Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn das Video den gesamten Marsch zeigt, kann von einem "Ausmaß" jedenfalls keine Rede sein. Dadurch, dass der Kameramann die ganze Zeit mitläuft und immer nur zur Seite filmt (Absicht?), sieht man quasi immer die gleichen Leute. Insgesamt geschätzt 50-100. Das eine Mal, wo er gegen Ende klar nach vorne filmt (warum haben Russland-Fans eigentlich nur VGA-Handys?), ist an der Spitze des Zuges. Deutsche Nazis haben schon größere Spontanaktionen veranstaltet und sich wieder verdrückt, bevor die Polizei überhaupt hätte reagieren können. Und die versammelten antifaschistischen Verbände tauchen in Deutschland auch nur bei angemeldeten, im Vorfeld bekannten Demos auf (nicht, dass es etwas vergleichsweise in der Ukraine gibt - aber wenn ich richtig erinnere haben sich das einige der hiesigen Diskussionsteilnehmern doch genau so gewünscht.)

Klick, Klick, Klick, Klick. Liste beliebig fortsetzbar. Alternativ: Klick.

Und jetzt? Praeventiv in Russland einmarschieren? Ohne Abzeichen, versteht sich. Oder sollten sich russische Fallschirmspringer nach Rostock verlaufen und dort den Faschismus bekaempfen? Wobei sie da ja auch an der Heimatfront reichlich Betaetigungsfelder haetten.

Aber ich weiss schon. Auslaender und Schwule verkloppen ist O.K., solange dabei nicht "Rudolf Hess" gerufen wird.

Faschistische Gruppen in der Ukraine sind ein ukrainisches Problem, kein russisches.

@JePe
Halt einfach deinen Mund, du hast keine Ahnung über die Mentalität der Ukrainer und Russen und plapperst alles nach was dir so durch die Medien vorgesetzt wird.
Und hör auf hier Ostdeutsche zu beleidigen, Frechheit so viel Unwissenheit und geistigen Müll!!!!

Genau so klingen Leute die wirklich garkeine Ahnung haben.

Ich arbeite mit Ukrainern und kann bestätigen dass das vorbildliche Arbeiter und gute Leute sind. Habe ausschließlich gute Erfahrung mit denen, was ich nicht über Russen behaupten kann. Sumasumarum ist Putins Propaganda in der von einer faschistischen Ukraine die Rede ist, Gute Nacht Lektüre für grenzdebil-Nationale und anderes rechtes Gesochs welches genau mit solchen Märchen gefüttert werden will. Pegidida Anhänger und andere Sympatisanten von denen die meisten genug Civilversager sind dass bei denen Vorurteile ausreichen da kompleksere Annäherungen an andere Kulturen für die als zu hoch und zu schwierig gelten. Für den Idioten war Hass schon immer bequämer als eine echte eigene Meinung.

Man kann es aber auch einfacher ausdrücken: Wenn die Ukrainer wirklich solche Faschisten sein sollten, dann wäre Russland wohl die Hochburg dieses Globuses für Rechte Gesinnung. Denn nirgendwo gibt es tendentiell mehr Rechte und rechte Gewalt, als im guten alten Russland..

Ach Frieden ist selbst in der EU nicht möglich,
so lange DE und FR die meisten Waffen überall hin liefern (Hautsache der Waffenlobby quillt das Geld beim Anus raus)

Somit soll sich jeder seine Ecke suchen, egal ob Links oder SS

Mein ehemaliger Standpunkt tut da nichts mehr zur Sache, aber ich habe meinen gefunden;)

Genau so klingen Leute die wirklich garkeine Ahnung haben.

Ich arbeite mit Ukrainern und kann bestätigen dass das vorbildliche Arbeiter und gute Leute sind. Habe ausschließlich gute Erfahrung mit denen, was ich nicht über Russen behaupten kann. Sumasumarum ist Putins Propaganda in der von einer faschistischen Ukraine die Rede ist, Gute Nacht Lektüre für grenzdebil-Nationale und anderes rechtes Gesochs welches genau mit solchen Märchen gefüttert werden will. Pegidida Anhänger und andere Sympatisanten von denen die meisten genug Civilversager sind dass bei denen Vorurteile ausreichen da kompleksere Annäherungen an andere Kulturen für die als zu hoch und zu schwierig gelten. Für den Idioten war Hass schon immer bequämer als eine echte eigene Meinung.

Man kann es aber auch einfacher ausdrücken: Wenn die Ukrainer wirklich solche Faschisten sein sollten, dann wäre Russland wohl die Hochburg dieses Globuses für Rechte Gesinnung. Denn nirgendwo gibt es tendentiell mehr Rechte und rechte Gewalt, als im guten alten Russland..

Die Ukrainer haben ein paar Nazis hier und da. Die haste überall. Aber in Russland wohl am wenigsten aktuell.
Das Problem sind aber nicht die Nazis, das Problem ist die restliche Bevölkerung und das was die machen. Es gibt viele Sachen die sie anders hätten machen müssen, aber die haben sich regelrecht auf den Kriegszustand gefreut, die haben sich gefreut das sie eine Möglichkeit bekommen haben das eigene Land zu zerlegen. Mit denen stimmt was nicht. Klar gibts da auch normal denkende Leute, viele sogar. Aber so was wie der Maidan wäre nie passiert, würden die Leute da normal ticken und friedlich demonstrieren wenn die was wollen. Die kapieren immer noch nicht, das Kriegszustände, Morddrohungen gegen die Regierung und alles andere was die da so fröhlich gemacht haben, keinem hilft.

Die kapieren immer noch nicht, das Kriegszustände, Morddrohungen gegen die Regierung und alles andere was die da so fröhlich gemacht haben, keinem hilft.

Die haben es kapiert wie es geht,
mit ewiger Gewalt kommt man heute an seine Meinung/Recht.

Friedlich irgendwas machen, da lacht doch heute selbst ein Bürgermeister über dich bzw. die Politik nimmt dich nicht einmal ernst.
Würde man so vorgehen wie in anderen Ländern, wäre die VDS nach spätestens 2-3 Tagen vom Tisch......

Die Ukrainer haben ein paar Nazis hier und da. Die haste überall. Aber in Russland wohl am wenigsten aktuell.
Das Problem sind aber nicht die Nazis, das Problem ist die restliche Bevölkerung und das was die machen. Es gibt viele Sachen die sie anders hätten machen müssen, aber die haben sich regelrecht auf den Kriegszustand gefreut, die haben sich gefreut das sie eine Möglichkeit bekommen haben das eigene Land zu zerlegen. Mit denen stimmt was nicht. Klar gibts da auch normal denkende Leute, viele sogar. Aber so was wie der Maidan wäre nie passiert, würden die Leute da normal ticken und friedlich demonstrieren wenn die was wollen. Die kapieren immer noch nicht, das Kriegszustände, Morddrohungen gegen die Regierung und alles andere was die da so fröhlich gemacht haben, keinem hilft.

Ähm nein. Russland gehört zu den Ländern mit dem aller größten Anteil bekennender Rechter weltweit, vermutlich sind sie sogar Spitzenreiter. Ausländer dunklen Hauttypes haben in Russland einen ähnliches bürgerliches Ansehen wie Homos, eben garkeinz. In Sachen Minderheitenschutz ist Russland ein dritte Weltland. Die generelle Tolleranbereitschaft sehr vieler Russen ist einfach ein Desaster, schlimmer jedoch dass sie dies mit kulturellen Aspekten erklären. Sumasumarum sind sehr viele Russen, wie eingefleischte Texaner wenn du verstehst. Man muss aber sagen dass das in vielen slawischen Ländern heute ähnlich ist, wobei auch überall im Westen ein Trend stätig wächst.

Ich glaube kaum dass junge Ukrainer kriegsgeil waren gegen eine Übermacht wie Russland, welches damals 40.000 Mann an die Grenze zur Ukraine verlegte plus Luftwaffe. Jeder Ukrainer weiss dass ihr Land keine Armee hat ebenso wenig militärische Garantie aus dem Ausland, etwas schräg anzunehmen die Ukrainer wärn geil auf nen Krieg mit den Russen...

Da du es aber erwähnst: Ukrainische Zöllner rieten damals die Grenze dicht zu machen, weil tausendfach russische Nationalisten in die Ukraine einreisten um dort im Osten Stimmung zu machen, sprich den künstlichen Antimaidan als Gegenstück auszulösen. War wohl wichtig sie einzuschläusen aus russsischer Sicht, wenn man überlegt dass im Jahre 2013 die Ostukrainer mehrheitlicher den EU Kurs wählten als die Westukrainer kann man von ausgehen dass ohne russische Intervention die gesamte Ostukraine der EU weiterhin gerne mitbeitreten würde.

Aber leider war da jemandem im Kreml etwas zu langweilig und er musste die russischstämmigen Leute im Osten ja unbedingt aufheizen.. Das einzige was er ihnen brachte war letztlich ein Krieg, und noch mehr Armut als zuvor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht von intoleranten Rassisten, ich rede von den richtigen Nazis/Faschos. Russland hat die, ich hab die doch selbst kennengelernt (2005 rum, die СС - Славянский Союз) - die haben in halb Moskau den Sicherheitsdienst im Nachtleben organisiert.
Das sind trotzdem Zahlen die bei weitem nicht an die rankommen, die wir hier haben. Und der Trend ist da stark rückläufig. Man darf halt keine Deppen als Nazis bezeichnen, nur weil sie homophob sind und keine Einwanderer mögen. Ist doch dasselbe mit der PEGIDA hier - die Nazis sind ein kleiner Teil von der Masse die mitgelaufen ist.

Russland bringt der Krieg in der Region nicht viel. Die Krim haben die zwar bekommen (und mussten da ordentlich Geld versenken um die Region halbwegs voranzubringen), aber die restliche Ukraine fällt flach. Der Handel war nicht gerade schwach, jetzt gibt es da kaum noch etwas. Die Ukraine schuldet auch massiv Geld für Gaslieferungen - davon wird Russland auch nix sehen. Ist ja nix mehr da womit man zahlen könnte.

Okay verstehe, aber ist es nicht wumpe ob eine Glatze nun ein Skinhad, ein Neonazi oder irgendein Ultranationaler ist ? Im Wesentlichen ist es ein und das selbe, nur die Motive sind unterschiedlich.

Deine Darstellung klingt aber so dass eine große Gruppe an Ukrainern sich zu Bandera bekennen soll. Ich glaube das ist absolut nicht der Fall. Er mag zwar ein Volksheld gewesen sein was aber mit daran liegt dass man seine Vergehen in ukrainischen Schulen garnicht vermitelt. Wie wurde denn Stalin auf russischen Schulen gelehrt ? Als Moster ? Wohl kaum ... bis heute verehren ihn die Russen. Weil man Stalin oder Bandera als nationalen Helden erachtet, zeugt das noch nicht von Rechtsradikalismus. Russen tragen zB mit Stolz T Shirts mit Hammer und Sichel drauf, eine Symbolik die in Osteuropa verhasst ist ebenso auch in Teilen Ostdeutschlands wo man sich noch erinnernt. Es ist wohl öfter das Missverständnis als gezielte Intenz.

Rechts ist man für mich wenn man klar dazu Stellung bezieht, und von echten rechtsgesinnten Leuten gibt es in Osteuropa mehr als hier, und vorallem Russland ragt da heraus, viel mehr als die Ukraine. Desswegen sind Putins Motive, ein schlechter Witz. Er selber ist doch Unterstützer der rechten Bewegung.

Okay verstehe, aber ist es nicht wumpe ob eine Glatze nun ein Skinhad, ein Neonazi oder irgendein Ultranationaler ist ? Im Wesentlichen ist es ein und das selbe, nur die Motive sind unterschiedlich.

Deine Darstellung klingt aber so dass eine große Gruppe an Ukrainern sich zu Bandera bekennen soll. Ich glaube das ist absolut nicht der Fall. Er mag zwar ein Volksheld gewesen sein was aber mit daran liegt dass man seine Vergehen in ukrainischen Schulen garnicht vermitelt. Wie wurde denn Stalin auf russischen Schulen gelehrt ? Als Moster ? Wohl kaum ... bis heute verehren ihn die Russen. Weil man Stalin oder Bandera als nationalen Helden erachtet, zeugt das noch nicht von Rechtsradikalismus. Russen tragen zB mit Stolz T Shirts mit Hammer und Sichel drauf, eine Symbolik die in Osteuropa verhasst ist ebenso auch in Teilen Ostdeutschlands wo man sich noch erinnernt. Es ist wohl öfter das Missverständnis als gezielte Intenz.

Rechts ist man für mich wenn man klar dazu Stellung bezieht, und von echten rechtsgesinnten Leuten gibt es in Osteuropa mehr als hier, und vorallem Russland ragt da heraus, viel mehr als die Ukraine. Desswegen sind Putins Motive, ein schlechter Witz. Er selber ist doch Unterstützer der rechten Bewegung.

Man darf rechts sein, rechtsextrem - nö. Wir haben ja auch rechte Parteien hier, das höchste was denen passiert - es fliegt mal was stinkendes in ihre Richtung.
Aber selbst unsere Jungs die rechts aussen agieren, haben kapiert - mit Glatze, Bomberjacke und Molotows schmeißen kommt man eben nur so weit wie man werfen kann. In der Politik finden sich die Rechten mittlerweile. Aber nicht in Russland. Dort sind sehr viele faschistische Organisationen verboten, Nationalsozialismus und ähnliche Richtungen sind im tiefsten Untergrund und spielen keine Rolle in globalen Konflikten. Und selbst die sind verpöhnt. Die Jugend in Russland ist nicht blöd, die hat genau so wie wir den Zugang zum Internet, alle Informationen und weiß genau was los ist. Dazu kapieren sie das Rassenwahn, Hass auf Einwanderer oder LGBT-Leute und irgendwelche "nationalistischen" Bewegungen absoluter bullsh!t sind.
Sie wissen das diese "Gastarbeiter" (so werden die da halt auch genannt) ihre Straßen bauen, ihre Autos reparieren und ihre "Schaurma" zubereiten (deren Variante vom Dürüm). Sie wissen ganz genau das die Leute sich halbtot arbeiten für wenig Geld, die machen das was der gemeine Russe nicht mehr machen will - der ist sich zu fein die Straße zu fegen oder in die Kanalisation zu klettern.

Rechtsextrem sind für mich die, die halt rechtsextrem sind, davon hat Russland sehr wenige, bezogen auf die Fläche, unterschiedliche Kulturen und Völker im eigenen Land und andere Faktoren. Die haben nur genug Idioten. Die haben nicht umsonst ein Sprichwort: У нас две проблемы - дураки и дороги. Wir haben 2 Probleme, Straßen und Deppen. Daran hat sich nichts geändert, nur das früher die Deppen die Straßen repariert haben, mittlerweile sind die Deppen eine Stufe höher gerutscht, ins Office.
Die Ukraine ist da noch viel schlimmer dran, dort glaubt die Bevölkerung mittlerweile an Marsianer, anders kann ich mir das Verhalten nicht mehr erklären. Ein Land mit einer brauchbaren Lage, EU-Anwärter, steht halbwegs gut da - und die Deppen haben einfach einen Bürgerkrieg ausm Hut gezaubert. Das Russland sich eingemischt hat, hat damit zu tun das auf der Krim so einige Landsleute wollen, sonst juckt die nix mehr.

Ich bin für Russland in diesem Fall, gerade weil ich das Land kenne, die Leute und die Mentalität. Russland ist kein Aggressor, die wollen gar net irgendwo Streß haben. Die wollen in Ruhe leben, das Geld verschwenden und sich an kleinen Dingen erfreuen wie fette Autos, Yachten, Villen oder wenistens nen tiefergelegten Focus wenns für mehr nicht reicht. Aber den dicksten raushängen lassen, dem Nachbar eins reinwürgen und am WE die Sau rauslassen. Deren Land ist riesig, so riesig das sie immer noch unerforschte Gebiete haben. Die haben alles und in solchen Massen das man es noch sehr sehr lange verschwenden kann ohne das es auffällt.
Das letzte was Russland braucht, sind zusätzliche Gebiete die regiert werden wollen, die Geld fressen und Manpower benötigen.

Auf "den Russen" (oder wenigstens eine signifikante Zahl der Russen) mag das zutreffen. Aber zu behaupten, Rechtsextremismus sei in der Russischen Foederation ein vergleichsweise (zu was / wem?) geringeres Problem, halte ich fuer falsch und wuerde im Gegenteil behaupten, dass (extremer) Nationalismus ein zunehmendes und aus dem "System Putin" erwachsendes Problem ist (Putin wird das Zitat "wo russisch gesprochen wird, ist Russland" zugeschrieben). Letztere Entwicklung wird durch eine weitestgehend gelenkte Medienlandschaft, die Diffamierung und Eliminierung sog. NGOs, das Pflegen von Kontakten zu (extremen) Rechten in vornehmlich europaeischen Staaten, das Weben an der Einkreisungslegende und eine militarisierte Gesellschaft und Politik stetig befeuert.

Und das Russland sich "eingemischt" hat ... herrje. Im Falle der Krim war es eine offene Invasion, die jeder erkennen konnte, der es denn wollte; im Donbass fuehrt man einen Guerillakrieg und laesst die Ukraine sukzessive ausbluten - weil man so nicht nur dem Nachbarn, sondern auch der EU eins auswischen und ein Exempel statuieren kann. Kein russisches "Interesse" kann solches Verhalten rechtfertigen. Oder soll Deutschland, zum Schutze der dortigen deutschsprachigen Minderheit, abzeichenlose Urlauber nach Koenigsberg entsenden und dort ein Referendum abhalten lassen? Wir wissen wohl beide recht gut, was passieren wuerde.

Das darfst Du gerne so sehen. Ich fuer meinen Teil habe aber weder Kenntnis von einer amerikanischen Invasion in der Ukraine noch bin ich gewillt, das Eine mit dem Anderen zu verrechnen. Vom OT mal ganz abgesehen.

Man darf rechts sein, rechtsextrem - nö. Wir haben ja auch rechte Parteien hier, das höchste was denen passiert - es fliegt mal was stinkendes in ihre Richtung.
Aber selbst unsere Jungs die rechts aussen agieren, haben kapiert - mit Glatze, Bomberjacke und Molotows schmeißen kommt man eben nur so weit wie man werfen kann. In der Politik finden sich die Rechten mittlerweile. Aber nicht in Russland. Dort sind sehr viele faschistische Organisationen verboten, Nationalsozialismus und ähnliche Richtungen sind im tiefsten Untergrund und spielen keine Rolle in globalen Konflikten. Und selbst die sind verpöhnt. Die Jugend in Russland ist nicht blöd, die hat genau so wie wir den Zugang zum Internet, alle Informationen und weiß genau was los ist. Dazu kapieren sie das Rassenwahn, Hass auf Einwanderer oder LGBT-Leute und irgendwelche "nationalistischen" Bewegungen absoluter bullsh!t sind.
Sie wissen das diese "Gastarbeiter" (so werden die da halt auch genannt) ihre Straßen bauen, ihre Autos reparieren und ihre "Schaurma" zubereiten (deren Variante vom Dürüm). Sie wissen ganz genau das die Leute sich halbtot arbeiten für wenig Geld, die machen das was der gemeine Russe nicht mehr machen will - der ist sich zu fein die Straße zu fegen oder in die Kanalisation zu klettern.

Glaubst du das wirklich was du dir da zusammenfantasierst ? Ich sehe nur dass du sehr wenig über Russland weisst.

Rechtsextrem sind für mich die, die halt rechtsextrem sind, davon hat Russland sehr wenige, bezogen auf die Fläche, unterschiedliche Kulturen und Völker im eigenen Land und andere Faktoren.

Hahaha ..

Ich bin für Russland in diesem Fall, gerade weil ich das Land kenne, die Leute und die Mentalität

Ich glaube manchmal, dass nur Leute für Russland sind wie du, Leute die Russland kein bisschen kennen und einordnen können. Nicht dass alle Russen radikal wärn, wer aber behauptet dass es sehr wenige wärn der kann nicht von anderen fordern ernst genommen zu werden.

In Russland, leben laut Schätzungen 40-50% aller weltweiten Rechten. Kein Land, ist rechtsradikaler als Russland. Aber auch die Gesellschaft hat Tendenzen wie häufig in postkomunistischen Ländern wie ich schon erwähnte. Im Vergleich ist der normale Osteuropäer immer, Fremden-skeptischer als die Leute die ihr Leben im Westen verbingen. Auch das ist eine Tatsache und aus solchen Parametern lässt sich sehr gut erklären dass der Osten ein weitausgrößeres Problem mit Rechtsradikalität hat.

Jemand der Russland und die Russen kennt, der müsste das doch eigtl wissen .. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne Russland nicht nur, ich war in dem Land. Ich bin in Kazachstan aufgewachsen - also gerade da wo Islam auf Christentum trifft, Russen auf diverse andere Völker. Jetzt rate mal warum es keine Nachrichten aus Kazachstan gibt? Weil die verdammt noch mal friedlich leben. Genau so wie Russland.

Russland ist nicht rechtsextrem. Rechtsextrem sind die Deppen die hier Flüchtlingsheime anzünden, sich mit der Antifa kloppen und links-orientierte Gebiete wie Connewitz verwüsten. Nazis halt. Es gibt einige wenige in Russland, die dieser Ideologie folgen, haargenau. Von denen gibts aber nur wenige hundert Köpfe im ganzen Land. Der Rest sind einfach Idioten und Mitläufer. Homophobe Rassisten gibts da genug, aber die sind weder Rechts noch Nazis, es sind einfach ungebildete Personen mit Ängsten.
Und Russland ist das letzte Land was gegen andere Nationen was haben darf. Die haben nicht nur unterschiedliche Völker die seit je her in diesem Land leben, sondern auch durch die UDSSR auch extrem viele Völker und mehrere Religionen vereint. Die sind auch extrem von der billigen Arbeitskraft abhängig, das merkt man extrem in den Großstädten, speziell Moskau und St. Petersburg.

Fahr da mal hin, sprich mit den Leuten, sieh dir an wie sie leben und was abgeht. Aber dafür braucht man halt etwas länger als 2 Wochen Urlaub und man darf sich halt nicht in den edlen, gut gesicherten Teilen der Hauptstadt aufhalten.

Der gemeine Russe unterscheidet sich kaum vom gemeinen Europäer aktuell. Die leiden genau so unter sinkendem Währungskurs, tragen dieselben Klamotten, haben ein iPhone in der Tasche und wollen auch nur in Ruhe fressen, vögeln und am WE auch mal einen trinken.

Russen sind schon anders als wir :D
Hab da halt ein paar weibliche Kontakte drüben und alter wie gern die Mädchen da neben nem Panzer, ner Pak oder so posen. Uniform tragen und so ist schon echt heftig xD

Also Nationalismus ist da schon ziemlich ausgeprägt.

Ich kenne Russland nicht nur, ich war in dem Land. Ich bin in Kazachstan aufgewachsen - also gerade da wo Islam auf Christentum trifft, Russen auf diverse andere Völker. Jetzt rate mal warum es keine Nachrichten aus Kazachstan gibt? Weil die verdammt noch mal friedlich leben. Genau so wie Russland.

Russland ist nicht rechtsextrem. Rechtsextrem sind die Deppen die hier Flüchtlingsheime anzünden, sich mit der Antifa kloppen und links-orientierte Gebiete wie Connewitz verwüsten. Nazis halt. Es gibt einige wenige in Russland, die dieser Ideologie folgen, haargenau. Von denen gibts aber nur wenige hundert Köpfe im ganzen Land. Der Rest sind einfach Idioten und Mitläufer. Homophobe Rassisten gibts da genug, aber die sind weder Rechts noch Nazis, es sind einfach ungebildete Personen mit Ängsten.
Und Russland ist das letzte Land was gegen andere Nationen was haben darf. Die haben nicht nur unterschiedliche Völker die seit je her in diesem Land leben, sondern auch durch die UDSSR auch extrem viele Völker und mehrere Religionen vereint. Die sind auch extrem von der billigen Arbeitskraft abhängig, das merkt man extrem in den Großstädten, speziell Moskau und St. Petersburg.

Fahr da mal hin, sprich mit den Leuten, sieh dir an wie sie leben und was abgeht. Aber dafür braucht man halt etwas länger als 2 Wochen Urlaub und man darf sich halt nicht in den edlen, gut gesicherten Teilen der Hauptstadt aufhalten.

Der gemeine Russe unterscheidet sich kaum vom gemeinen Europäer aktuell. Die leiden genau so unter sinkendem Währungskurs, tragen dieselben Klamotten, haben ein iPhone in der Tasche und wollen auch nur in Ruhe fressen, vögeln und am WE auch mal einen trinken.

Das mag ja sein, ich glaube dir auch. Denoch wird deine subjektive Meinung wohl nicht den Tatsachen entsprechen wenn du sagst Russland wäre nicht rechtsradikal. Russland hat nämlich gewaltige Probleme mit Rechtsradikalismus, sieht es selbst allerdings nicht so weshalb man das Problem einfach runterredet. Putin selbst, also das höchste Staatsorgan, unterstützt doch den Rechtsradikalismus ganz ofiziell. Nur weil es dort der Normalszustand zu sein scheint rechte Gruppierungen zu unterstützen weil sie Patrioten sind, ist das nicht gleich ein Normalzustand. Russland hat es einfach nicht so mit der Demokratie unter Putin.

Und ... ich mache hier doch keine Russen runter. Ich weiß dass die Russen genau so modern und westlich leben wie Europäer. Aber Russlland hat krassere gesellschaftliche Probleme, ein großes eben der Rechtsradikalismus, der eben nicht mit Vaterlandliebe erklärt werden kann sondern eher mit weit vertretenem Fremdenhass zu Menschen dunkler Hautgattung. Nur weil Ausländer in Moskau und anderen großen Städten leben, spricht das doch auch nicht für ihre Lebensqualität und ihen Status. Befrage mal paar Farbige wie ihr Leben in Moskau so ist, die werden dir ein Liedchen singen...

Ich kenne da genug Leute mit dunkler Hautfarbe. Die leben da ganz normal, verdienen ihre Kohle, fahren mit ihrem dicken SUV durch die Botanik (Status>alles, die pfeifen auf Umwelt, Sparsamkeit oder praktische Fahrzeuge - parken dafür in 3 Reihen und verdecken Nummernschilder damit die fahrenden Kameras die nicht registrieren) und trinken Radeberger für 3€ die Flasche. Gut, es kann sein das ich die obere Schicht kenne - also Leute die nicht nur genug Geld für Immobilien da haben, sondern auch genug Geld um normalen Menschen aus dem Weg zu gehen. Deswegen treffen die wohl auch nicht auf das Problem. Die etwas reichere Bevölkerung da lässt auf jeden Fall nix rechtsextremes raushängen - die haben andere Sorgen und Probleme als sich wegen Aussehen zu zoffen.
Generell mögen die Russen vieles nicht, was nicht "gewöhnlich" aussieht - also auch Grufties, Punks, Ausländer, LGBT Leute die entsprechend aussehen. Das hat aber nichts mit Rechts, Links oder irgendwelcher Einstellung zu tun, das ist einfache Dummheit und Angst. Aber Russland hatte auch genug Zeit um sich an all das zu gewöhnen, die haben auch Internet, reisen rum und sehen Nachrichten - es wird besser. Die Russen haben einfach eine andere Mentalität, das versteht man wenn man da lebt. Da gehts weniger darum geschlossen gegen wen vorzugehen wie es die Nazis hier getan haben und immer noch tun. Die sind einfach auf die eigene Haut fixiert, alles was denen persönlich wichtig ist, wird auch gemacht. Feste Gruppierungen die so organisiert wie unsere hier, sind da extrem selten und klein.

Aber mir geht es hier um die Ukraine und die Einwohner. Die lassen sich nicht nur manipulieren, sondern scheinen auch richtig Spaß dran zu haben, Probleme zu bekommen. Zivilisierte Lösungen wie verhandeln, Wahlen abhalten und vor Gericht zu gehen werden bei denen als nutzlos oder unwirksam angesehen. So kann man doch net in EU oder in jede andere zivilisierte Gesellschaft eintreten, wenn man sich wie die Axt im Wald benimmt.
Ich hab gedacht die würden sich dafür einsetzen in die EU zu kommen wie die Briten aktuell dafür, vor uns wegzulaufen. Ohne Gewalt, Ausraster und Bürgerkrieg, dafür aber mit Abstimmungen, guter Politik und Informationen. Falsch gedacht, die benehmen sich da leider noch wie in der Steinzeit. Russland hatte den Spaß in den 90ern mitgemacht, aber die haben sich gefangen und sind mittlerweile ein Land womit jeder rechnen kann. Nix ist perfekt, die haben immer noch Gesetze wo man sich fragt ob die nicht im Suff entworfen und durchgezogen wurden - aber das lässt sich relativ leicht ändern. Bürgerkrieg und ne ruinierte Wirtschaft - nicht so.

Russen sind schon anders als wir :D
Hab da halt ein paar weibliche Kontakte drüben und alter wie gern die Mädchen da neben nem Panzer, ner Pak oder so posen. Uniform tragen und so ist schon echt heftig xD

Also Nationalismus ist da schon ziemlich ausgeprägt.

Nationalstolz darf man ja schon haben, oder? Naja, außer in Deutschland vielleicht. Da wird man schnell in die Rechte Ecke gestellt.
Ich meine, klar hatten einige sowj. Soldaten auch Dreck am Stecken, aber das gab es in jeder Armee und in jedem Krieg.
Außerdem, es sind Panzer. Sowas sieht man nicht jeden Tag. Klar macht man dann Bilder.

Nationalstolz darf man ja schon haben, oder? Naja, außer in Deutschland vielleicht. Da wird man schnell in die Rechte Ecke gestellt.
Ich meine, klar hatten einige sowj. Soldaten auch Dreck am Stecken, aber das gab es in jeder Armee und in jedem Krieg.
Außerdem, es sind Panzer. Sowas sieht man nicht jeden Tag. Klar macht man dann Bilder.

Wusste gar nicht das Nationalstolz nur durch Militärparaden ausgelebt oder dargestellt werden kann :schief: Geht für mich ja mehr in Richtung Steinzeit ;)

@Sparanus

Ich weiß was du meinst :ugly: In Polen gibts ebenfalls haufenweise Militärveranstaltungen. Keine Frage, Panzer aus der Nähe zu sehen oder überhaupt Thema Militär finde ich selbst auch mega interessant. Nur mit dieser Glorifizierung habe ich so meine Probleme :schief: Diese ist in einigen Staaten ja wesentlich stärker ausgeprägt als in anderen.

Zurück