News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

Bei allem Hate den Nvidia kriegt, das Spiel sieht auf meiner Mittelklasse 4070 Ti mit Pathtracing und DLSS nochmal um Welten besser aus als auf den PS5 Pro Ausschnitten die ich gesehen habe.
Ich glaube das liegt in beträchtlichem Maße an Ray Reconstruction. Der optische Mehrwert im Vergleich zum standard Denoiser ist in Alan Wake 2 wirklich sehr krass.

Ansonsten weiß ich nicht, ob sich Leute, die >800€ für die PS5 Pro zahlen, über 30 FPS freuen.

Ab dem 7 November kann ich es dann selbst Testen wie Scharf das Bild dann wirklich ist nach dem Hochskalieren.
Bin halt noch ein Großer Fan von hoher Nativer Auflösung :D.
Vielleicht wird PSSR mich ja überzeugen können.
Die Kunst eines gut hochskalierten Bildes ist es eben nicht es zu überschärfen, das sieht unnatürlich aus.

MfG

Man kann auf jedenfall zusammenfassen, dass das Spiel extrem heavy ist und auch der PC leidet. So kann sogar kaum eine RTX 3090 Ti wirklich glänzen.

Ich meine 1440p Output und DLSS Quality und dann nur 43 fps... dass man mit einer PS5 Pro auch in diese Sphäre kommt, ist eigentlich bemerkenswert.
Ist wohl auch nicht so, wenn man auf die selbe Optik vergleichen würde.
Gibt doch sicher vergleiche welche Optionen bei der Konsole wie beschnitten wurden, damit es besser läuft.

Alles gut allgemein.
Eine PS5 und gerade die PS5 pro ist eine wirklich tolle Konsole, aber es sind auch keine Zauberwürfel.

Ich persönlich denke, das für den Durchschnittsgamer eine Konsole vollkommen reicht (Grafik).

Man kann auf jedenfall zusammenfassen, dass das Spiel extrem heavy ist und auch der PC leidet. So kann sogar kaum eine RTX 3090 Ti wirklich glänzen.

Ich meine 1440p Output und DLSS Quality und dann nur 43 fps... dass man mit einer PS5 Pro auch in diese Sphäre kommt, ist eigentlich bemerkenswert.
Du weißt nicht wie die quality Einstellung sind, sicherlich musste da bei der Konsole mehr optimiert werden als bei dem PC in high oder ultra Einstellungen.

MfG

Ansonsten weiß ich nicht, ob sich Leute, die >800€ für die PS5 Pro zahlen, über 30 FPS freuen.
Es gibt doch einen 60 fps Modus. Warum erwarten die Leute immer wieder dass eine neue Konsole 2160p 120 fps schafft? Das wird niemals so sein! Auch die PS6 wird noch mit 30 fps je nach Spiel und Einstellungen laufen. 800 € sind nicht viel Geld wenn man High-End Gaming Leistung erwartet. Konsolen wären theoretisch schon immer so teuer gewesen, wenn sie nicht subventioniert wären um die Verkäufe anzukurbeln. Bei der Pro verzichtet Sony eben auf diese Subventionierung und verkauft näher an den tatsächlichen Herstellungskosten.

Dachte der Sinn der PS5 Pro sei es, dass man sich nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performancemodus entscheiden muss???

Nun muss man also doch die Wahl zwischen 60FPS oder besserer Bildqualität treffen, also war doch die komplette Präsentation dieser Konsole absolut sinnbefreit.

Ich persönlich denke, das für den Durchschnittsgamer eine Konsole vollkommen reicht (Grafik).
Denke ich auch, nicht ohne Grund müssen die Unterschiede mit Screenshots und teilweise skaliert auf 200% und rot markierten Stellen aufgezeigt werden, weil man sie sonst nicht sehen würde und sicherlich nicht während des immersiven Spielens.

MfG

Naja, die PC Benchmarks sind immer in Ultra Settings, die PS5 Fassung war irgendwo bei Medium glaube ich, Raytracing bei der Pro Fassung offenbar auch nur niedrig aufgelöst.

Wir reden von Raytracing.. nicht Pathtracing

Also 30 FPS mit Raytracing im Upscaling "Balanced Modus"

Und 60FPS mit Raytracing und Reduzierten Details im Upscaling "ultra Performance" mode

Entspricht in etwa der Raytracing Leistung einer RX7800XT nach den offiziellen PCGH Benchmarks.
Die schafft nämlich in 26,5 fps in 1440P bzw Upscaling "Quality Mode" von 4K aus gesehen..
Die 1224P der PS5Pro ist Upscaling "Balanced Mode" und somit etwas Performanter als 1440P.. genug um die 30fps zu knacken..
Wir reden hier von etwas unterhalb RTX4060/3070/2080Ti raytracing leistung.

Also ich hatte doch mit mehr gerechnet.. etwas 7900xt-xtx (4060TI-4070)Raytracing (nicht pathtracing)leistung..
Soviel zum Thema hypetrain..

Und damit kann ich die ganze PC/Konsolen Rechnung mit ner neuen 3070(360€) bzw 4060-8GB (320€) machen

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, nicht ohne Grund müssen die Unterschiede mit Screenshots und teilweise skaliert auf 200% und rot markierten Stellen aufgezeigt werden, weil man sie sonst nicht sehen würde und sicherlich nicht während des immersiven Spielens.

MfG
Naja, ganz so extrem sehe ich es nicht. Die Unterschiede sind für mich schon gut sichtbar. Aber nicht jeder will das, ein PC der das dann auch kann kostet eben mehr.

Bei Alan Wake 2 ist der Unterschied PT zu RT in manchen Szenen überdeutlich. (Aber nicht immer)

Was du beschreibst gibt es aber oft, bei den Sonstigen Optionen...
Da kann man oft nicht zwischen High und Ultra unterscheiden. Das gilt aber nicht nur beim Vergleich Konsole zu PC, sondern auch PC High End zu allem darunter.

Mit minimalen Abstrichen bei den Settings (Texturauflösung und PT Einstellungen die zweithöchste) lief AW2 super auf der 4070ti. Da muss man schon wirklich Unterschiede suchen, beim Bildvergleich gegenüber alles Ultra/Max auf einer 4090 dann zum Beispiel.

Dachte der Sinn der PS5 Pro sei es, dass man sich nicht zwischen dem Qualitätsmodus und dem Performancemodus entscheiden muss???

Nun muss man also doch die Wahl zwischen 60FPS oder besserer Bildqualität treffen, also war doch die komplette Präsentation dieser Konsole absolut sinnbefreit.
Tatsächlich gibt es da eine Diskrepanz zwischen dem was in der Präsentation kommuniziert wurde und was sich nun kleckerweise in der Praxis zeigt. In jedem Fall war es von Sony gut auf einen ai upcaler zu setzen, die mehr Rohrleistung hätte wohl deutlich weniger benefits mit sich gebracht, denn diese fällt eigentlich relativ klein aus, deswegen auch insbesondere der Preis einfach zu happig erscheint.

MfG

Wir reden von Raytracing.. nicht Pathtracing

Also 30 FPS mit Raytracing im Upscaling "Balanced Modus"

Und 60FPS mit Raytracing und Reduzierten Details im Upscaling "ultra Performance" mode

Entspricht in etwa der Raytracing Leistung einer RX7800XT nach den offiziellen PCGH Benchmarks.
Die schafft nämlich in 26,5 fps in 1440P bzw Upscaling "Quality Mode" von 4K aus gesehen..
Die 1224P der PS5Pro ist Upscaling "Balanced Mode" und somit etwas Performanter als 1440P.. genug um die 30fps zu knacken..
Wir reden hier von etwas unterhalb RTX4060/3070/2080Ti raytracing leistung.

Also ich hatte doch mit mehr gerechnet.. etwas 7900xt-xtx (4060TI-4070)Raytracing (nicht pathtracing)leistung..
Soviel zum Thema hypetrain
Woher hätte die RT leistung kommen sollen?

Wobei RT Leistung auch schwierig ist. Weil die sieht man am deutlichsten in Beispielen, wie AW2 mit Path Tracing, oder Cyberpunk mit PT.

Dort ist eine 7900XT etwa auf 3070 Niveau. (Wenn der 3070 nicht der Speicher ausgehen würde).

Für Soft RT Use Case denke ich, da kann sich die RT Leistung der PS5 pro durch aus gut sehen lassen und liegt TDP bereinigt durchaus auf dem Niveau der XTX. wenn nicht sogar leicht drüber.

Grausig schlechte Grafik. Habt ihr euch mal das Bild angeschaut?
Ein riesiger Spiegel, auf den gefühlt 250 Pixel verteilt sind.
Das nennt sich dann ein Spiegelbild? Ich nenne das Pixelbrei und eine Zumutung.
So kann man gut faken und mit Schlagwörtern protzen, die nicht wirklich erfüllt werden.
Es ist weder 4K, noch Raytracing, noch flüssiges Gameplay, oder sonst etwas, womit man Werbung machen könnte bzw. dürfte.
Sieht aus wie ein leidgeplagter Versuch den Leuten eine Konsole andrehen zu wollen, mit Features, die sie schon jetzt nicht wirklich bringt.
Zu einem Preis, wofür sich ein vergleichbarer PC wirklich lohnt.

Ist wohl auch nicht so, wenn man auf die selbe Optik vergleichen würde.
Gibt doch sicher vergleiche welche Optionen bei der Konsole wie beschnitten wurden, damit es besser läuft.

Alles gut allgemein.
Eine PS5 und gerade die PS5 pro ist eine wirklich tolle Konsole, aber es sind auch keine Zauberwürfel.

Du weißt nicht wie die quality Einstellung sind, sicherlich musste da bei der Konsole mehr optimiert werden als bei dem PC in high oder ultra Einstellungen.

MfG

Naja, die PC Benchmarks sind immer in Ultra Settings, die PS5 Fassung war irgendwo bei Medium glaube ich, Raytracing bei der Pro Fassung offenbar auch nur niedrig aufgelöst.
Dem Gegenüber steht aber, dass 1440p mit DLSS Quality nur 960 Pixel sind, während es auf der PS5 Pro 1224 hochskaliert auf 4K ist. Das ist eine andere Hausnummer.

Also müsste man die PS5 Pro eher mit PC 4K DLSS Quality (1440p intern) vergleichen.

Und da schafft dann eine RTX 4070Ti Super/RTX 3090Ti im PCGH Test (max. Details with Raytracing (no PT)) nicht mal ganz 30fps. Eine RX 7900 XT gerade mal 23 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück