Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Kaaruzo,

selbstverständlich ja angesichts der Lage. Dafür spricht mehr als dagegen.

Ding Ding Ding. Wir haben den ersten, der zugibt, das er die gewaltsame Entmachtung der gewählten Regierung gutheißt. Besser als die ganzen anderen hier, die zu feige sind, das zuzugeben. Deine Ehrlichkeit rechne ich dir hoch an, aber das du gewaltsame Umstürze gutheißt, macht mir ehrlich gesagt Angst.

Die Gasrepression und somit das direkte Einmischen der Politik in den Handel seitens Putins, ist auch keine demokratische Verfahrensweise sondern reine Autokratie.

Angebot und Nachfrage. Wenn der Ukraine das russische Angebot nicht gefallen hat, hätten sie halt den Anbieter wechseln sollen. Wenn es aber mehr Nachfrage als Angebot gibt, steigt nunmal der Preis. Das ist nicht Autokratie, sondern die Regeln des Marktes. Warum sollten die Russen das Gas günstiger verkaufen, wenn sie es auch teurer loswerden?

Hinzukommt dass der ehem. ukrainische President nur aus dem Grund gewählt wurde, weil er versprach die Ukraine in die EU zu führen. Dass ironischer Weise vorallem im Osten das beste Wahlergebnis ausfiel und nicht in Kiew, lasse ich mal unkomentiert^^

Also ein Politiker lügt um eine Wahl zu gewinnen? Mensch, was ein Sensation. Gut, dass westliche Poltiker sowas nie tun. Jaja wie bereits mehrfach erwähnt machne sind halt gleicher. PS: Wer ist eigentlich nochmal zu Wahl angetreten mit dem Versprechen Guantanmo zu schließen?

Aber hier sieht man wie Propaganda und Nationalismus den Menschen binnen Wochen förmlich krank machen können. Die Schuldigen sitzen in Kiew... ? Ich glaube das denken nur Menschen von dem Schlag, die nicht glauben dass die Amis auf dem Mond waren :D

Die Amerikaner waren auf dem Mond, aber was hat das mit der Ukraine zu tun? Wenn dir die Argumente ausgehen, kannst du das doch einfach sagen, du musst nicht ständig versuchen deinen gegenüber mit persönlichen Anschuldigen zu diskreditieren.

Dann solltest du ja gelesen haben, dass es kein Problem gibt.

Haben die Russen sich wohl auch gedacht ;) .

Ihr gutes Recht, ich wiederhole es gerne. Internationaler Luftraum.

Das Du sehr selektiv gelesen und falsche Schluesse gezogen hast.

Du meinst, ich habe nicht die Schlüsse der NATO-hörigen Medien gezogen. Ja das stimmt.

Ich habe das Folgende gefunden:

Die russischen Militaermaschinen haetten teilweise keine Flugplaene an die zivilen Luftfahrtbehoerden uebermittelt und keinen Funkkontakt mit ihnen gehalten.

Ich hätte ja gerne gewusst, ob es dazu irgendwelche internationale Verträge gibt, die das regeln und ob Russland eindeutig dagegen verstoßen hat, aber darüber schweigt sich der Artikel leider aus.

In Dem von Dir gewaehlten Zitatschnipsel heisst es:

Dort waren im internationalen Luftraum nahe Finnland sieben russische Militaerflugzeuge unterwegs.

ich lese da: Fluege ausserhalb des russischen Hoheitsgebietes.

Richtig, aber es ist (und ich wiederhole es gerne) internationaler Luftraum. BTW, die Flugzeuge der NATO die aufgestiegen sind, haben dann ja auch ihr Hoheitsgebiet verlassen. Aber das ist vermutlich kein Problem, richtig ?

Deren Flug war zwar angemeldet, allerdings reagierten die Piloten nicht auf Funksprueche.

Ich lese da: andere Fluege waren nicht angemeldet und selbst bei diesen hier wurde auf Funksprueche nicht reagiert.

D'accord. Aber ich frage nochmal, gibt es da irgendwelche Verpflichtungen nach internationalen Verträgen? Warum geht der Schreiber auf diese Dinge nicht ein?

Von der Sinnfrage mal ganz abgesehen. Langstreckenbomber werden in der Regel nicht zur Verteidigung der eigenen Landesgrenzen eingesetzt?

Amerikanische Flugzeuträgerverbände halten sich regelmäßig außerhalb amerikanischem Hoheitsgewässer auf. Flugzeuträger werden in der Regel nicht zur Verteidigung der eigenen Seegrenzen eingesetzt.

Warum wiedermal der unterschiedliche Maßstab?

Vaeterchen Putin provoziert hier nach Kraeften und testet nebenbei die Verteidigungsfaehigkeit der NATO aus. Aber das scheint bei einer Atommacht fuer viele kein grosses Problem zu sein. Und vermutlich wird es auch irgendwie gelingen, daraus eine Missetat des Westens zu konstruieren ...

Im internationalen Luftraum fliegen, ist jetzt also schon eine "Provokation"? Gut zu wissen.

Frage: Was ist das hier für dich?

Die B2 Bomber (Langstreckenbomber) haben auf dem Weg nach Südkorea auch internationalen Luftraum durchquert. War das auch eine "Provokation" ?

Russische Jets seien in der Arktis aufgestiegen und bis nach Portugal geflogen, in unmittelbarer Naehe der Nato-Grenzen.

Portugal grenzt an Russland? Da hat der Baer sich wohl in der Hoehle geirrt. Aber wir wollen ihm das gerne nachsehen. Fallschirmspringern ist ja schon aehnliches widerfahren ...

Bis nach, heißt sie haben den Luftraum Portugals nicht verletzt. Einmal mehr frage ich dich, bitte wo ist das Problem. Russland darf und kann soviel im internationalen Luftraum rumfliegen, wie es lustig ist.

Von der Sinnfrage mal ganz abgesehen. Langstreckenbomber werden in der Regel nicht zur Verteidigung der eigenen Landesgrenzen eingesetzt?

Vaeterchen Putin provoziert hier nach Kraeften und testet nebenbei die Verteidigungsfaehigkeit der NATO aus. Aber das scheint bei einer Atommacht fuer viele kein grosses Problem zu sein. Und vermutlich wird es auch irgendwie gelingen, daraus eine Missetat des Westens zu konstruieren ...

Die Langstrecken-Übungsflüge hat Putin schon seit der Jahrtausendwende wieder aufgenommen und spätestens seit Mitte des letzten Jahrzehnts sind sie keine Seltenheit mehr, das meinte ich unter anderem mit dem erstarkten militärischen Selbstbewusstsein. Zumindest die Tu-95 kann man dabei aber getrost als komplett leeres Säbelrassen einstufen. Gegen einen NATO-Staat sind die Oldtimer vollkommen wertlose Opfer für jede Form der Luftabwehr. (Gibt n paar tolle Bilder von vor einigen Jahren, in denen ein Tu-95-Heckschütze die damals nagelneue F-22 beäugt :ugly: )

Ähnlich wie Putins Bodenmanöver an der Grenze ist das Ganze als eine diplomatische Geste zu interpretieren.

Langstreckenbomber wie die im Artikel genannte Tu-95 können sehr viel Gewicht tragen. Das bedeutet, dass sie nicht unbedingt mit Bomben beladen sein müssen.

Es sind reine Bomber ohne Fähigkeiten zum Frachttransport. Weder haben sie das nötige Innenvolumen, um als Transportflugzeuge zu dienen, noch die nötigen Innenräume. Im Rumpf einer Tu-95 hast du im wesentlich vorne und hinten eine kleine Kabine für die Besatzung und dazwischen gibts nur noch Bombenhalterungen mit Luke darunter. Das einzige, was die vielleicht noch alternativ transportieren könnten, sind Treibstofftanks, um die eigene (Abwurf-)Reichweite zu steigern. Sonst unterscheiden sich die verschiedenen Varianten nur in der Art der Bewaffnung (siehe auch Tu-124 iirc, die Marine-Version).
Für weiterführende Aufgaben wurde auf Basis der Tu-95 die Tu-114 (Zivil) und von der zahlreiche Ableger für Awacs,... gebaut. Die nutzen aber einen komplett anderen Rumpf.

Ich denke, dass sind eher alles Aufklärungsflüge um sich über die NATO up2date zu halten.

Klar. Mit einem Bomber aufklären, in dem man außerhalb der Landesgrenzen fliegt. Selbst Wikipedia wird ihnen mehr über die NATO erzählen, von Google Earth ganz zu schweigen.

Wenn es aber mehr Nachfrage als Angebot gibt, steigt nunmal der Preis. Das ist nicht Autokratie, sondern die Regeln des Marktes.

Die Regeln des Marktes sehen keine dramatisch erhöhten Preise für einzelne, politisch unliebsame Abnehmer vor. Putins Forderungen an die Ukraine lagen z.T. 35+% über den Preisen für Deutschland. Bei freien Preisen sollte es umgekehrt sein, denn für Belieferung Deutschlands musste man noch die schweine teure Northstream verlegen. Die ukraine muss aber keine freien Preise, sondern seit jeher politische Preise bezahlen.

Also ein Politiker lügt um eine Wahl zu gewinnen? Mensch, was ein Sensation. Gut, dass westliche Poltiker sowas nie tun. Jaja wie bereits mehrfach erwähnt machne sind halt gleicher. PS: Wer ist eigentlich nochmal zu Wahl angetreten mit dem Versprechen Guantanmo zu schließen?

Die Amerikaner waren auf dem Mond, aber was hat das mit der Ukraine zu tun? Wenn dir die Argumente ausgehen, kannst du das doch einfach sagen,

Genauso wenig, wie Obamas Wahlversprechen. Und damit mal wieder die Bitte, OT zu reduzieren :rollen:
:offtopic:

Aufklaerung iSv Gelaendeerkundung - Nein, natuerlich nicht (was im Besonderen ueber Meeren auch relativ sinnfrei waere, jedenfalls mit diesem Material). Um die unmittelbare Reaktion des "Feindes" zu testen (wie lange dauert es, bis die eigenen Flugzeuge Gesellschaft bekommen, was fuer Flugzeuge werden eingesetzt, ...) ebenso wie die mittelbare (mediales Echo, Reaktionen ueber die diplomatischen Kanaele, ...) aber durchaus. Die zu erwartende negative Presse hierzulande laesst sich in Moskau auch prima dazu verwenden, die eigene Opferneurose weiter zu pflegen ...

Ansonsten ging es mir darum, Verhaltensmuster aufzuzeigen - und Russland ist mMn in die Rhetorik von vor 1989 zurueckgefallen. Man rasselt mit dem Saebel, notfalls droht man auch mit dem nuklearen Vorschlaghammer (die ebenfalls zuletzt getestete Interkontinentalrakete jedenfalls wird kaum dazu da sein, Schrapnelle in der Atmosphaere abzuwerfen). Das Ganze dann eingebettet in altbekannte antiimperialistische- und faschistische Toene. Russland, das von Feinden umzingelte letzte Bollwerk gegen das universell Boese auf der Welt. Wenn man sich so sieht, hat man moralisch freie Hand, sich zu verteidigen. Im Donbass oder eben vor Portugal.

Kaaruzo
Ja, ich würde auch eine gewaltsame Absetzung eines korupten Presidenten gut heißen der des Hochverrats schuldig ist durch das Vorhaben die Staatssouverenität zu verkaufen. So viel ich weiß wurde ihm der Prozess gemacht und war es nicht ein europäisches Gericht das ihn schuldig sprach, in mehreren Punkten ? Oder warum floh er nicht einfach nach Italien oder so ?^^

Angebot und Nachfrage ist eine sehr dürftige Ausrede wenn eines der ärmsten Ländern über gewisse Zet den welthöchsten Gaspreis zahlte. Komischer Weise jedesmal nach Bemühungen zum EU-Eintritt. Nichts anderes als Staatsrepression durch den Gaspreis ist das. 51% Anteile russischer Energieriesen gehören dem russischen Staat als Instrument und Schutz vor westlichen Konzernen. Welche Armut durch den industriellen Stillstand Putin seinem Volk da antuet wird im RuskiTV nicht thematisiert ?

Der Obama will immernoch Guantanamo schließen. Genau so will er seine Gesundheitsreform vollständig durchsetzen, aber Republikaner machen das Regieren nicht leichter. In den USA musst du verstehen, gibt es keinen Zaren. Stell dir mal vor die sind wirklich so irre und lassen Gesetze durch das Parlament... ach verrückte Demokraten :D

Mir gehen übrigens keine Argumente aus, belächle aber deine ... andererseits wundert es kaum weil man Russlands aktuelle Handlungen wohl kaum vernünftig verteidigen kann, sondern ausschließlich durch Ideologisten wie dich die Mumpitz verbreiten.

Genauso wenig, wie Obamas Wahlversprechen. Und damit mal wieder die Bitte, OT zu reduzieren :rollen:
Dein Bomberbericht ist eigentlich genauso :offtopic:
...und damit sind wir beim eigentlichen Problem!
Wie kann eine Diskussion funktionieren, wenn man keine Argumente und Gegenargumente bringen darf, weil diese dann als :offtopic:gewertet werden könnten.
Was bringen Diskussionen, wenn man dazu unzählige neue Threads aufmachen müsste und nur immer auf diese Threads verweisen muss als Antwort. Das würde garantiert nicht zur Übersichtlichkeit dieses Forums beitragen.
Ich finde es auch komisch, dass alles was Russland und Putin betrifft, in diesen Thread gehört, alles andere aber, vor allen von den anderen am Ukrainekonflikt beteiligten Ländern, immer in den Off-Topik Bereich fällt! Anders gesagt...wer Putin hier On-Topic kritisieren darf, müsste genauso Merkel oder Obama On-Topic kritisieren dürfen!

Außerdem ist es lustig, dass in einem Off-Topic- Bereich des Forums auf Off-Topic hingewiesen wird....

Die Regeln des Marktes sehen keine dramatisch erhöhten Preise für einzelne, politisch unliebsame Abnehmer vor. Putins Forderungen an die Ukraine lagen z.T. 35+% über den Preisen für Deutschland. Bei freien Preisen sollte es umgekehrt sein, denn für Belieferung Deutschlands musste man noch die schweine teure Northstream verlegen. Die ukraine muss aber keine freien Preise, sondern seit jeher politische Preise bezahlen.
Es gibt Regeln für den freien Markt? Wo finde ich diese?
Bisher war es doch immer so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt.
Wenn Deutschland, und wir hatten ja mal eine sehr gute Beziehung zu Russland, mit Russland einen guten Gaspreisdeal für uns ausgehandelt hat, heisst das doch nicht, dass Russland an andere Länder sein Gas auch so günstig verkaufen muss!
Es wirkt auch irgendwie komisch, wenn man den Vorwurf "politische" Preise erhebt, aber locker eine Sanktion nach der anderen in die Tat umsetzt.
Aber da wir ja so ein Wohlfahrtsstaat sind, wird es dich bestimmt auch nicht stören, dass jetzt Massen an europäischen Steuergeldern jetzt/bald in die Ukraine fließen, um das Gas zu bezahlen, den Krieg zu finanzieren, Löhne auszuzahlen und Banken zu retten.

apap schrieb:
Ja, ich würde auch eine gewaltsame Absetzung eines korupten Presidenten gut heißen der des Hochverrats schuldig ist durch das Vorhaben die Staatssouverenität zu verkaufen. So viel ich weiß wurde ihm der Prozess gemacht und war es nicht ein europäisches Gericht das ihn schuldig sprach, in mehreren Punkten ? Oder warum floh er nicht einfach nach Italien oder so ?^^

Angebot und Nachfrage ist eine sehr dürftige Ausrede wenn eines der ärmsten Ländern über gewisse Zet den welthöchsten Gaspreis zahlte. Komischer Weise jedesmal nach Bemühungen zum EU-Eintritt. Nichts anderes als Staatsrepression durch den Gaspreis ist das. 51% Anteile russischer Energieriesen gehören dem russischen Staat als Instrument und Schutz vor westlichen Konzernen. Welche Armut durch den industriellen Stillstand Putin seinem Volk da antuet wird im RuskiTV nicht thematisiert ?

Der Obama will immernoch Guantanamo schließen. Genau so will er seine Gesundheitsreform vollständig durchsetzen, aber Republikaner machen das Regieren nicht leichter. In den USA musst du verstehen, gibt es keinen Zaren. Stell dir mal vor die sind wirklich so irre und lassen Gesetze durch das Parlament... ach verrückte Demokraten :D

Mir gehen übrigens keine Argumente aus, belächle aber deine ... andererseits wundert es kaum weil man Russlands aktuelle Handlungen wohl kaum vernünftig verteidigen kann, sondern ausschließlich durch Ideologisten wie dich die Mumpitz verbreiten.

Fertig mit deiner Märchenstunde?
Stell dir mal vor, es gibt schon seit Ewigkeiten keinen Zaren mehr... wie konnte das nur passieren?
Wie gut, dass es nur einen korrupten Präsidenten auf der Welt gab, der nicht von anderen noch korrupteren Regierungsleuten ersetzt wurde...:daumen:Frag doch mal, wie viele Leute der Rada auf der Gehaltsliste des reichsten Oligarchen der Ukraine standen und wahrscheinlich noch stehen! Frag dich doch mal, wie die ukrainischen Oligarchen zu ihrem Reichtum kamen, es war doch alles Volkseigentum. :lol:
Meinst du nicht auch, dass sich sämtliche Regierungsmitglieder, die zu Janukowitsch Zeiten gegen die Regierung und gegen ihr Land gearbeitet haben, auch Hochverräter waren?
Es ist ja so leicht zu bashen und Fakten zu ignorieren.
Lustig auch immer wieder, dass ein Land seine Staatssouveränität verkauft, wenn es sich politisch an Russland orientiert und sie behält, wenn es sich an die USA orientiert! :ugly:

Und schon die liebe Julia vergessen, die wegen Korruption ins Gefängnis kam?
Der Westen schien daran ja nichts schlimmes zu finden, also sollte dich doch Korruption in keinster Weise stören!

Oh der arme Obama darf Guatanamo nicht schließen??? Möchtest du uns damit sagen, dass Obama machtlos ist?
Wer regiert dann?
Obama - "der mächtigste Mann der Welt", "Der Führer der Welt" darf nicht einmal so ein läppiges Gefängnis schließen, wo es doch noch so viel andere USA-Foltergefängnisse gibt????
Verät er damit nicht sein Land? Er wurde doch deshalb gewählt? Der hat doch deshalb den Friedensnobelpreis bekommen und ihn nicht wieder zurückgegeben!!!!
Man könnte da ja jetzt Parallelen zu Janukowitsch ziehen .....

Gib dir doch wenigsten ein bischen Mühe :banane:

Wieder so geistreiche 0815 Vergleiche die von Details nur so strotzen... komisch dass du anderen immer Ahnungslosigkeit unterstellst dabei aber immer unverschämt persönlich sein musst, musst wohl sehr überzeugt davon sein an was du immer da auch glaubst :D

Auch wenn Oligarchen in der Ukraine über das Volkseigentum bestimmten, handelt es sich weiterhin nicht um das Staatseigentum Russlands. Das ist ein internes Problem das auch nur intern bekämpft werden kann, von einer fähigen Regierung. Dieser Prozess wird auch Jahrzehnte dauern genau wie in Osteuropa werden demokratische Strukturen installiert, welche Koruption bekämpfen. Aber vorallem ist der Westen fähig Arbeit zu schaffen, davon hätte das Land am meisten. Janukowicz war im Begriff sein Volk der durch Russlands Politik verschuldetten Armut komplett auszuliefern. In den 80ern rang ganz Osteuropa um jeden Meter weiter weg vom russischen Joch und fand nur Bewudnerung von der Welt. Jetzt nach 20 Jahren verlangen Ukrainer zurecht nach mehr Wohlstand und werden als Faschisten abgetan, ironischer Weise noch von den Russen welche dunkelhäutige im eigenem Land nichtmal mit dem Gesetz beschützen. Auf deinen anderen Quatsch einzugehen habe ich gerade keine Lust, aber wenn du wissen willst weshalb Obama seine Pläne nicht in die Tat umsetzen kann wie er es gerne wollte, würde ich mal was darüber lesen :D

Hat Putin bzw. Russland die Ukraine gezwungen diese Verträge zu unterschreiben? Die Ukraine ist doch völlig frei sich einen anderen Gasanbieter zu suchen, wenn sie mit dem derzeitgen nicht zufrieden sind. Wenn sie aber mangels Angebot das nicht könnnen, dann wird der einzige Anbieter die Preise erhöhen, das ist schlicht logisch.

Wie immer ergeht dieser moderative Hinweis nur an die Leute die dem Westen Heuchelei vorwerfen. Würde ich auf den "Anti-Russland-Zug" aufspringen, dürfte ich ungestraft OT betreiben. Jaja über Russlands fehlende Meinungsfreiheit schimpfen und dann selbst nicht besser sein.

PS: Wie soll man eigentlich dem Westen seine Doppelmoral nachweisen, wenn man keine Argumente benutzen darf, die nichts mit der Ukraine zu tun haben? Ist ein ernstgemeinte Frage, und ich hätte gerne ein ernstgemeinte Antwort.

Ansonsten ging es mir darum, Verhaltensmuster aufzuzeigen - und Russland ist mMn in die Rhetorik von vor 1989 zurueckgefallen.

Die USA haben diese Rhetorik nie verlassen. Man erinnere sich nur an die "Achse des Bösen".

Man rasselt mit dem Saebel,

Wie oft wurde eigentlich dem Iran (der seit seiner friedlichen Revolution 1979 noch kein fremdes Land überfallen hat) mit Krieg in den letzten 10 Jahren gedroht?

notfalls droht man auch mit dem nuklearen Vorschlaghammer (die ebenfalls zuletzt getestete Interkontinentalrakete jedenfalls wird kaum dazu da sein, Schrapnelle in der Atmosphaere abzuwerfen).

1. Ich wusste gar nicht das Russland irgendjemand mit Atomwaffen gedroht hat. Hast du dafür Quellen?
2. Das Recht auf seinem Staatsgebiet Militärtechnik zu testen, wirst du ja Russland wohl noch zugestehen oder?
3. Mir fällt übrigens ein Staatschef der jüngeren Geschichte ein, der mit Atomwaffen gedroht hat. Frankreich: Chirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen - SPIEGEL ONLINE

Ich sehe schon wieder die übliche Doppelmoral.

Das Ganze dann eingebettet in altbekannte antiimperialistische- und faschistische Toene.

Nicht schlimmer als die altbekannten imperialitische Töne seitens des Westens, allen voran die USA.

Russland, das von Feinden umzingelte letzte Bollwerk gegen das universell Boese auf der Welt. Wenn man sich so sieht, hat man moralisch freie Hand, sich zu verteidigen. Im Donbass oder eben vor Portugal.

Ach jetzt will Russland sich schon in Portugal verteidigen? Die Anschuldigen und Unterstellungen gegen Russland werden immer interessanter. Einmal mehr, hast du dafür Quellen?

Kaaruzo
Ja, ich würde auch eine gewaltsame Absetzung eines korupten Presidenten gut heißen der des Hochverrats schuldig ist durch das Vorhaben die Staatssouverenität zu verkaufen.

Also wenn ich bei Wikipedia Wiktor Janukowytsch eingebe, finde ich unter dem Punkt Staatsrechtliche Aspekte der Absetzung von Janukowytsch folgenden Punkt:

Wikipedia schrieb:
Dass die Absetzung von Janukowytsch mit der ukrainischen Verfassung vereinbar und somit legal ist, wurde vom Fluchthelfer Russland bestritten.[34][35][36] Laut Artikel 108 sieht die ukrainische Verfassung, welche in einer Resolution des Parlaments für gültig befunden wurde (328 von insgesamt 450 Stimmen - bzw. 72,89%), nur vier mögliche Gründe für eine Absetzung vor: ein Rücktritt des Präsidenten, gesundheitliche Gründe, im Zuge eines Amtsenthebungsverfahrens oder durch Tod des Amtsinhabers. Eine Amtsenthebung kommt unter Artikel 111 bei Hochverrat und anderen schweren Verbrechen in Frage. Dazu muss jedoch eine Untersuchungskommission der Rada gebildet werden, die an das Verfassungsgericht berichtet. Wenn in diesem Prüfverfahren die Voraussetzungen als gegeben erachtet werden, könnte die Rada mit einer Dreiviertelmehrheit den Präsidenten des Amtes entheben.[37][34] Ein solcher Prozess wurde im Fall Janukowytsch nicht durchlaufen. Der vom Parlament genannte Grund, dass er durch Verlassen des Landes seine Präsidentschaft verwirkt hätte, ist in der Verfassung nicht vorgesehen. Inwiefern die Amtsenthebung rechtmäßig war, ist umstritten. Nach der einen Meinung von politischen Beobachtern war Janukowytsch auch über die Entscheidung der Rada vom 23. Februar hinaus der rechtmäßige Präsident der Ukraine, während er dies nach anderer Meinung politischer Beobachter nicht war.[36][35][38]

Ergebnis. Die Rada hat ihn nicht wegen Hochverrat abgesetzt, sondern wegen "er hat seine Präsidentschaft durch das Verlassen des Landes verwirkt". Das dieser Punkt gar nicht in der ukranische Verfassung vorgesehen ist, stört den Westen natürlich nicht. Wenn sich allerdings die Krim für unabhängig erklären will, dann muss die Verfassung aber natürlich eingehalten werden.

Einmal mehr, Doppelmoral des Westens. PS: Das in jedem Fall mit 72,89% der Stimmen keine dreiviertel Mehrheit ergangen ist, egal was die Rada nun Janukowtisch vorwirft, ist nur ein netter Randaspekt, der vom Westen natürlich genauso übergangen wird.

So viel ich weiß wurde ihm der Prozess gemacht und war es nicht ein europäisches Gericht das ihn schuldig sprach, in mehreren Punkten ? Oder warum floh er nicht einfach nach Italien oder so ?^^

Auch hier die Frage. Quellen? Ach und das du ausgerechnet Italien nennst ist sehr lustig. Ist das nicht das Land, das einen neuen Ministerpräsidenten bekommen hat, ohne dass das Volk darüber abstimmen durfte? Das ist natürlich auch sehr demokratisch ;)

Ich glaube, das Wort Doppelmoral ist auch hier wieder mal angebracht.

Angebot und Nachfrage ist eine sehr dürftige Ausrede wenn eines der ärmsten Ländern über gewisse Zet den welthöchsten Gaspreis zahlte.

Ukraine

Laut dem BIP ist die Ukraine entweder auf Platz 55 (nominales BIP) oder auf Platz 38 (BIP nach Kaufkraftparität). Über soviel "Armut" wäre manches Land froh ;)

BTW: Siehe meine Antwort an ruyven. Wenn Russland so ein "böser" Abzocker ist, warum wechselst die Ukraine dann nicht den Anbieter? Wenn die Nachfrage höher ist, als das Angebot, dann steigt halt der Preis. BWL erstes Semster.

Komischer Weise jedesmal nach Bemühungen zum EU-Eintritt.

Ich bin die Frage langsam leid, aber bitte wo hast du Quellen für diese Behauptung?

Nichts anderes als Staatsrepression durch den Gaspreis ist das. 51% Anteile russischer Energieriesen gehören dem russischen Staat als Instrument und Schutz vor westlichen Konzernen. Welche Armut durch den industriellen Stillstand Putin seinem Volk da antuet wird im RuskiTV nicht thematisiert ?

Siehe mal den Wiki Artikel von Putin.

Wirtschaftlich-soziale Entwicklung Russlands von 2000 bis 2010

Ist ja echt schlimm, was Putin da seinem Volk antut.

1. Dann hätte er mit diesem Versprechen nicht antreten dürfen. Es ging doch um Wortbruch von Politikern. Das ist ein 1a-Beispiel.

2. Das ist übrigens das selbe Parlament, das keine Probleme damit hatte den völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak zu legitimieren. Verrückte Demokraten ;)

3. Achso, der Mann der also fremde Länder ohne Zustimmung seines Kongress bomardieren lässt, der per Drohnen durch die CIA Todeslisten abarbeiten lässt, der so ein "demokratisches" Gesetz wie das National Defense Authorization Act for Fiscal Year 2012 unterzeichnet, ist also nicht in der Lage ein Konzentrationslager zu schließen? Ein Schelm, wer hier böse denkt.

4. Das russische Kaiserreich gibt es seit 1917 nicht mehr. Ergo gibt es auch keinen Zaren.

PS: Angesichts der Tatsache, dass sowohl die Regierung als auch das Parlament der USA sich über geltendes Völkerrecht hinwegsetzt, müsste dann deiner Logik nach, das amerikanische Volk nicht das Recht, nein sogar die Pflicht haben, diese Verbrecher gewaltsam abzusetzen?

Wie du angesicht dieser Doppelmoral und Heuchellei des Westens (mit mehrenen hunderttausend Toten) noch lächeln kannst, erschließt sich mir nicht. Wenn man Russlands Handlungen nicht vernünftig verteidigen kann, was ist denn mit all den Völkerrechtsverletzungen des Westens (allen voran die USA) die ich aufgezählt habe? Um das zu verteidigen, muss man dann ja auch Ideologist sein. Aber bestimmt hast du ein total überzeugende Erklärung, warum die USA geltendes Völkerrecht brechen dürfen und Russland nicht ;)

Moin, Kaaruzo weil du von Doppelmoral sprichst... verdienen deiner Meinung nach Ukrainer die unter der Misswirtschaft verursacht durch Putins Diktatur, nicht die gleichen Bedinungen wie die Neuankömmlinge der EU ? Wieso soll ein europäischer Staat die Bürde von Putins Plänen sich wirtschaftlich gegen den Westen zu versperren, tragen ? Dass die USA Völkerrecht bricht um ihre Konzerne auf der Welt zu platzieren, spielt in der Ukrainekrise doch keine Rolle zumindest nicht aus Sicht der EU. Putin will in der Ukraine keinen Rechtsstaat zulassen, so wie die USA in Afrika und Südamerika Demokratie nur vortäuschen. Für mich ist die Ukraine aber nicht Afrika, weshalb ich dafür bin dass dieses russische Protektoriat sich dem Westen anschließt. Ob sie dafür taugen wird die Zeit zeigen.

Wieder so geistreiche 0815 Vergleiche die von Details nur so strotzen... komisch dass du anderen immer Ahnungslosigkeit unterstellst dabei aber immer unverschämt persönlich sein musst, musst wohl sehr überzeugt davon sein an was du immer da auch glaubst :D
Du beschreibst deine Beiträge hervorrangend! :daumen:
...und ja, es ist ein gutes Gefühl, wenn man seine Aussagen begründen und mit Fakten belegen kann!

Auf deinen anderen Quatsch einzugehen habe ich gerade keine Lust, aber wenn du wissen willst weshalb Obama seine Pläne nicht in die Tat umsetzen kann wie er es gerne wollte, würde ich mal was darüber lesen :D
Du scheinst da offensichtlich keine Fakten zu haben. :daumen2:

Auch wenn Oligarchen in der Ukraine über das Volkseigentum bestimmten, handelt es sich weiterhin nicht um das Staatseigentum Russlands. Das ist ein internes Problem das auch nur intern bekämpft werden kann, von einer fähigen Regierung. Dieser Prozess wird auch Jahrzehnte dauern genau wie in Osteuropa werden demokratische Strukturen installiert, welche Koruption bekämpfen. Aber vorallem ist der Westen fähig Arbeit zu schaffen, davon hätte das Land am meisten. Janukowicz war im Begriff sein Volk der durch Russlands Politik verschuldetten Armut komplett auszuliefern. In den 80ern rang ganz Osteuropa um jeden Meter weiter weg vom russischen Joch und fand nur Bewudnerung von der Welt. Jetzt nach 20 Jahren verlangen Ukrainer zurecht nach mehr Wohlstand und werden als Faschisten abgetan, ironischer Weise noch von den Russen welche dunkelhäutige im eigenem Land nichtmal mit dem Gesetz beschützen.

Schön, dass auch du erkannt hast, dass das ukrainische Staatseigentum nicht Russland gehört. Es gehört aber auch nicht der EU oder USA!
Es ist richtig, dass ein internes Problem intern bekämpft werden müsste, trotzdem kritisierst du nicht mit einem Wort die Einmischung der EU und USA in die inneren Angelegenheiten der Ukraine???
Das Bekämpfen der Korruption wird sogar noch viel länger dauern :ugly:, denn die Oligarchen wurden alle durch Korruption reich.
"..der durch Russlands Politik verschuldeten Armut" ??? - so weit ich weiß, hat Russland die Ukraine jahrelang unterstützt, ihnen sehr günstiges Gas geliefert und das Land über Wasser gehalten!
Das ist aber natürlich auch ein Weg -einfach mal Russland zu beschuldigen für die Misswirtschaft und Korruption der ukrainischen Oligarchen. Übrigend gab es schon vor Janukowitsch andere Regierungen in den letzten 20 Jahren, die auch an der Misswirtschaft Schuld sind und deren Mitglieder jetzt wieder an der Macht sind!
Was ist für ein Land, dass gegen Armut kämpft besser? 600 Millionen (so viel wollte die EU geben) oder 15 Milliarden (wollte Russland geben)?
Dein "böses Russland"-Argument zerfällt damit!

Es gibt viele arme Länder und viele Menschen, die gern etwas mehr Wohlstand hätten.
Ich wusste aber bisher nicht, dass man deshalb "***", "Tod den Russen" "Massenmörder Bandera lebe hoch" rufen muss, Die ukrainische Bevölkerung in Ukrainern und "Untermenschen" unterteilt, sowie Hetzjagden auf Kommunisten und Andersdenkende durchführen muss!

Sag mal, haben die Russen auch einen Ku Klux Klan wie die Amerikaner?
Ich kann deiner Aussage über "Schwarzenverfolgung" in Russland zwar nicht zustimmen und gutheißen, aber sicher hast du da Fakten, die du uns vorlegen kannst...
...aber da die Amis ja immer die Guten sind, scheinen dann die Russen auf dem "richtigen" amerikanischen Weg zu sein! Warum kritisierst du Russland dafür?

Joa... deine Desinformation ist ohne Witz erschreckend, anscheinend verstehst du nicht viel von der wirklichen Welt sondern lebst lieber in deinen eigenen Fantasien. Ich antworte dir ungern und das auch nur weil so viel Hirnschrott nicht unkomentiert stehen sollte.

Hier bitte schön vergleich das mal mit den USA :D
Rassismus in Russland - Jagd auf die Opfer - Politik - Süddeutsche.de

Das dient übrigens dem Thema zur Ukraine, um zu erkennen dass Russlands Beschuldigungen an die Ukraine nur instrumentisiert sind, um die Realität zu trüben.

Mod-Edit: Reines OT entfern
Guantanamo ist kein Konzentrationslager. Es ist nicht für Ausländer gedacht die Einheimischen die Arbeit stehlen oder einfach nur da sind, und dort sitzen vlt keine 2000 Menschen inhaftiert ? Obwohl auch ein Menschenrechtsverstoß, würde es mich interessieren wo du hier ähnliche Relationen siehst wie die in Russland. In Moskau wurden ganze Plätze von Migranten weggefegt und im Volskmund dort heisst es "man hat mit den Kaukasiern aufgeräumt". Würdest du sagen dass Russland genau so ein Rechtstaat ist wie die USA ? :D Ich finde den Versuch so einer Darstellung banal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Russland ist nicht so ein Rechtsstaat wie die USA.

Ich wüsste nicht das Russland ein Konzentrationslager unterhält, seine Feinde auf Todeslisten setzt und der russische Nachrichtendienst diese dann per Drohnen ermordet. Auch ist mir nicht bekannt, dass in Russland die Todesstrafe verhängt wird (damit ist die USA übrigens in schöner Gesellschaft zu solch ausgewiesenen Demokratien wie China, Iran und Saudi-Arabien).

Darüber hinaus, wie sollte man solche Gesetze wie den USA Patriots ACT, Military Commissions Act und National Defense Authorization Act for Fiscal Year 2012 nennen, wenn nicht zutiefst antidemokratisch?

Um das ganze nicht zu sehr jetzt ausarten zu lassen, kommt jetzt mein Fazit.

Es gibt gute und viele Gründe Russland zu kritisieren. Der autoritärer Regierungsstil von Putin wäre einer davon. Aber so zu tun, als wäre Russland die Diktatur schlechthin und die USA das Menschenrechtsparadies auf Erden ist wohl leicht an der Realität vorbei.

Mir geht es in diesem Thread seit dem ich schreibe nur um eine Sache, und die regt mich auch ehrlich gesagt auf. Die Doppelmoral. Wenn der Westen etwas tut wird es mit fadenscheinigen Erklärungen einfach weggewischt, aber bei Russland wird immer so getan als ob ein zweiter Hitler auf der Erde ist. Entweder gilt das Völkerrecht für alle (und dann müsste auch der Westen vieles wieder gut machen, allen voran die USA) oder das Völkerrecht gilt für niemanden.

Aber Russland für Verstöße anzuprangern und zu sanktionieren, die man den USA folgenlos durchgehen lässen, halte ich für Heuchelei.

Russland ist wesentlich Menschen-verachtender als die USA. Allein das russische Rechtssysem nach Putins Änderrungen... da waren die Erlasse von Bush ja ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wurde er damals nicht kritisiert weil die USA sich über das Menschenrecht beugen mit Guantanamo u Co ? Ich kann mich noch sehr gut erinnern... habe selbst die Bücher von Micheal Moore gelesen neben ein paar gut gelungenen Dokumentationen. Einer der größten Kritiker des republikanischen Lagers das mM nach für vieles was schief läuft verantwortlich ist. Kritik gab es jfalls genug gg die USA. Allerdings haben die uns niemals bedroht... Das tut Russland gerade und erklärt die ganze NATO als Feind, weil sich Russlands Satelitenstaaten aus puren Schutz vor Moskau, dem Natobündniss anschließen möchten.

Um ins Thema zurückzukehren und apropo Doppelmoral: Im Dombasbecken wurde Neurussland ausgerufen, nachdem es gewaltsam dem ukrainischen Staat weggerissen wurde. Heute sind Wahlen wo vermummte Bewaffnette die Kontrolle haben, also der gleiche Zirkus wie auf der Krim. Was hälst du von Wahlen in denen nur 3 russische Parteien zugelassen sind, in einem Gebiet in dem 60% Ukrainer leben die gerade ihr Land verloren haben ? Ist das mit den Verbrechen der USA rechtzufertigen ? Ich glaube das ist den Leuten dort auf beiden Seiten, scheißegal.

Ich habe auch davon gehört dass bei den Wahlen nur wenige Leute zugelassen bzw. wählbar sind. Natürlich sind das alles Leute die auf der gleichen Linie sind.
Eine mögliche Opposition wurde erst gar nicht zugelassen.
Demokratisch ist da gar nichts. :(

Man könnte ja mal einen Thread über die fehlerhafte Außenpolitik der USA bzw. des Westens aufmachen. Aber in diesem Thread hier sollte es um die fehlerhafte Außenpolitik Russlands mit Blick auf die Ukraine gehen.

Offenbar läuft in der Ukraine alles nach Putins Interessen. Die Krim wurde ohne einen Schuss "heim ins Reich" geholt und beim Konflikt in der Ostukraine hat er eine Pattsituation erreicht, so dass die bald russisch bzw. neurussisch sein wird. Blöd sind natürlich die Sanktionen des Westens, die er für seine Aktionen kassiert hat, aber wenn er sich in seinem Land weiterhin erfolgreich als Mann des Friedens und Russland als unschuldiges Opfer des Westens präsentiert, dann sind die Sanktionen auch kein großes Problem mehr. Das Volk hungert gerne für so einen heldenhaften Staatsmann. Wir Deutschen können davon ein Lied singen.

Russland ist wesentlich Menschen-verachtender als die USA. Allein das russische Rechtssysem nach Putins Änderrungen... da waren die Erlasse von Bush ja ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wurde er damals nicht kritisiert weil die USA sich über das Menschenrecht beugen mit Guantanamo u Co ? Ich kann mich noch sehr gut erinnern... habe selbst die Bücher von Micheal Moore gelesen neben ein paar gut gelungenen Dokumentationen. Einer der größten Kritiker des republikanischen Lagers das mM nach für vieles was schief läuft verantwortlich ist. Kritik gab es jfalls genug gg die USA. Allerdings haben die uns niemals bedroht... Das tut Russland gerade und erklärt die ganze NATO als Feind, weil sich Russlands Satelitenstaaten aus puren Schutz vor Moskau, dem Natobündniss anschließen möchten.

Michael Moore kratzt dabei auch nur sehr an der Oberfläche und seine Dokus sind sehr richtung Unterhaltung gezogen obwohl es genug Inhalte zum Unterhalten gäbe.
In nem Post davor gehst du ja davon aus das in Russland die meisten Inhaftierten leben. Auch die Annahme ist Falsch in den USA sind von 99 Bürgern 1 Inhaftiert und sie führen auch damit mit Abstand.
Und du verdrehst auch komplett die Situation rund um die NATO und vor allem beginnt doch mal endlich eigenständig NATO von Europäischen Interessen zu trennen, als Bürger Europas ist man an frieden mit Russland interessiert und das sieht für die Russen auch kein Stück anders aus. Ihr übernehmt da wirres gebrabbel wie von diesem Herren, das so offensichtlich dumm & wirr ist das er sich doch selber bloß stellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück