Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Gibt eine ganze Reihe von Videos und Berichten.
Auch Pro ukrainische Aktivisten und Zivilisten die nicht nach deren Pfeife tanzen, werden systematisch gefoltert und verschleppt.
Elektroschocks und Prügel : So terrorisieren Separatisten und Soldaten die Ostukrainer - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten
Damit verletzte er sie in im Nacken, an den Armen und Beinen, wovon Narben zeugen. Eine böse Stichwunde erlitt sie am Knie, ebenso am rechten Zeigefinger. Mit ihrem Blut musste sie separatistische Slogans wie an die Wand schreiben. „Wenn du es nicht schaffst, erschieße ich Dich“, drohte der Mann. Nach sechs Tagen kamen sie und Fedor im Zuge eines Gefangenenaustauschs frei.
Schon klar was gleich kommt "westliche Lügenpresse und so"......kannst es dir also sparen.;)

Gibt eine ganze Reihe von Videos und Berichten.
Auch Pro ukrainische Aktivisten und Zivilisten die nicht nach deren Pfeife tanzen, werden systematisch gefoltert und verschleppt.
Elektroschocks und Prügel : So terrorisieren Separatisten und Soldaten die Ostukrainer - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

Schon klar was gleich kommt "westliche Lügenpresse und so"......kannst es dir also sparen.;)

Nö, keines Falls. Das könnten genau so gut, die von mir angesprochenen, russischen Nationalisten gewesen sein.
Allerdings würde ich mir gerne ein zusammenhängendes Video dazu sehen, statt den einzeln ausgeschnitten Screenshots.

....bist du sicher, dass das reichen würde?
Besser wäre vielleicht wenn das Maädel sich bei der Folter selber gefilmt hätte, und die Peiniger ihre Ausweise und Gesinnung in die Kamera säuseln oder?

....bist du sicher, dass das reichen würde?
Besser wäre vielleicht wenn das Maädel sich bei der Folter selber gefilmt hätte, und die Peiniger ihre Ausweise und Gesinnung in die Kamera säuseln oder?
:wall:
Ich meine das Interview der Betroffenen. Man kann auf den Bildern deutlich sehen, dass sie einem Video entsprungen sind.

Natürlich gibt es auch Soldaten, die keinen Brüderkrieg wollen. Sie werden halt gezwungen oder was noch schlimmer ist, durch andere psychisch beeinflusst. Nach der Befreiung des Donezker Flughafen, wurden bei den toten ukr. Soldaten Drogen und Tonbänder mit Gebeten und patriotischen sowie abstrusen Liedern/Texten gefunden. Da war auch zu hören, wie den Soldaten erzählt wurde, dass sie Übermenschen und unverwundbar sind...und dass zusammen mit den Drogen :stupid:
Aber wie gesagt, ich habe auf den Videos und den Nachrichten (nicht nur auf Youtube!), nicht nur ein paar Spinner gesehen.

Zum zweiten Abschnitt:
Die Ukraine gehörte seit den Anfängen an zu Russland. So ähnlich wie heute Bayern zu Deutschland gehört.
Es wurde, wie ich schon mal geschrieben habe, aus der Bedeutung "U kraya" oder "U kraja" oder "U kraia" entwickelt, was so viel bedeutet wie "Bei der Grenze" oder "An der Grenze" oder "Am Rand", was eine Anspielung auf die Grenze des russischen Reiches war. Und irgendwann fingen die Leute an sich so zu nennen: Ukrainer.
Als die Sowjetunion entstand, war es ein ganz natürlicher Teil davon.
Die Leute hätten auswandern können, aber vor allem die Ostukraine ist das wirtschaftliche Herz des Landes. Deswegen haben und hatten die Leute Hoffnung darauf gesetzt.

Mir fällt ja jetzt auch Weißrussland ein bzw. Belarus.
Da ist Russland auch schon mit drin.

Das ist eben das Problem. Als Jarnukowitsch das EU Abkommen nicht unterzeichnet hat und sich Frust in der West Ukraine deswegen breit gemacht hat, fanden das die Ost Ukrainer ganz in Ordnung, da sie schon immer näher zu Russland standen als zum Rest Europas.
Als dann der Präsident abgesetzt wurde und eine neue Regierung ins Amt kam, die gleich von der EU geträumt hat und natürlich auch den EU Versprechen hinter her hechelt -- und wir alles wissen, was das für EU Versprechen sind :daumen2: Die EU labert da auch nur viel Mist und am Ende sind es die Wirtschaftsverbände und Lobbyisten, die entscheiden, was ein Land abbekommen und was nicht -- haben die Ossis [:D] gemerkt, dass man sie wieder über den Tisch ziehen will wie es schon bei der Orangenen Revolution war -- denn dabei kam ja auch nichts bei rüber außer noch mehr Korruption und Misswirtschaft -- und haben ihren eigenen Kopf durchgesetzt.
So weit ist das ja auch alles nachvollziehbar und ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Teil des Landes sich ausgenutzt oder beschissen fühlt.
Aber wieso ist das denn so dermaßen eskaliert? Das hätte doch nie der Fall sein müssen.
Immerhin sind das alles Ukrainer. Egal ob nun welche sich an Westeuropa orientieren wollen und die anderen zu Russland tendieren.
Sie hätten sich zusammensetzen können und gemeinsam beschließen können, dass sie kein Problem mit der EU haben, aber sich nichts diktieren lassen will [und wir alle wissen ja, was die EU einem so aufzwingt, wenn man was will. Frag die Griechen.]
So hätte man sich nicht in eine Abhängigkeit von der EU gestürzt, wie es aktuell der Fall ist und man hätte immer noch Russland als wirtschaftlicher Partner, denn wieso sollte man Russland verprellen? Mit Russland verbindet die Ukraine nun mal mehr als mit der EU.
Die Ukraine hätte also den Vorteil der EU haben können in Form von Handelsbeziehungen und Investitionen und den Vorteil von Russland in Form von Rohstoffen und partnerschaftlichen Beziehungen -- egal ob nun wirtschaftlich oder militärisch als Basis der Schwarzmeerflotte Russlands.
Sehr schade, dass es nun so ist wie es ist. :(
Ich frage mich ja bis heute, wer überhaupt ein Interesse davon hat, dass sich die Ukraine selbst zerlegt? -- denn das passiert meiner Meinung gerade. :ka:
Investoren aus dem Westen kommen so nicht ins Land. Die Russen sind ebenfalls kratzbürstig. Derzeit ist die Ukraine der große Verlierer und ich meine das gesamte Land.

Mir fällt ja jetzt auch Weißrussland ein bzw. Belarus.
Da ist Russland auch schon mit drin.

Das ist eben das Problem. Als Jarnukowitsch das EU Abkommen nicht unterzeichnet hat und sich Frust in der West Ukraine deswegen breit gemacht hat, fanden das die Ost Ukrainer ganz in Ordnung, da sie schon immer näher zu Russland standen als zum Rest Europas.
Als dann der Präsident abgesetzt wurde und eine neue Regierung ins Amt kam, die gleich von der EU geträumt hat und natürlich auch den EU Versprechen hinter her hechelt -- und wir alles wissen, was das für EU Versprechen sind :daumen2: Die EU labert da auch nur viel Mist und am Ende sind es die Wirtschaftsverbände und Lobbyisten, die entscheiden, was ein Land abbekommen und was nicht -- haben die Ossis [:D] gemerkt, dass man sie wieder über den Tisch ziehen will wie es schon bei der Orangenen Revolution war -- denn dabei kam ja auch nichts bei rüber außer noch mehr Korruption und Misswirtschaft -- und haben ihren eigenen Kopf durchgesetzt.
So weit ist das ja auch alles nachvollziehbar und ich habe auch kein Problem damit, wenn ein Teil des Landes sich ausgenutzt oder beschissen fühlt.
Aber wieso ist das denn so dermaßen eskaliert? Das hätte doch nie der Fall sein müssen.
Immerhin sind das alles Ukrainer. Egal ob nun welche sich an Westeuropa orientieren wollen und die anderen zu Russland tendieren.
Sie hätten sich zusammensetzen können und gemeinsam beschließen können, dass sie kein Problem mit der EU haben, aber sich nichts diktieren lassen will [und wir alle wissen ja, was die EU einem so aufzwingt, wenn man was will. Frag die Griechen.]
So hätte man sich nicht in eine Abhängigkeit von der EU gestürzt, wie es aktuell der Fall ist und man hätte immer noch Russland als wirtschaftlicher Partner, denn wieso sollte man Russland verprellen? Mit Russland verbindet die Ukraine nun mal mehr als mit der EU.
Die Ukraine hätte also den Vorteil der EU haben können in Form von Handelsbeziehungen und Investitionen und den Vorteil von Russland in Form von Rohstoffen und partnerschaftlichen Beziehungen -- egal ob nun wirtschaftlich oder militärisch als Basis der Schwarzmeerflotte Russlands.
Sehr schade, dass es nun so ist wie es ist. :(
Ich frage mich ja bis heute, wer überhaupt ein Interesse davon hat, dass sich die Ukraine selbst zerlegt? -- denn das passiert meiner Meinung gerade. :ka:
Investoren aus dem Westen kommen so nicht ins Land. Die Russen sind ebenfalls kratzbürstig. Derzeit ist die Ukraine der große Verlierer und ich meine das gesamte Land.

/offtopic
Belaruss ist wortwörtlich übersetzt Weißruss/land. Was die auf Wikipedia schreiben ist Humbug. Bela, aus dem russischen Beli, heißt weiß. Und nicht Westen.;)
/offtopic

Tja, und jetzt frage ich dich, wer ist noch vor den Wahlen und währenddessen, als erstes mit Schützenpanzern über die Straßen gefahren und hat mit Scharfschützen auf Demonstranten in Donetsk und Lugansk geschossen?
Die Videos dazu hatte ich vor einem Jahr gepostet. Der junge Typ, der den ukr. Schützenpanzer gefilmt hatte, wurde verschleppt und gefoltert.
Klar, dass der Osten ausflippt. Vor allem noch wenn die Bandera Streifzüge in Kiew dazukommen und dass ganze die alten Erinnerung an Nazi-Deutschland hervorruft. Ganz ehrlich, dann kann ich die Leute verstehen, wenn sie schon damals vorsichtshalber zu den Waffen gegriffen haben.

/offtopic
Belaruss ist wortwörtlich übersetzt Weißruss/land. Was die auf Wikipedia schreiben ist Humbug. Bela, aus dem russischen Beli, heißt weiß. Und nicht Westen.;)
/offtopic

Ich weiß. ;)
Wie kommst du eigentlich auf Westen?
Jeder weiß doch, dass das Bela in Belarus weiß und nicht Westen heißt. Hat man mir jedenfalls damals in der Schule so beigebracht.

Tja, und jetzt frage ich dich, wer ist noch vor den Wahlen und währenddessen, als erstes mit Schützenpanzern über die Straßen gefahren und hat mit Scharfschützen auf Demonstranten in Donetsk und Lugansk geschossen?
Die Videos dazu hatte ich vor einem Jahr gepostet. Der junge Typ, der den ukr. Schützenpanzer gefilmt hatte, wurde verschleppt und gefoltert.
Klar, dass der Osten ausflippt. Vor allem noch wenn die Bandera Streifzüge in Kiew dazukommen und dass ganze die alten Erinnerung an Nazi-Deutschland hervorruft. Ganz ehrlich, dann kann ich die Leute verstehen, wenn sie schon damals vorsichtshalber zu den Waffen gegriffen haben.

Das ist eben das Problem. Wer hat was in Auftrag gegeben?
Woher hatte Ex Präsident Jarnukowitsch seinen Reichtum?
Wer hat wen bezahlt?
Das sind fragen, die in einem geordneten Rechtsstaat schon schwer bis kaum ermittelbar sind. Im Chaos der Ukraine aber komplett unter gehen.
Daher werden wir auf wirklich wichtige Fragen keine Antwort erwarten können. Man muss die aktuelle Lage, so wie sie ist hinnehmen und nun das Beste daraus machen.
Das geht aber nur, wenn Kiew und Separatisten zusammen kommen. Danach sieht es aber nicht aus.

Find deine verdrehte Sicht echt merkwürdig.
Soldaten sind bezahlte Menschen die sich dem militärischen Dienst verschrieben haben. Wenn Sie das tun was die Regierung ihnen aufträgt, sind es faschisten.
wenn sie bei Beschuss das eigene Leben retten feige Faschisten.
Du würdest also stehen bleiben, wenn um dich herum Artillerie einschlägt?
Es liegt in der Natur des Menschen in genau solchen Situationen möglichst schnell ganz woanders sein zu wollen, um das eigene Leben zu retten. Aber ja, das machen nur Faschisten...

Zivilisten die mit Waffengewalt ein Land umstürzen, statt sich politisch zu engagieren, sind dann aber besorgte Bürger, ja?
ich würde ja sagen, kein geistig gesunder Mensch ohne faschistische Grundeinstellung käme auch nur auf die Idee für solche Dinge in den bewaffneten Krieg zu ziehen. Sowas machen nur Ultranationalisten und anderes rechtes Gesindel.

übrigens habe ich ein paar Seiten weiter vorne einen Link gepostet. Ein Blog der sich mit den ukrainischen und russischen faschisten beschäftigt.

Die Ukraine ist einfach kein Konsisenter Staat wie Deutschland z.B. da wurden in den Wirren des 2. Weltkriegs und danach Grenzen verschoben das alles zu spät war.
Dadurch sind extreme Fronten in dem Land entstanden. Die Eskalation begann meiner meinung nach zwei wesentlichen Punkten. Der erste war der Russenhass der ungehemmt ausgelebt werden konnte, es gibt wirklich einen Haufen Faschos dort die ganz anders Ticken wie unsere Faschos und wirklich viel extremer sind, teil deren Ideologie ist eben das Hitler eine Art Gottheit ist und alles Russische vernichtet gehört (natürlich ticken zum Glück nicht alle Ukrainer dort, der großteil sind eben auch nur Menschen die Glücklich werden wollen ohne so einen Bullshit) und das diese Fascho Armeen (Vergleichbar mit der Wehrsportgruppe Hoffmann, nur eben viel organisierter & größer) dann auch wirklich jagd auf Ostukrainer gemacht haben, Kiew in ihrer tollen art (unfassbar wie blöd sich die "Regierung" in Kiew wirklich seit anfang des konflikts anstellt) als erste Amtshandlung Russisch als Amtssprache verboten hat und damit den Faschos doch zumindest das Signal gegeben hat "ja macht mal, wir sind ganz auf eurem Kurs" - dann gingen sie noch so "hochsensibel" vor und rückten direkt mit GRAT bei den ersten widerständen vor. Ab dem Punkt war eben klar das es für die Ostukrainer kein zurück mehr gibt und sie sich bis auf ihr Leben verteidigen würden und der Staat eben endgültig gespalten ist. Vor allem gab es schon ab der "Orangenen Revolution" tiefe gräben, da hat sich diese Situation ja schonmal in "Light" gezeigt, damals verlief es zum Glück ja noch alles halbwegs Friedlich, aber in den Köpfen auf beiden Seiten hat sich da schon abgezeichnet was seit letztem Jahr dann wirklich geschah.

Zivilisten die mit Waffengewalt ein Land umstürzen, statt sich politisch zu engagieren, sind dann aber besorgte Bürger, ja?
ich würde ja sagen, kein geistig gesunder Mensch ohne faschistische Grundeinstellung käme auch nur auf die Idee für solche Dinge in den bewaffneten Krieg zu ziehen. Sowas machen nur Ultranationalisten und anderes rechtes Gesindel.

Du verdrehst an dieser Stelle leider etwas, es waren "bewaffnete Ultranationale Zivilisten" die eben zuerst eine Jagd auf die Bevölkerung gemacht haben die sich zu Russland zugehörig gefühlt hat. Es gab vor der eigentlichen "Bürgerkriegs Situation" knapp 4 Wochen in denen dort abgehaust wurde das alles zu spät war (Odessa als Beispiel, als Gewerkschaftler bei Lebendigen Leib in ihrem Gebäude verbrannt wurden) das alles hat den Bürgern in der Ostukraine das (für mich nachvollziehbare) Bild vermittelt "******** das kann uns alle treffen, bevor das geschieht kämpfen wir um unser Leben". Und jeder Mensch unabhängig seiner Einstellung würde genauso handeln wenn er sein Leben reel bedroht fühlt und sich einer Armee gegenübersieht, das würde dir auch nicht anders gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß. ;)
Wie kommst du eigentlich auf Westen?
Jeder weiß doch, dass das Bela in Belarus weiß und nicht Westen heißt. Hat man mir jedenfalls damals in der Schule so beigebracht.
Wikipedia schrieb:
Das Adjektiv bely bedeutete im Mittelalter „westlich“ und/oder „nördlich“, Belarus ist demnach mit „Westliche Rus“ zu übersetzen.
:stupid:

Das ist eben das Problem. Wer hat was in Auftrag gegeben?
Woher hatte Ex Präsident Jarnukowitsch seinen Reichtum?
Wer hat wen bezahlt?
Das sind fragen, die in einem geordneten Rechtsstaat schon schwer bis kaum ermittelbar sind. Im Chaos der Ukraine aber komplett unter gehen.
Daher werden wir auf wirklich wichtige Fragen keine Antwort erwarten können. Man muss die aktuelle Lage, so wie sie ist hinnehmen und nun das Beste daraus machen.
Das geht aber nur, wenn Kiew und Separatisten zusammen kommen. Danach sieht es aber nicht aus.

Ja, danach sieht es leider nicht aus.
Die Frage ist aber auch, wer hier aggressiver ist.
Vor der ersten vereinbarten Waffenruhe, hatten die Separatisten einen guten Teil der ukr. Armee eingekesselt und hätten sie fast aus einer Stadt vertrieben.
Dann kam die Waffenruhe. Die Separatisten haben ausgeharrt. Gewartet. Und wurden mit Artillerie bombardiert.
Währenddessen hat sich die ukr. Armee umstrukturiert und der Kessel wurde wieder geöffnet.
Und für mich ist es verständlich, warum sie weiteren Waffenstillständen nicht mehr trauen.
Das Vertrauen wurde maßgeblich verletzt.

EDIT:
Jetzt geht das Hirn bei denen komplett flöten. Da ballern die mal einfach so ne SS-21 Scarab mitten in Donezk rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZuQ5EPnSE_4
:what:

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin - im Gegensatz zu den sonst hier aufgetischten Filmschnipseln, hysterischen Weltuntergangsgesaengen in den deutschen Wirtschaftsnachrichten oder der rot-braunen Propaganda von Radio Moskau ist das eine emotionslos, dafuer aber fundiert vorgetragene Meinung.

Die man respektieren, aber nicht teilen muss. Zumindest in der Vergangenheit ist es immer wieder vorgekommen, dass der Kleine den Krieg zwar nicht gewonnen, der Grosse ihn aber haushoch verloren hat (die Amerikaner in Vietnam, die Sowjets in Afghanistan - um mal ein paar prominente Beispiele zu nennen).

Ich stimme voellig zu, dass ein solcher langer und menschenlebenverzehrender Krieg keine anstrebenswerte Perspektive fuer die Ukraine oder sonstwen ist. Aber ich verschliesse auch nicht die Augen davor, dass Russland womoeglich ebendieses Denkmuster einkalkuliert und erwartet. Optionen (wie die Bewaffnung der Ukraine) kategorisch auszuschliessen fuehrt haeufig dazu, dass ebendas eintritt, was man zu verhindern sucht. Auch dafuer gibt es Belege in der Vergangenheit (Irak).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der zwölfte Konvoi vom 31.01.15
Ganz viel Militärtechnik und Soldaten in den LKWs :lol:
Und alles von der OSCE kontrolliert.

BTW. der Channel ist empfehlenswert :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und von Lavrov, der in München war, hab ich so wie hier gezeigt, bei uns im Fernsehen nirgendwo gesehen. Es wurde höchsten gesagt, dass er da war.
Übrigens, solche Konferenzen und Diskussionsrunden werden im russischen Fernsehen fast jeden Tag gezeigt und da wird nichts wegzensiert oder weggekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Lawrow wurde übertragen. Auf NTV, ARD, N24 und so. Allerdings hatte er meines Wissens erst Sonntag gesprochen und nicht Samstag (wie z.B. Merkel). Ich habe die Rede von Lawrow gesehen und vor allen Dingen auch die Beantwortung der letzten Frage, die im russischen Fernsehen massiv gekürzt ist. In Wahrheit hat er da nämlich ungeheuren Stuss erzählt, konnte überhaupt nicht richtig argumentieren und die Zuschauer fingen an zu lachen.

Edit: Wers sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=dqtOEGvlgpY (ab der 33. Minute)

Zuletzt bearbeitet:
BTW. der Channel ist empfehlenswert :daumen:
Empfehlenswert ist vorallem ein Blick in die Kanalinfo:
Liebe Zuschauer, das Team von "Anna News", das über die Geschehnisse in der Ostukraine berichtete, erstellt nun eine eigene Sendung mit dem Namen "News Front".
Anna-News, die Seite vom "hochseriösen" Marat Musin.
Die Rede ist von Marat Musin (s. Foto), der seit Monaten für das syrische Regime aktiv ist. In den deutschen Blogs der Verschwörungsszene wird Musin als unabhängiger Journalist dargestellt, der lediglich aus der Region berichten würde. Interviews mit dem Fernsehsender „Russia Today” und sein Weblog „ANNA-News”, der sich der „Wahrheit” verschrieben hat, verstärken diesen Eindruck noch. Doch Marat Musin ist kein unabhängiger Journalist, sondern stellvertretender Vorsitzender eines Solidaritäts-Komitees, in dem auch Holocaustleugner und Islamisten aktiv sind.
planet dissi | Marat Musin

Marat Musin ist der Typ hinter ANNA news, Vladimirskaya 2-ya ul 59/39-21, Moskau, der übelsten Propagandalügenseite, die Russland aufzubieten hat.
https://kosmologelei.wordpress.com/2014/06/04/der-dokumentor/

EDIT:
Jetzt geht das Hirn bei denen komplett flöten. Da ballern die mal einfach so ne SS-21 Scarab mitten in Donezk rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZuQ5EPnSE_4
:what:
Mal ernsthaft: Auf was für Seiten treibst du dich rum?
Explosion reported at chemical plant in eastern Ukraine - CNN.com
Nichtmal Radio Moskau haut [URL="***[/URL], dass die Ukrainische Armee da mit SS-21 geschossen hätte, sondern sagt ebenfalls, dass es eine Explosion in einem Chemiewerk in Donezk gegeben hat und sich die Ukraine und die Separatisten gegenseitig dafür die Schuld in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Und von Lavrov, der in München war, hab ich so wie hier gezeigt, bei uns im Fernsehen nirgendwo gesehen. Es wurde höchsten gesagt, dass er da war.
Übrigens, solche Konferenzen und Diskussionsrunden werden im russischen Fernsehen fast jeden Tag gezeigt und da wird nichts wegzensiert oder weggekürzt.

Hast du manchmal das Gefühl, das du tatsächlich glaubst, was du da von dir gibst?
Du hast das perfekte Beispiel für tendenziöse Berichterstattung geliefert... das Gestammel von Lawrow war im russischen TV nicht zu sehen... ebensowenig die Szenen mit dem Gelächter der Zuhörer

Aber klar.. der Westen zensiert Facebook und Co.. nur in Russland herrscht Meinungsfreiheit ...
Im Index der Pressefreiheit steht Russland übrigens auf Platz 148, hinter Ländern wie Myanmar (ehemals Burma) oder Venezuela.. und nur 6 Plätze vor der Türkei, wo zur Zeit mehr Journalisten und Blogger im Gefängnis sitzen als in China

Hast du manchmal das Gefühl, das du tatsächlich glaubst, was du da von dir gibst?
Du hast das perfekte Beispiel für tendenziöse Berichterstattung geliefert... das Gestammel von Lawrow war im russischen TV nicht zu sehen... ebensowenig die Szenen mit dem Gelächter der Zuhörer

Aber klar.. der Westen zensiert Facebook und Co.. nur in Russland herrscht Meinungsfreiheit ...
Im Index der Pressefreiheit steht Russland übrigens auf Platz 148, hinter Ländern wie Myanmar (ehemals Burma) oder Venezuela.. und nur 6 Plätze vor der Türkei, wo zur Zeit mehr Journalisten und Blogger im Gefängnis sitzen als in China
Sorry müsste meine Hose nach dem Lachen wechseln. Hast du das Logo rechts oben im Video gesehen? Da steht "Rossija 1". Das sowas wie das ARD in Russland und einer der beliebtesten Sender. Im Vergleich zu den politischen Diskussionen, die dort ausgestrahlt werden, sind die deutschen reiner Kindergarten.

Es ist lustig, dass du ausgerechnet die Türkei erwähnst. Eben jenes Land das seit nunmehr 40 Jahren völkerrechtswidrig Nordzypern besetzt hält und wo sogar (im Gegensatz zur Krim) wirksame UN-Resolution dieses Vorgehen verurteilen.

Warum bekommt Russland eigentlich Sanktionen aufgewzungen und die Türkei nicht?
Warum wird Russland aus der G8 geworfen, die Türkei aber nicht aus der G20?

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Aber das kann doch gar nicht sein, weil der Westen ist doch der moralisch überlegene oder?

Und zum Thema Presse:

John Swinton schrieb:
„So etwas gibt es bis zum heutigen Tage nicht in der Weltgeschichte, auch nicht in Amerika: eine unabhängige Presse. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt hier nicht einen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben. Und wenn er es täte, wüsste er vorher bereits, dass sie niemals im Druck erschiene. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, dass ich meine ehrliche Meinung aus dem Blatt, mit dem ich verbunden bin, heraushalte. Andere von Ihnen erhalten ähnliche Bezahlung für ähnliche Dinge, und wenn Sie so verrückt wären, Ihre ehrliche Meinung zu schreiben, würden Sie umgehend auf der Straße landen, um sich einen neuen Job zu suchen. Wenn ich mir erlaubte, meine ehrliche Meinung in einer der Papierausgaben erscheinen zu lassen, dann würde ich binnen 24 Stunden meine Beschäftigung verlieren. Das Geschäft der Journalisten ist, die Wahrheit zu zerstören, schlankweg zu lügen, die Wahrheit zu pervertieren, sie zu morden, zu Füßen des Mammons zu legen und sein Land und die menschliche Rasse zu verkaufen zum Zweck des täglichen Broterwerbs. Sie wissen das, und ich weiß das, also was soll das verrückte Lobreden auf eine freie Presse? Wir sind Werkzeuge und Vasallen von reichen Männern hinter der Szene. Wir sind Marionetten. Sie ziehen die Strippen, und wir tanzen an den Strippen. Unsere Talente, unsere Möglichkeiten und unsere Leben stehen allesamt im Eigentum anderer Männer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“

Paul Sethe schrieb:
„Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten. Da die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer größeres Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane herausgeben, immer kleiner. Damit wird unsere Abhängigkeit immer größer und immer gefährlicher."

Und wie "unabhängig" unsere Medien zum Thema Ukrainekonflikt berichten, wurde ja schon mehrfach lang und breit diskutiert. Deshalb noch mal die Frage, warum sollte unsere Propaganda besser sein als die russische? Das nimmt sich beides nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie "unabhängig" unsere Medien zum Thema Ukrainekonflikt berichten, wurde ja schon mehrfach lang und breit diskutiert. Deshalb noch mal die Frage, warum sollte unsere Propaganda besser sein als die russische? Das nimmt sich beides nichts.

das sieht dein Vorposter anders.
Für ihn ist Russland der bling-bling-Elfenbeinturm der Meinungsfreiheit, auch wenn Menschenrechtler, Journalisten etc das anders sehen... Aber was zählt das schon, die sind eh alle gekauft

deine dummen Sprüche machen den Stuss den du von dir gibst nicht richtiger. Die von Split angesprochene Szene fehlt in deinem ach so freien Russen-TV Beitrag fast völlig. Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
selbst wenn nicht... Und?! Habe ich mich in dem Punkt geirrt... So what?!
Du wirft dem deutschen TV Zensur vor, hast aber kein abnung was im TV läuft... Die Rede wurde umgeschnitten auf DREI Sendern übertragen.. Somit ist dein Geschreibsel nichts weiter als dummes Gerülpse...
Im russischen Fernsehen haben Teile gefehlt. Zumindest in allen versionen die ich bisber geschehen habe. Was keine Zensur darstellt. Es lässt Lavrov nur in einem wesentlich besseren Licht dastehen.

und zum x-ten Mal wird ein uralt Zitat rausgekramt. Das auch immer nur gebracht wird wenn man die Meinung der anderen diffamieren will. Auf die eigenen Standpunkte findet das natürlich keine Anwendung. Man selbst informiert sich ja nur bei der wirklich freien Presse...

Hier noch ein Zitat... Fast genauso alt ;)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück