Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wer entscheidet, ob ein Staat eigentständig überlebensfähig ist? Du? Die Medien? Ich denke diese Frage solten wir doch lieben dem Volk, oder dem demokratischen gewählten Parlament überlassen.

"Fragen dem Volk überlassen" wäre in der Tat eine gute Idee gewesen.
Konjunktiv.

Nur mal so nebenbei, bei der Unabhängigkeitserklärung der USA, gab es da die Möglichkeit zum Empire und zu den bisherigen Umständen zurückzukehren? Hm, die Abspaltung war dann vermutlich auch nicht "demokratisch legitimiert" oder wie?

Die Abspaltung als solche wurde in Konsensfindung der einzelnen Kolonien beschlossen, war also auf dieser Ebene demokratisch (und die Führung der einzelnen Kolonien demokratisch legitimiert war, wäre ein anderes Thema für einen anderen Thread nach Maßstäben einer anderen Zeit). Eine nachträgliche Abstimmung über die Umkehrung einer aus dem nichts heraus umgesetzten Abspaltung erübrigte sich damit.

Und hier hat sich das Parlament der Autonomen Republik Krim für Unabhängig erklärt. Dass das schottische Parlament die britische Regierung konsulitert hat ist ja ganz lobenswert, aber nicht notwendig.

Sagt auch keiner. Aber das sie ihr Volk vorher befragt haben und ihm und allen(!) Interessensgruppen die nötigen Zeit gaben, sich hinriechend zu informieren, das war absolut notwendig. Ebenso wie die Abwicklung der Befragung unter sicheren Bedingungen und unter Beteiligung aller Interessensparteien, um einseitige Verfälschungen/Einflussnahme auszuschließen.

das ändert aber nichts an der rechtmäßig erfolgten Unabhängigkeitserklärung.

"rechtmäßig"? Die Behauptung einer nachträglichen demokratischen Legitimierung war ja schon weit hergeholt, aber "rechtmäßig" ist geradezu absurd. Selbst nach Darstellung des Krim-Parlamentes fand die Abspaltung allein deswegen statt, weil die geplanten Schritte im Rechtssystem der Ukraine unrechtmäßig gewesen wären.

Die Frage wäre natürlich inwieweit Russland dafür überhaupt aufkommen muss. Gibt es da Präzedenzfälle?

Für die moralische Frage "jemand eignet sich fremdes Eigentum an, muss er dafür eine Gegenleistung erbringen?" gibt es sehr, sehr viele Präzedenzfälle. Für die juristische Frage "jemand taucht mit militärischen Einheiten auf fremden Territorium auf und übernimmt die Macht" auch.

Hätte Schottland bei einer positiven Unabhängigkeitserkärung denn an GB irgendwelche Entschädigungen leisten müssen? Weiß ich ehrlich gesagt nicht und ich finde dazu auch nichts.

GB hätte die militärische Ausstattung behalten, Schottland hätte seinen Teil der Staatschulden übernommen. Soviel war bereits vereinbart. Beim kommunalen Eigentum stellt sich die Frage nicht, da die Mehrheit über den künftigen Verbleib beim alten oder neuen Staat abgestimmt hätte (im Rahmen der Abspaltungswahl). Mit Ausbleib einer derartigen Wahl auf der Krim stellt sich die Frage dort eh nicht, allerdings zulasten Russlands als Rechtsnachfolger der Republik Krim.

Entschädigung von Privatleuten für die "Diktatur der Mehrheit" wäre eine moralische Frage. In Demokratien ist sie, zumindest in gewissem Maße, üblich. (Siehe z.B. Grundstückenteignungen für Straßenbau, die nicht als Diebstahl erfolgen)

Und wogegen soll man sich denn bitte "verteidigen" ?

Zitat Wiki:

Ergo, war es zum Anfang so gegründet, wie du es gesagt hast, aber es wich dann neuen Anforderung, nämlich der Verteidigung gegen die SU. Mit dem Zusammenbruch der SU, fiel ja auch der Feind weg, gegen wen also verteidigen?

Von Anfang bis Ende gegen "Möglichkeiten". Vorherrschendes Thema der letzten Jahrzehnte dürfte der arabische Raum gewesen sein, aber prinzipiell besteht immer überall die Möglichkeit eines Angriffes. Ein Verteidigungsbündnis wird erst dann überflüssig, wenn jegliche Verteidigung überflüssig wird. Können wir also Bundeswehr, US Army,... abschaffen? Wenn nicht, dann hat auch die NATO noch einen Sinn.

Ich denke mal, dass sich das nicht maßgeblich geändert hatte. Ich habe mal gelesen (kann es leider nicht mehr finden) dass der Westen "pro-westlich", der Osten "pro-russisch" ist. Sieht man auch recht deutlich bei den Wahlen (die laut OSZE internationalen Standards entsprachen).

Again: Welche Wahlen? Seit den von dir verlinkten ist mir nur eine Präsidentwahl bekannt. Und deren Ergebnis spricht sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr eindeutig gegen dein Denkweise, dass die Zustimmung zu Janukowitschs Partei sich seit 2010 "nicht maßgeblich geändert" hätte. Selbst wenn man -aus welchem Grund auch immer- annehmen möchte, dass die nicht an der Wahl teilnehmenden Regionen zu 100% für den Kandidaten dieser Partei gestimmt hätten.

75% aller Stimmen sind 75% aller Stimmen.

Falsch. Es können "75% aller abgegeben Stimmen", "75% aller Stimmberechtigten" oder, im Falle von Paralmenten, "75% aller Sitze" sein.

Entweder man hält sich an die Prinzipen des Rechtsstaates, dann war die Absetzung rein juristisch falsch, oder wir verlassen den Rechtsstaat. Wenn du meinst Gesetze und die ukrainische Verfassung sollen bei der Absetzung Janukowitschs keine Rolle spielen, dann ist das dein gutes Recht. Aber dann steh auch dazu, das du nichts auf die Verfassung der Ukraine gibts.

Hör mit deiner Schwarz-Weiß-Malerei auf. Eine Entweder-oder-Frage ist Rechtmäßigkeit nur für ein Gericht.
Und deine Ausflüchte kannst du dir auch sparen. Du behauptest bislang nicht, es wäre "unrechtmäßig" gewesen, du sprichst von einem "Putsch". Das ist eine ganz bestimmte Form von nicht-rechtsstaatlichem Regierungswechsel, der aus gutem Grund einen ganz bestimmten moralischen Status hat, weil er ganz bestimmte Vorgänge beinhaltet.
Vorgänge, die in Ukraine fehlen.

Naja, wenn der demokratisch gewählte Präsident durch ein nicht Verfassungskonformes Abstimmungsergebnis abgesetzt wird nennt man das einen Putsch.

Putsch

Erreicht haben sie das genaue Gegenteil. Anstatt dem von Moskau durchgesetzten Janukowitsch hat die Ukraine jetzt einen Regierungschef, der überhaupt nicht gewählt wurde - zumindest konnte ein großer Teil der Opposition nicht an der Wahl teilnehmen.

Huh?
Welcher "große Teil der Opposition" konnte denn bitte schön nicht an der Wahl des aktuellen Präsidenten der Ukraine teilnehmen?

Also du kennst es z.B. aus Deutschland das es Riesige Naziaufmärsche gibt und es dann dazu KEINE GEGENDEMONSTRATION ?

Ich kenne Bilder aus Deutschland von großen Naziaufmärschen, auf denen keine Spur einer Gegendemonstration zu sehen ist.
Und mehr als (bewegte) Bilder scheinst du aus der Ukraine auch nicht zu kennen/akzeptieren, sieht man mal von einseitigen Berichten von Personen ab, die definitiv ein bestimmtes persönliches Interesse haben - also alles andere als objektiv sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Ukraine gehen anscheind die Panzer aus. :what:

Das letzte Video ist mMn. alles andere als seriös - wenn überhaupt dort erhöhte Strahlung ausgeht, dann doch viel eher dadurch das die Panzer von Panzerbrechender Uran gehärteter Munition geschossen haben. (Was aber auch katastrophale Auswirkungen auf Mensch und Tier hat durch die verdampften Uranpartikel)

Ich weiss, dass dieses Video nicht als seriös eingestuft werden kann, aber es wirft ein paar interessante Fragen auf und ich war auf eure Wertung gespannt.
Es gibt diesen Panzerfriedhof in Tschernobyl.
Der Geigerzähler zeigte erhöhte Radioaktivität.
Die Ukraine hat angeblich keine Uranmunition.
Wenn Uranmunition eingesetzt wurde, woher stammt diese?

MH17-Wrack: Opfer mit Sauerstoffmaske gefunden | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

"Ein Opfer des MH17-Absturzes wurde mit einer Sauerstoffmaske auf dem Gesicht gefunden. Das bestätigte jetzt der niederländische Außenminister Frans Timmermans. Dies bedeutet, dass mindestens ein Passagier nach dem Zwischenfall in der Luft Zeit gefunden hatte, sich eine Sauerstoffmaske umzubinden. ..."

Alles möglich.
Ich tippe aber dass man den Separatisten Uranmunition verkauft hat.
Wahrscheinlich illegal. Da kommt dann jeder in Frage.

Wie du schon sagst, alles ist möglich!
Falls die Seperatisten den Panzer mit Uranmunition beschossen hätten, würde er erhöhte Strahlung aufweisen.
Sie könnten diese Munition z.B. auch von der Ukrainischen Armee erbeutet haben.

Aber wenn man, wie du vermutest, diese Munition bewusst einsetzt, dreht man dann so einen Film darüber?
Vermutlich nicht!
Wobei wir wieder am Ausgangspunkt wären, ...aber alles ist möglich. :crazy:

Man könnte auch einen Film drehen um von sich abzulenken.
Wenn einer immer wieder laut schreit dass er unschuldig ist wird ihm die Mehrheit irgendwann von selbst glauben ohne Fakten zu fordern.

Daher ist es mir eigentlich auch Wumpe wer nun die Uranmunition nutzt und wer nicht und woher sie kommt.
Ändert nichts an der Gesamtsituation.

Na ich weiß nicht.
Ein Typ der vor der Islamisierung Europas warnt -- und dazu ein paar sehr merkwürdige Thesen aus dem Ärmel schüttelt -- und gleichzeitig erklärt dass es keine Umweltschäden durch Shell im Niger Delta gibt -- weil er von Shell dafür bezahlt wurde -- ist für mich nicht wirklich glaubwürdig.
Es gibt wahrscheinlich 5 Hände voll von solchen Leuten die alles sagen damit man sie beachtet.

Ich finds schon interessant. Allerdings bin ich skeptisch:

- Ich kann die Auffassung nicht nachvollziehen, dass die deutschen Medien versuchen, Europa und Russland in einen Krieg zu verwickeln. Wie ich schon schrieb, sind im Ukraine-Konflikt viele Ereignisse schlicht Interpretationssache. Je nach dem, ob man westliche oder russische Standpunkte einnimmt interpretiert man die Ereignisse in der Ukraine unterschiedlich. Wenn Russland-Sympathisanten behaupten, dass die westlichen bzw deutschen Medien nur Propaganda verbreiten, dann nur, weil dort ihre prorussischen Interpretationen und vorgefassten Meinungen keine Bestätigungen finden. Außerdem tut Herr Ulfkotte so, als hätte Russland überhaupt nichts getan, was eine kritische Haltung bzw Berichterstattung des Westens gegenüber Russland rechtfertigt.

- Der Gasangriff 1988 ist wohl kaum Deutschland in die Schuhe zu schieben. Da kann ich seine Empörung nicht verstehen. Giftgasangriff auf Halabdscha

- Es wird in der FAZ nicht gerne gesehen, wenn dort prorussischen Artikel verfasst werden? Ja, das ist angesichts Russlands Handlungen von einem bürgerlich-konservativen Blatt wie der FAZ auch nicht anders zu erwarten. Für ihn ist das ein Beweis für fehlende Pressefreiheit in Deutschland. Na ja, ich finde, das ist eine unangemessen drastische Auslegung von ihm, um es milde auszudrücken.

- Deutschland ist eine Art Kolonie der USA? Als Beleg dafür nennt er die Tatsache, dass Deutschland keine eigenen Atomwaffen besitzen will, die Amerikaner hier aber welche lagern. Für mich ist das mitnichten ein Beleg dafür. Außerdem muss man auch sehen, dass die Amerikaner in Deutschland ihre europäische Hauptbasis haben.

- Alle Journalisten der großen deutschen Zeitungen, Magazine, Radio- und Fernsehstationen sind Mitglieder oder Gäste transatlantischer Organisationen und junge Journalisten werden dort proamerikanisch beeinflusst, später kommen im Rahmen dieser Einflussnahme dann noch "Non-Official-Cover"-Leute, CIA-Agenten oder Leute anderer amerikanischer Dienste auf sie zu, und waschen ihr Gehirn. Aber nach dieser Darstellung müsste Amerika ja fast schon scientologyartig die Journalisten "missionieren". Bei so einer Theorie winkt ja selbst die Linke ab und das soll was heißen.

Ukraine: Dehm von Die Linke sieht Medien von US-Geheimdiensten gesteuert - SPIEGEL ONLINE

- Er sagt, dass er mal für den BND einen Artikel mit den ihm vorgelegten BND-Informationen geschrieben und veröffentlicht hat. Er hat sich also bestechen lassen und stellt danach die provozierende Frage, ob das Journalismus sein soll? Wenn das nicht mal ein Eigentor war(?), ABER er begründet sein Handeln damit, dass man nicht nein sagen kann, weil man ansonsten gefeuert wird. Ist das so? Er nennt einen Kollegen und bei dem war das angeblich der Fall. Selbst wenn die Geschichte mit seinem Kollegen stimmen sollte, so kann man aus einem Fall doch kein Pauschalurteil über alle Zeitungen, Magazine, Radio- und Fernsehstationen treffen.

- Bisher musste er 6 Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen, weil er unter dem Verdacht steht, Staatsgeheimnisse zu veröffentlichen. Klingt irgendwie nach: "Seht ihr, ich hab Recht. Ich sage die Wahrheit und das will der Staat nicht." Allerdings hat keiner eine Ahnung nach welcher Art Geheimnissen dort gesucht wird. Vielleicht ein 20 Jahre altes Dokument vom BND?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Gast bei deutschen Putin-Fans | VICE Deutschland

Es gibt wahrscheinlich 5 Hände voll von solchen Leuten die alles sagen damit man sie beachtet.
Noch interessanter wird es, wenn man sich anschaut auf welchem Kanal von welcher Person das ganze hochgeladen ist: psiram - Holger Strohm.
Also mal wieder die Creme de la Creme der Vertreter von Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien. Diese Leute taugen vielleicht noch zur Belustigung aber Ernst nehmen kann man sie absolut nicht - vorallem wenn sie noch mit klemmenden Capslock angekündigt werden.

Ich weiss, dass dieses Video nicht als seriös eingestuft werden kann, aber es wirft ein paar interessante Fragen auf und ich war auf eure Wertung gespannt.
Es gibt diesen Panzerfriedhof in Tschernobyl.
Der Geigerzähler zeigte erhöhte Radioaktivität.
Die Ukraine hat angeblich keine Uranmunition.
Wenn Uranmunition eingesetzt wurde, woher stammt diese?

Erste Frage, die ich mal hätte:
Was heißt "erhöhte" Radioaktivität? Welche Werte wurden wo wie gemessen, welche werden als "normal" definiert.

Das Tschernobyl-Märchen rangiert in meinen Augen jedenfalls nur knapp über dem Atomwaffen-Einsatz der Rebellen. Die Tschernobyl-Schrotthalden enthalten nur sehr wenige Kampfpanzer - schlichtweg, weil die nicht für Aufräumarbeiten taugen. Schweres Gerät findet man eigentlich nur in Form von Bergepanzern, dazu ein paar Schützenpanzer. Man müsste schon ziemlich verzweifelt sein, um sich davon einen strategischen Vorteil zu erhoffen. Und das Ganze steht ohne jegliche Pflege oder vorbeugende Konservierung seit zweieinhalb Jahrzehnten in der Landschaft herum. Verschiedenen Berichten zu Folge ist z.T. auch alles ausgebaut, was man tragen kann - Diebe kennen keine Strahlung :schief:

GANZ AKTUELL - DEUTSCHER WHISTLEBLOWER JOURNALIST BESTÄTIGT DAS UNSERE MEDIEN BEWUSST IM AUFTRAG DER USA KRIEGSPROPAGANDA BETREIBEN !
https://www.youtube.com/watch?v=B3DflD8z-is

Eine klare Aussage dieses Journalisten, mit der er sich ins berufliche AUS katapultiert, denn keine große deutsche Zeitung wird ihn je wieder beschäftigen!
Er wird seine Aussagen wohl beweisen können, da er sicherlich mit gerichtlichen Strafverfahren rechnen muss, wo bereits "Die Anstalt" wegen weniger verklagt wurde.

Interessant finde ich, wie ihr mit dieser Information umgeht!
Treshold schrieb:
Na ich weiß nicht.
Ein Typ der vor der Islamisierung Europas warnt -- und dazu ein paar sehr merkwürdige Thesen aus dem Ärmel schüttelt -- und gleichzeitig erklärt dass es keine Umweltschäden durch Shell im Niger Delta gibt -- weil er von Shell dafür bezahlt wurde -- ist für mich nicht wirklich glaubwürdig.
Hast du wieder nur die Überschrift gelesen, statt das Video zu sehen?
Irgendwie ist deine Argumentation zu Themen, die dir nicht passen, immer "ist für mich unglaubwürdig". Du suchst nach "dunklen Flecken", um die Leute,Zeitungen, etc. in den Dreck zu ziehen (Ich erinnere mich noch gut an deine Beiträge z.B. über Peter Schall-Latour und Deutsche Wirtschaftsnachrichten), setzt dich aber nie mit dem Thema auseinander. Da müsstest du ja glaubhafte Gegenargumente und Quellen bringen...
Die USA und Kiew haben bereits mehrfach öffentlich gelogen! - Sind sie für dich in der Ukrainekrise glaubhaft oder auch unglaubwürdig?

Pouton schrieb:
Noch interessanter wird es, wenn man sich anschaut auf welchem Kanal von welcher Person das ganze hochgeladen ist: psiram - Holger Strohm.
Also mal wieder die Creme de la Creme der Vertreter von Pseudowissenschaft, Esoterik und Verschwörungstheorien. Diese Leute taugen vielleicht noch zur Belustigung aber Ernst nehmen kann man sie absolut nicht - vorallem wenn sie noch mit klemmenden Capslock angekündigt werden.
Auch du setzt dich nicht mit dem Thema auseinander!
Du hättest dir vielleicht auch lieber das Video ansehen sollen!
Wenn deine einzige Argumentation dazu, darin besteht, Verschwörungstheorien zu wittern und uns darauf aufmerksam zu machen und du gar nicht merkst, wie du damit selber zum Verschwörungstheoretiker wirst.....finde ich das sehr bedenklich! Wann präsentierst du uns denn deine netten "Reichsbürger" wieder?:klatsch:

Ist es nicht völlig unwichtig und nur vom eigentlichen Thema ablenkend, wer dieses Video hochgeladen hat?
Wichtig ist, von wem das Video ist!
Ich bin ganz gespannt, ob du auch erkennen kannst, von wem das Video ist!

@ Split999
Wenigstens hast du versucht, dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen! :daumen:
Deine Argumentation ist etwas fehlerhaft.
- Der Gasangriff 1988 ist wohl kaum Deutschland in die Schuhe zu schieben. Da kann ich seine Empörung nicht verstehen.
Leider doch!
Giftgasangriff auf Halabdscha 1988 - SPIEGEL ONLINE

Deutschland ist eine Art Kolonie der USA?....
Zumindest handelt Deutschland, auch wenn wir uns damit selber schaden, im Sinne der USA.
Obama-Vize blamiert Merkel: USA haben EU zu Sanktionen gegen Russland gezwungen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

ARD sagt es offen: Deutschland ist immer noch US-besetzt und Bundesregierung hilft mit! - YouTube

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschuss MH17: Neuer Verdacht gegen die Regierung der Ukraine | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Zurück