Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eine Bedrohung ist der Westen doch allein für Putin. All seine Aktionen in und um die Ukraine haben das Ziel, die Ukraine auf ihrem Weg Richtung Europa scheitern zu lassen, sie kaputt zu machen und zu diskreditieren, damit das russische Volk ja nicht auf die Idee kommt, die Ukraine als Vorbild und Bezugspunkt zu nehmen und vergleichbare Proteste in Russland veranstaltet. Das wäre Putins größter Alptraum ... wenn das russische Volk nach Freiheit und Demokratie begehren und ihn zum Teufel jagen würde wie Janukowitsch.

Deswegen appelliert Putin in sehr emotionalen Reden an den Nationalstolz der Russen, stellt Russland als letztes Bollwerk gegen den ukrainischen Faschismus dar, gibt all seine verbrecherischen Aktionen in der Ukraine als notwendige Edeltaten aus, stellt sicher, dass in den russischen Medien nur kreml-treue Propaganda ausgestrahlt wird, installiert den Westen als Bedrohung und sich selbst als Beschützer

Zensur: Facebook blockiert Aufruf zur Demo für Nawalny - SPIEGEL ONLINE

Allein die Diskussion, die wir hier führen, wäre in Russland nie möglich. Vielleicht sollten alle Russland-Sympathisanten hier sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...

Allein die Diskussion, die wir hier führen, wäre in Russland nie möglich. Vielleicht sollten alle Russland-Sympathisanten hier sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...

Nur zur deiner Info, solche Diskussionen finden dort fast täglich im Fernsehen statt und man kann sie unter anderem hier sehen: ВеÑти.Ru: РоÑÑÐ¸Ñ 24. ПрÑмой Ñфир
Natürlich zur richtigen Zeit.
Aber das kannst du ja, armer Kerl, nicht wissen, weil du eben nur Deutsch und höchstens Englisch kannst. Und das führt dann zur kollektiven Meinungsbildung, dass Russland nur Nord Korea 2.0 wäre.

Nur zur deiner Info, solche Diskussionen finden dort fast täglich im Fernsehen statt und man kann sie unter anderem hier sehen: ВеÑти.Ru: Ð*оÑÑÐ¸Ñ 24. ПрÑмой Ñфир
Natürlich zur richtigen Zeit.
Aber das kannst du ja, armer Kerl, nicht wissen, weil du eben nur Deutsch und höchstens Englisch kannst. Und das führt dann zur kollektiven Meinungsbildung, dass Russland nur Nord Korea 2.0 wäre.

Stimmt, ich armer Tropf bin persönlich der russischen Sprache nicht mächtig. Bei meinen 4 Sprachen in der Schule ist/war leider keine Russisch. Daher sehr nett von dir, dass du mir einen Link zu einer russichen Seite mit einem russischen Video zur Verfügung stellst. Der hat für mich NULL Aussagekraft mangels Verständnis. Vielleicht wärest du aber noch so nett, mir das zu übersetzen?

Stimmt, ich armer Tropf bin persönlich der russischen Sprache nicht mächtig. Bei meinen 4 Sprachen in der Schule ist/war leider kein Russisch. Daher sehr nett von dir, dass du mir einen Link zu einer russichen Seite mit einem russischen Video zur Verfügung stellst. Der hat für mich NULL Aussagekraft mangels Verständnis. Vielleicht wärst du aber noch so nett, mir das zu übersetzen?

Tja, tut mir leid für dich. Man lernt ja in deutschen Schulen nur 0,1% über Russland und dessen Geschichte, aber dafür um so mehr über jedes Sandkorn was in den USA über den Boden rollt. :(
Außerdem ist das kein Video sondern ein Livestream.
So viel Zeit hab ich jetzt wiederum auch nicht, um dir auch noch Livestreams zu übersetzen.

Ich habe nichts über die Geschichte der USA gelernt in der Schule sondern über die deutsche hauptsächlich, wie es sich gehört. Die Lehren der Sowjetunion wurden schon oft genug in deutschen Schulen verbreitet. Also da ich nichts davon verstehe und du dich weigerst, Licht ins Dunkel zu bringen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Berichten zu glauben, die ich verstehe.

Andrej Soldatow: "Russland ist heute führend in der Internetzensur" | ZEIT ONLINE

Huch, über was bin ich denn da gestolpert in der bösen Zeit? ;)

Stimmt, ich armer Tropf bin persönlich der russischen Sprache nicht mächtig. Bei meinen 4 Sprachen in der Schule ist/war leider keine Russisch. Daher sehr nett von dir, dass du mir einen Link zu einer russichen Seite mit einem russischen Video zur Verfügung stellst. Der hat für mich NULL Aussagekraft mangels Verständnis. Vielleicht wärest du aber noch so nett, mir das zu übersetzen?

Es gibt genug Leute die russisch können. Ich auch. Das Land ist nicht so verklemmt und totzensiert wie manche glauben. Dort kann man sich schon kritisch äussern, gerade im Netz, und das schlimmste was dir da passieren kann, sind Forentrolle.

Die Russen meckern natürlich über ihre Politiker, wissen aber das es noch schlimmer sein kann, sie haben da Erfahrung damit. Und viele stehen auch hinter Putin und Edinaya Rossia, seiner Partei.

Das Video ist ein Livestream von dem Sender Россия24, da gehts um das Flugzeug, die russischen Kampfjets SU-25 mit air to air missiles bestückt und die ganze Geschichte die damit zusammenhängt.

Die ZEIT schreibt Blödsinn. Gerade in sozialen Netzwerken findet man dort viel mehr Meinungsfreiheit als hier.
Und das Putin das russische Netzwerk immer mehr abschottet ist nur eine Zwischenlösung. Es gibt schon erste Pläne, dass man in Russland ein eigenes Internet mit eigenen Protokollen baut und die Verbindung zum äußeren quasi virtualisiert.

Und wie ich schon gesagt habe, ja , das Video ist ein Livestream und ich habe angemerkt, dass man es zum richtigen Zeitpunkt schauen muss. Das ist wie N24. Da laufen Dokus, Reportagen und Nachrichten.

Zitat: "In der Kritik steht der Kanal vor allem wegen seiner einseitig kremlunkritischen Berichterstattung."

Zitat: Ein weiterer Unterschied zu westlichen, vor allen Dingen privaten Nachrichtensendern ist die stärkere Konzentration auf die Informationsvermittlung und der niedrigere Stellenwert der showartigen Präsentation von Nachrichten bzw. Auswahl von Nachrichtenthemen. Dadurch versucht der Sender vor allem seinen Anspruch als Kanal für die russischen Eliten zu festigen.

Fernsehen ist in vielen Ländern schon lange nicht mehr kritisch was Politik angeht, die kriegen zu viel Druck von oben. Solche Sendungen werden eingestellt oder auf Sendezeiten verschoben wo Leute schlafen oder arbeiten, sie kommen nicht zur prime-time.
Im Netz lässt sich viel mehr darüber finden, aber natürlich in russisch, wer das lesen will sollte die Sprache zumindest auf Übersetzer-level beherrschen, die Schreibweise der Leute dort ist manchmal gruselig und für Ausländer kaum zu verstehen.

Wie gesagt, Russland ist kein Nordkorea. Auch die Leute dort haben nix gegen EU, NATO, USA und was auch immer. Sie nutzen iPhones, tragen Nikes und fahren in die EU zum Urlaub machen. Sie wollen genau wie wir hier, ein ruhiges Leben mit genug Einkommen. Da gibt es aber auch nicht gerade wenige Aktivisten die sich für alles mögliche Einsetzen und auch auf Demos gehen - von Menschenrechten über LGBT bis hin zu politischen Demos.
Es ist in vielen Bereichen besser geworden seit den 90er Jahren, aber nicht in allen. Die russisch-orthodoxe Kirche hat dort immer noch massiven Einfluss und sie ist härter als das was wir hier kennen. Und die Tatsache, das die meisten Einnahmen über Öl & Gas erzeugt werden und der Mittelstand nach wie vor so gut wie tot ist, hilft auch nicht weiter.

P.S.: ja die Internetzensur nimmt in Russland zu. Die Leute reagieren darauf mit TOR und Proxyketten sowie anonymen Veröffentlichungen, Videos werden nicht mehr mit offenen Gesichtern und Kennzeichen/Dokumenten drauf gedreht etc. Es trotzdem mit NordKorea zu vergleichen ist einfach dumm, denn Russland ist noch lange nicht so weit und will es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ZEIT schreibt Blödsinn. Gerade in sozialen Netzwerken findet man dort viel mehr Meinungsfreiheit als hier.

:lol::lol::lol::lol:
Das ist jetzt nicht dein Ernst.. oder etwas doch?! :what:
Der Satz ist an.. ich drück es mal vorsichtig mit "Naivität" aus.. nicht zu überbieten

Achne stimmt ja... Russland ist DAS Land DER Freiheit, wer was anders behauptet ist ein von den Lügenmedien hirngewaschener Idiot

Und nein ich spreche kein Russisch, habe aber viele russische Freunde die mich auf dem laufenden halten und mit denen ich mich viel über solche Themen unterhalte.. bin da natürlich auf die Richtigkeit ihrer Übersetzungen angewiesen - und unter denen sagen selbst die putinfreundlichen, das Putin was die Zensur angeht zu weit geht... als Gegenargument wird aber auch wieder gebracht: "er gibt den Russen daheim doch nur was sie wollen"

Keine Ahnung was du für russische Freunde hast, aber ich bin selber oft im russischen Netz und meine Eltern auch. Von massiver Medienzensur sehe ich da keine Spur. Einzig Hassreden und so Zeug wird blockiert, was jetzt aber völlig normal ist. Oder etwa nicht?
Ansonsten tauschen sich die Menschen dort mit Pro und Kontra frei aus.
Und ich habe nie behauptet, DAS Land der Freiheit ist. Aber nach allem was ich bis jetzt sehe, kann ich sagen, dass die Freiheit größer ist als hier oder in den USA.
Und da kannst du mir sogar ne Waffe an den Schädel halten; ich bleibe bei der Aussage.

Achso .. du als normalo Internetnutzer wirst also in Deutschland zensiert? Primitiver Schwachsinn wird zensiert? Offene aggressive Polemik gegen die Politik wird zensiert?
Totaler Blödsinn..

In Russland wird nicht nur jeder Blog kontrolliert sondern sogar die Kommentare darunter.. wir hatten das Beispiel einen Koch-Blogs.. rote Beete Suppe und so widerlich russiches Zeug.. da hat irgendein Troll oder Bot (oder beides) Links zu anderen Blogs gelinkt die sehr kritisch über den Kreml und einzelne Politiker bereichtet haben. Der Inhaber des Koch Blogs musste 2500Rubel Strafe zahlen weil er die Kommentare nicht gelöscht hat.
Der verlinkte Blog wurde komplett vom Netz genommen

Sowas wäre in Deutschland undenkbar

1.
Dafür dass der Westen ein Terrorgruppe logistisch und finanziell unterstützt hat, damit einen gewaltsamen Umsturz unterstützt hat und sogleich ein undemokratisches Regime anerkannt hat.

Dafür könnte der Westen erstmal Fehler eingestehen und sich entschuldigen.

Und wieder sind für dich Spekulationen und Mutmaßungen Tatsachen und alle andere haben keine Ahnung. :nene:
Was soll ich davon halten?
Ich halte davon gar nichts. Lohnt sich nicht mehr darüber zu reden.

2.
Wo sind bitte die Beweise, dass Russland Einfluss auf die Abgeordneten bei der Unabhängigkeitserklärung genommen hat? Soweit ich weiß, hat das Parlament der Autonomen Republik Krim diesen Schritt unternommen, weil es dem Regime in Kiew nicht folgen wollte. Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt.

Russland hat also keine urlaubenden Soldaten auf der Krim gehabt die ohne Hoheitsabzeichen vor den Wahllokalen standen -- mit Waffe im Anschlag?
Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen was am Ende da raus kommt wenn so "gewählt" wird.

3.
Warum darf der Westen/die USA über die Ukraine bestimmten, aber Russland nicht?

Ich wäre dafür, dass es entweder niemand darf (das wäre das wünschenswerte Ergebniss) oder das es beide Seiten dürfen (das wäre nicht wünschenswert, aber zumindest konsequent).

Wo bestimmt der Westen?
Die Ukraine bestimmen selbst. Wenn sie sich mehr von einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der EU erhoffen als mit Russland dann muss man das akzeptieren und schauen was bei raus kommt.
Wichtig ist dass sich die Ukraine nicht über den Tisch ziehen lässt wenn sie Wirtschaftsverträge mit EU Ländern bzw. Unternehmen aus der EU aushandeln.
Denn jedes Unternehmen ist nur an einer Sache interessiert: Möglichst hohe Gewinne erwirtschaften mit möglichst wenig Risiko.

Mehr Meinungsfreiheit als hier? Das glaubst du ernsthaft? :haha:
Veranstalte mal einen Christophers Street Day in Russland und dann frag noch mal ob du Meinungsfreiheit hast.

Und das Putin das russische Netzwerk immer mehr abschottet ist nur eine Zwischenlösung. Es gibt schon erste Pläne, dass man in Russland ein eigenes Internet mit eigenen Protokollen baut und die Verbindung zum äußeren quasi virtualisiert.

Ach so. Also so einer Art Internet wie es in Nord Korea existiert?
Wo der Staat alles kontrolliert?
Wer will denn sowas haben?
Ich denke nicht dass junge Russen auf Facebook, YouTube und Co. verzichten wollen und sich von Putin vorschreiben lassen wollen was sie tun wollen, was sie schreiben wollen, wen sie lieben dürfen und mit wem sie sich treffen wollen.
Was in einem abgeschottetem Internet passiert sieht man in China. Da werden kritische Stimmen gleich eingesperrt. Russland scheint den gleichen Weg gehen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Weihnachten - das Fest der Liebe, aber wenn man so die Kommentare hier liest, könnte man meinen, es ist das Fest des Hasses!
Ich habe selten so viel Schwachsinn gelesen, wie hier auf den letzten 3 Seiten!

Schon die Mär vom Bösen Russen, der ja nicht in Nato und Eu wollte, entspricht einfach nicht der Wahrheit, aber passt ja sonst nicht ins Feindbild! Es täte hier einigen gut, ihre Unmenge an Freizeit, die sie lieber mit "hetzen" verbringen, mal für anständige Recherchen zu nutzen, statt sich auf "Die Zeit" - dem Propagandablatt der Nato schlechthin, zu berufen.
Irgendwie ist mir auch entgangen, dass das ein Thread über Russlands Innenpolitik ist, aber gut, wenn die Infos über die Ukraine gerade nicht so günstig für den Westen sind, wechselt man mal lieber das Thema.
Ich frage mich auch ernsthaft, wie die "guten" ukrainischen Oligarchen so zu ihrem Reichtum gekommen sind, wenn man die Oligarchen Russlands so erwähnen muss! Liegt es daran, dass diese bösen russischen Oligarchen nicht so das gemacht haben, was der Westen wollte? Aber wie gut, dass hier jemand festgestellt hat, dass in Russland "Mafiosi und Krimminelle" regieren - dass ist natürlich kein Vergleich zu den ganzen Menschenrechts- und Kriegsverbrechern, die im Westen an der Macht sind/waren!
Aber wie gut, dass wir in Russland noch nicht diese grausigen Zustände, wie im Westen haben.
Schon alleine der Blick auf die Demonstrationsfreiheit in Spanien sagt doch einfach alles! Wer da im Internet zu einer Demonstration aufruft, muss mit 600 000 Euro Strafe rechnen und in den USA musst du aufpassen, sonst hast du das Millitär auf dem Hals.
Wir werden abgehört, unsere Daten werden gesammelt....aber bei uns ist ja alles supi :daumen:

Gibt es auf der Welt nicht größere Probleme, als unbedingt einen Christopfer Street Day in Russland zu veranstalten?
Sollten wir uns nicht lieber um unsere eigenen Probleme lieber kümmern?

Threshold schrieb:
Und wieder sind für dich Spekulationen und Mutmaßungen Tatsachen und alle andere haben keine Ahnung. :nene:
Das von jemanden, der lieber Bingo spielt...
Aber sich für Tatsachen und Beweise nicht zu interessieren und diese mit solchen Aussagen zu leugnen, ändert die Wahrheit nicht!
Der Westen ist für diesen Umsturz in der Ukraine und auch für den Bürgerkrieg dort gravierend mitverantwortlich.

In diesem Sinne! Ich wünsche allen Russlandfreunden, Russlandhassern und den neutraleren Lesern und Schreibern (die es tatsächlich noch geben soll ;) ) ein Frohes Weihnachtsfest!

Wo unterstelle ich, dass alle anderen keine Ahnung haben? Es ist ein Diskussionsforum um Meinungen auszutauschen.

Meiner Meinung nach sind die Vorgänge in Kiew undemokratisch. Eurer Meinung nach nicht.
Meiner Meinung nach ist die Unabhängigkeitserklärung rechtmäßig. Eurer Meinung nach nicht.

Wo ist jetzt genau das Problem?

Russland hat also keine urlaubenden Soldaten auf der Krim gehabt die ohne Hoheitsabzeichen vor den Wahllokalen standen -- mit Waffe im Anschlag?
Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen was am Ende da raus kommt wenn so "gewählt" wird.

Ich sprach von der Unabhängigkeitserklärung der Krim, nicht vom Referendum über den Beitritt zur russischen Föderation. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und bitte wo ist das problematisch, wenn Sicherheitskräfte die Wahrnehmung der Demokratie verteidigen? Nach dem das Regime in Kiew angekündigt hatte, gegen die Wahl vorzugehen, haben die Sicherheitskräfte auf der Krim nur dafür gesorgt, dass die Wahl stattfinden kann.

Wo bestimmt der Westen?
Die Ukraine bestimmen selbst. Wenn sie sich mehr von einer wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der EU erhoffen als mit Russland dann muss man das akzeptieren und schauen was bei raus kommt.
Wichtig ist dass sich die Ukraine nicht über den Tisch ziehen lässt wenn sie Wirtschaftsverträge mit EU Ländern bzw. Unternehmen aus der EU aushandeln.
Denn jedes Unternehmen ist nur an einer Sache interessiert: Möglichst hohe Gewinne erwirtschaften mit möglichst wenig Risiko.

Der Westen hat die Terroristen vom Maidan finanziert und logistisch unterstützt. Sie haben ihre Marionette Klitschko über die Adenauer-Stiftung i n Stellung gebracht.

Und bitte woher kommt die aktuelle Finanzministern bevor sie im Eilverfahren zur Ukrainierin erklärt wurde?

Aber ja es mischt sich nur Russland in die Innenpolitik der Ukraine ein, ist klar.

Meiner Meinung nach, ist dem so.

Deiner Meinung nach nicht.

Es ist nich weniger Spekulation und Mutmaßung, als zu behaupten, die Terroristen wären friedlichen Demonstranten. Etwas was ihr ja gerne als "Fakt" darstellt.

Zurück