News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

Hier bin ich voll bei dir, aber war es vorher anders?
Bei der PS5 war es RTX2070 bis 2070 super Niveau.
Nur im Raster.. RT gab es fast gar nicht

Ist das so, die Pro nutzt doch noch nicht die neue Architektur. Hoffe das die 8800XT mehr RT Leistunmg bietet als eine 7900XTX. Ich meine im aktuellen Parcours liegt die XTX schon 10-13% hinter der 4070ti super und das ist noch mit nur RT und gemischt über heavy und soft RT Spielen.
Ja.. die PS5Pro hat einen hybrid Ansatz
RDNA2 Rastercores und 60Compute Units (RT cores) RDNA4

Die 8800XT hat 64CUs RDNA4 und ne höhere TDP

Huh? es gibt doch jetzt schon Vergleich bei Digital Foundry die PSSR eine bessere Qualität als FSR attestieren.

Wobei der Vergleich nicht wirklich brauchbar ist, da FSR2 nur 1440p zur Verfügung standen, während die Konkurrenz mit bis zu 1700p aus dem Vollen schöpfen konnte. Das sind gut 40% mehre Pixel und damit ein größerer Unterschied, als Quality zu Balanced. Es ist klar, dass FSR2, das ja schon Probleme hat, mit DLSS2 irgendwie mitzuhalten, absäuft.

Grausig schlechte Grafik. Habt ihr euch mal das Bild angeschaut?
Ein riesiger Spiegel, auf den gefühlt 250 Pixel verteilt sind.
Das nennt sich dann ein Spiegelbild? Ich nenne das Pixelbrei und eine Zumutung.
So kann man gut faken und mit Schlagwörtern protzen, die nicht wirklich erfüllt werden.
Es ist weder 4K, noch Raytracing, noch flüssiges Gameplay, oder sonst etwas, womit man Werbung machen könnte bzw. dürfte.
Sieht aus wie ein leidgeplagter Versuch den Leuten eine Konsole andrehen zu wollen, mit Features, die sie schon jetzt nicht wirklich bringt.
Zu einem Preis, wofür sich ein vergleichbarer PC wirklich lohnt.
Tatsächlich gebe ich dir bei dem Punkt mit den Schlagworten recht. In der Werbung wurde immer von 4k gesprochen aber real gesehen ist es nicht 4k es ist nur hochskaliertes 4k, egal ob jetzt Standard oder ai upscaler.

MfG

Bitte lernen wie man einen Benchmark liest
Richtig dünnes Eis Kollege. Das was du hier als 1440p nativ verkaufen willst ist WQHD + Quality Upscaling ;)

Davon abgesehen sind die Vergleiche aber sowieso kompletter Humbug, weil hier verschiedene Auflösungen kombiniert mit komplett unterschiedlichen Details verglichen werden. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel was ihr damit beweisen oder zeigen wollt :haha:

aber 43,2 sind immer noch mehr als 30 wie du behauptet hast
Nö, weil deine 43fps in WQHD mit Quality Upscaling entstanden sind und nicht nativ in WQHD, wie du behauptest. In UHD + Quality Upscaling sind es dann 27,6fps ;)

Das steht deutlich oben drüber:
1729672268219.png

Ihr müsst schon genau gucken was ihr da vergleicht. Ansonsten gilt aber auch folgendes:
Davon abgesehen sind die Vergleiche aber sowieso kompletter Humbug, weil hier verschiedene Auflösungen kombiniert mit komplett unterschiedlichen Details verglichen werden. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel was ihr damit beweisen oder zeigen wollt :haha:

Was ist das ganze PT Programm?

Du meinst nicht Path Tracing, oder? Wenn doch, dann gab es schon immer die Optionen bei AW2 RT und PT einzustellen, jeweils sogar noch in Abstufungen.

Rt alleine macht in Alan wake 2 nun wirklich optisch kaum einen Unterschied. Die Reflektionen (die habe ich ja erwähnt) gehen eben nunmal nur mit pathtracing in dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil deine 43fps in WQHD mit Quality Upscaling entstanden sind und nicht nativ in WQHD, wie du behauptest. In UHD + Quality Upscaling sind es dann 27,6fps ;)

Anhang anzeigen 1472946

Ihr müsst schon genau gucken was ihr da vergleicht. Ansonsten gilt aber auch folgendes:
Jupp, ich war noch so nett, die Benchmarks mit 1440p Quality(960p internen) Auflösung zu nehmen und sie mit den 1224p der Konsole zu vergleichen.

Und dann kommt hier das ewige Gequatsche, dass das auf Ultra läuft. Ja... Ultra 960p auf dem PC vergleiche ich mit 1224p Mittel auf der PS5 Pro, um zu aufzuzeigen, dass der PC auch ordentlich am struggeln ist.

Damit wäre ich vorsichtig.

Als die Voodoo 3 herauskam und die irre Auflösung von 1024x786 nun auch in neuen Spielen praktisch nutzbar wurde, hat jemand in einem Leserbrief gefragt: Wo soll das alles noch enden? Werden wir eines Tages in 2000x2000 spielen?". Nun, mit dem Seitenverhältnis hat er sich vertan, aber wir zocken heute mit mehr als 4 Megapixel.

Jetzt hat man bei den Konsoleros entdeckt, das 60 FPS ganz toll sind, eventuell ist man ja in 10 Jahren, also der PS7, bei meistens 120Hz.

Ja, eventuell wird das so sein. Aber dann wäre auf dem PC vermutlich schon 8k 240 fps möglich und die Leute hätten auch wieder andere Erwartungen an Konsolen.

Es ist jedenfalls völlig unrealistisch zu erwarten dass eine 800 € Konsole plötzlich die Leistung eines 3000 € PCs hat. In Zukunft noch mehr als zuvor.

Es gibt doch einen 60 fps Modus. Warum erwarten die Leute immer wieder dass eine neue Konsole 2160p 120 fps schafft? Das wird niemals so sein! Auch die PS6 wird noch mit 30 fps je nach Spiel und Einstellungen laufen. 800 € sind nicht viel Geld wenn man High-End Gaming Leistung erwartet. Konsolen wären theoretisch schon immer so teuer gewesen, wenn sie nicht subventioniert wären um die Verkäufe anzukurbeln. Bei der Pro verzichtet Sony eben auf diese Subventionierung und verkauft näher an den tatsächlichen Herstellungskosten.
vermutlich, weil das Versprechen der PS5 Pro war, die 60 fps und den Quality-Modus gleichzeitig möglich zu machen.

Anhang anzeigen 1472946

Okay muss mich bei dir entschuldigen
Ich hasse dieses Upscaling gebenche von den Seiten..

Trotzdem der eine Bench sagt so und der andere so und auf einmal fehlen 5-6FPS

1729672658511.jpg

Nehmen wir doch den Test von CB
Der ist Praktischerweise 4K balanced.. da liegt man mit RT niedrig gleich auf mit ner 7900xtx
(Wobei die PS5Pro wahrscheinlich niedrigere settings fährt)
War das nicht rdna 3.5?

MfG
Nein RDNA2 Raster Cores.. RDNA4 RT cores.. stand zumindest hier im PS5pro spec Sheet auf PCGH so

Und wie die RT cores sich zur TDP verhalten ist noch unbekannt

vermutlich, weil das Versprechen der PS5 Pro war, die 60 fps und den Quality-Modus gleichzeitig möglich zu machen.
Das wird auch meistens eingelöst. Remedy hat sich für einen anderen Weg entschieden.
Okay muss mich bei dir entschuldigen
Ich hasse dieses Upscaling gebenche von den Seiten..

Trotzdem der eine Bench sagt so und der andere so und auf einmal fehlen 5-6FPS

Anhang anzeigen 1472947

Nehmen wir doch den Test von CB
Der ist Praktischerweise 4K balanced.. da liegt man mit RT niedrig gleich auf mit ner 7900xtx
(Wobei die PS5Pro wahrscheinlich niedrigere settings fährt)
Du meinst, dass die PS5 Pro die 30fps nicht im Durchschnitt erreicht und weiter als 24 fps droppt? Das glaube ich nicht.

Und erstaunlich, dass die 3090Ti nur 32fps im Schnitt schafft.

Ich erwarte jetzt hier von allen Masterracern eine Entschuldigung... :ugly: :ugly: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und da schafft dann eine RTX 4070Ti Super/RTX 3090Ti im PCGH Test (max. Details with Raytracing (no PT)) nicht mal ganz 30fps. Eine RX 7900 XT gerade mal 23 fps.
Dein Ernst? Im PCGH Test ist auch alles auf Ultra. Die PS5 Pro wird garantiert nicht in Ultra rendern.
Keine Ahnung, was dein Auftrag ist, aber dir widerspricht hier absolut jeder, also nimm dir die Kritik doch mal an. Wie kann man so lernresistent sein?!

Was aber auch in dem Szenario möglich ist. Der Performance Mode nutzt die Einstellungen vom Qualitäts Modus der normalen PS5 mit einer geringeren Renderauflösung. Dafür wird ein besserer Upscaler genutzt. Mich würde es nicht wundern wenn der Performance Mode der Pro am Ende besser als der Quality Mode der non Pro aussieht. Einfach weil der Upscaler deutlich besser ist.

Zurück