Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sagte der User der Putin mit Hitler vergleicht.

Ich habe gesagt ich sehe im Handeln parallelen. Ist etwas anderes als einen als Menschenverachtend darzustellen und ihm verharmlosung des Holocaust vorzuwerfen ;)

Das meine ich. Hier ist jeder entweder auf der Seite von Putin oder auf der Seite des "Westens". Objektive User gibts hier in der Diskussion eher wenige. Sagt man gegen die jeweilige Seite was, kommt erstmal direkt "wohaaa ne" statt mal drüber nachzudenken was der andere erstmal gesagt hat.

An dieser Stelle der Hinweis, dass es mit dem Urheberrecht unvereinbar ist, fremde Texte in vollem Umfange zu verwerten (erst recht nicht ohne angemessen Quellenangabe). Desweiteren der Hinweis, dass dies ein Forum ist, in dem Mitglieder miteinander diskutieren können. Keine Pinwand, an der man seitenlange Kampagnenschriften aufhängt.
Hier kann, im Rahmen der Gesetze und Forenregeln, gerne jeder SEINE Meinung verbreiten. Für externe Meinungen reicht ein Link, ggf. selektives zitieren. Ein Fullquote von 46000 Anschlägen stört einfach nur die Diskussion und ist denkbar ungeeignet, um die eigenen Argumente auf einen Punkt zu bringen.

@Seeefe & Karuzzo: Das Diskussionsverhalten des jeweils anderen ist übrigens auch nicht Thema dieses Threads. Wenn euch die Argumente, Quellen oder Schlussfolgerungen des Gegenübers nicht gefallen, dann greift sie in der Sache an. Aber "sagt der, der auch ... sagt" ist eine Diskussion über bzw. eher eine Provokation gegenüber Usern und darum gehts hier nicht.

Also ich frage mich wieso Leute USA sooo toll finden und Putin/Russland sooo schlimm? Was habt ihr gegen Putin nur, weil er die Macht besitzt und gutes für sein Volk tut.

Was macht Obama/USA? Naja nix, nur NSA, die haben auch versucht Syrien zu bombardieren.

@SpeCnaZ
den menschen wurde doch schon nach dem 2. WK immer eingeredet (heute z.b. bei den spielen ist das ja extrem),
der Westen: usa Gut, der osten: schelcht bzw. sehr böse

aber hierzu sei z.b. § 218 zu erwähnen, sei es noch so schlimmm in der ddr gewesen den gabs dort einfach nicht,
in der brd gabs den schon noch bzw. gibts heute noch,
dieser paragraph zeigt nur das der staat die frauen für unmündig erklärt:ugly:

@mayo

tut er doch er versucht mehr mittelstand zu schaffen,
er hat mindestlöhne eingeführt(deutschland hat das immer noch nicht)
oligarchen die die steuern ab z.b. 1mill. hinterziehen,
schickt er in seinen meetings gleich vor gericht

nur weil in diversen reportagen immer die straßen kinder erwähnt werden, hat das nichts mit russland selbst zu tun,
wieviel strassen kinder gibt es in berlin, hamburg usw.

oder die usa, der busch hat einfach mal detroit alias motor city gegen die wand gefahren,
und 140 000 arbeitsplätze direkt zerstört, indirekt ca. 220 000

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach beide Seiten, USA und Russland, kritisch betrachten? Ist für euch jeder, der nicht mit Putins Richtung d'accord geht, gleich ein Pro-Amerikaner? Häufig, wenn in diesem Thread die russische Vorgehensweise kritisiert wird, heißt es gleich "Aber die USA..., Propagandaopfer" etc. Dabei wird nach meinem Empfinden Kritik an Putin, bspw. "Homo"-Politik, kleingeredet. Ich stimme mit vielen Positionen der USA nicht überein (NSA, Irak etc), trotzdem versuche ich, nicht zu pauschalisieren.

@mayo Putin hat:
- den Mindestlohn eingeführt
- der Lohn eines Abeiters in Russland hat sich verdreifacht
- Renten sind höher
- viele Gebiete im Sibirien mit Straßen, Strom und Wasser verbunden.

Und was hat Obama gemacht? Ah jaa. Detroit pleite gemacht.

@Seeefe & Karuzzo: Das Diskussionsverhalten des jeweils anderen ist übrigens auch nicht Thema dieses Threads. Wenn euch die Argumente, Quellen oder Schlussfolgerungen des Gegenübers nicht gefallen, dann greift sie in der Sache an. Aber "sagt der, der auch ... sagt" ist eine Diskussion über bzw. eher eine Provokation gegenüber Usern und darum gehts hier nicht.

Sie haben die "Aussagen" des jeweils anderen angegriffen, man kann es vielleicht schöner machen, aber es ist ein Prozess der Annäherung, um friedlich allumfassend diskutieren zu können, den ich begrüße.

Zitat von Seite 96
Warum merkt eigentlich niemand, dass sich hier gerade 2 verschiedene Geschichten miteinander vermischen? ... um "Pustin" das Arschloch zu lecken und ihm die Zunge bis in den Dickdarm gerammt hat ....... mindergenbemittelten Menschenaffen ..... um ihrer Blödheit vollen Lauf zu lassen. Der Virus "Pustin" ....... Kastenarsch..... verblödete, prügelnde und zerstörende Banden ..... dann erschieße ich höchstpersönlich und mit einem glücklichen Gesicht diese nichtsnutzigen Viecher,.... Vollidioten .... Kacke ..... um ihn und jeden ins Grab zu bringen ....dieses blöde Gelaber ..... völliger Dünnschiss! ..... bescheuerte ....... dämlich ....... wenn sich Dummheit fortpflanzt...
Ich verstehe nicht, warum das Diskussionsverhalten in diesem Beitrag für unseren Thread dagegen völlig in Ordnung ist?
Vielleicht ist hier jemand so nett und erklärt es mir?

@ ruyven_macaran

Ich weiß, dass du es nicht so meinst, aber ich lese so häufig, was alles nicht in diesen Thread passt...
Wenn wir über die Ukraine diskutieren, gehören die an dem Konflikt beteiligten Länder, betreffs Hintergrund, Absichten, Auswirkungen dieses Konfliktes einfach mit dazu, da ansonsten nur einseitig diskutiert werden darf. Der Threadname wurde schon einmal geändert, es dürfte eigentlich kein Problem sein, ihn erneut anzupassen.

@ all

Erst einmal Danke für eure Beiträge!
Ich bin froh, dass sich alles hier schon etwas gelockert hat und dass wir wieder begonnen haben, miteinander zu reden!
Es wäre schön, wenn wir das fortsetzen!
Ich bitte auch darum, dass ihr in euren Beiträgen eure Meinungen auch begründet, dadurch werden Missverständnisse schon erheblich reduziert.

Ich muss Seeefe Recht geben, es gab Parallenen zwischen Sotschi und den Sommerspielen von 1936. Allerdings finde ich das so "schlimme" russische homosexuelle Jugendschutzgesetz ganz ok. Wir können nicht alles in anderen Ländern mit unseren "Standards" messen, sondern sollten länderspezifisch werten können. In Russland wurde die Homosexualität 1993 legalisiert, in einigen Bundesstaaten der USA erst 2003 , in Deutschland 1957/1969.
Die Bevölkerung Russlands ist noch nicht so weit und frei in ihrem Denken wie Deutschland und der überwiegende Teil der russischen Bevölkerung lehnt Homosexualität ab und somit schützt das Gesetz u.a. auch durch Konfrontationsminimierung.

Wenn man auf Parallenen achtet, findet man diese überall.
Mir fielen als erstes die Sommerspiele 1980 in Moskau dazu ein - also immer wenn Olympia in Russland /UdSSR stattfindet, gibt es Boykotts.
Immer ist es hauptsächlich ein Konflikt zwischen USA und Russland.
Nun kann man argumentieren, dass 2014 ja nur die Parlympics boykotiert wurden, über Boykott wurde aber schon vor der Olympiade gestritten und nur, weil man sich noch die Hoffnung auf Auslieferung von Snowden machte, darauf verzichtet.
Die Paralympics wurden wegen der Krim dann boykotiert, 1980 wegen Afgahnistan.
Die Geschichte zeigte, dass es den Afganistankrieg, nur deshalb gab, weil sich Afgahnistan politisch dem Ostblock annäherte. Auch hier wurden die Opositionsgruppen von den USA unterstützt und was wie "Innere Unruhen" aussah, sollte diese Annäherung verhindern und war im Prinzip nichts anderes, als das, was im Vorfeld in der Ukraine abging. Die Sowjetunion leistete damals (obwohl sie zuerst nicht einschreiten wollten) auf Grund von Verträgen mit Afgahnistan Militärhilfe, was der Westem als Invasion wertete....den Rest kennen wir.
Auch in der Ukraine gab es diese Annäherung an Russland unter der Regierung von Janukowitsch, auch hier hatte die USA schon viele Jahre lang am Aufbau einer Opposition gearbeitet und diese vielfältig unterstützt.
Erinnert ihr euch an die Olympiade in Sotschi, da war Krim noch kein Thema.
Es wurde massiv Druck auf Russland ausgeübt, die Berichterstattung war schon anti-russisch!

Meine Sicht der Geschehnisse :
Mich hatten die Demonstrationen und Geschehnisse in der Ukraine anfangs nicht interessiert.
Als es dort immer heftiger zuging, die Barrikaden zum Schutz vor der Polizei gebaut wurden, fühlte auch ich mich solidarisch mit den armen Demonstranten.
Dieser immer stärker werdenden Hass gegen das "böse" Janukowitschregime und das wahnsinnig große Mitgefühl für die armen "friedlichen" Demonstranten ... ich wollte wissen, was Janukowitsch so alles für gemeine Dinge gemacht hat und stieß dabei auf Ungereimheiten und immer mehr Widersprüche.
Mir war bei meinen Recherchen schon klar, dass das russische Fernsehen anders berichteten und die Ereignisse auch anders werten würde.
Doch während Russland alle Geschehnisse brachte, fehlte bei uns immer etwas, unsere Berichterstattung war einseitig, man zeigte uns nur das, was den Hass auf das böse Janukowitsch-Regime schürte. Diese Gewalt, die von den Demonstranten ausging, Bilder die so nie im westlichen Fernsehen gezeigt wurden, wohingegen diese gewalttätige Staatsmacht (was auch bei uns gezeigt wurde) harmlos wirkte.
Der Rechte Sektor und deren Einfluss und Rolle wurde von unseren Medien komplett unter dem Tisch gekehrt und wird auch jetzt immer noch verharmlost. :daumen2:
Die ganzen (westlichen) Politikerbesuche bei den "friedlichen" Demonstranten auf dem Maidan - welches Land würde so etwas bei inneren Unruhen überhaupt zugelassen haben???
Ich muss hier nicht die ganzen Geschehnisse wiederholen, ihr kennt sie.
Ihr kennt alle diese einseitige Berichterstattung, diesen "westlichen" Druck und Hetze auf Janukowitsch und jetzt auf Putin...
...und auch wenn es hier im Thread anfangs nicht gern gesehen wurde, kennt ihr die massive Beteiligung des "Westens" an diesem Putsch, um ihre geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
Der Westen ist zwar nicht in der Ukraine einmaschiert, er brauchte es nicht, denn er war geschickter und hat "seine" ukrainischen Marionetten, die von ihnen bezahlt, alles im Sinne des Westens machen werden.
Man hatte gedacht, dass Russland wieder still halten werde und mit der Krim nie gerechnet...oder vielleicht doch?
"Kalter Krieg" Stimmung gegen Russland war vom Westen schon da, wegen Russlands Haltung im Syrien-Konflikt und des Asyl von Snowden.
Es ist einfacher, sich von einem Land indirekt "fernzuhalten" und Strohmänner die Arbeit machen zu lassen und man hat so offiziell keine Verantwortung für die Bevölkerung und erreicht trotzdem seine Ziele. Für mich ist der Westen (USA, NATO, EU) genauso involviert wie Russland in diesen Ukrainekonflikt!....nur der Westen hat angefangen und Russland ist das Opfer, indem es als Täter dargestellt wird.

Wenn uns die westlichen Medien das Homosexuellen Gesetz als eine Form von Rassismus verkaufen und die Nazis in der Ukraine tolerieren und Russenhass so massiv aufbauen ... ,
sind wir (der Westen) doch eigentlich die Rassisten!
Und nun erklärt mir bitte, warum der Westen so viel besser ist, und bitte begründet das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt ich sehe im Handeln parallelen. Ist etwas anderes als einen als Menschenverachtend darzustellen und ihm verharmlosung des Holocaust vorzuwerfen ;).

Gibt es Berufsverbote für Homos?
Werden sie systematisch per Gesetz aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen?
Werden sie per Gesetz zu Bürgern zweiter Klasse gemacht?
Sind Homos in Russland gezwungen ein bestimmtes Symbol in der Öffentlichkeit zu tragen, dass sie sofort für jedermann als Homos brandmarkt?
Müssen sie einen Zwangsnamen im Pass tragen?
etc.

Wenn die Antwort auf all diese Fragen „Nein“ lautet, ja dann verharmlost du die Judenverfolgung im Dritten Reich, wenn du behauptest den Homos unter Putin geht es wie den Juden unter Hitler.

Alles was ihnen verboten wurde, ist Propaganda an Kinder zu verüben. Mehr nicht.

Gibt es Berufsverbote für Homos?
Werden sie systematisch per Gesetz aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen?
Werden sie per Gesetz zu Bürgern zweiter Klasse gemacht?
Sind Homos in Russland gezwungen ein bestimmtes Symbol in der Öffentlichkeit zu tragen, dass sie sofort für jedermann als Homos brandmarkt?
Müssen sie einen Zwangsnamen im Pass tragen?
etc.

Wenn die Antwort auf all diese Fragen „Nein“ lautet, ja dann verharmlost du die Judenverfolgung im Dritten Reich, wenn du behauptest den Homos unter Putin geht es wie den Juden unter Hitler.

Alles was ihnen verboten wurde, ist Propaganda an Kinder zu verüben. Mehr nicht.

ich verharmlose garnichts. du untersteklst mir dies schlichtweg.

Ich sagte nie den homosexueĺlen gehts unter putin wie den juden unter hitler. ich sagte bei hitler waren es die juden bei putin die homosexuellen. da ist erstmal rein garnichts von irgendwelchen taten gegen juden oder homosexuelle gemeint.

ich lasse mich nicht hinstellen, als jemand der die judenverfolgung verharmlost. du interpretierst dies nur in meinen text rein. ich sehe da schon beinahe eine verleumdung, zumindest einen schritt davor.

zudem man auf einige der gestellten fragen in deinem post mit ja antworten könnte, wie auf die der frage ob die homosexuellen als menschen zweiter klasse behandelt werden.

achja vergiss nicht das menschen die homosexuelle in russland verprügeln, niederschlage, beleidigen, etc. sogut wie keine angst haben müssen vor strafrechtlicher verfolgung ;) den die polizei macht eher mit als was dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich verharmlose garnichts. du untersteklst mir dies schlichtweg.

Ich sagte nie den homosexueĺlen gehts unter putin wie den juden unter hitler. ich sagte bei hitler waren es die juden bei putin die homosexuellen. da ist erstmal rein garnichts von irgendwelchen taten gegen juden oder homosexuelle gemeint.

ich lasse mich nicht hinstellen, als jemand der die judenverfolgung verharmlost. du interpretierst dies nur in meinen text rein. ich sehe da schon beinahe eine verleumdung, zumindest einen schritt davor.

zudem man auf einige der gestellten fragen in deinem post mit ja antworten könnte, wie auf die der frage ob die homosexuellen als menschen zweiter klasse behandelt werden.

achja vergiss nicht das menschen die homosexuelle in russland verprügeln, niederschlage, beleidigen, etc. sogut wie keine angst haben müssen vor strafrechtlicher verfolgung ;) den die polizei macht eher mit als was dagegen ;)

Du sagst (Zitat O-Ton): bei hitler waren es die juden bei putin die homosexuellen.

Da jeder weiß, wie im Dritten Reich die Juden behandelt wurden, und da die Homosexuellen in Russland unter Putin nachweislich NICHT so behandelt werden, kann man das nur als grobe Verharmlosung verstehen. Das du nichts von Taten sagst, ist irrelevant, wenn du die Wörter "Juden" und "Hitler" in einem Satz benutzt, denkt niemand an einen Sommerausflug, sondern an staatliche systematische Unterdrückung, Ausgrenzung, Deportation bis hin zum industriellen Massenmord. Nichtmal ansatzweise sind die Homosexuellen in Russland dieser Gefahr ausgesetzt.

Homosexuellen werden von einzelnen Personen, wie Menschen zweiter Klasse behandelt, dass passiert allerdings auch hier in Deutschland jeden Tag.

Sie werden allerdings nicht per Gesetz (so wie die Juden durch das Reichsbürgergesetz 1935) zu Menschen zweiter Klasse degradiert. Das ist der Unterschied.

Darüber hinaus (und das erwähne ich jetzt zum dritten Male) verbietet das Gesetz nur homosexuelle Propaganda, keine Homosexualität an sich. Warum willst du das nicht verstehen? Wenn du einen Homosexuellen verprügelst, ist das immer noch Körperverletzung, auch in Russland.

Hier übrigens ein Artikel

Homosexuelle in Russland: Ein Besuch in der Olympia-Stadt Sotschi - Gesellschaft/Leben

Da sagt ein Schwuler aus Russland selbst, dass er keine Probleme mit dem Gesetz hat.

PS: Außerdem befürworten zwischen 85-88% aller Russen dieses Gesetz. Somit richtet sich Putin nach den Interessen seines Volkes. Aber da deutsche Politker das schon lange nicht mehr machen, ist es klar das Putin dafür kritisiert wird.

Wenn die Wörter juden und hitler in einem satz also schon eine verharmlosung des holocausts und der judenverfolgung darstellen, dann bist du aber sehr sehr oberflächlich und naiv. Wie gesagt, der nächste schritt wäre das ich ja den holocaust leugne, was ja dann schon im rechtlich kritischen bereich wäre und nunja, dann verleumdung, da ich dies keineswegs tue.

Desweiteren gehts doch garnicht um das gesetz an sich. Homosexuelle werden in russland massiv gedemütigt und diskriminiert, und da setze ich wenn an, bei hitler ging es auch erst mit reiner diskriminierung los. das bedeutet nicht das am ende eine homosexuellenverfolgung stattfindet, was du wohl eh jetzt aus meinen worten folgern wirst. Ich für meinen teil sehe halt, das Putin nichts für homosexuelle tut sonder gegen sie, das gleiche tat hitler auch. dabei geht es aber nicht um das wie mein gott! es geht einfach darum das in beiden fällen eine bevölkerungsgruppe, dazu eine minderheit, diskriminiert und verachtet wird und das vor dem gesetz ebenfalls.

Aber nein, sobald man mal objektiv etwas betrachtet wo die wörter juden und hitler zusammenkommen, ist man ja automatisch ein verharmloser, ja man fühlt sich glatt als leugner der tatsachen von vor 70 jahren.

Das ist genau wie hier im Thread sobald jemand was gegen die andere seite sagt. es kann noch so objektiv sein, es ist automatisch erstmal falsch und wird mit irgendwelchen anderen pseudobeispielen und vergleichen gekontert.

In den USA werden Schwule auch nicht überall gut behandelt, man denke an die ganzen religiösen Fanatiker. Oder an die Mexikaner dort.

Probleme mit Leuten die anders sind gibt es überall und jederzeit. Man denke mal an das Thema Mobbing und Schule, ist wohl der bessere Vergleich zu Putin.

Tut mir leid, deine ganze Argumentation ist nicht schlüssig. Die Verfolgung durch die Juden im Dritten Reich ist ganz klar stichhaltig belegt.

Durch deine Wortwahl (Bei Hitler waren es die Juden, bei Putin die Homosexuellen) suggerierst du Parallelen. Warum sonst wählst du ausgerecht Hitler als Beispiel? Weil du dir um die Provokation dieses Vergleiches bewusst bist. (Es gäbe mehr als genug andere Herrscher die auch Minderheiten unterdrückt haben, wenn du genau diesen einen nimmst, weißt du was du da tust, zumindest traue ich es dir zu, wenn nicht bist du naiv und nicht ich).

Ich habe jetzt mehr als einmal deutlich gemacht, dass die Situation der Homosexuellen in Russland mitnichten, der der Juden im Dritten Reich entspricht.

Ich habe dir sogar eine Quelle gegeben, wo ein Homosexueller aus Russland selbst Stellung bezieht. Du bist in der Bringschuld, zu beweisen, dass es den Homosexuellen unter Putin so schlimm geht.

Ferner (und auch das hab ich schon erwähnt) Homosexuelle werden nicht gedemütigt, ihnen ist bloß Propaganda verboten. Und das auch nur gegenüber Minderjährigen. Was an Kinderschutz schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht. Der einzige bei uns der sich um Kinder sorgt, ist ja Sebastian Edathy (puh der war böse).

Und zu guter Letzt, ich habe dir nie vorgeworfen, dass du den Holocaust leugnest, sondern nur das du das Leid der Juden verharmlost, wenn du es auf eine Stufe mit der Situation der Homosexuellen in Russland vergleichst.

Wisst ihr überhaupt das es in 33 Städten wieder Montags-Demos gibt ? NEIN , warum weil unsere Medien es totschweigen und sogar Überwachungskameras plötzlich nicht gehen ...

Zurück