JePe
Software-Overclocker(in)
... ein bisschen komplizierter war der Abschuss von Iran Air 655 aber schon.
Letztes Jahr sind zum Beispiel 2 US Kreuzer wegen Inkompetenz der Besatzung auf offener See schwer beschädigt worden mit 17 Toten US Soldaten, dabei wurden einfachste Regeln der Seefahrt missachtet.
Auch ist es schon passiert, dass eine 200 Euro Drohne von ner Patriot Besatzung abgeschossen wurde, intelligent auch nicht wirklich, aber passiert.
Außerdem können diese Systeme auch mal einen Bug haben. Wie gesagt, ich denke keiner von euch saß mal an so nem Ding dran. Außer Compi vielleicht?
Ich halte es sehr gut für Möglich, dass es ein Fehler war.
Weißt du ob die Soldaten bestraft wurden? Ich nicht, aber ich kann es mir sehr wohl vorstellen, natürlich ist Russland aber nicht transparent.
Insbesondere wenn sie irgendwo waren, wo sie nicht sein dürften.
Du denkst dir krude Szenarien aus, damit die Russen/Separatisten als vorsätzliche Mörder dastehen.

So groß ist die Reichweite der BUK auch nicht, die S300 ist die Langstreckenwaffe.
Du denkst dir krude Szenarien aus, damit die Russen/Separatisten als vorsätzliche Mörder dastehen.
Warum erstellst du eine Liste mit Behauptungen die ich nicht aufgestellt hab?
@jepe
Ich habe nicht behauptet, dass man die abgeschossene Maschine wieder für eine AN26 gehalten hat, sondern dass man es für eine weitere Transportmaschine gehalten hat.
Aber die Frage die bleibt ist, ob es gut ausgebildete russische Soldaten waren oder dilettantisch ausgebildete Rebellen. Ja man braucht eine gewisse Schulung um dieses Gerät zu bedienen, aber
es besteht die Möglichkeit, dass hier schlecht ausgebildete Männer ein komplexes Waffensystem bedient haben -> Fehlerquelle
Die BUK M1 ist ein altes System, wir haben Kenntnisse über die Rakete aber nicht über den Softwarestand etc und wenn wir uns ansehen welche Fehler mit FlaRaks schon passiert sind, dann ist das auch eine Möglichkeit.
Gegenargument: Das ist ja schon Jahre her
Stimmt, aber das System ist ebenso alt und wir kennen nicht den Modernisierungsgrad des Waffensystems. -> Fehlerquelle
Der letzte Grund ist, dass man in einem Kriegsgebiet unter Stress steht und gerne mal vorschnell abdrückt. Wer diese Stresssituationen nicht kennt sollte sich bitte mal nicht dazu äußern. ->Fehlerquelle
Das sind alles Gründe, gute gründe wie das passiert sein könnte.
Stichwort Unschuldsvermutung. Wenn ich beweisen kann, dass jemand einen anderen im Streit getötet, aber den Vorsatz nicht beweisen kann kommt auch kein Mord oder Totschlag als Urteil in Betracht. Aber fahrlässige Tötung. Das als kleines Beispiel.
Außerdem findet ihr es wirklich logisch, dass jemand eine vollbesetzte Zivilmaschine vom Himmel holt wegen einer Person? Jemand der sowas befehlen könnte hat auch Zugriff auf den russischen Geheimdienst und andere subtilere Methoden.
Natürlich kann das auch jemand vorsätzlich gemacht, unmöglich ist das nicht. Aber beides ist unbewiesen.
Man müsste auch sagen das die besagtes Signal auch Senden SOLLTEN.
Dazu müsste doch was die Luftüberwachung sagen können.
Ich sehe da nämlich immer noch keinen Sinn,ein ziviles Passagierflugzeug absichtlich abzuschiessen.
Auch für die Russen nicht.
Nein, du hast mir Sachen in den Mund gelegt, die ich gar nicht gesagt hab. Warum unterstellst du mir vor, dass ich die Schuld Russlands anzweifel?Ich erstelle eine Liste mit Argumenten, weil ich hier an einer Diskussion teilnehmen möchte. Das macht man so bei eingem gepflegten Meinungsaustausch - man legt Argumente vor und das Gegenüber geht darauf ein.
Nein, du hast mir Sachen in den Mund gelegt, die ich gar nicht gesagt hab. Warum unterstellst du mir vor, dass ich die Schuld Russlands anzweifel?
Das ist der erste Punkt in deiner Liste. Also erkläre mir erstmal warum du sowas aufzählst.
Sonst kann ich gleich Bild lesen gehen statt deine Texte zu lesen.

Eigentlich müsste die EU (ohne die NATO) Truppen in die Ukraine entsenden und die Separatisten zurück schlagen.