Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich würde mir in solch einem Fall wünschen, dass die Ukraine vorab ihre Partner informiert, dass sie über Weissrussland Drohnen gegen Russland im Einsatz haben. Militärisch mag das alles sinnvoll und gar gewitzt sein, aber sowas kann ganz schnell ins Auge gehen.
Die werden ihre Partner mit Sicherheit immer vorher informieren!
Allerding bestimmt nicht Weissrussland, das zur faschistischen russischen Föderation gehört und von dessen Boden aus Kiew angegriffen wurde und immer noch ständig Drohnen und Raketenangriffe stattfinden!

Die werden ihre Partner mit Sicherheit immer vorher informieren!
Allerding bestimmt nicht Weissrussland, das zur faschistischen russischen Föderation gehört und von dessen Boden aus Kiew angegriffen wurde und immer noch ständig Drohnen und Raketenangriffe stattfinden!
Ich dachte auch nicht an das Überfluggebiet Weissrussland, sondern eher an die Baltischen Staaten.

Briten wollen 120.000 Drohnen liefern​

Großbritanniens Verteidigungsminister John Healey hob die Bedeutung von Drohnen auf dem Schlachtfeld in der Ukraine hervor. Unbemannte Fluggeräte seien im März für 96 Prozent der russischen Verluste verantwortlich gewesen, die im vergangenen Monat mit 35.000 Mann einen Rekord erreicht hätten, so der Minister.

„Drohnen haben diesen Krieg bestimmt und sie werden entscheidend sein für seinen Ausgang“, sagte der Labour-Politiker, der ankündigte, seine Regierung werde der Ukraine noch in diesem Jahr 120.000 Drohnen verschiedener Art liefern. Er lobte zudem ausdrücklich das Angebot Kiews, die Golfstaaten bei der Abwehr iranischer Drohnen und Raketen zu unterstützen.
Quelle: Briten wollen 120.000 Drohnen an Ukraine liefern – Russland schickt Warnung an Europa

Außerdem wird nach dem Regierungswechsel in Ungarn eine baldige Freigabe des 90 Milliarden Euro Kredites erwartet.

Gute Nachrichten.

+++ 12:56 EU: Orban gibt Blockade von Ukraine-Hilfe und Sanktionen auf +++

Ungarn gibt seine monatelange Blockade des geplanten milliardenschweren EU-Unterstützungspakets für die Ukraine auf. Die Regierung des scheidenden Ministerpräsidenten Viktor Orban trägt in Brüssel eine Entscheidung mit, die ein Darlehen in Höhe von bis zu 90 Milliarden Euro ermöglichen soll, wie mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur sagen. Zudem kann auch ein neues Paket mit Russland-Sanktionen auf den Weg gebracht werden - die formellen Beschlüsse müssen in einem schriftlichen Verfahren gefasst werden, das an diesem Donnerstag abgeschlossen sein soll.

Die Ukraine feiert zunehmend Erfolge mit den Einsatz von Drohnen. Sie treffen Russland tief im Landesinneren. Und das in großer Zahl. Auch an der Frontlinie werden von beiden Seiten fast nur noch Drohnen eingesetzt.

Boris Pistorius war gerade in der Ukraine und hat sich das alles direkt vor Ort angeguckt:

Kein anderes westliches Land verfüge über die praktischen Erfahrungen auf dem Gefechtsfeld wie die Ukraine - "so traurig das ist" - daher könne Deutschland viel von der Ukraine lernen "und das adaptieren für unsere Streitkräfte und uns in Friedenszeiten auf solche Dinge vorbereiten." Auch die Ukraine habe ein Interesse daran, "ihr Wissen, ihre Erfahrungen, ihre technologischen Erkenntnisse, ihre industriellen Kapazitäten" mit Deutschland und Europa zu teilen.

Pistorius betont aber auch: Deutschland wird weiterhin keine Kriegspartei im Ukraine-Krieg. "Daran wird sich nichts ändern und trotzdem kann sich der Blickwinkel verändern, auch durch Entwicklungen, die wir jetzt in den letzten viereinhalb Jahren beobachten mussten."

Salve,

wie angespannt die Lage in der RU ist, kann man sehr schön an diesem propagandistischen Text sehen, kann ja jeder selbst durchlesen und seinen Teil denken.
Jetzt wird von Deutschen, die nach Russland geflohen sind, um dort weiter ihre faschistische RU Propaganda zu betreiben, offen mit der atomaren Vernichtung Deutschlands gedroht.
Polen ist offen in der RU, der ....... geht auf Grundeis!

Der gleiche Autor
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Was ich wirklich erstaunlich finde, falls er seinen eigenen Worten glaubt, das die Ukrainer ohne Selenski aufhören zu kämpfen, nur komplette Idioten können so etwas glauben oder annehmen!
Da stehen genug andere Leute bereit, die Ukraine zu führen allen voran Walerij Saluschnyj, der ehemalige Oberkommandierende der ukrainischen Armee, äußerst beliebt beim Volk.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

alter Falter ihr müsst euch unbedingt Lanz von Donnerstag 21.05.2026 anschauen! Kiesewetter und Vad prallen aufeinander. Vad schreit seit 10min, er schreit! Ich habe wenig, ganz ganz wenig direktere Auseinandersetzungen im Fernsehen gesehen!

Vad will nicht wahrhaben das Putin an keinen ernsthaften Verhandlungen interessiert ist.
Und wenn dann nur zu seinen Maximalforderungen.
Das Russland Deutschland angreifen würde ist Panikmache von Vad.
Wenn dann würde das eher eintreten wenn Putin Erfolg in der Ukraine hat.

Mit Ukraine kooperieren, weiter unterstützen und andererseits die Erfahrungen der Ukraine nutzen und binnen 12-24 Monaten eine Drohnentruppe und Drohnenabwehrtruppe aufbauen. Problem gelöst. Wohl zu pragmatisch für deutsche Bürokratie...
Know how und Technik und operative Expertise im Bereich des Drohnenkampfs, ein echtes Pfund und sicher bald Exportschlager der Ukraine, in den Nahen Osten (Irananreiner) und in die NATO.

Letzte Nacht hatte Russland die Ukraine mit einer massiven Angriffswelle überzogen. Dabei kamen verschiedene Waffentypen zum Einsatz. Zuvor hatte Selenskyj noch vor der russischen Überschallrakete Oreschnik gewarnt.
Diese kam bisher zweimal in der Ukraine zum Einsatz.

Exakt wie ich gesagt habe, Putin kann jedes Ergebnis als Sieg über die ukrainischen "Nazis" verkaufen. Schön, dass man sich nun schon drauf vorbereiten muss.

Schon der Titel der Präsentation „Nach dem Sieg” verweist auf den zentralen Erzählsatz des Konzepts. „Russland hat zweifellos gesiegt” und „der Frieden, den Putin erreicht hat, ist ein riesiger Sieg”, heißt es in dem Text.

„Wir haben nicht den ukrainischen Nationalismus, sondern einen deutlich stärkeren und geschickteren, einen viel mächtigeren Feind besiegt – den vereinten Westen”, so eines der Narrative. Eine weitere vorgeschlagene These lautet: „Unsere Armee hat sich als die kampffähigste der Welt gezeigt, weil sie erfolgreich der ganzen Macht des Westens trotzte.”

Exakt wie ich gesagt habe, Putin kann jedes Ergebnis als Sieg über die ukrainischen "Nazis" verkaufen. Schön, dass man sich nun schon drauf vorbereiten muss.

Da hat man die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht! Die Ukraine wird nachstossen und inwieweit die Europäer zu einem Waffenstillstand an der derzeitigen Kontaktlinie ohne Sicherheitsgarantien bereit sind, ist mehr als zweifelhaft.
So einfach wie mit Trump, kommt Putin aus der Nummer nicht und die USA haben sich zu 100% verabschiedet, die können so viel reden wie sie wollen.
Friedengespräche, Verhandlungen, "Grenzen", liegen jetzt nur noch in der Hand der Ukrainer und vielleicht noch Europäer.

Da hat man die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht! Die Ukraine wird nachstossen und inwieweit die Europäer zu einem Waffenstillstand an der derzeitigen Kontaktlinie ohne Sicherheitsgarantien bereit sind, ist mehr als zweifelhaft.
So einfach wie mit Trump, kommt Putin aus der Nummer nicht und die USA haben sich zu 100% verabschiedet, die können so viel reden wie sie wollen.
Friedengespräche, Verhandlungen, "Grenzen", liegen jetzt nur noch in der Hand der Ukrainer und vielleicht noch Europäer.
Die USA liefern der Ukraine immer noch wichtige Aufklärungsdaten.
Ohne die hätten sie deutlich größere Probleme.

Die USA liefern der Ukraine immer noch wichtige Aufklärungsdaten.
Ohne die hätten sie deutlich größere Probleme.
Nein machen sie nicht mehr, kommt alles aus Europa!

Bei Markus Lanz gestern Abend hatten sie das noch behauptet.
Deine verlinkten Artikel sind vom März.
Vielleicht hat sich das ja wieder geändert.
Bei der Trump Administration weiss keiner irgend etwas. Fakt ist, die Briten und Franzosen haben Möglichkeiten und man sollte es kaum glauben, wir neuerdings auch, recht gute sogar!

Das weiß ich Andreas! Ich meinte aber einen direkten bewaffneten Konflikt.
Vad meinte das die Russen hier noch Atombomben schmeissen.
Von dem Virus ist ja nicht alleine Vad befallen, der das propagiert aus finanziellen/ideologischen Interessen oder wirklich ein ehemaliger General ist, der nahe am Pippi in der Hose gebaut ist.
Auch wenn es nur ein Schreibtischgeneral, ohne jeglichen Rückhalt und Anerkennung in der Truppe ist/war, ist das ziemlich peinlich für die BW.

Zurück