Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Frage ist bloß, wer denn dahinter zieht. Soweit ich das mitbekommen habe, wollte die Ukraine sich der EU schon früher annähern und auch Beziehungen zur NATO wurden gepflegt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Ukraine-Charta
http://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung

Russland lehnte dies ab. Als ein Beitritt immer wahrscheinlicher in den letzten Monaten wurde und Unruhen lauter, sah man russische Mobilmachung, bewaffnete "pro-russische Separatisten" auf der Krim. Begründung: Schutz ethnischer Russen.

Ich kann und will nicht glauben, dass dafür eine Annexion der Krim von Russland nötig war, die in einen andauernden Bürgerkrieg über gegangen ist, mit einer abgeschossen Passagiermaschine und noch verhärteteren Fronten als vorher.

Auf der Krim befindet sich in Sevastopol der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte und somit der Garant für den russischen hegemonialanspruch in der gesamten Sphäre. Es bestünde das Risiko das die Verträge mit der Ukraine für den Stützpunkt irgendwann aufgekündigt worden wären, wäre die Ukraine der EU/NATO beigetreten.
Ganz egal wie sich die Ukraine entscheidet, Sevastopol bleibt jetzt russisch.

Das stimmt wohl. Aber woran liegt es wohl, dass die östlichen Staaten sich zum Westen (EU + NATO) hingezogen fühlen? Russland hat einfach wichtige Reformen verpasst und ist noch immer rückschrittig. Nach dem Zerfall des Ostblocks hätte der Demokratisierungsprozess stärker einsetzen müssen.

Da stimme ich dir zu. Boris Jelzin hat einzig die Wodka Produktion angekurbelt aber ansonsten hat er das Land und die Rohstoffe an die Oligarchen verscherbelt.
Da fehlten wichtige Reformen.
Aber auch an dieser Stelle kann man den Westen kritisieren.
Als offensichtlich war dass die Sowjetunion zerfällt hätte der Westen durch technisches Know How Russland unterstützen können oder müssen.
Plötzlich "Demokratisch" zu sein ist für die Bevölkerung -- die ja nichts anderes kannte als die Sowjet Doktrin -- sicher wie ein Schlag ins Gesicht gewesen.
Man hätte den Russen schon viel früher in die Europäischen Handelsbeziehungen einbinden können und militärisch hätte man sicher auch was aushandeln können was beide Seite verbunden hätte.
Und weil in den 90er und Anfang der 2000er wichtige Dinge "verpasst" wurden haben wir nun heute den Salat dass wir mehr Krisen in Europa hatte als noch im Kalten Krieg.
Auch hier kritisiere ich den Westen.
Dort wird immer nur ans Geld verdienen gedacht anstatt einfach mal selbstlos zu investieren um Reformbemühungen entscheidend zu beschleunigen und ein Land dann zu stabilisieren.

Leider führt sich Moskau aber oftmals noch so wie in der Sowjetunion auf. Kein Wunder also, dass sich viele ehemalige Staaten der Sowjetunion weg von Russland und hin zu EU/NATO orientieren.

Aber auch erst seit einigen Jahren.
Anfang der 2000er wart Putin ein anderer Typ. In der Zeit wurden einfach zu viele andere Sachen gemacht und Russland hier und da übergangen.
für eine ehemalige Supermacht ist das sicher ein merkwürdiges Gefühl dass man von der Weltgemeinschaft nicht mehr "ernst" genommen wird.

Das dachte ich Anfangs auch. Die Einverleibung der Krim war offensichtlich von langer Hand geplant, die Aufstände in der Ostukraine wirkten dagegen wie Nachahmer, die ohne Unterstützung des Kremls operierten.
Man muss aber ganz klar sagen: Das machen sie jetzt schon sehr lang. Und gegen eine Armee, der Russland zwar einiges an Material abgenommen hat, die aber noch weit, weit, weitaus besser ausgestattet und ausgebildet sein sollte, als ein paar paramilitärische Natioanlisten, die die Gunst der Stunde nutzen wollen. Die derzeitige Ausstattung, Ausbildung und ggf. sogar Truppenstärke (zumindest was fähiges Führungspersonal angeht) der Separatisten kann imho nur mit Unterstützung von außen erklärt werden. Da die Gebiete nur an die Ukraine und Russland angrenzen, muss diese Unterstützung über russsisches Territorium und zumindest mit russischer Duldung erfolgen. Da die Wirtschaft dort am Boden liegt und die Konfliktgröße alles da gewesene in der Region übersteigt, fällt es mir mittlerweile auch schwer, nur an Söldner und Schwarzmarkt-Käufe zu glauben.

Ich denke auch dass die Krim schon länger das Ziel Putins war.
Nur hat er wahrscheinlich nicht mit einer derartigen Eskalation gerechnet und am Ende konnte er nicht anderes als die Russen in der Ukraine zu unterstützen -- egal ob nun direkt oder indirekt.
Würde Putin jetzt seine Unterstützung beenden und alles Soldaten die gerade dort "Urlaub" machen zurück ziehen könnte er seine Macht innerhalb des Kremls verlieren. Das wird er sicher nicht riskieren wollen. Daher wird er das bis zum Ende durchziehen. So habe ich ihn auch im Interview verstanden. Er wird bis zum Ende hin die Separatisten unterstützen.
Was aber letztendlich sein Ziel ist weiß ich nicht.
Auch in anderen Ländern die an Russland grenzen gibt es russische Minderheiten.
Jedoch habe ich noch von keinem anderen Land gehört dass die dortigen Minderheiten russisch Stämmiger sich über die Regierungen beschwert haben.
Ein Flächenbrand sehe ich daher nicht.
Und Putin kann es sich derzeit auch nicht erlauben in anderen Ländern Separatismus "auszulösen".

Jetzt wirds lustig, weil genau das Völkerrecht besagt doch eben das die Abspaltung in Ordnung ist. Die Bevölkerrung der Krim hat sich ja dafür entschieden, das wurde ja nicht gegen ihren Willen gemacht. Wir tun uns hier nur so schwer die Wahlen und die Prozesse davor anzuerkennen. http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen

Steht aber das Völkerrecht über dem staatlichen Recht?
Was ist mit der Isis? Dürfen die also auch einfach so einen Staat gründen?
Was ist mit den Kurden?
Und die Krim wollte ja nie eigenständig sein. Es war klar dass sie sich sofort Russland anschließen wird.
Ich sehe da auf jeden Fall ein Bruch des Ukrainischen Rechts und damit ist das Völkerrecht hier unwirksam .

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sowas von langer Hand geplant. Dafür ist die Krim geopolitsch für Russland zu wichtig
Warum hält man als "lupenreiner Demokrat" der sich als "Retter der Menschenrechte" gebärdet an einem Schlächter wie Assad fest? Weil auch Syrien für Russland von enormer geopolitscher Bedeutung ist und eine Post-Assad Regierung den Russen sofort die Nutzungsrechte für Ihre Flottenstützpunkte entziehen würde - als Strafe für die Unterstützung Assads.. man kann also garnicht anders als weiter auf ihn zu setzen

Übrigens haben mir mehrere Bekannte aus der Region erzählt das sich die "schwarz maskierten" abseits der Kamera gegenüber Ihren "Landsmännern" als "russische Brüder des xxx Bataillons Sevastopol" vorgestellt haben.

jetzt wirds lustig, weil genau das Völkerrecht besagt doch eben das die Abspaltung in Ordnung ist. Die Bevölkerrung der Krim hat sich ja dafür entschieden, das wurde ja nicht gegen ihren Willen gemacht. Wir tun uns hier nur so schwer die Wahlen und die Prozesse davor anzuerkennen.

Ein fremdbestimmtes Referendum hat immer ein Glaubwürdigkeitsproblem. Ganz abgesehen davon, wie hätte es denn sonst ausgehen sollen? Die Krim war mal russische.. und wirtschaftlich ist für viele Ukrainer Russland das "gelobte Land" .. vergleichbar mit Osteuropäern die nach Westeuropa emigrieren. Natürlich stimmt man in Regionen mit derart desolater Wirtschaftslage für den "Anschluss" an das Land das einem die bessere Perspektive bietet - zumal es für viele Einheimische ja eine Art zurück in die Heimat war.
Die Arschkarte haben jene die nicht mitentscheiden durften oder überstimmt wurden. Die befinden sich jetzt schuldlos in einem anderen Land wieder und es bleibt quasi nur der Exodus. Friss oder stirb, ist nicht demokratisch.

Wenn es danach ginge was das einfach Volk will, hätten wir ein Königreich Bayern, ein aus 2 Teilen bestehendes Italien, die Todesstrafe für Vergewaltiger und Kinderschänder und vor 98 hätte auch die Mehrheit für den Wiederaufbau der Mauer gestimmt... nicht alles was "Volkes Wille" ist sollte zwangsläufig umgesetzt werden.

Schon gar nicht unter mehr als fragwürdigen Umständen... man stelle sich vor Uniformierte ohne Hoheitsabzeichen marschieren im Sudetenland ein und halten ein Referendum über eine Angliederung an Deutschland ab

Die Situation in der Ukraine ist auch in der russischen Kultur begründet.
Der Niedergang der Sowjetunion war eine Katastrophe sondergleichen und hat den Russen ein Trauma verpasst von dem Sie sich nie erholt haben.
Der Verlust des Status als Weltmacht war gleich die nächste Katastrophe.. und gilt die Überlegenheit der zaristischen Diktatur gegenüber anderen Regierungsformen als unwiderlegbare Wahrheit.

Für den russischen Durchschnittsbürger ist Putin der heilige Zar der das Land zu alter Stärke führen kann. Und nur er.
Nicht umsonst gibt Putin den starken Macho mit gestählter, nackter Brust... das ist genau das was beim Russen ankommt

Nachzugeben wäre ein Zeichen von Schwäche das man zu Hause in Russland nicht verzeihen würde.
Der einzige Weg aus der Krise ist es, einen Weg zu finden, bei dem beide Seiten das Gesicht wahrend wieder aus der Nummer wieder raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds lustig, weil genau das Völkerrecht besagt doch eben das die Abspaltung in Ordnung ist. Die Bevölkerrung der Krim hat sich ja dafür entschieden, das wurde ja nicht gegen ihren Willen gemacht. Wir tun uns hier nur so schwer die Wahlen und die Prozesse davor anzuerkennen. http://www.wissensmanufaktur.net/krim-zeitfragen

Erstens wurde das Referendum von Russland unter einer Quasi-Besatzung initiiert. Zweitens fehlte auf den Stimmzetteln die Wahloption für den Verbleib in der Ukraine. Drittens kann das Wahlergebnis frei erfunden sein, weil es keine unabhängigen Beobachter gab. Und dann, viertens, verstößt so ein Referendum überdies noch gegen die ukrainische Verfassung. Das sind einige der Gründe, weshalb man bei der ganzen Geschichte von einer russischen Annexion spricht. Und eine Annexion verstößt gegen das Völkerrecht. Das zu sehen und anzuerkennen ist ganz leicht.

Ein Referendum auf einer Halbinsel, die schon zur Mehrheit von Russen bewohnt wird und dann noch mit total intransparentem Wahlvorgang hat keine Aussagekraft.
Die UN hat über die Ungültigkeit entschieden. Das und Weiterführendes zum Hergang dieses "Referendums" ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Referendum_über_den_Status_der_Krim

Die zitierte Quelle "Wissensmanufaktur" ist mit Vorsicht zu genießen. Dafür sprechen nicht nur die GoogleInstant Vorschläge, wenn man danach googlet, sondern auch die Inhalte. Interviews mit "RT deutsch" auf der Startseite sind für mich kein Qualitätsnachweis und schon gar kein Beweis von jeglicher Objektivität.

Apropos Objektivität: Putinversteher, ich möchte hier nicht deine Person angreifen. Das ist nicht meine Intention und ich möchte nicht, dass irgendwer das so auslegt. Aber ich sehe nur das hier:

In einem Hardwareforum ist seit dem 30.06.2014 ein User mit dem Pseudonym "Putinversteher" aktiv. Seine einzigen Beiträge waren bis jetzt in politischen Threads mit reichlich Zündstoff, zum größten Teil in diesem. Sonst warst du in diesem Forum nicht aktiv. Ich will dich nicht wegekeln, um Gottes willen, auch deine Meinung und deren Äußerung will ich dir nicht verbieten. Aber ich frage mich, wie so eine (übrigens auch von dir geforderte) objektive Diskussion zu Stande kommen soll. Wenn alleine beim Lesen deines Usernames alle Objektivität verloren geht. Und deine teilweise nicht sinnstiftenden Aussagen, weit hergeholte Verbindungen zu 9/11 u.a. (ich will hier nicht näher darauf eingehen, siehe dein erster Post in diesem Thread) sowie teilweise absolut unzuverlässige Quellen machen dich als objektiven Diskussionsteilnehmer nicht gerade glaubwürdiger.

Ich hoffe, ich konnte mich angemessen ausdrücken.

Und jetzt ließt du dir mal bitte die Definitionen von einer Annektion und einer Sezession durch und überlegst was eher auf den Zustand der Krim passt...

Edit :

Apropos Objektivität: Putinversteher, ich möchte hier nicht deine Person angreifen. Das ist nicht meine Intention und ich möchte nicht, dass irgendwer das so auslegt. Aber ich sehe nur das hier:

In einem Hardwareforum ist seit dem 30.06.2014 ein User mit dem Pseudonym "Putinversteher" aktiv. Seine einzigen Beiträge waren bis jetzt in politischen Threads mit reichlich Zündstoff, zum größten Teil in diesem. Sonst warst du in diesem Forum nicht aktiv. Ich will dich nicht wegekeln, um Gottes willen, auch deine Meinung und deren Äußerung will ich dir nicht verbieten. Aber ich frage mich, wie so eine (übrigens auch von dir geforderte) objektive Diskussion zu Stande kommen soll. Wenn alleine beim Lesen deines Usernames alle Objektivität verloren geht. Und deine teilweise nicht sinnstiftenden Aussagen, weit hergeholte Verbindungen zu 9/11 u.a. (ich will hier nicht näher darauf eingehen, siehe dein erster Post in diesem Thread) sowie teilweise absolut unzuverlässige Quellen machen dich als objektiven Diskussionsteilnehmer nicht gerade glaubwürdiger.

Ich hoffe, ich konnte mich angemessen ausdrücken.

Unzuverlässige Quellen ? Zitiere oder begründe. Und in meinem ersten Post habe ich mich vorgestellt und meine Motivationen genannt und was genau muss man denn tun um sich an der Diskussion hier in bei PC Games im Hardware Forum zu beteiligen ? Und ob du dich angemessen ausgedrückt hast oder nicht, was genau möchtest du denn jetzt damit ansprechen oder unterstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt ließt du dir mal bitte die Definitionen von einer Annektion und einer Sezession durch und überlegst was eher auf den Zustand der Krim passt...
Es hat schon einen Grund, dass sich der Begriff Annexion durchgesetzt hat und "Sezession" nur auf Seiten wie Wissensmanufaktur anzutreffen ist.

Halt, stimmt nicht, hier ist auch von Sezession die Rede:

http://m.tagesspiegel.de/politik/ukraine-hat-die-krim-ein-recht-auf-abspaltung/9602184.html

Allerdings hier die plausible Erklärung, warum es sich beim Fall der Krim nicht darum handelt.

Was ich bedauere ist, wie das Assoziierungsabkommen scheinbar vollkommen falsch vermittelt wurde und das Volk hinters Licht geführt wurde.

Zitat Putins:
In der Tat passiert in der Wirtschaft fast dasselbe wie in der Sicherheit. Wir sagen das eine und machen das andere. Wir sprechen über die Notwendigkeit, einen einheitlichen Raum zu schaffen, und in der Tat ziehen wir noch mehr Trennlinien. Was sieht denn dieses Assoziierungsabkommen vor? Ich habe bereits diverse Male gesagt, aber anscheinend muss ich es wiederholen: Importzölle für europäische Waren in der Ukraine werden auf Null festgesetzt. Aber die Ukraine ist bereits Mitglied der Freihandelszone im Rahmen der GUS-Staaten. Und mit Russland, und zwischen Russland und der Ukraine gilt Zollfreiheit. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass alle europäischen Waren einfach direkt über die Ukraine in den Zollraum der Russischen Föderation gelangen würden. Es gibt auch viele andere Dinge, die vielleicht nicht so klar für die Menschen sind, die mit dieser Problematik nicht vertraut sind, aber es gibt sie. Welche? Das sind technische Vorschriften, da haben wir Unterschiede mit der EU. Wir haben andere Normen. Nehmen wir mal an: der Zusammenbau von Autos in der Ukraine im großen Stil. Laut dem Assoziierungsabkommen gilt die Ware als in der Ukraine hergestellt. Im Rahmen der Freihandelszone zwischen Russland und der Ukraine würde die Ware auf unseren Markt gelangen. Und Ihre Firmen, die Milliarden von Euro in Unternehmen in Russland investiert haben - z. B. Volkswagen, BMW, Peugeot, Citroën, die amerikanische Firma Ford und so weiter und so weiter - sie sind zu uns, auf unseren Markt zu anderen Konditionen gekommen.
Und wir haben gleich gesagt, hören Sie: Wir sind dafür, aber lassen Sie uns das Schritt für Schritt machen, angesichts der Probleme, der realen Probleme, die zwischen uns und der Ukraine entstehen können. Was war die Antwort? Das geht Sie nichts an. Halten Sie sich aus diesem Thema raus.

Dem Volk wurde damit aber der Himmel auf Erden versprochen. Es wurden sogar Bilderheftchen gedruckt, die ein Vorher-Nachher Bild vermitteln sollten.
Die Bilder kann ich vielleicht wieder heraussuchen, wenn nötig.

Als es nicht unterschrieben wurde, folgte das:

Hubert Seipel: Dann muss ich aber doch noch einmal kurz in die Geschichte zurückgreifen in dem Zusammenhang. Als es um dieses Ankommen der Ukraine ging, das zog sich ja lange hin in dem vergangenen Jahr, gab es massive Demonstrationen in Kiew. Auf dem Maidan. Es gab aber auch Proteste gegen die Ukraine, gegen das System der Ukraine, und es endete letztendlich in einer sehr gewaltvollen Welle. Als der damalige Präsident nicht unterschrieben hat, im November vergangenen Jahres, anschließend gab es viele Tote. Dann kam der deutsche Außenminister und versuchte, ein Kompromiss zu finden (ist) zwischen den Demonstranten und der Regierung. Es gab einen Vertrag. Es sollte eine nationale Einigung, eine nationale Regierung geschaffen werden. Dieser Vertrag dauerte in etwa 24 Stunden und dann war er so zu sagen weg. Sie haben die Ereignisse an diesem 21. Februar sehr genau verfolgt. Hatten Sie damals mit Obama, hatten Sie damals mit Frau Merkel gesprochen?

Putin: Ja. Tatsächlich sind am 21. Februar nicht nur der deutsche Außenminister, sondern auch die Außenminister Polens und Frankreichs in die Ukraine nach Kiew gekommen. Und als Garanten, sie traten als Garanten ein der Vereinbarung zwischen dem damaligen ukrainischen Präsidenten Janukowitsch und der Opposition darüber, dass der Prozess sich ausschließlich friedlich entwickeln soll. Sie haben als Garantiegeber unterschrieben, dieses Dokument, dieses Abkommen zwischen der Regierung und der Opposition. Und die Regierung ging davon aus, dass es auch eingehalten wird. Ich habe tatsächlich an diesem Tag am Abend mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten telefoniert. Wir haben über dieses Thema gesprochen. Aber am nächsten Tag, trotz aller Garantien von westlichen Partnern, kam es zu einem Putsch. Das Präsidialamt wurde besetzt, das Regierungsgebäude. In diesem Zusammenhang möchte ich Folgendes sagen: Entweder hätten die Außenminister der europäischen Staaten – Deutschland, Polen und Frankreich – als Garanten für die Einhaltung der Vereinbarungen zwischen der Regierung und der Opposition nicht unterschreiben sollen, oder, wenn man unterschrieben hat, hätte man auch die Einhaltung der Vereinbarungen sicherstellen sollen. Und sie haben sich zurückgezogen. Darüber hinaus wollen sie sich an diesen Vertrag nicht mehr erinnern, als ob es ihn nie gegeben hätte. Ich finde, das ist absolut falsch und kontraproduktiv.

Und das Miese ist ja auch noch, dass es in den breiten Medien fast nirgends erwähnt wird. Sogar dieses Interview ist nach der Veröffentlichung so gut wie untergegangen.

Quelle: http://www.ndr.de/nachrichten/Putin-und-der-russische-Standpunkt,putininterview108.html

Apropos Medien:

ZDF: Bedauerlicher Einzelfall Nr. 35

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43483/1.html

Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x

Es sollte aber mittlerweile klar sein, dass das EU-Assoziierungsabkommen für das ukrainische Volk symbolisch für die Orientierung nach westlichen Werten steht. Es geht um viel mehr als um wirtschaftliche Vorteile, es geht vor allem um eine Neuausrichtung in den Punkten Staatsform und Kultur. Poroschenko:
Die Ukraine kehrt in die Familie der europäischen Völker zurück. Die Ukraine führt im Land europäische Werte ein: Rechtsstaatlichkeit, Schutz der Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Demokratie. Es würde mich sehr freuen, wenn wir das auch in Russland erleben würden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Prinzipien in allen Ländern der Welt zur Anwendung kämen. Die Ukrainer haben ihr Recht erkämpft Europäer zu sein. Die Ukrainer haben für dieses Recht einen sehr hohen Preis bezahlt. Sie sind nicht für mehr Lohn gestorben, nicht für eine Rentenerhöhung, nicht für eine Steuersenkung. Sie sind gestorben für das Recht Europäer zu sein. Für mich ist es immens wichtig, dass die Europäer das sehen und hören und dass uns die Europäische Union unterstützt. Die Ukrainer wissen das zu schätzen und sie danken unseren europäischen Partnern für diese Geschlossenheit in der Frage der Solidarität mit der Ukraine.

Deswegen ist der Regierungswechsel auch weniger ein Putsch als mehr eine Revolution des Volkes.

Die Ukraine kehrt in die Familie der europäischen Völker zurück.

Porkoshenko, r u serious? :lol:

Die Ukraine ist mehr oder weniger die Geburtsstätte der Slawen, besonders der Ostslawen.
Es wurde in früheren Zeiten auch Kleinrussland genannt und im "Wilden Feld", im Osten der heutigen Ukraine, waren die turkstämmigen Reiternommaden.
Die Bezeichnung Ukraine entstammt erst später aus dem Wortstamm "kraj" was im russischen "Rand" oder "Grenze" bedeutet.
U kraja bedeutet bei der Grenze oder am Rand, was eine Anspielung an die Grenze des russischen Reiches ist.

Schutz der Menschenrechte = Einfach ALLES und JEDER wird im Osten zubombardiert...
Meinungsfreiheit = Die Linke Opposition fliegt raus, Russisch wird verboten, russische Sender werden Verboten, alle die jemals irgendwas mit Russland zu tun hatten oder sich positiv geäußert haben, werden gefeuert.
Demokratie = Wahlen, während es im Land Krieg gibt...

Aber bei einem hat er recht. Die Rechtsstaatlichkeit. Die Rechten werden immer weiter verstaatlicht...:lol:

Porkoshenko, r u serious? :lol:

Die Ukraine ist mehr oder weniger die Geburtsstätte der Slawen, besonders der Ostslawen.
Es wurde in früheren Zeiten auch Kleinrussland genannt und im "Wilden Feld", im Osten der heutigen Ukraine, waren die turkstämmigen Reiternommaden.
Die Bezeichnung Ukraine entstammt erst später aus dem Wortstamm "kraj" was im russischen "Rand" oder "Grenze" bedeutet.
U kraja bedeutet bei der Grenze oder am Rand, was eine Anspielung an die Grenze des russischen Reiches ist.

Auch Polen, Tschechen, Bulgaren uvm. sind slawisch und dennoch sehen sie sich Europa und nicht Russland verbunden. Darf die Ukraine das nicht?

Schutz der Menschenrechte = Einfach ALLES und JEDER wird im Osten zubombardiert...

Die Ukraine bekämpft im Osten der Ukraine russische Marodeure, Soldateska und Banditen, die die Ukraine zerreißen wollen - mit freundlicher Unterstützung von Russland. Dabei kam es in der Vergangenheit bedauerlicherweise zu Menschenrechtsverletzungen und zivilen Opfern. Das hat nichts mit den angestrebten Reformen der ukrainischen Politik zu tun.

Meinungsfreiheit = Die Linke Opposition fliegt raus, Russisch wird verboten, russische Sender werden Verboten, alle die jemals irgendwas mit Russland zu tun hatten oder sich positiv geäußert haben, werden gefeuert.

Die Meinungsfreiheit wird angestrebt, aber selbstverständlich kann dieses Ideal nicht in jedem Fall aufrecht erhalten werden, weil die Ukraine sich derzeit erstens in einer Revolution, zweitens in einem Krieg befindet. Krieg und Revolution sind beides Faktoren die Ausnahmesituationen schaffen, ist doch verständlich oder?

Demokratie = Wahlen, während es im Land Krieg gibt...

Die Wahlen wurden deshalb von der OSZE überwacht und sind legitim. Und ohne Russlands propagandistische Anstachelung der ethnischen Russen der Ostukraine zu extremistischen Handlungen und ihre finanzielle, personelle und materielle Unterstützung gäbe es gar keinen Krieg.

Aber bei einem hat er recht. Die Rechtsstaatlichkeit. Die Rechten werden immer weiter verstaatlicht...:lol:

Nationalismus fällt in jeder Nation auf fruchtbaren Boden, wenn sie von feindlichen Kräften territorial beraubt und destabilisiert wird. Aber - wie gesagt - all deine Einwände stellen die angestrebten Reformen der ukrainischen Politik nicht in Frage. Die Ukraine möchte sich nach westlichen Werten orientieren und strebt auf lange Sicht eine EU-Mitgliedschaft an. Der Kreml tut alles, um das zu verhindern und sie zu diskreditieren, dabei schreckt er auch vor LÜGEN, MORDEN und RAUBEN nicht zurück ... Das ist traurig, nicht witzig.

Auch Polen, Tschechen, Bulgaren uvm. sind slawisch und dennoch sehen sie sich Europa und nicht Russland verbunden. Darf die Ukraine das nicht?

Natürlich darf sie das, aber ich finde die Aussage lächerlich, dass sie zurückkehrt.

Die Ukraine bekämpft im Osten der Ukraine russische Marodeure, Soldateska und Banditen, die die Ukraine zerreißen wollen - mit freundlicher Unterstützung von Russland. Dabei kam es in der Vergangenheit bedauerlicherweise zu Menschenrechtsverletzungen und zivilen Opfern. Das hat nichts mit den angestrebten Reformen der ukrainischen Politik zu tun.

Dafür möchte ich erst einmal einen handfesten Beweis!
Bis jetzt sind das alles nur nicht nachweisbare Behauptungen.
Vor allem sind es keine Soldateska, wie du sie nennst. Da ist alles klar strukturiert, wer von wem die Befehle erhält und sie ausführt.
Als Banditen werden sie nur von den Ukros bezeichnet, für die Zivilisten im Osten sind sie jedenfalls Helden. Und nicht weil es Putin sagt. Die meisten dort haben derzeit noch nicht mal Strom, geschweige den einen Fernseher. Also nichts da von wegen Propagandaeinfluss aus Russland.
Freundliche Unterstützung aus Russland gibt es. Aber von Freiwilligen, die schon lange nicht mehr im Dienst sind, aber genug Erfahrung haben und dem Völkermord nicht weiter zu sehen können. Vom Kreml kommt da gar nichts. Höchstens Humanitäre Hilfe. Aber die ist ja auch gefährlich. Die Ukrainer könnten ja mit heißem Borscht übergossen werden :lol:
Außerdem gibt es Unterstützung aus Frankreich und Spanien. Aber gegen die Länder sagt keiner was.
Mainstream Bashing gegen Russland halt.

Außerdem ist es vollkommen Banane von wem die Wahlen überwacht wurden. Demokratie heißt, dass das Volk wählt. Wenn aber nicht das komplette Volk die Möglichkeit hat, können die Wahlen nicht demokratisch gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die Meinungsfreiheit wird angestrebt, aber selbstverständlich kann dieses Ideal nicht in jedem Fall aufrecht erhalten werden, weil die Ukraine sich derzeit erstens in einer Revolution, zweitens in einem Krieg befindet. Krieg und Revolution sind beides Faktoren die Ausnahmesituationen schaffen, ist doch verständlich oder?

Die Wahlen wurden deshalb von der OSZE überwacht und sind legitim. Und ohne Russlands propagandistische Anstachelung der ethnischen Russen der Ostukraine zu extremistischen Handlungen und ihre finanzielle, personelle und materielle Unterstützung gäbe es gar keinen Krieg.

Nationalismus fällt in jeder Nation auf fruchtbaren Boden, wenn sie von feindlichen Kräften territorial beraubt und destabilisiert wird. Aber - wie gesagt - all deine Einwände stellen die angestrebten Reformen der ukrainischen Politik nicht in Frage. Die Ukraine möchte sich nach westlichen Werten orientieren und strebt auf lange Sicht eine EU-Mitgliedschaft an. Der Kreml tut alles, um das zu verhindern und sie zu diskreditieren, dabei schreckt er auch vor LÜGEN, MORDEN und RAUBEN nicht zurück ... Das ist traurig, nicht witzig.

Sag mal, betreibst du gerade Satire`???

Wenn nicht, muss dir einfach entgangen sein, dass die Ukraine und auch Russland europäische Länder sind?
Die Ukraine kämpft also...soso
Wieso nur hatte die Ukraine, von der Politwissenschaftler schon seit mehreren Jahren berichten, dass es eine politische Spaltung der Bevölkerung gibt und schon 2008, als Bush die Ukraine doch schon mal so gerne in der Nato haben wollte, davor gewarnt, weil es das Land zerreißen würde, die ganzen Jahre im Land Frieden???
Ja wieso nur gab es diesen vom Westen initiierten Putsch, bei dem der Westen seine vorbestimmten Leute in die Regierung gesetzt hat?
Aber stimmt ja, es gab keine Finanzierungen über NGO's, keine westlichen Politiker auf dem Maidan, keine jahrzehntelange USA-Förderung der Rechten/Nationalisten/Nazis in der Ukraine, keine orangene Revolution und, und und?
Nun werden sogar schon Mitarbeiter des Außenministeriums der USA und andere USA-freundliche "Spezialisten" mal schnell per Eilverfahren mit der ukrainischen Staatsbürgerschaft versehen und in die ukrainische Regierung gesetzt und alles mit freundlicher Zustimmung von Jazenjuk und Poroschenko, die schon vor dem Ukraineputsch die "Männer der USA" waren.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...nvestment-bankerin-ist-neue-finanzministerin/

Diesen Krieg gegen die eigene Bevölkerung hat die Ostukraine nicht begonnen!
Dieser Krieg gegen die Ostukraine wurde von deiner tollen US/Kiew-Regierung ins Leben gerufen!
Die Leute in der Ostukraine hatten das Gleiche gemacht, wie die auf dem Maidan, sie haben Staatsgebäude in der Ostukraine besetzt, nur mit viel, viel weniger Gewalt und meist im Wohlwollen der Staatsbediensteten, die auch nicht mit diesem Putsch einverstanden gewesen sind!
Ja warum lies man auf das eigene Volk schießen und verweigerte Gespräche, die eine friedliche Lösung hätte bringen können?

Warum wird nie ein Wort über die Massen an US-Millitärberater in der Ukraine verloren? Warum wurden in der Ukraine amerikanische Waffen entdeckt, lange bevor irgendwelche russischen Soldaten, Freiwillige oder was auch immer in der Ostukraine gesehen wurden?
Warum negiert man so gerne den Einsatz der USA-Privatarmeen in der Ukraine...oh ja privat...freie Marktwirtschaft?...oder weil man somit eine offizielle Beteiligung an Konflikten leugnen kann?

Ich finde es eigentlich nur beschämend, wenn du Menschenrechtsverletzungen damit entschuldigst, dass es Krieg und Revolution gibt!
Dann muss Hitler ja lieb gewesen sein und völlig zu Unrecht wegen der Judenverfolgung beschuldigt worden sein...

Warum nur darf die USA überall auf der Welt in allen nicht USA-freundlichen Staaten ihre Demokratie bringen und Opposition schaffen, wenn man aber die Regierung ausgetauscht hat und sie nun pro-westlich ist, muss die Opposition bekämpft, Parteien verboten werden,..?

Warum nur gibt es weder vom Abschuß der MH17 oder von den angeblichen enormen Waffenlieferungen der Russen Beweise der USA, obwohl sie doch diese Beweise angeblich hätten und Russland diese fordert? Beschuldigungen und Sanktionen geschehen mit dieser Rechtfertigung.
Die Beweise, die Kiew bisher öffentlich gebracht hat, waren alles nachgewiesene Fakes!
Russland stellte seine Beweise der Öffentlichkeit zur Verfügung! Diese werden vom Westen als Fakes bezeichnet, wurden aber nicht widerlegt!
Russland bemüht sich um Aufklärung des MH17 Abschusses.

https://www.youtube.com/watch?v=SLdELLBlrB8&list=UUljy6_3EPeAybTZ6huAnyjw

Natürlich darf sie das, aber ich finde die Aussage lächerlich, dass sie zurückkehrt.

Hm und ich finde das Gerede von russischer Erde lächerlich. Dann haben wir wohl beide was zum Lachen. :nicken:

Dafür möchte ich erst einmal einen handfesten Beweis!

Du meinst, die Beweise, dass russische Soldatenmütter nichts von ihren Söhnen hören, russische Soldaten auf ukrainischem Territorium erwischt und verhaftet werden, Journalisten russische Militärfahrzeuge über die Grenze haben fahren sehen, Separatistenführer, denen Verbindungen zu Russland nachgewiesen werden konnte, von der Unterstützung tausender Soldaten reden, die Nato den Grenzübertritt von russischen Militärkonvois meldet und das plötzliche Wiedererstarken der Separatisten nachdem sie immer weiter zurückgedrängt wurden und kurz vor einer Niederlage standen usw. reichen dir nicht? Macht nichts, denn Putin hat seine Unterstützung der Separatisten in dem Interview mehr oder weniger eingeräumt. Ich zitiere: "dass die ukrainische Regierung dort alle vernichtet, sämtliche politischen Gegner und Widersacher. Wollen Sie das? Wir wollen das nicht. Und wir lassen es nicht zu."

Außerdem ist es vollkommen Banane von wem die Wahlen überwacht wurden. Demokratie heißt, dass das Volk wählt. Wenn aber nicht das komplette Volk die Möglichkeit hat, können die Wahlen nicht demokratisch gewesen sein.

Poroschenko hat so eine große Mehrheit an Stimmen, so dass er auch gewonnen hätte, wenn keiner in den "Volksrepubliken" ihn gewählt hätte. Abgesehen davon haben die Separatisten die Wahlmöglichkeit in ihrem Einflussbereich verhindert. Dann kannst du dich mit deiner Beschwerde ja an die Separatisten wenden. ;)

Das hattest du auch schon bei den Aussagen von Sarah Wagenknecht gesagt. Und wenn ich mich nicht irre, hattest du wegen permanenter Offtopic-Beiträge über die US-Doppelmoral ne Sperre kassiert. Aber vergiss es. Ich denk nur laut...

Du darfst doch gerne laut denken, aber bitte wo ist mein Beitrag a) sachlich falsch oder b) Offtopic?

Er bezieht sich direkt auf die Vorfälle in der Ukraine und ist sogar von der Tagesschau (also nichts böse Russenpropaganda oder die ewiggestrigen Linken).

PS: Es ist übrigens bezeichnend, dass du nicht auf den Artikel eingehst, sondern auf denjenigen der den Artikel postet. Aber vergiss es. Ich denke nur laut....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück