Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Da hat Frau Merkel mal wieder einem zum besten gegeben:

Die Nato wäre nicht nur eine ökonomische Gemeinschaft, nein es wäre auch eine Wertegemeinschaft, zu der auch die Achtung des Völkerrechts gehört.

Ohne Worte.

Wie es in der US-kraine aussieht, hat die Dame nur die Punkte über dem A von Achtung vergessen.

Gemeint war Ächtung.

Ich geh Montags demonstrieren. Gibt schon in über 70 Städten Versammlungen dazu. Es ist wirklich schrecklich was da grad in unseren Nachbarländern passiert und was "der Westen" gleichzeitig provoziert.

Montagsdemo | Die Mahnwache für den Frieden – Videoarchiv

In den Gruppen bei Facebook werden auch Neuigkeiten aus der Ukraine direkt gepostet, sind aber einige wirklich schlimme Berichte und Filme dabei. Es wird übel gefiltert in unseren öffentlichen Medien, wir sehen nur einen sehr kleinen, auf Kurs gebrachten Ausschnitt. Meine Freundin ist Ukrainerin (ihre Familie lebt hier) und eine Freundin von uns ist Russin, ich bekomms also auch daher etwas mit.

Es gibt in jeder Partei Vollpfosten und Schwachmaten die irgendeinen Müll von sich geben wenn der Fokus rein zufällig mal auf ihre Partei, die Umgebung oder auf sie selbst fällt.
Das gibts in der CSU -- Peter Gauweiler ist so einer der ständig labert wie beschissen die EU ist obwohl er dafür kandidiert bzw. noch Rechte Parolen rausholt um der AfD noch ein paar Stimmen abzujagen. Was natürlich nach hinten losgegangen ist.
Oder Thilo Sarrazin -- immer noch SPD Mitglied -- der ein völlig hirnrissiges Buch geschrieben hat und dessen Themen wochenlang durch die Talkshows getragen wurden.
Daher würde ich auch das Geschwafel von einigen der Swoboda nicht für voll nehmen.
Die stänkern sich halt kurz mal ans Tageslicht und hoffen dass sie durch ihre Parolen auffallen und Gesprächsthema werden. Aber mehr ist da nicht dran.

Merkel ist ja nicht anders -- nur ein anderer Zusammenhang.
Die labert herum wie supersicher unsere Atomkraftwerke sind und kurz nachdem ein Tsunami eins in Japan weggespült hat sagt sie wie unsicher unsere Atomkraftwerke sind und schaltet sie ab.
Als Physikerin müsste sie es ja eigentlich besser wissen aber das sind eben Politiker. Die laber das was sie denken, was das Volk oder Teile dessen hören wollen.

Und solche Politker gibts eben überall.
Denk nur an John McCain -- Ex US Präsidentschaftskandidat. Der fliegt nach Kiew und labert einen Unsinn von Sachen die er sowieso nicht halten oder erfüllen kann. Auch so eine Pfeife.
Gibt leider eine Menge Pfeifen in der Politik.

Dazu nur das:
https://www.youtube.com/watch?v=9Ek2ujd_xBk

Es gibt in jeder Partei Vollpfosten und Schwachmaten die irgendeinen Müll von sich geben wenn der Fokus rein zufällig mal auf ihre Partei, die Umgebung oder auf sie selbst fällt.
Das gibts in der CSU -- Peter Gauweiler ist so einer der ständig labert wie beschissen die EU ist obwohl er dafür kandidiert bzw. noch Rechte Parolen rausholt um der AfD noch ein paar Stimmen abzujagen. Was natürlich nach hinten losgegangen ist.
Oder Thilo Sarrazin -- immer noch SPD Mitglied -- der ein völlig hirnrissiges Buch geschrieben hat und dessen Themen wochenlang durch die Talkshows getragen wurden.
Daher würde ich auch das Geschwafel von einigen der Swoboda nicht für voll nehmen.
Die stänkern sich halt kurz mal ans Tageslicht und hoffen dass sie durch ihre Parolen auffallen und Gesprächsthema werden. Aber mehr ist da nicht dran.

Merkel ist ja nicht anders -- nur ein anderer Zusammenhang.
Die labert herum wie supersicher unsere Atomkraftwerke sind und kurz nachdem ein Tsunami eins in Japan weggespült hat sagt sie wie unsicher unsere Atomkraftwerke sind und schaltet sie ab.
Als Physikerin müsste sie es ja eigentlich besser wissen aber das sind eben Politiker. Die laber das was sie denken, was das Volk oder Teile dessen hören wollen.

Und solche Politker gibts eben überall.
Denk nur an John McCain -- Ex US Präsidentschaftskandidat. Der fliegt nach Kiew und labert einen Unsinn von Sachen die er sowieso nicht halten oder erfüllen kann. Auch so eine Pfeife.
Gibt leider eine Menge Pfeifen in der Politik.

tut mir leid, aber diese verharmlosung hilft keinen weiter. solange die typen macht haben, weil sie in der regierung sitzen hat man immer ein problem.

tut mir leid, aber diese verharmlosung hilft keinen weiter. solange die typen macht haben, weil sie in der regierung sitzen hat man immer ein problem.

Finde ich auch.
Solange Parteien wie die CSU in Deutschland Macht und Einfluss haben wirst du auch hier zu Lange Politik haben die bei den meisten Leuten nur Kopfschütteln auslöst.
Aber leider muss man als normaler Bürger damit leben dass merkwürdige Parteien mit wirrem Gedankengut in Regierungsverantwortung sind.
Trotzdem fange ich deswegen keinen Bürgerkrieg an da ich weiß dass der demokratische Wille des Volkes stärker ist als diese Partei -- zumindest in weiten Teilen des Landes.

Auf Facebook gefunden:

"Erschütterndes Video von ukrainischen Flüchtlingskindern in Russland - übrigens bezeichnend, dass die Menschen nicht nach Kiew fliehen, sondern ins "böse Putin-Russland!"
Frau Göring-Eckart von den Grünen sollte mal in die Augen dieser "Separatisten"-Kinder schauen - wahrscheinlich wird sie noch behaupten, die Szenen seien gestellt, so sehr lebt sie schon in ihrer antirussischen Scheinwelt."
Flüchtlinge aus Slowjansk und Lugansk in Rostov Deutsch German - YouTube

Aber das die USA wegen eigenen Interessen (z.b. Rohstoffen) in der Ukraine intervenieren, sind natürlich ganz böse "Verschwörungstheorien". ;)
Und Russland hat natürlich ganz selbstlos die Krim annektiert und nicht etwa wegen der Erdöl und -gasfelder die im Schwarzen Meer liegen. :schief:

Im Zweifel lässt der Westen nachwählen, so wie in Irland ;) Das nennt man dann Demokratie ^^
Was nur beweist, das du von der Abstimmung in Irland keinen blasen Schimmer hast. Denn man hat den Leuten dort nicht nochmal das selbe zur Abstimmung vorgelegt, sondern in abgeänderter Form und mit einem Zusatzprotokol, in dem u.a. auch festgehalten wurde, das Irland bei den Steuern auch weiterhin sein eigenes Ding machen kann.

[...]Montagsdemo[...]
Rot-braun blüht die Querfront...

Zuletzt bearbeitet:
Und Russland hat natürlich ganz selbstlos die Krim annektiert und nicht etwa wegen der Erdöl und -gasfelder die im Schwarzen Meer liegen. :schief:

Was nur beweist, das du von der Abstimmung in Irland keinen blasen Schimmer hast. Denn man hat den Leuten dort nicht nochmal das selbe zur Abstimmung vorgelegt, sondern in abgeänderter Form und mit einem Zusatzprotokol, in dem u.a. auch festgehalten wurde, das Irland bei den Steuern auch weiterhin sein eigenes Ding machen kann.

Rot-braun blüht die Querfront...

Klar, nur weil man keine verstaatlichten Medien und eine Marionettenregierung mehr sehen will, wird man gleich zum Verschwörungstheoretiker.
Das sich Randgruppen und Außenseiter versuchen verdeckt mitzumischen ist nicht weiter verwunderlich. Die sind wie Hyänen.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Russland schon vorher zugang zu der Krim und zum Schwarzen Meer hatte, es ist nämlich Anrainerstaat.

Scheinbar habe ich mehr "Schimmer" als du. Meinst du, es hätte eine zweite Abstimmung gegeben, wenn Irland im ersten Wahlgang "Ja" gestimmt hätte?

Warum also bei einem "Nein" eine zweite Abstimmung? Das irische Volk hatte sich doch entschieden. Ergo stimmt meine Aussage, man hat nachwählen lassen (mit kleinen Kompromissen), weil einem das Ergebnis nicht genehm war.

Tut mir leid, dass ist in meinen Augen kein demokratisches Verständnis.

Meinst du, es hätte eine zweite Abstimmung gegeben, wenn Irland im ersten Wahlgang "Ja" gestimmt hätte?
Natürlich, wenn eine neuerliche Volksabstimmung vom irischen Parlament beschlossen worden wäre oder, ich kenn jetzt nicht das Quorum in Irland dafür, in der Bevölkerung sich genug für eine neuerliche Abstimmung ausgesprochen hätten, wäre es zu solch einer gekommen. Übrigens steht es auch weiterhin jedem Land frei, welches diesen Vertrag ratifiziert hat, diesen zu verlassen.

man hat nachwählen lassen (mit kleinen Kompromissen), weil einem das Ergebnis nicht genehm war.
Nicht weil einem das Ergebnis nicht genehm war, sondern weil man analysiert hat was den Leuten nicht zugesagt hat. Also einen ähnlichen Weg gegangen ist, wie es z.B. auch hierzulande auf Bundes- und Länderebene in der Gesetzgebung der Fall ist (dito in so manch anderem Land).

Tut mir leid, dass ist in meinen Augen kein demokratisches Verständnis.
Was ist an Wahlwiederholungen oder neuerlichen Abstimmung über Gesetze kein demokratisches Verständnis? Nur weil einmal über etwas abgestimmt wurde, soll man nie wieder darüber abstimmen können? Das ist ein seltsames Verständnis von Demokratie.

-------------------------
Passend zu so einigen Beiträgen hier: Extra3 Rechtspopulisten-Bullshit-Bingo :lol: :top:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um den neuerlichen Wahlgang, sondern warum er nötig wurde. Nämlich weil das Volk mit "Nein" gestimmt hat.

Mal ein Beispiel für dich.

Stellen wir uns vor es ist Bundestagswahl. Es wird gewählt. Sagen wir einer Partei (egal welcher) ist mit dem Ergebnis nicht einverstanden und verlangt Neuwahlen, aber mit dem Hinweis sie werden ihr Parteiprogramm minimal anpassen.

Das halte ich für undemokratisch. Das Volk hatte sich bereits ausgesprochen.

Darüber hinaus ist es auch noch aus einem anderen Grund undemokratisch. Jetzt wurde den Iren Kompromissen angeboten, die anderen Länder nicht bekommen. Entweder alle stimmen über den selben Vertrag ab oder nicht. Aber das für die Iren der Vertrag bisschen modifiziert wird, und die restlichen Länder den Ursprungsvertrag bekommen, ist nicht demokratisch.

PS: Seit wann ist Extra 3 eingentlich bekannt für seriösen Journalismus? Das man anderen Meinung derart in den Dreck zieht, ist übrigens auch ein schönes Beispiel für fehlendes Demokratieverständnis.

Da passt wunderbar Voltarie: Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Leider nehmen es sich gerade die, die am lautesten Toleranz rufen, am wenigestens zu Herzen.

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Russland schon vorher zugang zu der Krim und zum Schwarzen Meer hatte, es ist nämlich Anrainerstaat.
Das schöne ist ja, dass Russland durch die Annexion der Krim auch seinen Einflussbereich im schwarzen Meer deutlich erweitert hat. Na gut, dann fließt das Gas halt zukünftig über die Türkei :ka:

Über Donetsk wurde heute eine An-30 der Faschisten Armee abgeschossen.
Ein Toter! Geil geil geil! Oder was soll uns das sagen?

Das schöne ist ja, dass Russland durch die Annexion der Krim auch seinen Einflussbereich im schwarzen Meer deutlich erweitert hat. Na gut, dann fließt das Gas halt zukünftig über die Türkei...

Diese Aussage ist gleich in beiden Punkten völlig falsch:

Die Hoheitsgewässer um die Krim herum standen laut Pachtvertrag ebenfalls Russland zu, es ergibt sich keinerlei Änderung des Einflussbereichs. Der Pachtvertrag ist auch nach der Unabhängigkeitserklärung der Krim (keine Annexion!) gültig.

Das einzige Gas, das südlich der Krim über Pipelines durch das Schwarze Meer (z.B. von Russland nach Bulgarien) gepumpt wird, wird in Russland gefördert und ist dessen Eigentum.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ja, aber was ist mit Georgien, Aserbaidschan? Es ging mir nicht um die Gewässer direkt um die Krim herum, sondern um die weiter ins Meer reichenden Einflussgebiete

Und warum hat Russland die Krim dann annektiert?
Aus humanitären Gründen weil die russische Mehrheit auf der Krim Angst vor einem Genozid hatte? :schief:
Weil Russland ja sowieso historische Ansprüche hat. Ist wie mit Polen und Deutschland :P

Na wie auch immer, wenigstens redet man jetzt am Rande des D-Day wieder miteinander :)

Weil Russland ja sowieso historische Ansprüche hat. Ist wie mit Polen und Deutschland :P

Und vor Russland hatten andere Anspruch auf die Krim.
Und ganz früher waren es noch wieder andere.
Und ich weiß nicht wer vor 3000 Jahren dort lebte. Eventuell haben die Nachkommen ebenfalls Anspruch. Mal abwarten.

Zurück