Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Das sagst du ständig aber wo ist die Quelle die das belegt?
Und wer interessiert sich für die russische Marine?
Was macht denn die russische Marine? Ich meine jetzt außer veraltete Schiffe zu besitzen und noch ältere Atom U boote irgendwo verrotten zu lassen?

Einige Einheiten der russischen Marine sind (genau wie beim Rest der Streitkräfte) mittlerweile in durchaus gutem Zustand - Putin hat da allgemein viel investiert. Zwar ist Russland weiterhin eher eine Landstreitkraft (wie man, vermutlich zur Überraschung einiger Treadteilnehmer, schon an einer einfachen Landkarte ablesen kann), aber die zumindest die U-Boote haben durchaus Schlagkraft.
Womit wir aber wieder beim schon oben angesprochenen Punkt wären: Das hat nichts mit der Schwarz-Meer-Flotte zu tun. Die ist (abseits einiger Landungseinheiten - und hier will doch nicht etwa jemand Russland eine Angriffskrieg vorwerfen :schief: ) alleine dafür da, Angriffe über das Schwarze Meer zu verhindern. Mehr kann man von diesem eingeschlossenen Becken aus nämlich auch einfach nicht machen. Da könnte Russland seine Einheiten ebensogut in den Baikalsee setzen.

Wenn du dich mal von deinem Vorurteil lösen könntest, dass nur Russland für dich ein "schrecklich böses" Land ist,....

Diese mir unterstellte Aussage belegst du bitte.

....wäre dir nicht entgangen, dass die USA 5 Milliarden im Vorfeld in die Umsetzung dieses Putsches in der Ukraine investiert hat!!!

Ein "Auftragsputsch" verletzt natürlich nicht die Souveränität eines Landes??? WOW!

Beweise für die Unterstellung "Auftragsputsch" legst du wann vor?

Wir brauchen hier doch wohl wirklich nicht weiter darüber diskutieren, dass die USA keine Interessen an der Ukraine hat.

Es wurde danach gefragt, ich habe geantwortet. :ka:

Aber klar, die USA darf das ja, Russland darf sich nicht wehren, sonst sind sie ja "böse"!

Ein fremdes Land militärisch zu besetzen, von dem keinerlei militärisches Aggressionspotential ausging, ist nicht "sich wehren".

Die böse Sowjetunion hat, da sie ja so aggressiv und kriegerisch ist, den Warschauer Packt (Millitärbündnis) aufgelöst und ihre Millitärbasen aus Deutschland, Polen und der CSSR abgezogen.

Die Sowjetunion ist zerfallen, nicht zuletzt an wirtschaftlichen Problemen, aber was genau hat das mit den Handlungen Putins in der Ukraine zu tun? Mir wäre nicht bekannt, dass er zu diesem Ereignis beigetragen (bzw. wirkungsvoll dagegen vorgegangen) wäre.

Ja sie haben veraltete Waffen und verrottete U-Boote. Nenn mir mal ein Land, was kriegerisch ist und seine Waffen dann so vernachlässigt?

Die meisten wirklich kriegerischen "Staaten" sind von Deutschland nicht anerkannt. Kriegerische Organisationen, die Staaten ausgerufen haben, ein Territorium kontrollieren und Waffen in schlechtem Zustand haben, findest du in weitem Bogen von Zentralafrika bis Zentralasien zahlreiche. Umgekehrt gibt es Staaten wie die Schweiz, die qualitativ hochwertigste Streitkräfte unterhalten und die als absolut friedfertig gelten. Da der aktuelle Zustand von Streitkräften zudem historische Artefakte aufweist, sollte man die Friedfertigkeit einer Regierung also vielleicht eher an deren Handlungen beurteilen, wenn solche vorliegen. (Russland z.B. ist schlichtweg nicht in der Lage, den gesamten Militäraparat, den man von der UdSSR übernommen hat, zu unterhalten. ZUSÄTZLICHE Waffen in schlechtem Zustand reduzieren aber nicht die Kampfstärke eines Landes.)
Ansonsten:
Laut Wiki lag das Budget der russischen Streitkräfte zu Putins Amtsantritt bei 3,8 Mrd $. 2011 waren es 72 Mrd. $ . Das Urteil über die aktuelle Regierung fällt somit ziemlich ähnlich aus, egal ob man militärische Aktivitäten auf dem Territorium anderer Nationen betrachtet, oder ob man seinen Begriff auf die Streitkräfte als solches beschränkt.

Ich bin kein Freund Russlands. Trotzdem bin ich froh, dass sich Russland nicht so einfach von den USA und ihren "Bündnispartnern" einschüchtern lässt.
Die "Weltmacht" USA hat kein Recht, sich in andere Länder einzumischen, zu putschen, in andere Länder einzufallen, Abkommen zu brechen und sich über andere zu stellen.
Wer Kinder hat, weiß wie wichtig Grenzsetzung ist. Wer keine Grenzen kennt, wird sich immer mehr und mehr herausnehmen.
Russland ist das einzige Land derzeit, dass den USA Grenzen setzen kann! ....und genau deshalb sind sie so "böse"!

Russland wäre gerne das einzige -oder überhaupt- ein Land, dass das könnte, ist im Vergleich zur EU (die diese Rolle leider nicht annimmt), China oder selbst Indien aber nur noch ein kleines Licht. Und leider setzt Russland auch keine Grenzen. Im Gegenteil: Putin missachtet sie. Sowohl wortwörtlich als auch moralisch als auch juristisch als auch diplomatisch. Damit schafft er keine neuen, stabileren internationalen Verhältnisse, sondern hölt Völkerrecht & Co noch nur ein Bisschen mehr aus. Und vor allen Dingen liefert er damit Hardlinern in den USA, die genauso im Denken des kalten Krieges festhängen, wie er selbst, genau die Gründe, die sie brauchen, um die aktuelle (ohnehin nur finanziell begründete) Abrüstung zu stoppen.

Wir haben hier viele, viele Seiten diskutiert, Quellen gebracht (die seriös genug waren) ...um nun wieder am Anfang der ganzen Diskussion zu stehen?

Ich habe hier ehrlich gesagt sehr, sehr wenige Quellen gesehen. Und, um mal die Frage zurückzukommen, die als Grundlage für diese deine Ausführungen dient: Ich habe keine einzige gesehen, die belegt, das "die USA" "in der Ukraine etwas holen wollen".

AW: Schwere Ausschreitungen in Ukraine, erste Todesopfer unter den Demonstranten durch Schüsse

Wenn man Putin selbst und seine Informationsbasis als ebenso verlässliche Quelle wie jeden anderen glaubwürdigen Westpolitiker als Quelle zulässt:

Krim-Krise: Vor dieser Unterschrift zittert der Westen

Der genaue Verlauf seiner Rede und die Reaktionen darauf.

Aber wo ist Putin eine verlässliche Quelle?
Wer Minderheiten unterdrückt und sie ins Gefängnis steckt, wer regierungskritische Äußerungen unterdrückt und privaten Fernsehsendern die Senderechte entzieht ist für mich nicht glaubwürdig.

Erinnert stark an "Alles Schall und Rauch".
Und die sind ja besonders seriös und glaubwürdig. :schief:

In einem Video finde ich die Meinung eines Youtube-Kanals.
Das sind keine Beweise. Erst recht nicht für eine Unterstellung, bei der andernorts der internationale Gerichtshof froh wäre, wenn er groß genug wäre, um diese Untersuchung durchzuziehen.

Und spontan finde ich nicht einmal irgendetwas, was die Meinungen dieses Youtube-Kanals in irgend einer Weise solider erscheinen lässt, als die einer x-beliebigen Privatperson. Hat also irgend jemand so etwas wie eine Primärquelle?

Willst du mir sagen, dass du das Video schon angeguckt hast?
Dort erzählen Leute, dass die dafür bezahlt werden um auf die Straße zu gehen und dass das Geld aus Amerika kommt.
Ich mein, IHR, sieht dort aufnahmen die man hier nicht im TV sieht, in keiner Zeitung liest. Ist euch eigentlich klar, dass Amerika und Deutschland dort Faschisten unterstüzt.:what:

Schon mal gesehen was für Armbinden die "friedlichen Demonstranten" tragen?
http://i.imgur.com/5pHagsg.jpg

Das ist/war das Logo der Allukrainische Vereinigung „Swoboda“

Allukrainische Vereinigung

Der Chef der Partei: http://i.imgur.com/s0sR7dL.jpg

Und dann komm noch Leute wie diese hier:
Музичко розмовлÑÑ” з прокурором. Cаша Белый. - YouTube

Der Mann im Anzug ist ein Staatsanwalt. Der andere ist Aleksander Muzychko.
Ein Mitglieder der Oppositionsgruppe "Rechter Sektor". Prawyj Sektor
Er hat in Tschetschenien gegen Russland gekämpft.

Zu Gas aus Amerika, ist dieser Link aufschlussreich.

http://german.ruvr.ru/2014_03_18/Die-USA-macht-Europa-Gas-Illusionen-5908/

„In etwa vier Jahren könnten diese Lieferungen beginnen. Hier gibt es jedoch ein Kernproblem: Wieso sollten die USA ihr billigeres Gas nach Europa liefern? Indem sie die Lage am Markt der USA verschlechtern und die Lage in der EU verbessern, geben sie nicht nur ihrem Bündnispartner, sondern auch ihrem Konkurrenten einen Vorteil. Denn innerhalb der USA ist Gas gefragt.“

„Selbst alle vernünftig denkenden amerikanischen Persönlichkeiten verstehen, dass Amerika physisch kein Gas besitzt, um es nach Europa zu exportieren. Als im Winter die USA von Frost heimgesucht wurde, konnten die Produzenten die Förderung von Schiefergas selbst dann nicht steigern, als die Nachfrage stark zugenommen hatte. Und so kam es, dass an manchen Tagen 1.000 Kubikmeter Gas 3.000 Dollar kosteten, was 10 Mal teurer ist als in Europa und 30 Mal teurer als in Russland.“

Willst du mir sagen, dass du das Video schon angeguckt hast?
Dort erzählen Leute, dass die dafür bezahlt werden um auf die Straße zu gehen und dass das Geld aus Amerika kommt.
Ich mein, IHR, sieht dort aufnahmen die man hier nicht im TV sieht, in keiner Zeitung liest. Ist euch eigentlich klar, dass Amerika und Deutschland dort Faschisten unterstüzt.:what:

Ich habe es tatsächlich gesehen und 13:31min meines Lebens verschwendet. :(
Da gibt es eine Erzähler der irgendwas kommentiert und mehr nicht.
Aber wo ist da irgendein Beweis? :ka:

Aber wo ist Putin eine verlässliche Quelle?
Wer Minderheiten unterdrückt und sie ins Gefängnis steckt, wer regierungskritische Äußerungen unterdrückt und privaten Fernsehsendern die Senderechte entzieht ist für mich nicht glaubwürdig...

Genau eine solche Antwort war zu erwarten.

Die Amerikaner liefern 'Beweise' en masse, made by CIA, oder behaupten ersatzweise irgendeinen Völkerrechtsnonsens. Das glaubt man, weil man es glauben will.

Die Russen haben Beweise (siehe Giftgas in Syrien) oder stichhaltige Geheimdiensinformationen. Das glaubt man natürlich nicht, weil man es nicht glauben will.

Und wenn einem die Argumente ausgehen, stellt man sich hin und verlangt Beweise für den Putsch in der Ukraine oder andere Themen.

Als könnte man diese Beweise, die die Amerikaner stark belasten würden, einfach so im Internet ergoogeln.

Die Beweise gegen Putin braucht man aber nur bei Bild und Springer nachzulesen. Ja ne is klar.

Als könnte man diese Beweise, die die Amerikaner stark belasten würden, einfach so im Internet ergoogeln.

Aber genau das behauptest du doch.
Wer sowas behauptet sollte das auch belegten können denn sonst ist das nur heiße Luft.

Aber genau das behauptest du doch.
Wer sowas behauptet sollte das auch belegten können denn sonst ist das nur heiße Luft.

Ach, wo genau behaupte ich das? Bitte mal belegen.

Ich habe es tatsächlich gesehen und 13:31min meines Lebens verschwendet. :(
Ein Blick auf die .tv Seite die dahintersteht hat mir gereicht. Vorallem auf was man da so alles verlinkt und als Quellen angibt bzw. nutzt. Das geht wie du sagtest bei ASR los, über die Alpenkloschlüssel bis hin zu Elsässer mit seinem illustren Magazin. Also alles was in der Verschwörungsindustrie Rang und Namen hat. :ugly:

€: Und wie schon ein paar Seiten vorher: Die Benny Hill Titelmusik hat bedeutend mehr Inhalt zu bieten wie diese Videos. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Putins Rede auf Deutsch...

http://www.chartophylakeion.de/blog/2014/03/18/putins-rede-zum-beitritt-der-krim/#.UyiUfd2qCfh

"Allerdings was hören wir heute von unseren Kollegen in Westeuropa, in Nordamerika? Uns wird gesagt, wir würden die geltenden Normen des Völkerrechts verletzen. Erstens, es ist sehr gut, dass sie sich wenigstens daran erinnern, dass es ein Völkerrecht gibt – vielen Dank schon allein dafür; besser spät, als nie."

" Ich mag es nicht besonders, Zitate anzubringen, aber kann doch nicht davon absehen, noch einen Auszug aus einem offiziellen Dokument zu bringen, diesmal ist das ein schriftliches Memorandum der USA vom 17. April 2009, das diesem Internationalen Gerichtshof im Zusammenhang mit der Anhörung zu Kosovo eingebracht wurde. Wieder Zitat: „Unabhängigkeitserklärungen können, wie das auch häufig passiert, das innere Recht verletzen. Aber das bedeutet nicht, dass dadurch das Völkerrecht verletzt wird“. Zitat Ende."

"Wir verstehen sehr gut, was hier abläuft, wir wissen, dass diese Aktionen sowohl gegen die Ukraine, als auch gegen Russland gerichtet waren, ebenso auch gegen eine Integration im eurasischen Raum. Und das während einer Zeit, in der Russland aufrichtig um Dialog mit unseren Kollegen im Westen bemüht war. Wir schlagen ständig Kooperation in Schlüsselfragen vor, wir wollen das gegenseitige Vertrauen fördern, wir wünschen, dass unsere Beziehungen auf Augenhöhe stattfinden, dass sie offen und ehrlich seien. Aber wir sehen keinerlei Entgegenkommen."

" Dabei werden wir selbst niemals nach einer Konfrontation mit unseren Partnern – weder in Ost, noch in West – streben; ganz im Gegenteil, wir werden alles Notwendige unternehmen, um zivilisierte, gutnachbarliche Beziehungen aufzubauen, so, wie es sich in der heutigen Welt gehört."

Die Ausführungen klingen ganz vernünftig.

Und wen man bedenkt wieviel mal Putin den Westen gewarnt hatte, können wir über seine besonnene Handlung froh sein.

Jeder Teilnehmer wusste das eher früher als später die Linie überschritten wird, Warnungen gabs genug. Der Westen soll nicht so tun, genau das wollten sie doch um sagen zu können seht her der böse Russe kommt.

Verlogenes Pack.

Zuletzt bearbeitet:
Pah
Alles Propaganda und wilde Verschwörungstheorien. Das wurde alles falsch verstanden und aus dem Zusammenhang gerissen. Selbst die Krankenschwester lügt wie gedruckt. Und überhaupt ist es eine Frechheit Telefone abzuhören, vorallem die der guten Seite.

Ich weiss ASR wird nicht geglaubt, ich bitte um Entschuldigung.

Aber nur dort habe ich die Links zu den zwei verschiedenen Aussagen der Krankenschwester gefunden. Einmal sagte sie, sie habe beide Seiten behandelt und plötzlich ein paar Tage später nur "Freiheitskämpfer". Klingt komisch, ist es auch.

http://alles-schallundrauch.blogspot.ch/2014/03/wurde-olga-bogomolets-gezwungen-zu-lugen.html?m=1

Zuletzt bearbeitet:

Die Ausführungen klingen ganz vernünftig.

Und wen man bedenkt wieviel mal Putin den Westen gewarnt hatte, können wir über seine besonnene Handlung froh sein.

Jeder Teilnehmer wusste das eher früher als später die Linie überschritten wird, Warnungen gabs genug. Der Westen soll nicht so tun, genau das wollten sie doch um sagen zu können seht her der böse Russe kommt.

Verlogenes Pack.

Putin darf den Westen warnen wieviel er will, als Staatscheff einer Mittelmacht sind seine Warnungen, auf dem internationalen Parkett nicht von Relevanz. Russland spielt zwar eine wichtige aber keine große Rolle, noch weniger wird es eine Rolle spielen wenn man Russland aus den G8 wirft.
Europa hat zudem Alternativen in Sachen Gas, faktisch könnte sogar Frankreich inerhalb von 3-4 Jahren seine Gaslieferungen aus Russland komplett ersetzen können. Zwar sind die Geschäfte zur Russland für viele westliche Konzerne ein sehr gutes Geschäft, allerdings könnte man auch hier durch Beschlüsse u Sanktionen ein Embargo statuieren welches Moskau gänzlich in die Knie zwingen könnte, indem seine größten Gasabnehmer abspringen. Da sollte sich nicht Brüssel fragen ob es Moskau zum Feind haben will, sondern eher Moskau welches hier viel mehr zu verlieren hätte.

Putins Warnungen sind jedenfalls wie das Jammern eines Kindes wenn es nicht bekommt was es will, seine Aussenpolitik ist wie die des 19 Jahrhunderts. Mit einer Mittelmacht wünscht er sich den Status einer Weltmacht aus alten Zeiten zurück, das wird niemals funktionieren. Eher kommt es erneut zum kalten Krieg, und Russland geht ein erneutes mal unter, als dass man solche Imperialisten von gestern duldet. Die wichtigsten Käufer nämlich sind Verbündette der USA das sollte man im großen Plan lieber festhalten, und Europa hat hier geschlossen reagiert und damit bewiesen dass man Aussenpolitik über Staatskonzerne, bei uns nicht dulden wird.

Europa kann reagieren wenn es will das hat es bewiesen, und Russland ist sehr angreiffbar das hat die Auswirkung auf der Krim bewiesen. Auch wenn der Putinhype bei manchen den Nationalstolz so hervorhebt dass er sie blendet, ändert das nicht die Sachlage ;)

Uhhh und wie Europa reagiert hat. Unglaublich harte Sanktionen, diese wurden sogar in der Duma verspottet.

So nach der Art wasch mich aber mach mich nicht nass.

Und ich denke wen es um russische Sicherheitsbedenken geht, haben sie sehr wohl das Recht Warnungen auszusprechen.

Wie würdest Du Dich fühlen wen um dein Haus Raketen "gegen Iran" aufgestellt würden?

Du das war noch nicht das Ende der Fanhenstange mit den Sanktionen :D Wenn es keine andere Optionen mehr geben wird, dann wird man Russlands Wirtschaft schaden da kannst du dir ganz sicher sein.

Und um deine Frage zu beantworten .... mein Haus ist mein Haus und um mein Haus ist um mein Haus. Würde Russland seine Aussenpolitik so betreiben dass es sich nicht alle eine Nachbarn zu Feinden macht, dann wäre vom Raketenschild nichtmal die Rede gewesen. Aber seit dem Komunismus hat sich nix verändert,wieder versucht man es mit Repressalien und Staatserpessung in der Duma und wieder wird man so nicht weit kommen.

Zudem sind Polen und Tscheschien Natoländer. Russland hat hier nichts zu melden, wenn nach Obama wieder ein Rebubikaner im Predisentenstuhl sitzt wird der Raketenschild ganz schnell kommen. Wieso eigtl denn auch nicht ??? Die Russen erweisen sich als Berdrohung also besorgen sich Natoländer Hilfen die Präventiv wirken, zudem zahlen sie ja auch dafür. Wenn Russland will darf es seinen eigenen Raktenschild bauen, hat keiner ein Problem damit.

Zurück