Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Warum?
Hackt er nicht genug auf Russland rum?
Stellt er Russland nicht als Alleinschuldigen da?

Wagt er gar am Ende zu behaupten, dass 2 (Russland und die USA) dazugehören?

Ist aber auch echt unverschämt, dass er so ausgewogen schreibt. Wir haben uns doch in Europa darauf geeinigt, dass Russland (bzw. Putin) der alleinige Böse für alles ist ;)

Es geht mir nicht um diese spezielle Ausgabe seiner Kolumne oder überhaupt um Russland und die Ukraine. Seit dem ich die Kolumnen auf SPON lese (mehrere Jahre), finde ich seine Beiträge unglaublich einseitig und weltfremd. Und arrogant.

Ich halte meistens auch nicht viel von ihm (insbesondere wenn Herr Augstein über Israel schreibt, muss ich würgen), aber diese eine Artikel ist ausgewogen und beachtet beide Seiten. Etwas was ich in der bisherige Berichterstattung und der Poltitk vermisst habe.

Was ich bei Poroschenko und der Regierung in Kiew nicht verstehe ist, dass man partout keine Konzessionen in Richtung mehr Autonomie und Föderation machen möchte. Das würde den Staat nicht sprengen - wie man an vielen Beispielen (z.B. der USA und D) sieht. Und es ist m.E. der einzige Weg aus der Sackgasse, auch Putin könnte kaum etwas dagegen machen, wenn sie die Parteien auf einen solchen Kompromiss einigen würden. Das würde ihm allen Wind aus den Segeln nehmen.

Das Problem ist, dass die Ukraine bislang der einzige -und haushohe- Verlierer im gesamten Konflikt ist. Man steht vor massiven wirtschaftlichen Problemen, weil sich das Land jahrelang vom guten Willen Russlands abhängig gemacht hat, der jetzt fehlt. Man hat die Krim verloren und damit gesicherte Einnahmen aus dem Stützpunktabkommen und viel Entwicklungspotential im Tourismus. Teile des eigenen Militärs wurden von Russland beschlagnahmt, andere in Kämpfen aufgerieben. Jetzt auch noch den Separatisten, die man monatelang als den letzten Dreck kategorisiert hat, die Hälfte zweier Provinzen zu überlassen, wäre das ultimative Eingeständnis von Machtlosigkeit und Fremdbestimmung. Genauso wie Putin aus Prinzip nicht kapieren möchte, dass sein Herrschaftsbereich an der russischen Grenze endet, kann die ukrainische Regierung aus Prinzip nicht noch eine weitere Niederlage hinnehmen und vor allem nicht als einziger und totaler Verlierer den Konflikt beenden. Gefordert wird da schlichtweg kein Kompromiss, sondern die Kapitulation. Je nach Sichtweise vor gewaltätigen Paramilitärs/Kriminellen/"Terroristen" oder aber einer fremden Regierung.

Ich würde mal sagen, das läuft unter "selbst schuld".

Man hätte einfach die nächste reguläre Wahl abwarten soll, aber nein das wollten die "Demonstranten" vom Maidan ja nicht. Tja, jetzt müssen sie ihre Suppe auslöffeln. Wer Sturm sät, wird Sturm ernten.

Und das Thema an welcher Grenze, welcher Herrschaftsbereich endet, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Welches "Verteidigungsbündniss" wird denn ständig außerhalb der eigenen Grenzen aktiv? Aber ja, machne sind halt gleicher als andere :D

Grestorn;7176490 schrieb:
Was ich bei Poroschenko und der Regierung in Kiew nicht verstehe ist, dass man partout keine Konzessionen in Richtung mehr Autonomie und Föderation machen möchte.

Weil Putins Kalkuel gerade aufgeht: die Regionen verbleiben formal in der Ukraine, mit einer, wie auch immer funktionierenden, Mitbestimmung und koennen dann Entscheidungen der Zentralregierung im russischen Sinne beeinflussen. Ganz abgesehen davon, dass Poroschenko eben nicht zarengleich ueber die Ukraine herrscht (so wie es Vladimir der Erste in Russland tut) und die Vereinbarungen vom Mittwoch das Kiever Parlament passieren muessen. Es gibt in Moskau (und vermutlich auch hier im Thread) nicht wenige, die sich wuenschen, dass genau das nicht gelingt, die Regierung so zu Fall gebracht und die Ukraine weiter ins Chaos gestuerzt wird. An dem dann natuerlich die wahre Achse des Boesen aus EU, USA und NATO schuld waere.

Warum beginnt die Waffenruhe (was nicht dasselbe ist wie ein Waffenstillstand) eigentlich erst am Sonntag? Vielleicht ja deshalb, weil es fuer eine Seite gerade gut laeuft und man so noch ein paar Tage Zeit hat, Fakten zu schaffen, die man dann bei Minsk 3.0 schriftlich fixiert?

Warum wird eigentlich so laut gewimmert, wenn Obama laut darueber nachdenkt, Verteidigungswaffen zu liefern? Angeblich tun sie das doch laengst und sind gar mit eigenen Truppen involviert?

Kaaruzu, kannst du langsam mal ne andere Platte auflegen? Getretener Quark wird breit, nicht stark.

Könnte ich.

Könnt ihr dann auch mit der Platte von der Alleinschuld Russlands und dem armen „Opfer“ Ukraine aufhören?

Es macht einfach keinen Spaß Russlands Vorgehen hier verbal zu verurteilen und zu sanktionieren, wenn dasselbe Vorgehen des Westens einfach niemanden stört.

Wie gesagt, ich warte immer noch auf die Auflösung dieses Rätsels, aber ich denke, dass kann mir wohl keiner logisch erklären. :D

Kaaruzo, es wundert mich nicht, dass du mit deinen abwegigen Interpretationen und Behauptungen, die du hier in den letzten Monaten preisgegeben hast, in logische Probleme gerätst. Aber das ist dein Problem, nicht meins oder das von sonst jemandem.

Gut vielleicht hab ich mich undeutlich oder missverständlich ausgedrückt, dann tut es mir leid, ich probiere es noch mal.

Worum geht es den im Kern? Man wirft Russland den Bruch des Völkerrechts vor. Gut, ich könnte mit dieser Argumentation leben, wenn und nur wenn mir jemand mal schlüssig erklären kann, warum Völkerrechtsverstöße Russlands schlimmer sind als Völkerrechtsverstöße des Westens und hier insbesondere der USA.

Ich kann nicht erkennen, dass Russland in der Ukraine irgendetwas anderes geschweige denn Verwerflicheres gemacht hat, als die USA in den letzten 10-15 Jahren.

Und das konnte oder wollte mir bisher keiner erklären. Und deshalb werde ich nicht einseitig auf Russland einschlagen. Wenn das für dich bedeutet, meine Argumentation wäre abwegig, dann muss ich damit leben. Ich halte eure Argumentation nur im Gegenzug dann für einseitig und vor allem heuchlerisch.

Inwiefern ist es denn für den Ukraine-Konflikt relevant, was die USA in den letzten 15 Jahren gemacht haben? Wer hat behauptet, dass die Völkerrechtsverstöße Russlands schlimmer sind als die der USA?

Worum geht es den im Kern? Man wirft Russland den Bruch des Völkerrechts vor. Gut, ich könnte mit dieser Argumentation leben, wenn und nur wenn mir jemand mal schlüssig erklären kann, warum Völkerrechtsverstöße Russlands schlimmer sind als Völkerrechtsverstöße des Westens und hier insbesondere der USA.

Warum willst du immer das eine mit dem anderen aufwiegen?
Es geht um die Ukraine und hier wurde gegen das Völkerrecht verstoßen. Punkt.

Ich kann nicht erkennen, dass Russland in der Ukraine irgendetwas anderes geschweige denn Verwerflicheres gemacht hat, als die USA in den letzten 10-15 Jahren.

Es geht aber nicht darum, was die USA vor 10-15 Jahren gemacht haben. Es geht auch nicht darum, was die Russen in Afghanistan gemacht haben. Das ist "Schnee von gestern". Es geht um hier und jetzt. Um die Ukraine und um nichts anderes.

Und deshalb werde ich nicht einseitig auf Russland einschlagen.

Wer klopft denn einseitig auf Russland ein?
Ich habe schon mehrmals erklärt, dass die EU ebenso ihren Anteil dran hat, weil sie -- wie immer -- irgendwelche Versprechungen macht, die sich am Ende als Luftnummer herausstellen werden.
Wer blind der EU hinterher hechelt, darf sich eben nicht wundern, wenn es eine Gruppe von Landsleuten gibt, die das nicht gut finden.

Hat es nicht, das ist richtig. Aber wenn hier schon gesagt wird dass Russland gegen Völkerrecht verstößt, dass die USA gegen Völkerrecht verstoßen kann man auch Israel ruhig anführen. Einzig und allein gemeckert wird aber nur über Russland.

Naja, letztendlich ist ja hier ein linkes Ding rausgekommen.

Die Spaltung der Ukraine ist somit nicht mehr aufzuhalten.

Der glückliche Gewinner sollte wohl der Herr Putin sein,

traurig, dass die Krisendiplomatie der EU versagt hat. :ugly:

Zurück