Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man muss sich doch nur die ganze Debatte um die zwei Bücher von Herrn Sarazin (ungeachtet ob man dessen Meinung teilt oder nicht) anschauen.

Die Debatte um die Volksabstimmungen in der Schweiz.

Auch die akutelle "Berichterstattung" über die AFD, zeigt es sehr deutlich.

Wenn man als Person, Partei oder Institution von der "Mainstreammeinung" (ein dummes Wort ich weiß, aber besser kann ich es nicht umschreiben), abweicht, dann beginnt eine Hexenjadg in Deutschlands Medienwelt.

Man muss sich doch nur die ganze Debatte um die zwei Bücher von Herrn Sarazin (ungeachtet ob man dessen Meinung teilt oder nicht) anschauen.

Wieso?
Dass auch die SPD einen Vollpfosten in den eigenen Reihen hat und das von den Talkshows hochgekocht wurde weils mehr Einschaltquote bringt als über die Gesundheitsreform zu diskutieren?
Ist doch nichts neues.
Mit sinnfreier Propaganda und Stammtisch Gelabere -- siehe PKW Maut für Ausländer bei der CSU -- kannst du eben die Massen in Bewegung setzen. Das klappt überall auf der Welt.

Trotzdem schaue ich mir lieber deutsches öffentlich rechtliches Fernsehen an als die Staatssender in Russland.
Und in Deutschland hast du dank Meinungsfreiheit und Pressefreiheit eben die Möglichkeit dir eine eigene Meinung zu bilden. Das ist in Ländern wie Russland nicht so ohne weiteres möglich.
Und die öffentlich rechtlichen sind keine Staatssender? Das ich nicht lache!
Natürlich gibt es dort Meinungsfreiheit. Nur wenn du diese bekundest, darfst du nicht rechtswidrig handeln. Oder darf ich in Deutschland genau so wie Pussy Riot halbnackt auf ein Altar steigen und da drauf vor allen rumtanzen und schreien?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es in Russland eine Sendung wie "die Anstalt" gibt.
Oder die "heute show".

Doch die gibt es. Definitiv! Ich hab auch schon mehrere davon gesehen. Komme grad nicht auf die Namen, aber wenn ich Zuhause bin, kann ich die suchen und posten. Nur wirds alls Nachweiß sowieso nix bringen, weil du davon kein Wort verstehen wirst.

@Kaaruzo
Aber gerade das zeigt doch, wie frei wir hier unsere Meinung äußern dürfen.
Herr Sarazin hat zwei Bücher geschrieben, deren Meinung man sich anschließt oder eben nicht.....und er hat sie nicht nur geschrieben, er durfte sie auch veröffentlichen und wurde nicht zensiert.
Genauso dürfen auch sämtliche Medien über die Bücher berichten, und wiederum ihre meinung äußern. Ob die "Hexenjagd" Herrn Sarazin geschadet hat, würde ich auch eher in Frage stellen --> schlechte Presse für ein Produkt, kann auch mal besser sein als gar Keine.;)

Genauso kannst du sagen, dass du die meinung der AFD vertrittst.....oder eben nicht.

Schau dir mal andere Länder an, in denen Oppositionelle in Kerker gesperrt werden, wo selbst das Internet zensiert wird, oder eine Frau erhängt werden soll weil ihr Mann einem anderen Glauben angehört!

Zum Beispiel Pussy Riot:

Nein die würden vermutlich auch hier eine Anzeige bekommen, und müssten vermutlich ein Bußgeld zahlen.
Aber sie werden nicht in ein sibirisches Arbeitslager geschickt!

Ich verstehe jetzt nicht, was daran nicht stimmen sollte? Bis jetzt sehe ich das ganze fast jeden Tag auf Youtube und Facebook von Menschen, die das ganze mit Handys vor Ort aufnehmen.

Schwer zu glauben.
"faschistische Junta", "geputscht", "Genozid", "Holocaust", "Konzentrationslager", "eingekerkert", "militärisch-industrieller Komplex", "die EU", "in den USA" (also quasi alle Vorwürfe im von dir zitierten Abschnitt) sind bei weitem zu komplex und zu groß (räumlich und/oder zeitlich), als dass man sie direkt filmen könnte. Somit ist es unmöglich, dass du das auf Youtube siehst. Vielleicht siehst du die Festnahme einer Person. Aber du siehst, nicht, dass die Festnehmenden von den USA gesteuert werden und der Festgenomme zusammen mit 100.000den anderen in ein von der EU gebautes Vernichtungslager gebracht wird. Und zwischen diesen beiden Aussagen liegt dann doch ein kleiner Unterschied. (Nämlich der Unterschied zwischen alltäglicher Polizeiarbeit in sämtlichen, auch demokratisch-liberalen, Staaten der Welt und dem Dritten Reich.)
Selbst ein paar Dutzend derartige Videos geben in der Summe immer noch keine nenneswerte Anzahl an Personen, die geläufigen Behauptungen zum Umfange diverser Aktionen belegen könnten - und sie geben erst recht keine Infos über die Hintergründe und folgende Handlungen. Diese Informationen, die zwingend nötig sind, um Aussagen zu treffen, die über "es gibt Kämpfe, bei denen in Einzelfällen folgendes passiert" hinausgehen, können allenfalls recherchierende Journalisten und unabhängige Beobachter liefern.
Aber die findest du nicht auf Youtube und Facebook bzw. bei denjenigen, die du nur da findest, wird es schwer bis unmöglich sein, nachzuvollziehen, ob sie seriös sind. Ein Video ist schließlich schnell gefälscht - und in einem Konflikt, in dem hunderte bis tausende Menschen ihr Leben für die eine oder andere Seite riskieren würden, findest du ein vielfaches mehr an Menschen, die bereit sind, ihre Ansichten mit gefälschten/uminterpretiertem Material zu verbreiten.

Wo denn nicht?

[auch wenns nicht zum Thema passt. Ich weiß. Aber interessiert mich halt]

Dann mach einen Thread auf? (oder, wenn du nur eine Antwort und nicht weiter disktuieren willst: Nimm PNs)

:offtopic:

Zuletzt bearbeitet:
Und die öffentlich rechtlichen sind keine Staatssender? Das ich nicht lache!
Natürlich gibt es dort Meinungsfreiheit. Nur wenn du diese bekundest, darfst du nicht rechtswidrig handeln. Oder darf ich in Deutschland genau so wie Pussy Riot halbnackt auf ein Altar steigen und da drauf vor allen rumtanzen und schreien?

Die öffentlich rechtlichen Sender sind unabhängige Sender mit einer freien Berichterstattung.
Der große Kritikpunkt ist dass Politiker im Aufsichtsrat der Sender sitzen wo sie eigentlich nicht hingehören.
Aber sonst halte ich die öffentlich rechtlichen schon für unabhängig. Zumindest unabhängiger als z.B. die rein privat finanzierten Sender der USA oder das russische Staatsfernsehen.

Aber das ist dann wieder eine Thematik für einen neuen Thread wie unabhängig die Berichterstattung tatsächlich ist.

Die öffentlich rechtlichen Sender sind unabhängige Sender mit einer freien Berichterstattung.
Der große Kritikpunkt ist dass Politiker im Aufsichtsrat der Sender sitzen wo sie eigentlich nicht hingehören.
Aber sonst halte ich die öffentlich rechtlichen schon für unabhängig. Zumindest unabhängiger als z.B. die rein privat finanzierten Sender der USA oder das russische Staatsfernsehen.

Aber das ist dann wieder eine Thematik für einen neuen Thread wie unabhängig die Berichterstattung tatsächlich ist.

Merkst du eigentlich nicht, wie du dir selbst widersprichst? Da sitzen Politiker drin, aber sonst sind die Sender unabhängig...ja nee is klar.
Tue mir bitte den Gefallen und guck dir diese Seite zur heutigen Berichterstattung an. Nur diesen einen Gefallen, bitte!
Hinter der Fichte: ARD/ZDF: Kein Terror, keine Zivilisten in Lugansk

Versteh den Link nicht ganz.
Man hört doch ständig auch von westichen/deutschen Medien das es zivile Opfer gibt. Der zitierte focus, zitiert ebenfalls nur die staatlichen-ukrianischen Pressemeldungen....wenn sie keinen Redakteur in der Nähe haben, was sollen sie denn machen. Hauptaussage sollte ja sein, dass es luftangriffe gibt.
Und immer die gleichen "goebbels-propaganda"-Sprüche können sie sich auch sparen :daumen2:....bei solchen Vergleichen geht mir die Hutschnur hoch, wäre das damalige Regime noch heute an der Macht (was es gott sei dank nicht ist!).....naja lassen wir das.

:kotz:
Nicht schon wieder dieser Failblog. In diesem "Blog" wird öfters Jubelstunde für Holocaustleugner gemacht, selbst ohne diese wird der Holocaust dort gerne mal relativiert und behauptet, das die Juden ja selbst daran Schuld seien, etc. Auch sonst findet sich dort allerhand Schwachsinn: Angefangen von unseren angeblich "verjudeten" bzw. "zionistisch" beinflussten "Systemmedien", "zionistische nazis", über der angeblich nicht vorhandenen Souveränität Deutschlands und sonstigem Käse, der, wenn man den Betreiber des Blogs ausfindig machen würde, ihm wahrscheinlich eine Verurteilung wegen Volksverhetzung einbringen könnte.

Ab auf die Ignore...

Edit: Da hier ja gerne und oft ein Bild auftaucht, wo Jazenjuk angeblich den Hitlergruß macht: Fake. Siehe auch: ab 25:56 bis 26:30
Jazenuk hat in die Menge gewunken und nachweislich keinen Hitlergruß gemacht. Das ganze wurde auf einer Demonstration der (damals) drei Oppositionsparteien am 12. April 2013 in Charkow aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh den Link nicht ganz.
Man hört doch ständig auch von westichen/deutschen Medien das es zivile Opfer gibt. Der zitierte focus, zitiert ebenfalls nur die staatlichen-ukrianischen Pressemeldungen....wenn sie keinen Redakteur in der Nähe haben, was sollen sie denn machen. Hauptaussage sollte ja sein, dass es luftangriffe gibt.
Und immer die gleichen "goebbels-propaganda"-Sprüche können sie sich auch sparen :daumen2:....bei solchen Vergleichen geht mir die Hutschnur hoch, wäre das damalige Regime noch heute an der Macht (was es gott sei dank nicht ist!).....naja lassen wir das.

Ging dir auch die Hutschnur hoch, als einige westlische Politiker Putin mit Hitler betitelt haben?
Fidel Castro bezeichnete die Nato als Nazis und Faschisten,
Berlosconi bezeichnete die Deutschen als Nazis und Holocaustleugner ....

Welche Vergleiche wären denn für dich passend für die Situation in der Ukraine?

Wenn ich daran denke, wer Bandera war, welche Rolle er beim Holocaust als Verbündeter der Nazis hatte, wieviel tot er über die Menschen gebracht hat...,
dass aus den veröffentlichen CIA-Akten klar hervorgeht, wie verstärkt CIA und BND auf die Förderung faschistischer Tendenzen in der Ukraine gebaut und sie unterstützt haben, ... nur weil es der UdSSR hätte schaden können..., dass unser BND jahrelang eng mit Bandera zusammengearbeitet hat...,
wer alles in der Ukrainischen Regierung Banderaanhänger ist oder jahrelang mit ihnen symphatisiert,
wie in der Westukraine der "Held" Bandera in der Schule gelehrt wird,
wie die Kommunistische Partei in der Ukraine verfolgt und verboten wird,
dass Timoschenko alle Russen tot sehen will, dass der Russenhass nicht nur von der Ukraine gefördert wird, sondern all unsere Medien so berichten...
dass der Bruch zwischen Ost- und Westukraine entstand, weil durch den "Kindergeburtstag auf den Maidan" in Kiew die Rechten/Nazis/Banderas/Faschisten an die Macht kamen und sofort die Russische Sprache verbieten wollten und die Ostukrainer damit Probleme hatten...
wie Janukowitsch öffentlich dafür verurteilt wurde, dass er nach wochenlangen passiver Verhalten seiner Polizei, dann doch auf Bewaffnete Demonstranten schießen lies und nun von der Kiewer Regierung nicht nur Artellerie sondern auch Luftangriffe auf die eigene Bevölkerung geflogen werden, dass die seperatischen Städte von der ukrainischen Armee umstellt sind, was einem Getto doch sehr nahe kommt und westliche Medien das in Ordung finden...
die Vorfälle in Odessa und das Steinmeyer dort keinen Kranz für die Toten niederlegen dürfte ....,
Demonstrationsverbote für Pro-Russen
immer noch keine Entwaffnung der Rechten in der Ukraine, stattdessen rekrutieren sie für das Sonderbatallion Donbass

In Deutschland kam die Judenverfolgung auch nicht über Nacht.
Die Propaganda gegen die Russen läuft auf Hochtouren!

und alles nicht wahr sondern nur
"goebbels-propaganda"-Sprüche
?????

Hitler wollte Deutschland zum mächtigsten Land der Welt machen ...
Hitler wollte den Reichtum der Juden ...

Merkst du eigentlich nicht, wie du dir selbst widersprichst? Da sitzen Politiker drin, aber sonst sind die Sender unabhängig...ja nee is klar.

Ich habe doch kritisiert dass Politiker in den Aufsichtsgrämien sitzen. Trotzdem halte ich das öffentlich rechtliche Fernsehen in Deutschland für unabhängig als das rein private US Amerikanische Fernsehen oder das russische Fernsehen.

Aber das ist wie gesagt ein Thema das auch einen neuen Thread ausfüllen könnte.

@Kaaruzo
Zum Beispiel Pussy Riot:

Nein die würden vermutlich auch hier eine Anzeige bekommen, und müssten vermutlich ein Bußgeld zahlen.
Aber sie werden nicht in ein sibirisches Arbeitslager geschickt!

Was soll eigentlich an einem ARbeitslager verkehrt sein? Das sind kriminelle, die (vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben) als Strafe Arbeit leisten müssen. Genau so sollte Strafe auch sein. Nicht so einen bezahlten Urlaub, wie unsere Gefägnisse.

Ich habe doch kritisiert dass Politiker in den Aufsichtsgrämien sitzen. Trotzdem halte ich das öffentlich rechtliche Fernsehen in Deutschland für unabhängig als das rein private US Amerikanische Fernsehen oder das russische Fernsehen.

Aber das ist wie gesagt ein Thema das auch einen neuen Thread ausfüllen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=8ed_NQJl4YM#t=274

Da hast du deine "seriöse" Berichterstattung von unseren öffentlich-rechtlichen.

Na zum Glück gibt es nur Propaganda in Russland und nicht hier ;)

Was soll eigentlich an einem ARbeitslager verkehrt sein?
Ich bin heilfroh das die Ausgestaltung des Strafrechts hierzulande den Leuten vorbehalten ist und hoffentlich auch bleibt, die noch alle Tassen im Schrank haben und in eine sachgerechte Behandlung strafbaren Handelns zu investieren sowie der anschließenden Rehabitilation. Wer sich ein postmodernes Mittelalter oder Big Business im Strafvollzug wünscht, der kann ja gerne in die Länder auswandern, in denen das üblich ist.

Achja: Eine Arbeitspflicht besteht auch in Deutschland: §41 Arbeitspflicht - StVollzG - Einzelnorm

Aber was hat das noch mit dem Thema zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
wie die Kommunistische Partei in der Ukraine verfolgt und verboten wird,

Du wirst uns sicher ganz schnell noch erleutern, was du meinst, wenn du behauptest, dass eine Partei "verfolgt und verboten wird", deren Vorsitzender kürzlich erst 1,5% erzielt hat - obwohl eine verboten Partei ja gar keinen Kandidaten hätte antreten lassen können?

dass Timoschenko alle Russen tot sehen will

Auch hierzu würde mich mal eine gesicherteQuelle interessieren.
Bislang ist nur bekannt, dass sie Putin gerne umlegen würde. (Was sicherlich eine sehr diskutable Einstellung bei einer möchtegern Politikerin ist, aber rein gar nichts mit den Genozidibestreben zu tun hast, die du hier unterstellst)

dass der Bruch zwischen Ost- und Westukraine entstand, weil durch den "Kindergeburtstag auf den Maidan" in Kiew die Rechten/Nazis/Banderas/Faschisten an die Macht kamen und sofort die Russische Sprache verbieten wollten und die Ostukrainer damit Probleme hatten...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die, die in Kiew an der Macht waren/sind (imho keine Nazis - aber so inflationär, wie der Begriff hier gebraucht wird, stellt sich überhaupt die Frage, ob du nicht nur beleidigen willst) haben ganz offensichtlich mehrheitlich nicht die russische Sprache verbieten wollen, sonst hätten sie das nämlich gemacht. Nicht einmal ein Antrag einer Minderheit, sie nicht mehr als Amtssprache zu führen, hatte Erfolg.

Was soll eigentlich an einem ARbeitslager verkehrt sein? Das sind kriminelle, die (vermutlich zum ersten Mal in ihrem Leben) als Strafe Arbeit leisten müssen. Genau so sollte Strafe auch sein. Nicht so einen bezahlten Urlaub, wie unsere Gefägnisse.

Welche Strafformen man für welche Kriminellen befürwortet, wäre ein eigenes Thema, aber Fakt ist, dass politische Meinungsäußerung in einer Demokratie typischerweise keine kriminelle Handlung ist, sondern selbst bei starker Störung als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

dass Timoschenko alle Russen tot sehen will
Auch hierzu würde mich mal eine gesicherteQuelle interessieren.
Bislang ist nur bekannt, dass sie Putin gerne umlegen würde. (Was sicherlich eine sehr diskutable Einstellung bei einer möchtegern Politikerin ist, aber rein gar nichts mit den Genozidibestreben zu tun hast, die du hier unterstellst).

Das scheint in dem abgehörten Telefongespräch zwischen Timoschenko und Schufritsch der Fall zu sein und wurde von Timoschenko auch weitestgehend bestätigt:

Timoschenko-Telefonat: Putin in die Stirn schießen - SPIEGEL ONLINE

und

Krise in der Ukraine: Timoschenko: Böse Worte gegen Putin - heute-Nachrichten

Darin brachte sie zum Ausdruck, dass die in der Ukraine vebliebenen Russen mit Atomwaffen ausgelöscht werden sollten (Konjunktiv).

Wie du unschwer in deinen eigenen Links lesen kannst, wird die Sache mit den Atomwaffen bestritten (wobei sogar die bestrittene Fassung auf Russen in der Ukraine beschränkt ist, während schlumpfi13 von Russen in ihrer Gesamtheit spricht) und afaik kamen da auch keine Belege mehr nach. (ganz abgesehen davon, dass es selbst bei massivem Russenhass schwachsinnig wäre, Atomwaffen sind nunmal Kollateralschaden-trächtig)

Der Mitschnitt beinhaltet eben auch diese besagte Passage, auch wenn Timoschenko dort von einer 'Montage' spricht. Da stehen Fakten gegen ihre Aussage.

So dürfte eine Bemerkung, wie "Ich werde die ganze Welt (gegen Russland) erheben, sobald ich es kann, damit - verdammt - von Russland nicht einmal ein verbranntes Feld übrig bleibt." (Zitat heute.de, siehe obigen Link), ebenfalls Timoschenkos Einstellung gegenüber allen Russen aufzeigen.

Die Verdachtsmomente gegen Timoschenko sind also völlig ausreichend, um Timoschenkos Russenhass zu dokumentieren.

Dass der Einsatz von Atomwaffen kaum ernst gemeint war bzw. wörtlich zu nehmen ist, ändert an der Einstellung dieser 'Dame' wohl nichts.

Würde man ihr einen roten Knopf vorsetzen, der die gleiche Aufgabe mit sofortiger Wirkung erfüllen würde, ich würde nicht darauf wetten, dass sie die Kollateralschäden nicht in Kauf nehmem würde.

Und in der Welt der milliardenschweren Olligarchen ist mittlerweile alles möglich. Zumal es in einem annähernd rechtsfreien Raum, wie es prinzipiell das gesamte Gebiet der zerfallenen UDSSR darstellt, an jeder Straßenecke Waffen und Ausrüstung aus ehemaligen Armeebeständen zu kaufen gibt.

Mit viel Geld schließt dies sogar Atom-, Bio- und Chemiewaffen mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück