Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Im Leben wohl. Gut: Ein paar weitere Schleimhäute, vor allem im Genitalbereich, sind dadurch nicht geschützt, aber da muss man auch erstmal eine Substanz hinbringen. Phagen & Co bekommst du jedenfalls nur in Tropfen hinreichender Größe übertragen und die sind echt einfach aus der Atemluft zu filtern. Das kein rational handelnder Staat biologische Waffen einsetzt liegt nicht daran, dass man die eigenen Soldaten nicht schützen könnte, das ist vergleichsweise einfach. Das (unlösbare) Problem ist, alle anderen/Zivilisten zu schützen, insbesondere auch am Rande/außerhalb des Zielgebietes. Ein biologischer Kampfstoff, der sich nicht selbst repliziert (=eine ansteckende Krankheit auslößt) bietet keinerlei Vorteile gegenüber C-Waffen, hat aber im Vergleich zu diversen (Nerven-)Giften eben den Nachteil, dass er deutlich größer als ein (ggf. noch kleines) Molekül ist und deswegen leicht zu filtern.

Gut, dann bist du also der Experte darin und alles was hier in Deutschland ausgebildet wird ist Unsinn.
Ich bin im ABC Zug (zivil) und ja, Filter sind nicht so wirklich das wahre gegen alles. Außerdem brauchst du ne gute Dekon.
Das ist ein riesen Aufwand damit alles sicher ist und das nur bei wenigen Feuerwehrleuten die exakt wissen worauf sie achten müssen.

Sieh dir alleine mal an was bei zivilen Lagen für Schutzkleidung getragen wird, wenn die Gefahr doch so gering ist.

Ein biologischer Kampfstoff, der sich nicht selbst repliziert (=eine ansteckende Krankheit auslößt) bietet keinerlei Vorteile gegenüber C-Waffen
Es geht um die Heimtücke. Wie lange dauert es denn, bis man so etwas eindeutig nachgewiesen hat. Einfach ein paar tausend Ratten mit modifizierter antibiotikaresistenter Pest in städischen Kanalisationen aussetzen und selber für die eigenen Bevölkerung Gegenmittel haben. Und mit der Ausgabe wartet man und tut so, als hätte man es auf Basis der gefundenen Ratten entdeckt. Das ist bestialisch, Krieg ist das aber immer. Alleine schon der Wirtschaftsschaden, wenn z.B. sämtliche Flüge in die USA für ein paar Wochen unterbrochen werden. Das kostet Billiarden, Aktionkurse brechen ein, etc.

Phagentherapien sind etwas ganz anderes und wirken immer nur sehr individuell:
Antibiotikaresistenzen: Phagentherapie - ein Weg aus der Misere?

Zurück zu USA-Soldaten in der Ukraine. Der Link zur Aufnahmeverhandlungen der Ukraine in die Nato sollte zeigen, dass die USA durchaus Interesse hätten, dort zu stationieren. Eine "Umzingelung" muss nicht vorhanden sien, es reicht, wenn sich Politiker umziengelt fühlen. Und das glaube ich schon. Putin oder Teile der Russischen Führung fühlen sich umzingelt. Und wenn man das nicht ernst nimmt und weiter provoziert, dann kann es exkalieren. Ebenso kann man argumentieren, wenn wir nicht sichtbare Zeichen setzen, eskalieren die Russen erst recht weiter. Mir fehlen dazu bewertbare Informationen. Der Kampf der Ideologien, also vermeindlich freie demokratische gegen sozialistische Welt war und ist im Gange. Sobald sich ein Land zum Sozialismus bekennt, wird es von den USA destabilisiert.

Zu den U-Booten, der erste link ist keine verlässliche Quelle, der Gedanke hat mich trotzdem beschäftigt, diese Themen lese ich schon lange. Wenn Du andere strategische Informationen hast, freue ich mich, wenn Du sie teilst. Manchmal wirkt es auch mich, als hättest Du gute Informationen der Bundeswehr.
Russische U-Boote im Schwarzen Meer verursachen Nato „Sehr unangenehmes Gefuehl“ - Sputnik Deutschland
Ruestung: Russische Atom-U-Boote beunruhigen die USA | ZEIT ONLINE
NATO in Alarmbereitschaft: Russland „hat uns eingeholt“ mit seiner U-Boot-Flotte - Business Insider Deutschland
https://www.tagesspiegel.de/politik/ruestung-russische-atom-u-boote-beunruhigen-die-usa/1572646.html
...

Warum z.B. wird Venezuela von den USA destabilisiert? Auch das gibt mir zu denken. Die Menschenverachtung und das gleichgültige Hinnehmen von Todesopfern durch Hunder, Krankheit und Bürgerkrieg scheint billigend in Kauf zugenommen zu werden. Ich stecke in Venezuela zu wenig drin, um zu beurteilen, in wieweit es hausgemachte Probleme sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kampf der Ideologien?
In Russland gibt es keinen Sozialismus mehr, auch hier regiert der Kapitalismus.

Das meiste was Russland anstellt muss schlicht innenpolitisch motiviert sein und ich denke der Vergleich (nicht aber die Gleichsetzung) mit dem deutschen Reich bietet sich durchaus an.

IMHO:
Die USA haben vorallem Leute gestürzt die selbst die größten Schweine waren. Gaddafi, Saddam und Co sind nun wirklich keine armen Opfer.

Die USA haben vorallem Leute gestürzt die selbst die größten Schweine waren. Gaddafi, Saddam und Co sind nun wirklich keine armen Opfer.
Es sind massive Vergehen gegen UN Regeln. Solange es keine UN-Resolution gibt, ist es Völkerrechtswidrig ....

Dominikanische Republik 1930 und 1960 Rafael Leonidas Trujillo Molina – Wikipedia
Guatemala 1954 CIA and Assassinations: The Guatemala 1954 Documents
Kongo 1960 Patrice Lumumba – Wikipedia
Brasilien 1961 Brazil Marks 40th Anniversary of Military Coup
Chile 1973 Salvador Allende – Wikipedia
Grenada 1984 https://de.wikipedia.org/wiki/US-Invasion_in_Grenada

Und viele andere...

Völkerrecht ist das eine, aber hey das ist doch toll. Da kann jemand jeden Landsmann vergasen, erschießen und wenn eine Vetomacht ihre Hand drüber hält schaust du zu.

Das Völkerrecht ist wichtig, aber manchmal nur eine gute Ausrede um nichts zu tun.

Also zumindest in Chile und Grenada passt diese Einschätzung hinten und vorne nicht. Das waren schlicht heiße Schläge im kalten Krieg.

Gut, dann bist du also der Experte darin und alles was hier in Deutschland ausgebildet wird ist Unsinn.
Ich bin im ABC Zug (zivil) und ja, Filter sind nicht so wirklich das wahre gegen alles. Außerdem brauchst du ne gute Dekon.
Das ist ein riesen Aufwand damit alles sicher ist und das nur bei wenigen Feuerwehrleuten die exakt wissen worauf sie achten müssen.

Sieh dir alleine mal an was bei zivilen Lagen für Schutzkleidung getragen wird, wenn die Gefahr doch so gering ist.

Zivil & Feuerwehr, soso. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Ziel der Feuerwehr war es, dass niemand umkommt, oder? Selbst wenn die ersten drei Mechanismen versagen, ist ein vierter da, der alles auffängt? Und die erste Grundannahme ist schonmal, dass man nie weiß, mit was man es zu tun hat, bis alles andere ausgeschlossen ist? Also dass man zum Beispiel nie davon ausgeht, es ausschließlich mit biologischen Substanzen zu tun zu haben, wenn auch verdammt viel schwerer zu kontrollierenden chemische Kampfstoffe in Frage kommen?

Nett, dass du diese Sichtweise hier so vehement dargelegt hast und jetzt bitte zurück zum militärischen Einsatz eines Stoffes, der dem einsetzenden genau bekannt ist und dessen Ziel es ist, einen erheblichen Teil der gegnerischen Streitkräfte umzubringen. Und nein, dafür bin ich auch kein Experte. Aber als jemand der sich mit möglichen biologischen Wirkweisen und vor allem Vektoren auskennt ggf. nicht schlechter vorgebildet als ein Feuerwehrmann/-frau.

Es geht um die Heimtücke. Wie lange dauert es denn, bis man so etwas eindeutig nachgewiesen hat. Einfach ein paar tausend Ratten mit modifizierter antibiotikaresistenter Pest in städischen Kanalisationen aussetzen und selber für die eigenen Bevölkerung Gegenmittel haben. Und mit der Ausgabe wartet man und tut so, als hätte man es auf Basis der gefundenen Ratten entdeckt. Das ist bestialisch, Krieg ist das aber immer. Alleine schon der Wirtschaftsschaden, wenn z.B. sämtliche Flüge in die USA für ein paar Wochen unterbrochen werden. Das kostet Billiarden, Aktionkurse brechen ein, etc.

Bislang haben wir hier von militärischen Angriffen auf/von Russland gesprochen. Was du beschreibst ist ein Terroranschlag, einer mit prinzipiell kontinentalen Ausmaßes, der also zwischenstaatlich allenfalls gegen Australien denkbar wäre.

Phagentherapien sind etwas ganz anderes und wirken immer nur sehr individuell:
Antibiotikaresistenzen: Phagentherapie - ein Weg aus der Misere?

Wie individuell sie sind kann man anhand der verwendeten RNA steuern. Beim medizinischen Einsatz hat man da natürlich maximale Selektivität zum Ziel, du hast aber von einem Biowaffenangriff auf eine ganze Ethnie gesprochen. Dafür müsste man das Raster entsprechend weiten, hätte als multietnischer Angreifer oder gegen multiethnische Gegner aber ein prinzipielles Problem.

Zurück zu USA-Soldaten in der Ukraine. Der Link zur Aufnahmeverhandlungen der Ukraine in die Nato sollte zeigen, dass die USA durchaus Interesse hätten, dort zu stationieren. Eine "Umzingelung" muss nicht vorhanden sien, es reicht, wenn sich Politiker umziengelt fühlen. Und das glaube ich schon. Putin oder Teile der Russischen Führung fühlen sich umzingelt.

Das glaube ich durchaus. Wer es sich mit jedem einzelnen seiner Nachbarn oder spätestens deren Nachbarn in zweiter Reihe verscherzt, zum Teil in dem er sie ein 3/4 Jahrhundert lang besetzt und unterdrückt hat, der darf sich zu Recht von Leuten eingekreist werden, die einen nicht mögen. Aber das umzudeuten in "wir wurden umzingelt, die anderen sind die bösen aktiv handelnden" ist eben falsch. Russland wurde genausowenig eingekreist, wie man dem kreischenden Balg, dass in der Kassenschlange lauthals nach dem neuesten Lego-Set verlangt, ein Spielzeug weggenommen hatte. Putin verlangt Dinge, die ihm einfach nicht zustehen und wird aggressiv, wenn er sie nicht kriegt. Und nachdem er mit einer Reihe dieser Aktionen durchgekommen ist (siehe weiter oben) und sich immer weiter gesteigert hat gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass er irgendein Maß kennt und durch kleine Zugeständnisse beruhigt werden kann.

Und wenn man das nicht ernst nimmt und weiter provoziert, dann kann es exkalieren. Ebenso kann man argumentieren, wenn wir nicht sichtbare Zeichen setzen, eskalieren die Russen erst recht weiter. Mir fehlen dazu bewertbare Informationen.

Ich vertrete klar letztere Sichtweise. Man muss sehr aufpassen, welche Art von Zeichen man setzt und bin ich z.B. entschieden gegen Maßnahmen, die Offensivpotential haben und den eigenen Handlungsspielraum erweitern zu scheinen. Also insbesondere die Verlagerung von Militär in nicht-NATO-Staaten und selbst beim Waffenverkauf sollte man äußerst vorsichtig sein. Aber z.B. wirtschaftlich würde ich Russland eiskalt abservieren. Wenn Putin uns als Feind sieht, obwohl wir nichts gemacht haben, dann müssen wir irgendwann einsehen, dass das so ist. Feinde geben aber keine Hermes-Bürgschaften. Feinde lockern nicht Umweltschutzauflagen, um die eigene Abhängigkeit von Gas zu steigern. Feinde liefern keine Waffensysteme und Feinde legen auch kein gutes Wort bei dritten ein. Wenn Putin unser Freund sein will, dann sollte er sich wenigstens ein Bisschen so verhalten, wie wir das als "freundlich" bezeichnen würden. Und nicht wie ein x-beliebiger Despot. Sonst sollte er genauso behandelt werden und damit meine ich NICHT so, wie die EU Assad, Gadafi oder diverse arabische Herrscher behandelt hat. Sondern eher auf dem Niveau von Iran oder Myanmar.

Der Kampf der Ideologien, also vermeindlich freie demokratische gegen sozialistische Welt war und ist im Gange. Sobald sich ein Land zum Sozialismus bekennt, wird es von den USA destabilisiert.

? Wer außer Kuba, China, Nordkorea und Venezuela bekennt sich denn zum Sozialismus? Putin garantiert nicht, in dessen Russland herrscht nun wirklich Kapitalismus. Und von den eben genannten vier wird auch nur einer von den USA destabilisiert (auch wenn ich nicht abstreiten möchte, dass sie es mit den anderen dreien gern versuchen oder versuchen würden und früher auch mehrfach mit bescheidenem Erfolg versucht haben.)

Zu den U-Booten, der erste link ist keine verlässliche Quelle, der Gedanke hat mich trotzdem beschäftigt, diese Themen lese ich schon lange. Wenn Du andere strategische Informationen hast, freue ich mich, wenn Du sie teilst. Manchmal wirkt es auch mich, als hättest Du gute Informationen der Bundeswehr.
Russische U-Boote im Schwarzen Meer verursachen Nato „Sehr unangenehmes Gefuehl“ - Sputnik Deutschland
Ruestung: Russische Atom-U-Boote beunruhigen die USA | ZEIT ONLINE
NATO in Alarmbereitschaft: Russland „hat uns eingeholt“ mit seiner U-Boot-Flotte - Business Insider Deutschland
https://www.tagesspiegel.de/politik/ruestung-russische-atom-u-boote-beunruhigen-die-usa/1572646.html
...

Direkte Bundeswehrinformationen kann ich an einer Hand abzählen und die sind alle alt und hier irrelevant. Aber ich bin technisch sehr und in gewissem Maße auch strategisch interessiert, erst recht was den maritimen Bereich angeht. Da ergeben sich viele Schlussfolgerungen zwangsläufig. Die Kilos z.B. beunruhigen die NATO nicht erst, seit dem die neuesten im schwarzen Meer sind, sondern seit den 80ern weil sie Hochsee-tauglich sind und wesentlich schwerer zu Orten als die nukleargetriebenen Modelle, auf die nicht zuletzt die Verteidigungssysteme der US-Streitkräfte optimiert wurden. Aber das ändert nichts daran, dass es Boote mit einer begrenzten See-Ausdauer und sehr beschränktem Waffenvorrat sind. Im aktiven Kampfeinsatz müssten die alle paar Wochen, bei intensivem Einsatz und maximaler Ausnutzung des Potenzials gegebenenfalls mehrmals im Monat einen Stützpunkt anlaufen oder sich mit einem Versoger treffen. Das klappt im Atlantik, das klappt im Pazifik - aber das klappt nicht im schwarzen Meer. Die russische Basis in Syrien ist viel zu klein, in einer Auseinandersetzung mit der NATO wäre sie binnen Stunden außer Gefecht gesetzt. Russische Uboote im Mittelmeer könnten somit nur einen einzigen Angriff ausführen und der wäre allenfalls bei langfristiger Planung und nuklearer Bewaffnung so ernst, dass er die NATO militärisch einschränken würde. Aber langfristig gegnerische Truppen binden oder gar großflächig den Warentransport stören könnte Russland so nicht, als Reaktions-/Defensivwaffe gegen die NATO haben sie NICHTS im Mittelmeer. Im schwarzen Meer sähe das dang eigener Basen anders aus (ausdrücklich auch OHNE Sewastopol), aber hier greift das gegenteilige Problem: Es gibt quasi keine NATO-Ziele auf dem Wasser. Und die Küstenregionen kann man aufgrund der guten Entfernung sehr gut aus der Luft/mit Boden-Boden-Waffen angreifen, ohne dass man Marinebasen als Primärziel präsentieren muss.

Die größeren nuklear-U-Boote könnten im Mittel länger operieren, sind aber zu leicht aufzuspüren und haben dort schlicht zu wenig Platz, um der zahlreichen NATO-Einheiten zu entkommen - erst recht wenn sie die Jagd auf Schiffe eröffnen. Da sowohl die balistischen als auch Marschflugkörper genug Reichweite haben, um quasi ganz Europa vom Atlantik aus zu treffen, wäre es aber auch fahrlässig, die strategische Raketenflotte hierhin zu verlegen.

Warum z.B. wird Venezuela von den USA destabilisiert? Auch das gibt mir zu denken. Die Menschenverachtung und das gleichgültige Hinnehmen von Todesopfern durch Hunder, Krankheit und Bürgerkrieg scheint billigend in Kauf zugenommen zu werden. Ich stecke in Venezuela zu wenig drin, um zu beurteilen, in wieweit es hausgemachte Probleme sind.

Venezuela hat sich selbst vom Weltmarkt isoliert (was ja an und für sich nichts schlechtes ist, wenn man ein soziales Ziel hat), dabei aber die eigenen Abhängigkeit von selbigem vergessen. Das ist der Kern der aktuellen Probleme. Verschärfend kam noch hinzu, dass man das eigene Öl als Druckmittel einzusetzen versucht hat (auch gegen die USA. Die mögen sowas gar nicht), das war in meinen Augen aber nur das i-Tüpfelchen. Viel schwerer wog, dass man vom Verkauf selbigen Öls abhängig war und mit weiter exponentiell steigenden Preisen geplant hat, wärend die globale Währungs-/Wirtschaftskrise losbrach. Und erst heute fängt die venezuleanische Regierung langsam an, darauf zu reagieren - da haben sie wirklich mal wieder ein Musterbeispiel für die Probleme einer Planwirtschaft abgeliefert. Und genauso wie alle anderen real existierenden Sozialismen leider die eigenen Fehler in materialistisch-wirtschaftlichen Fragen durch Unterdrückung zu kompensieren versucht.

Ich schreibe ein ziviles Beispiel weil die militärischen Drucksachen dazu als Verschlusssache eingestuft sind. Aber du kannst davon ausgehen, dass ich das nicht schreiben würde, wenn meine militärische Ausbildung großartig davon abweichen würde.

Alles was man auch als Aerosol ausbringen kann.
Wunden sind im Gefecht nicht selten.

Außerdem was denkst du wie lange so ein Filter hält? Nicht ewig.
Kann man theoretisch super kombinieren, Maskenbrecher, dann Biowaffe. (vgl. Buntschießen)
Und sonst? Ja Atemschutzgeräte. Pressluftatmer, bei Belastung unter ner Stunde. Regenerationsgeräte vielleicht 4.

Du kannst schlicht keine ganze Front schützen, wenn du in einem regulären Krieg kämpfst.

Aerosole, die so fein sind, dass sie da durchgehen, trocknen binnen Minuten bis Sekunden restlos aus. Die meisten Bakterien und sehr viele Viren sind dadurch schon wirkungslos.

Wie gesagt vgl. Buntschießen.
Wenn du dir wegen irgendeinem Zeug die Maske abziehen musstest dann reichen auch Minuten.
Offene Wunden sind auch eine Möglichkeit etc

Außerdem es hat schon einen Grund warum B Waffen nach A Waffen die gefährlichsten sind. Je nach Waffe kann das ganze eine Epedemie auslösen.

Was verstehst du eigentlich nicht daran, dass man B und C Waffen im Einsatz kombinieren kann?

Fakt ist, dass B Waffen schlicht ein Problem sind und deutlich gefährlicher als C Waffen sind.

"verstehen"? Ich versteh nicht, worauf du damit hinaus willst. Man kann auch Knallerbsen und Atomwaffen kombinieren. Und man kann Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber nicht alles, was man machen kann, bringt einen weiter. Z.B. bringt es einem im Einsatz gegen Streitkräfte nichts, mit viel Aufwand bedingt zielgerichtete, DNA-spezifische Biowaffen zu entwickeln (wie weiter oben angesprochen), wenn man schon wirkungsvolle C-Waffen hat. Damit steigert man die Kampfkraft fast gar nicht, aber den potentiellen Schaden für die Zivilbevölkerung enorm.

Ja und es gibt Gegner denen es auch gar nichts ausmacht, wenn die Zivilbevölkerung abkratzt bzw wollen sie es sogar.

Was heißt "nicht nötig war"? Es ist nie nötig, sich zu bereichern, aber es führt immer zu einer Bereicherung. Und Völker, die sich integrieren wollen, muss man nicht erobern. Davon abgesehen sind die Verfehlungen der USA mehr als zahlreich genug für einen eigenen Thread, aber hier geht es um die Ukraine. Und das ist eine der wenigen Regionen der Welt, in der die USA-Armee noch nicht unterwegs war, als brauchen wir keine whataboutism-Details auszuklamüsern. Russland hat die Krim und jetzt de facto auch 50% der ukrainischen Küstengewässer annektiert. Fakt. Thema.

Die Ukraine war aber genau wie Weissrussland immernoch, russische Einflusszone. Russland ist dazu die größte Regionalmacht auf diesem Kontinent, abgesehen von den USA mit ihrer Präsenz. Da Russland weiter an militärischer Schlagkraft besitzt aber seit seinem Zerfall nach 1990 an Einflusszonen stätig verloren hat, macht es sie automatisch zu einer potentiellen und großen Gefahr.

Um so riskanter war die Unterstützung von EU Politikern am Majdan so wie geheimdienstliche Aktivitäten in der Ukraine, welche die dortige Lage nur verschlimmerten. Erste Tote durch Schusswaffen am Majdan auf Befehl Moskaus, Konzentration großer Verbände für einen Angriff auf die Ostukraine an der Grenze bis hin zur verdeckten Kriegsführung und Anektion. Moskau fühlte sich gekränkt und hintergangen, es hat reagiert und der Westen wusste nur zu genau dass eine Reaktion erfolgt, und er tat garnichts dagegen.

Die Ukraine ist somit nur Spielball einer von den USA halbherzig geführten Kampagne und die EU der auf blind gehorsame Diener weil alleine total unfähig um schlagfertig zu antworten. Fakt ist dass der Westen eine Mitschuld daran trägt dass die Ukraine Territorium verloren hat, weil man sich mit Russland eben nicht anlegen sollte wenn man keine Strategie hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt doch keine Rolle, die Ukraine sollte nach Willen Moskaus Teil der Euroasischen Union werden. Putin lockte sie mit einem Kredit. Das war ja der Grund des Majdans.

Der EU sollte doch klar sein dass die Ukraine kein souveräner Staat war, trotzdem verfuhr man so als ob Putin sich durch Luft und Liebe beeindrucken lässt.

Die Russen verstanden das als Angriff, hat sich darüber im vorhinein bei der EU keiner den Kopf gemacht ? Vorallem weil die Ukraine mit ihrem Gasnetz unverzichtbar für die Eurasische Union war, was die strategische Wichtigkeit seitens Moskaus erklärt.

Wie zynisch bist du eigentlich?
Also die Ukraine war und ist kein souveräner Staat?
Also das Budapester Memorandum als internationaler Vertrag ist völlig irrelevant?

Also ist es deiner Meinung nach völlig egal was die Ukrainer wollen, da nach deinem Weltbild, die Russen sich nicht nur anmaßen können über die Ukraine zu bestimmen, sondern das nach deiner Meinung auch akzeptiert werden sollte, damit es ja keinen Ärger mit den Russen gibt.

Im Nachhinein kann man bei solchen Postings nur zu dem Schluss kommen, das die Ukraine niemals ihre Atomwaffen hätte abgeben dürfen, dann hätten wird diese Probleme heute nicht, weil dann würde niemand die Souveränität der Ukraine in Frage stellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück