Die EU könnte sich mal zusammenreissen und mitziehen. Das wird aber nur dann was wenn die östlichen und südlichen Europamitglieder aufhören sich dämlich zu stellen.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es die östlichen und südlichen Länder sind, die sich "dämlich" anstellen?
Es könnte doch genauso gut, die westlichen und nördlichen Länder sein.
Aktuell haben wir mehrere "Lager" in der EU, die alle in verschiedene Richtungen wollen.
Es ist auch sehr naiv zu denken, dass 27 Länder mit unterschiedlicher Kultur und Geschichte, sich mit einem künstlich geschaffenen Gebilde identifizieren, dass keinerlei Berührungspunkte zur jeweilige Kultur und Gesichte der einzelnen Mitgliedsländerhat.
Da im Moment alles wieder Nationaler wird glaube ich nicht daran das da ein gemeinsamer Nenner gefunden wird.
Siehe zuvor. Wer glaubt denn ernsthaft, dass das mit 27 unterschiedlichen Ländern klappt.
Um das zu schaffen brauchen wir Politiker vom Kaliber Bismarck, wenn nicht besser.
Ich glaube nicht, dass Bismarck bei dem Versuch, den Staat Deutschland, in ein künstliches übergeordnetes Gebilde zu überführen, mitgemacht hätte.
Die Politiker haben damit weniger zu tun, das sind die Menschen selbst.
Ja so ein Volk ist schon doof, ne? Da kann man ja gar nicht so reagieren, wie man will. Wo die Leute in Brüssel es doch eh besser wissen, als der durchschnittliche EU-Bürger.
Genau wegen dieser arroganten Einstellung lehnen immer mehr Bürger die EU (zum Glück) ab.
Es gibt genug Bekloppte, die solche Politiker wählen das einem schon grün und blau wird. Und so lange wir diese Wähler haben und die Stimmen die sich gegen Menschenrechte erheben und alles andere was wir uns erarbeitet haben, wird sich nie was ändern.
Da muss ich immer an dieses Gedicht denken:
Die Lösung von Bertolt Brecht schrieb:
Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?