News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

da geb ich die 930 € lieber für ne Graka aus die 100 frames schafft

absoluter Witz die Leistung
Die Leistung ist für die 800€ absolut in Ordnung, aber es darf deine Meinung sein lieber 930€ für eine GPU auszugeben.

Ich mache es ja genau so. Ich bleieb auch immer am PC, ganz egal ob teurer.

Nichts desto trotz ist das gebotene der PS5Pro schon gut und sicher für viele 0815 gamer ausreichend.

Gestern noch mit einem Arbeitskollegen drüber gesprochen. Seine Söhne und deren Kumpels, alles vertreten von Ende 30, bis 17 Jahre.

Die würden nie im Leben auf die Idee zu kommen, sich mit einem PC auseinandersetzen zu wollen. Ganz egal ob der die Spiele hübscher darstellen kann.

Woher hätte die RT leistung kommen sollen?

Wobei RT Leistung auch schwierig ist. Weil die sieht man am deutlichsten in Beispielen, wie AW2 mit Path Tracing, oder Cyberpunk mit PT.

Dort ist eine 7900XT etwa auf 3070 Niveau. (Wenn der 3070 nicht der Speicher ausgehen würde).

Für Soft RT Use Case denke ich, da kann sich die RT Leistung der PS5 pro durch aus gut sehen lassen und liegt TDP bereinigt durchaus auf dem Niveau der XTX. wenn nicht sogar leicht drüber.
Nur reden wir hier von normalen Raytracing und nicht Pathtracing

es macht aber auch die ganze PC-Konsolen Rechnung usos weil man nun weiß das man mit ner RTX2080Ti/3070/4060-8GB rechnen muss..
also etwa 320€ für die GPU.

Damit ist die Playstation Preislich gesehen noch unattraktiver gegenüber einem PC als sie vorher schon in den Berechnungen war..

Und gleichzeitig gibt es uns einen Ausblick auf die Raytracing Leistung von RDNA4..
(PS5Pro 60Cus /8800xt 64CUs mit mehr TDP) Die ziemlich exact auf 7900xt-7900xtx Niveau liegen wird.
Also müsste man die PS5 Pro eher mit PC 4K DLSS Quality (1440p intern) vergleichen.
Balanced nicht quality.. und wir reden hier von raytracing und nicht pathtracing

es macht aber auch die ganze PC-Konsolen Rechnung usos weil man nun weiß das man mit ner RTX2080Ti/3070/4060-8GB rechnen muss..
Die PS5 Pro rennt deinen genannten Grafikkarten locker davon.
Damit ist die Playstation Preislich gesehen noch unattraktiver gegenüber einem PC als sie vorher schon in den Berechnungen war..

Und gleichzeitig gibt es uns einen Ausblick auf die Raytracing Leistung von RDNA4..
(PS5Pro 60Cus /8800xt 64CUs mit mehr TDP) Die ziemlich exact auf 7900xt-7900xty Niveau liegen wird.

Balanced nicht quality.. und wir reden hier von raytracing und nicht pathtracing
Ja, Balance passt besser, aber da finde ich keine Benchmarks auf die Schnelle.

Nein, wir reden von Raytracing nicht Pathtracing. Ich habe mir zumindest die "no PT" Benchmarks angeschaut.

Und da schafft dann eine RTX 3090Ti im PCGH Test (max. Details with Raytracing (no PT)) nicht mal ganz 30fps. Eine RX 7900 XT gerade mal 23 fps.
Das sind halt max Details mit maximalen Raytracing, die PS5 Pro Fassung wird vermutlich auch nur mit Medium und niedrigem Raytracing laufen wenn man sich die Bilder ansieht, außerdem sind die Benchmarks worst Case Szenarien.
Die PS5 Pro scheint hier mehr auf dem Level einer RTX 3070 zu performen.

Nein, wir reden von Raytracing nicht Pathtracing. Ich habe mir zumindest die "no PT" Benchmarks angeschaut.
Also die 3090TI schafft laut PCGH in 1440P (4k Quality ) etwa 48 FPS im RT Benchmark (nicht Pathtracing)

In 4K Balanced upscaling dürften das fast 60fps und somit doppelt so schnell wie die PS5PRO sein

Dem Gegenüber steht aber, dass 1440p mit DLSS Quality nur 960 Pixel sind, während es auf der PS5 Pro 1224 hochskaliert auf 4K ist. Das ist eine andere Hausnummer.

Also müsste man die PS5 Pro eher mit PC 4K DLSS Quality vergleichen.

Und da schafft dann eine RTX 3090Ti im PCGH Test (max. Details with Raytracing (no PT)) nicht mal ganz 30fps.
Aber nicht bei medium Details und nur reduziertem RT.
Zu glauben das eine Konsole eine Zauberkiste ist, wie an den Weihnachtsmann zu glauben. Kann man machen, wird dadurch aber nicht wahr.

Jetzt mal kurz ehrlich Leute.
Eine PS5 Pro GPU ist knapp mehr als eine halbe 7900XTX, das bei 180W statt 355W bei der XTX. Dazu kann die max 11-12GB nutzen. Der Sony Upscaler kann im besten Fall (ist das Sony, oder ist das AMD Technik) mit FSR in aktuellester Form konkurrieren.

Welche Droge muss man konsumieren um auf die Idee zu kommen, das eine PS5 Pro mehr leistet in Alan Wake 2, als eine 7900XTX...

Die PS5 Pro basiert nicht auf einem besseren Chip... Ist das überhaupt RDNA3...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor das falsch verstanden wird.
Eine PS5 Pro bietet eine solide Darstellung, Preis Leistung, Optik, einfaches System usw.
Aber ein potenter PC liefert einfach deutlich mehr, kostet dafür aber auch.
Es gibt zwei verschiedene Benchmarks von PCGH. Einmal die beim RTX 4070 Ti Super Test und einmal bei Alan Wake Test. Egal, aber in 4K Quality, was man eher nehmen sollte, schafft sie keine 30fps.
Unter gleichen Bedingungen wird die PS5 Pro auch keine 18Fps mehr schaffen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob sich Leute, die >800€ für die PS5 Pro zahlen, über 30 FPS freuen.

Es hängt halt eben immer von den Alternativen ab. Vorher konnte man gar kein Raytracing darstellen, nichtmal in 720p und jetzt geht es, wenn man es will.

Das wird niemals so sein!

Damit wäre ich vorsichtig.

Als die Voodoo 3 herauskam und die irre Auflösung von 1024x786 nun auch in neuen Spielen praktisch nutzbar wurde, hat jemand in einem Leserbrief gefragt: Wo soll das alles noch enden? Werden wir eines Tages in 2000x2000 spielen?". Nun, mit dem Seitenverhältnis hat er sich vertan, aber wir zocken heute mit mehr als 4 Megapixel.

Jetzt hat man bei den Konsoleros entdeckt, das 60 FPS ganz toll sind, eventuell ist man ja in 10 Jahren, also der PS7, bei meistens 120Hz.

Dachte der Sinn der PS5 Pro sei es, dass man sich nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performancemodus entscheiden muss???

Nun muss man also doch die Wahl zwischen 60FPS oder besserer Bildqualität treffen, also war doch die komplette Präsentation dieser Konsole absolut sinnbefreit.

Jetzt gibt es halt eben noch eine dritte Option. Die ersten beiden kann man aber zusammen nehmen.

Es ist halt eben die Frage, was die Leute erwartet haben. Auch Sony kocht nur mit Wasser und dank dem geringerem Tempo beim Fortschritt ist dieses Wasser eben nach 4 Jahren nichtmehr gut 16 mal so gut, wie früher, sondern weniger als doppelt und kostet auch noch mehr.

Darüber hinaus ist das ein Produkt für Leute, die bereit sind ordentlich was zu zahlen, um ihre Spiele in einer etwas besseren Optik zu genießen. Klar, dass diese Leute eher gemolken werden, als die der normalen Version.l Am Ende ist die Frage: ist es einem der Aufpreis von 350€ wert, wenn die Spiele besser laufen.

Geizkrägen sind mit der Series S am besten bedient. Versuch mal die aktuellsten Spiele auf einem 270€ PC zu zocken, viel Spaß. Gebraucht gibt es da Ding sogar schon für 170€, jetzt bräuchte es nur noch ein exklusives Spiel, das mich wirklich interessieren würde. (ja, ich weiß, wenn man die Spiele auf Disk weiterverkauft ist man mit der Series X besser bedient, wenn man das mit genug Spielen macht.)

Es gibt zwei verschiedene Benchmarks von PCGH. Einmal die beim RTX 4070 Ti Super Test und einmal bei Alan Wake Test. Egal, aber in 4K Quality, was man eher nehmen sollte, schafft sie keine 30fps.
Ich gehe hier nach

Und wieso sollte man 4k Quality vergleichen (1440P interne Renderauflösung) wenn die PS4 nur 1224P intern Rendert.. was 4K balanced entspricht.

Aber nicht bei medium Details und nur reduziertem RT.
Zu glauben das eine Konsole eine Zauberkiste ist, wie an den Weihnachtsmann zu glauben. Kann man machen, wird dadurch aber nicht wahr.

Jetzt mal kurz ehrlich Leute.
Eine PS5 Pro GPU ist knapp mehr als eine halbe 7900XTX, das bei 180W statt 355W bei der XTX. Dazu kann die max 11-12GB nutzen. Der Sony Upscaler kann im besten Fall (ist das Sony, oder ist das AMD Technik) mit FSR in aktuellester Form konkurrieren.

Welche Droge muss man konsumieren um auf die Idee zu kommen, das eine PS5 Pro mehr leistet in Alan Wake 2, als eine 7900XTX...

Die PS5 Pro basiert nicht auf einem besseren Chip... Ist das überhaupt RDNA3...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Bevor das falsch verstanden wird.
Eine PS5 Pro bietet eine solide Darstellung, Preis Leistung, Optik, einfaches System usw.
Aber ein potenter PC liefert einfach deutlich mehr, kostet dafür aber auch.

Unter gleichen Bedingungen wird die PS5 Pro auch keine 18Fps mehr schaffen.
Ich nenne aktuell einfach nur die Fakten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die PS5 Pro eine Zauberkiste ist, aber hier wird von der RTX 4060 ausgegangen und das stimmt halt einfach nicht bzw. da gibt es keine Anhaltspunkte.

Ich gehe hier nach

Und wieso sollte man 4k Quality vergleichen (1440P interne Renderauflösung) wenn die PS4 nur 1224P intern Rendert.. was 4K balanced entspricht.
Und warum sollte man 1440p mit DLSS Qualitywas nur 960p sind mit der PS5 Pro Vergleichen die 1224p intern schafft. Zumal eine Skalierung von 960p auf 1440p sogar abermals weniger Leistung frisst, als 960p auf 4K.
Und spar dir dein Drogenkommentar.

Ich nenne aktuell einfach nur die Fakten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die PS5 Pro eine Zauberkiste ist, aber hier wird von der RTX 4060 ausgegangen und das stimmt halt einfach nicht bzw. da gibt es keine Anhaltspunkte.
RTX 4060 ohnehin nicht, ich würde sie eher bei RTX 3070ti sehen.

Ich muss allerdings gestehen ich würde mich unwohl fühlen 800 oder faktisch 920 Euro zu bezahlen und am Ende nur mit 30 FPS zu spielen um simples Raytracing zu haben.

Das ist richtig, gehört aber erwähnt wenn man von RT Leistung spricht.
Hier bin ich voll bei dir, aber war es vorher anders?
Bei der PS5 war es RTX2070 bis 2070 super Niveau.
Wenn man wirklich auf gleiche Optik runter brechen will, ist ein PC schon länger kaum teurer. Aber 1. werden PCs eher für mehr Optik gekauft und 2. sind die Konsolen Settings nicht selten zum Teil unter dem Low Setting am PC, das heißt du musst schon mehr Leistung kaufen, für das selbe Spiel.
(PS5Pro 60Cus /8800xt 64CUs mit mehr TDP) Die ziemlich exact auf 7900xt-7900xtx Niveau liegen wird.
Ist das so, die Pro nutzt doch noch nicht die neue Architektur. Hoffe das die 8800XT mehr RT Leistunmg bietet als eine 7900XTX. Ich meine im aktuellen Parcours liegt die XTX schon 10-13% hinter der 4070ti super und das ist noch mit nur RT und gemischt über heavy und soft RT Spielen.

Bei heavy RT (oder gar PT) ist die dann völlig abgeschlagen, daher hoffe ich wirklich auf einen großen Sprung bei der RT Leistung seitens AMD.
Die PS5 Pro rennt deinen genannten Grafikkarten locker davon.
Nein.
Ja, Balance passt besser, aber da finde ich keine Benchmarks auf die Schnelle.

Du hast doch nicht einmal die selben Settings.

Vergleiche einfach die verbaute Hardware und nicht an Wunder glauben.

Und warum sollte man 1440p mit DLSS Qualitywas nur 960p sind mit der PS5 Pro Vergleichen die 1224p intern schafft. Zumal eine Skalierung von 960p auf 1440p sogar abermals weniger Leistung frisst, als 960p auf 4K.

Und spar dir dein Drogenkommentar. Hab dich gemeldet...
Selbst in deinen Link schafft die 3090TI in 1440P Nativ (4k Quality) ihre 48FPS in Raytracing
1729671576269.jpg

Bitte lernen wie man einen Benchmark liest

Und spar dir dein Drogenkommentar.
Mach dich nicht lächerlich und beschäftige dich einfach mit der verbauten Hardware und wie sehr sich die Settings seitens der Spiele auf Konsolen und dem PC unterscheiden.
Du vergleichst bestenfalls low medium Mix Settings, mit am PC Ultra Settings.

Naja, ganz so extrem sehe ich es nicht. Die Unterschiede sind für mich schon gut sichtbar. Aber nicht jeder will das, ein PC der das dann auch kann kostet eben mehr.

Bei Alan Wake 2 ist der Unterschied PT zu RT in manchen Szenen überdeutlich. (Aber nicht immer)

Was du beschreibst gibt es aber oft, bei den Sonstigen Optionen...
Da kann man oft nicht zwischen High und Ultra unterscheiden. Das gilt aber nicht nur beim Vergleich Konsole zu PC, sondern auch PC High End zu allem darunter.

Mit minimalen Abstrichen bei den Settings (Texturauflösung und PT Einstellungen die zweithöchste) lief AW2 super auf der 4070ti. Da muss man schon wirklich Unterschiede suchen, beim Bildvergleich gegenüber alles Ultra/Max auf einer 4090 dann zum Beispiel.
Entschuldige bitte, ich glaube ich habe mich unpräzise ausgedrückt, ich meine den Unterschied zwischen der PS5 und der PS5 Pro Version. Ich finde das teilweise so überhaupt nicht deutlich und wenn man schon zu Screenshots, zu skalierten Screenshots mit roten Umrandungen greifen muss, zeigt dass eher auf, dass die Unterschiede visuell nicht so stark ausfallen, zum aktuellen Zeitpunkt. Vielleicht ändert sich das ja noch bei direkt für dieser Konsole entwickelten Spielen, sofern diese denn kommen.

MfG

Dem Gegenüber steht aber, dass 1440p mit DLSS Quality nur 960 Pixel sind, während es auf der PS5 Pro 1224 hochskaliert auf 4K ist. Das ist eine andere Hausnummer.

Also müsste man die PS5 Pro eher mit PC 4K DLSS Quality (1440p intern) vergleichen.

Und da schafft dann eine RTX 4070Ti Super/RTX 3090Ti im PCGH Test (max. Details with Raytracing (no PT)) nicht mal ganz 30fps. Eine RX 7900 XT gerade mal 23 fps.
Wie gesagt du vergleichst vielleicht Ultra mit irgendwelchen mid settings, das sind schon größere technische Unterschiede.

MfG

Zurück