Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn man sich die Zahl von Sputnik, RT, rianovosti & Co Links in diesem Thread anguckt, dann kann bei einem großen Teil der Threadteilnehmer von "Zweifeln" nicht einmal die Rede sein, da herrscht vollste Überzeugung von der Wahrhaftigkeit des russischen Informationsministeriums vor. Und auch auf den letzten 1-2 Threadseiten, wo sich niemand in der Form zu Worte gemeldet hat, waren haufenweise Aussagen und Andeutungen zu lesen, die ich so nur aus eben diesen Quellen oder aus quellenlosen Beiträgen auf Webseiten mit zahlreichen Bezügen zu den russischen Staatsmedien gesehen habe.

Eine Bewertung ist definitiv notwendig. Aber wenn die Bewertung besteht daraus besteht, "den Hofmedien" (wer immer das ist) mangelnde Berichterstattung über jedes Detail vorzuwerfen, dass in "der Volksmeinung" (whatever THAT is) nicht vorkommt, von dem man aber irgendwo irgendwann an einem nicht einmal angegebenen, geschweige denn geprüften Ort gehört hat, dann hat das mit Bewertung nichts zu tun. Dagegen sind Abhandlungen über Reichsflugscheiben und die elektrische Beleuchtung der Pharaonen methodisch sauber und inhaltlich fundiert.

als wenn es bei dir anders wäre, nur das du auf der "anderen" seite stehst.

im übrigen ist so einiges sehr glaubhaft, was der typ von sich gibt. beispielsweise ist die absurde passivität der polizei auf zahlreichen videos zu bewundern, die sich vom rechten mob mit allerhand gegenständen verpügeln lassen hat, ohne dagegen vorzugehen. von daher ist der typ und tp sehr viel seriöser als die deutschen durchschnittsmedien, die noch wochenlang nach bekanntwerden die rolle der rechten vollpfosten beim putsch leugnete.

Genau sowas, nur eben von unserer Seite. Da kann man leider die ÖR nicht mehr von ausnehmen, selbst wenn die teilweise etwas subtiler und selten so plakativ vorgehen, wie Speigl, Flocus, Blöd und co.

Ansonsten heisst der Thread "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine".
Im Gegensatz zu deinem Beitrag, findest du in meinen durchaus Sach- und Themenbezug. Du hättest also meinen Beitrag nicht zitieren müssen, wenn du jemandem anderen deine "EUSE...Gewetterwas auch immer"-VT unterstellen willst. :P

Aber schauen wir uns doch mal an, was aktuell da so läuft:
Wie schon im Juni 2015 (Ukraine-Konflikt: Petro Poroschenko stimmt Land auf Krisenzeiten ein | STERN.de) bahnte sich im Donbass im Dezember 2016 eine Verschärfung der Lage durch das erneute Abschneiden der Region von der Wasserversorgung an.
Am besten mal augehübscht aus einer veritablen Quelle, wie dem Internationalen Roten Kreuz (Kiew) Ukraine crisis: Water supply to 600,000 people under threat again | International Committee of the Red Cross:
The International Committee of the Red Cross (ICRC) calls upon the members of the Trilateral Contact Group in Minsk to take urgent action to ensure a continued water supply in the Lugansk region, in particular by finding a way to pay for the electricity consumption of a water board supplying water on both sides of the line of contact. Some 600,000 people in eastern Ukraine are at risk of having their water supply cut off again soon.

Die warnen also bereits im November 2016 vor einer sich seit Oktober 2016 anbahnenden Kriegsverbrechens-Situation in der Ostukraine (Region Donbass), bei welchem durch die Ukraine unter fadenscheinigen Vorwänden rund 600.000 Menschen dieser Region der Zugang zu lebensnotwendigem Wasser entzogen werden soll, bzw. teilweise bereits wurde und wird.

Dazu schrieb dann auch die regierungsnahe Zeitung "Ukraine Today" am 2. Dezember 2016 unter nochmaliger Erhöhung der Anzahl der Betroffenen auf 1,2 Mio. Menschen http://uatoday.tv/politics/ukraine-stops-water-supply-to-militant-held-luhansk-818043.html
UT vom 2.12.2016 schrieb:
Water supply company of Popasna district (Luhansk region, government-controlled part of Donbas) ceased supply of water to 1.2 million inhabitants of militant-held territory of the Luhansk region since December 1. Such announcement was made today, on December 2, by State Administration of the region.

Wieder einmal wird die gesamte Zivilbevölkerung einer Region in "Geiselhaft" für kriegstreiberische Machenschaften genommen, um vorgeblich ausstehende Zahlungen zu erpressen. Dass dies natürlich lediglich einen Konterpart zur russischen Vorgehensweise bei den Gaslieferungen an die Ukraine darstellt, sollte aber auch jedem bewusst sein. Und dass dadurch die Spirale der Repressalien ebenso immer wieder neu angeleiert wird, ist sicherlich auch kein Geheimnis.
Na denn, frohe Weihnachten. :ugly:

Aber auch noch mal ein kurzer Abstecher zum Thema, wie sich die Öffentlich-Rechtlichen Medien (i.d.F. das ZDF) um eine ausgewogene und moderate Berichterstattung zu diesem Konflikt bemühen, hier mal eine Recherche inkl. Programmbeschwerde zu einem Beitrag des v.g. Senders aus dem Vorjahr:
Neue Panzerfalschbilder beim ZDF zu angeblicher Ukraine-Invasion durch Russland | Blauer Bote Magazin
Im Übrigen auch immer noch aktuell, da sich die "Berichterstattung" der öffentlich-rechtlichen "Nachrichten"-Sender zum Ukrainekonflikt nicht geändert, geschweige denn verbessert hat.

Nach diversen Unterstellungen notwendig gewordener Disclaimer meinerseits: "Iche ´abe garr keine Putin."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aufhöre, meine Stromrechnung zu bezahlen, wird mir der Strom irgendwann - und sicher nicht erst nach einem Jahr und einem verlustreichen Buergerkrieg - abgestellt. Ist das auch ein "Kriegsverbrechen"?

Wer hier wen in Geiselhaft haelt, ist eigentlich nicht schwer zu erkennen.

Und was die vielgeruegte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen angeht - im Screenshot des von Dir verlinkten Artikels kannst Du sehen, dass der Konjunktiv verwendet wird. Das ZDF hat also berichtet, was die Ukraine gesagt hat, was sich zugetragen haben soll. Was hat das mit "Kriegstreiberei" zu tun? Eine Nachricht ist eine Nachricht; egal, ob sie dem Publikum gefällt oder nicht. Insoweit hinkt auch die Gleichstellung zu den russischen Medien: dort kommen Konjunktive nicht vor.

Eben. die öffentlich rechtlichen Nachrichten benutzen wenigstens noch den Konjunktiv.
Bild und Co. nicht. Für die steht alles fest, wird als Fakt verkauft.

Wenn ich aufhöre, meine Stromrechnung zu bezahlen, wird mir der Strom irgendwann - und sicher nicht erst nach einem Jahr und einem verlustreichen Buergerkrieg - abgestellt. Ist das auch ein "Kriegsverbrechen"?

Wer hier wen in Geiselhaft haelt, ist eigentlich nicht schwer zu erkennen. ....
Natürlich ist es aus total verblendeter neoliberaler Sicht logisch und legitim, Menschen aus monetären Gründen den Zugang zu lebensnotwendigen Ressourcen zu verwehren - aber Menschenrechte und Kriegsverbrechen unterliegen international anerkannten Definitionen und Bestimmungen. Erst Recht für Staaten und Staatenverbünde, die sich die Wahrung selbiger auf die Fahnen geschrieben haben, die sie vor sich hertragen, wenn sie die Welt ihrer Doktrin unterwerfen. Sonst ergibt sich eine Disharmonie zwischen Anspruch und Realität, die sich nicht mehr mit leeren Worthülsen verwischen lässt. Die Ukraine soll zur EU gehören (wollen)? Dann soll, nein muss, sie auch so handeln. Diktaturen brauchen wir hier nicht. Genauso wenig wie Kriegsverbrecher und Menschenrechtsverbrecher, obwohl wir mit unseren NATO-Verbündeten und in den eigenen Reihen genug damit zu kämpfen haben.

Und was die vielgeruegte Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen angeht - ....
Sollte man lesen um was es geht, bevor man postfaktisch drauflos plappert. :schief:

Also ist es nun ein Kriegsverbrechen, mir den Strom abzustellen, oder nicht?

Entschuldige bitte, dass ich das Deinem wortreichen Beitrag nicht zweifelsfrei zu entnehmen vermag.

Entschuldige bitte, dass ich das Deinem wortreichen Beitrag nicht zweifelsfrei zu entnehmen vermag.
:klatsch:
Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich konnte zwar nicht ahnen, dass dich mein kurzer Beitrag so überfordert, aber das zeigt sich ja schon daran, dass du auf einer Antwort zu deinem unsinnigen Vergleich bestehst. Sorry, aber solche Ablenkungsmanöver ziehen bei mir nicht, weshalb du darauf auch keine Antwort bekommst.

Wenn patzige Kind nur mit Worten, nicht mit Waffen und nicht in einem Kriegsgebiet agieren, wird das wohl auch nicht als Kriegsverbrechen zu werten sein.
Sollte Eltern aber Strom und Wasser abgestellt werden, ist das auch bei uns nicht so ohne weiteres möglich. Kinder genießen auch hier Recht auf Schutz.

Wenn eine Vertragspartei nicht erfuellt, kann die andere bei erheblichem Ausstand auch vom Rueckbehaltungsrecht Gebrauch machen. Kind hin oder her - denn, so absurd der Gedanke manchem erscheinen mag, nicht die Stadtwerke haben die Verantwortung fuer das Kind, sondern die Eltern. Wenn die nicht zahlen koennen, bleibt z. B. der Gang zum Jobcenter. Das funktioniert natuerlich nur, wenn ich den Staat und seinen Verwaltungsapparat anerkenne. Wenn ich jedoch ihn mit "sponsored by Wladimir"-Waffen beschiesse ...

Wie gesagt. Wer hier wen in Geiselhaft haelt, ist nicht schwer zu erkennen. Jedenfalls dann, wenn man die rot-braunen (liegen nicht nur im Farbspektrum dicht beieinander) Scheuklappen beiseite legt.

Strom/Gas lässt sich bei Nichtzahlung "recht einfach" abstellen. Bei Wasser ist es wirklich umständlicher. Dort muss der Weg meistens über das Amtsgericht laufen.

Der Groepaz hat mal wieder getwittert:

Was Obama too soft on Russia?

Pardon? Aber Donald sollte doch Russland die Hand reichen und der Welt Frieden bringen, die um Haaresbreite von Killary in den Abgrund gestossen worden waere ... ? Da verstehe einer die Autokratenversteher.

Trump macht genau das, was er Hillary vorgeworfen hat.
Er meckert ja auch die Medien an, weil sie das mit seinen Beratern und Russland veröffentlicht haben. Und jetzt hat er den Stress mit seinem Sicherheitsberater.

Woher kamen die Todesschusse? | Telepolis

Interessant ist, dass jetzt sogar die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft das Material des Kanadiers benutzt und es mittlerweile über 100 Zeugen gibt.
Und trotzdem herrscht hier im Westen stille, als wäre das alles längst gegessen.

Ist es doch auch. Janukowytsch ist gestürzt, in der Ukraine herrschen nun beste und vorbildlichste demokratische Verhältnisse und den Menschen geht es blendend. Wen interessiert es da noch ob es nicht doch der rechte Sektor, oder jemand anderes war der auf dem Maidan Menschenleben auf dem Gewissen hat? ;)

Nichts hat sich verändert. Früher herrschten diejenigen, die begierig, aber gleichzeitig so zu sagen dumm waren und nur auf den Putins Befehl warteten. Jetzt haben die Ukrainer diejenigen, die viel begieriger sind, aber gleichzeitig auch viel klüger...

Nichts hat sich verändert. Früher herrschten diejenigen, die begierig, aber gleichzeitig so zu sagen dumm waren und nur auf den Putins Befehl warteten.

Sorry, aber das Janukowytsch und die Regierungen zuvor nur Marionetten Putins waren ist gelinde gesagt Blödsinn.
Das Janukowytsch und alle Regierungen zuvor aber von Russland abhängig waren mag richtig sein, aber das ist ja wohl auch nicht verwunderlich. Viele Dinge in der Ukraine sind immerhin, auf grund der Sowjetunion, eng mit denen Russlands verflochten gewesen.
Angefangen bei der Energieversorgung, über Import und Export im zivilen und militärischen Bereich (die Ukraine hat z.B. russische Militärgüter gekauft, die Gasturbinen russischer Panzer und auch teilweise auch Feuerleitanlagen stammten von ukrainischen Unternehmen), bis hin zur Arbeitsmarktmigration (nicht wenige Ukrainier gehen zum arbeiten nach Russland, aber auch umgekehrt nicht wenige Russen gingen zum arbeiten in die Ukraine).

Solche tiefgreifenden Verflechtungen kann man schwer in ein paar Jahren einfach kappen, zumindest nicht ohne deutlich negative Folgen für Wirtschaft, Energieversorgung, ect.

... oh, wieder der Herr aus Kanada, der aus sicherer Entfernung den Schleier gelueftet haben will. Wie oft will TP diesen Kaese nun noch aufbacken ohne zu bemerken, dass er allmaehlich ranzig wird?

Mit seinem Ansatz, eine Realitaet aus selektierten Youtube-Schnipseln zu basteln, scheint er bei einer gruselig grossen Zahl von Filterblasenbewohnern einen Nerv zu treffen ...

... oh, wieder der Herr aus Kanada, der aus sicherer Entfernung den Schleier gelueftet haben will. Wie oft will TP diesen Kaese nun noch aufbacken ohne zu bemerken, dass er allmaehlich ranzig wird?

So oft, bis selbst Fans-der-nicht-Mainsteam-Medien darüber stolpern, dass "der Typ, der schon beim letzten Mal genau diese Aussagen geliefert hat" nicht unbedingt als Quelle zur weiteren Stärkung der eigenen Person geeignet ist. Erst recht nicht, wenn man über seine eigene Studie befragt :klatsch:
Aber ich vermute, das wird noch einige Jahrzehnte dauern.

Interessantes Randdetail: Ausnahmsweise gibt es mal eine Quelle zum Bild. Guckt man sich die an, stellt man fest dass die Person, die sich "im Kugelhagel" mit "einem dünnen Metallschild" schützen möchte, keine zwei Sekunden vorher seinen gesamten Kopf zwischen Schild und Baum hervorgesteckt hat, um zu beobachten, wie ettliche Dutzen Leute protestieren ohne jegliches auch nur halbwegs zum Schutz vor "Kugelhagel" geeignete Ausrüstung und ohne offensichtliche Fluchttendenzen.

Es möge sich jeder seinen Teil dazu denken (und sich ggf. Videos von seiner Meinung nach "linkem Gesocks" angucken und wie selbiges sich insbesondere außerhalb Deutschlands oft vor Gummigeschossen, Tränengasgranaten und weiteren unangenehmen nicht-Sniper-Projektilen schützt)

Zurück