergleichbares.
Was ist mit Laptops und Office PC's? Da spielt AMD bisher kaum eine Rolle wenn man die Absatzmengen betrachtet.

AMD wird zukünftige Desktop CPUs bauen mit GPU und Intel im Office PC paroli bieten ab 2023.
Kommt drauf an wie viel Kontingent AMD bei TSMC bekommt. Ohne große Mengen kann man den Office Markt nicht angreifen.

Noch so ein "Untergangsprophet". Wird man sehen...

Die Blauen sollten erstmal was abliefern, bevor man wieder das "Maul" aufreißt und großspurig den Konkurrenten für erledigt erklärt.
Das hat Gelsinger doch gar nicht? Er hat nur gesagt dass Intel mit Alder Lake und Sapphire Rapids wieder vorne liegen wird. Als "erledigt" würde ich das nicht gerade bezeichnen.

Die teilweise in diesem Thread künstlich herbeigeredeten Vorteile von PCIE 5.0 sind komplett lächerlich und bei DDR 5 muss sich erstmal der Markt außerhalb der Nerd Foren und der 5% Nerds setteln, damit überhaupt breiter Absatz ermöglicht wird, den der Normalo ist garantiert nicht bereit, exorbitante Summen für DDR 5 sammt den dazugehörigen Boards auf den Tisch zu legen.
Wo wurde hier etwas herbeigeredet? Ich habe nur bezüglich PCIE 5.0 geschrieben und gelesen dass Intel diesmal vorne ist mit dem Release eines neuen Standards. Letztes Mal war es AMD, und da war der Nutzen anfangs auch nicht groß. Wo ist da jetzt der Unterschied?

was sollen die blauen auch anders sagen? Irgend ein SPRUCH muss ja daher kommen.
AMD ist und bleibt gut aufgestellt. Ich denke auch, dass Sie immer die passende Antwort parat haben werden.
Einfach mal abwarten. :cool:

Wo wurde hier etwas herbeigeredet? Ich habe nur bezüglich PCIE 5.0 geschrieben und gelesen dass Intel diesmal vorne ist mit dem Release eines neuen Standards. Letztes Mal war es AMD, und da war der Nutzen anfangs auch nicht groß. Wo ist da jetzt der Unterschied?
Na komm. Bei aller Liebe ist das nicht vergleichbar. PCIe 5.0 kommt gerade so schnell, da wird im Consumermarkt gerade erst an den Vorteilen von PCIe 4.0 gekratzt. Das ist ein erheblicher Unterschied zu dem letzten Generationenwechsel.

Im Pro- und Serverbereich ergibt das einen erheblichen Vorteil, wenn der Rest der Industrie brav mitzieht, aber für "uns"? Da ist das total unerheblich.

Zurück