Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ja natürlich ist diese Studie wertlos! Nicht zuletzt aus den Gründen die du, wie der Artikel selbst auch, schon angeführt hast.
Auch ruyven's Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber all das steht eigentlich auch im Artikel. Zumindest hab ich das so mitgenommen, hab ihn nur gelesen, nicht studiert. Kann aber sein, dass ich, so wie du, nur selektiv gelesen habe.

Edit:
Ich könnte allerdings jeden auf der Krim lebenden, ob nun russisch, tatarisch, ukrainisch, was auch immer, verstehen wenn er mit den machthabenden ukrainischen Faschisten nicht's zu tun haben will!
Über eine russische Manipultaion auf der Krim streiten ist in meinen Augen obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant übrigens, wieso Telepolis verbreitet, 80% würden sich als russische Bürger fühlen. Hier mal die Originalaussage vom ZOIS:

interessant ist nur, wie du tp eine falschaussage andichten willst und dabei zu trollmethoden greifst.
wenn du dir mal das ausführlichere englische pdf zur gemüte führst, wirst du auf folgende aussage stossen "Asked about their citizenship today, the vast majority of 80 percent confirmedthat they are Russian citizens." ist tp jetzt immer noch "lügenpresse" für dich?

... wobei ich es eher als "trollig" bezeichnen wuerde, einen einzelnen, weltbildkompatiblen Satz zu zitieren - aber den darauffolgenden, fuer eine Einordnung mir nicht unwichtig scheinenden, diskret unter den Teppich zu kehren:

Asked about their citizenship today, the vast majority of 80 percent confirmed that they are Russian citizens. Russian citizenship was conferred automatically on all Crimean residents in 2014.

Der Headliner von TP suggeriert hier, dass 4 von 5 Krimbewohnern happy waeren, endlich die russische Staatsbuergerschaft zu besitzen - faktisch haben sie die aber automatisch erhalten. Das scheint mir allemal erwaehnenswert. Auf die Frage Which of the following constitutes ‘home’ for you? antworteten dann auch 62,7% mit The place where I live, weitere 27,3% mit Crimea und ganze 5,8 mit Russia.

Exakt. Die Forscher haben einmal gefragt, als was die Leute sich fühlen und was für einen Pass sie haben. Die Antwort: Zwar haben 80% einen russischen Pass, aber nur 6% fühlen sich als Russen. Headline von Telepolis: "80% sehen sich als Russen".
Wer trollt hier wen?

da jeder krimbewohner automatisch russischer staatsbürger wurde, ist die frage ganz klar zu verstehen, wer sich als russischer staatsbürger fühlt, ansonsten wäre nämlich was bei knapp unter 100% herausgekommen.. was ihr da noch für zahlen anführt. spielt für diese frage überhaupt keine rolle. da gehts nämlich darum, was man als heimat ansieht. ähnliche zahlen zu der frage (besonders zur ersten antwort) wird man wohl in jedem land erhalten. das ist ein zusammenhang zwischen dne beiden fragen vorhanden wie suggeriert.
apropos, wieso findest du es eigentlich die berichtigung eines vorwurfs trollig und nicht die vorsätzliche falschbehauptung (ich glaube nicht, das unser herr moderator das 2. pdf nicht gesehen hat), um die quelle absichtlich zu diskreditieren?

Exakt. Die Forscher haben einmal gefragt, als was die Leute sich fühlen und was für einen Pass sie haben. Die Antwort: Zwar haben 80% einen russischen Pass, aber nur 6% fühlen sich als Russen. Headline von Telepolis: "80% sehen sich als Russen".
Wer trollt hier wen?

du trollst hier, weil du die zusammenhänge absichtlich falsch darstellst. fakt ist, die 80% von tp tauschen entgegen deiner behauptung in der studie auf und sind kontext bezogen korrekt.

da jeder krimbewohner automatisch russischer staatsbürger wurde, ist die frage ganz klar zu verstehen, wer sich als russischer staatsbürger fühlt(...)

Zitierst Du bitte die Stelle, wo gefragt wurde, als was fuer ein Staatsbuerger man sich fuehlt? Ich habe derlei nicht finden koennen. Und da man die russische Staatsbuergerschaft ablehnen konnte, ist die Frage nach der faktischen Staatsbuergerschaft durchaus von Relevanz und eben nicht automatisch mit "100%" zu beantworten.

Wenn Du Putin knorke findest, verstehe ich das nicht, aber ist das fuer mich O.K. Was ich nicht akzeptiere ist der Versuch, mit einer pseudowissenschaftlichen Argumentation die Heim-in-die-Foederation-Holung der Krim postmortal als Erfuellung eines frei von der Furcht vor Repressionen formulierten Wunsch der Bevoelkerung zu legitimieren.

Also mal ehrlich, könnt ihr mal wieder auf den Boden kommen?
Ihr diskutiert über den Inhalt einer "staatlichen" statistischen Erhebenung, deren Zweck ganz klar eben nicht eine Darstellung von Meinungen, Auffassungen oder was auch immer ist. Eher unterstelle ich diesen; Wie nennt ihr sie, "Wissenschaftler", im Ernst? durch Frage-Antwort-Spielchen eine Meinung herzukolportieren.
Es ist doch obselet, darüber zu diskutieren ob einige Inhalte dieses Pamphlets, auch richtig sein könnten!
Wann fangt ihr an, darüber zu streiten, wie man auf Jules Vernes Insel kommt!

Wer trollt hier wen?
Es kam sogar im Ersten, die vor Ort waren und bestätigt haben, daß sich die große Mehrheit als Russen fühlt.
Diese Grafik zeigt den Anteil der Russen in 2001:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Russians2001Crimea.PNG

Und wie wollen sie mit einer unglaublich veralteten Armee diese Gebiete erobern?

Wahrscheinlich durchs Ausbluten. Das ist die selbe Taktik wie bisher, nur dass sie jetzt scheinbar komplett auf das Minsker Abkommen scheißen.

Die Separatisten haben ja nur das, was sie von den ukr. Hohlbirnen erbeuten konnten.

image.jpg

Übersetzung:
Reflexvisier falsch herum
Fehlende Mündungsbremse (normalerweise als Standard drauf)
Haltegurt am Ladestock befestigt
Außerdem ganz klar amerikanischer Helm sowie Kleidung und amerikanische Schulterstütze sowie Vordergriff.

Naja die Separatisten werden ja von den Russen mit älterem Zeug beliefert, also haben sie oft Mals wohl ein wenig besseres Zeug als die Ukrainische Armee, sollten russische Soldaten selbst kämpfen ist es ja ohnehin klar, dass diese besser ausgerüstet und ausgebildet sind.

Naja die Separatisten werden ja von den Russen mit älterem Zeug beliefert, also haben sie oft Mals wohl ein wenig besseres Zeug als die Ukrainische Armee, sollten russische Soldaten selbst kämpfen ist es ja ohnehin klar, dass diese besser ausgerüstet und ausgebildet sind.

So viel ich weiß bekommen die nur Kleidung und Verpflegung, aber keine Waffen oder Muniton.
Wären es tatsächlich russische Soldaten mit offizieller Ausstattung und Russland würde sich einmischen, dann wäre dieser ganze Zirkus innerhalb weniger Tage vorbei und Kiew längst eingenommen.

Russland ist gar nicht daran interessiert, Kiew zu erobern.
Die sind daran interessiert, das Land instabil zu halten.

Ist ja auch wesentlich schlauer als erobern.
Eine instabile Ukraine hat für die NATO und EU wenig wert, eine von Russland eroberte Ukraine würde nur dafür sorgen das man die Probleme dort selbst zumindest irgendwie "verringern" müsste um sie halbwegs stabil / unter Kontrolle zu halten, sowas kostet Geld und das in der Regel nicht wenig, wie ja schon die anektierte Krim zeigt.

Leidtragende dieser Politik sind zwar am Ende die einfachen Bürger der Ukraine aber hey, so ist geostrategische Politik nunmal, war seit dem kalten Krieg auf beiden Seiten (USA und Russland / UDSSR) nicht anders.
Die Interessen der "Großmächte" wiegen halt mehr als die ihrer "Opfer". ;)

Leidtragende dieser Politik sind zwar am Ende die einfachen Bürger der Ukraine aber hey, so ist geostrategische Politik nunmal, war seit dem kalten Krieg auf beiden Seiten (USA und Russland / UDSSR) nicht anders.
Die Interessen der "Großmächte" wiegen halt mehr als die ihrer "Opfer". ;)

Also, ich hatte immer gedacht, dass es nur um das Wohl der Menschen geht. :huh:
Wurde ich also getäuscht? :what:
Verdammt. :motz:

Zurück