Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Obwohl ich ja kein CDU Fan bin finde ich Roderich Kiesewetter von seinen Analysen und Meinungen ganz gut.
Aber der war kein General.

Und was ich irgendwie komisch finde:

Sie ist ja ausgewiesene Militär - und Strategieexpertin. Aber der Nachname und ihr Werdegang scheint wohl zufällig zu sein. :ugly:

Was außerdem interessant ist: Boris Pistorius hatte nur den Rang eines Obergefreiten und ist jetzt oberster Chef der Bundeswehr.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja kein CDU Fan bin finde ich Roderich Kiesewetter von seinen Analysen und Meinungen ganz gut.
Aber der war kein General.
Er ist Oberst und seit 2009 im Bundestag, erst ruhte seine Laufbahn, 2015 wurde er verabschiedet. Es ist völlig "normal" das er noch kein General war/ist, er wurde Politiker mit 27 Dienstjahren und 46 Lebensjahren. Er ist mit 19/20 in die BW eingetreten direkt nach dem Abi.
Wenn man seine BW Vita liest hätte das mit dem General bald hingehauen, er hatte auf alle Fälle alle Vorqualifikationen -> Generalstsabsausbildung! Ganz im Gegensatz zu Vad hat er aktiv Truppen geführt, Kommandeur des Raketenartillerielehrbataillon 52. Vad war mal stellv. Kompanieführer.

Sie ist ja ausgewiesene Militär - und Strategieexpertin. Aber der Nachname und ihr Werdegang scheint wohl zufällig zu sein
Sie ist verheiratet und hat 3 Kinder, da musst du mal bei ihrem Mann recherchieren, denn sie trägt keinen Doppelnamen. :D
Ist doch kein Problem. Ist ja keine Vorraussetzung Offzier gewesen zu sein wenn man zum Minister berufen wird.
Wäre aber völlig machbar gewesen, er ist ja Jurist, hat also Abi.
Der ist Obergefreiter weil er ganz normal seinen Wehrdienst abgeleistet hat und damals kein Interesse an der BW hatte, sonst wäre er als Fahnenjunker eingetreten.
Die BW war auch damals nicht blöd und hätte sich ihn nicht durch die Lappen gehen lassen.
Selbst mir wurde nach meinen Praktikum Sommer 1989 (11. Klasse) gesagt, ich bräuchte mich nach dem Abi nur melden, wenn ich mich denn verpflichten will, trete ich als Fahnenjunker ein.
Mit Abi und 20 Jahren, musstest du entweder T5 oder menschlich/psychisch ungeeignet sein, das die BW kein Interesse an dir hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem. Ist ja keine Vorraussetzung Offzier gewesen zu sein wenn man zum Minister berufen wird.
Das meinte ich nicht damit. Ich finde nur den Sprung sehr krass!

Sie ist verheiratet und hat 3 Kinder, da musst du mal bei ihrem Mann recherchieren, denn sie trägt keinen Doppelnamen. :D
Achso stimmt. Sie hat ja den Namen von ihren Mann dann angenommen! Trotzdem ein witziger Zufall. :D
Wäre aber völlig machbar gewesen, er ist ja Jurist, hat also Abi.
Der ist Obergefreiter weil er ganz normal seinen Wehrdienst abgeleistet hat und damals kein Interesse an der BW hatte, sonst wäre er als Fahnenjunker eingetreten.
Ja er hätte die Offizierslaufbahn einschlagen können.

Aber jetzt hat er den höchsten Rang. Bzw Amt.

Achso stimmt. Sie hat ja den Namen von ihren Mann dann angenommen! Trotzdem ein witziger Zufall.
Stell dir vor, sie wäre als Offiziersanwärterin zur BW gegangen, was das gegegben hätte mit dem Namen. Das hätte den ein oder anderen Lacher oder Schmunzler gegeben. :lol::D
Aber sie ist ja unsere Alterklasse, da waren weibliche Offiziere nur im Sänitäts- und Musikkorps erwünscht, was ihr glaube ich nicht gefallen hat.

Stell dir vor, sie wäre als Offiziersanwärterin zur BW gegangen, was das gegegben hätte mit dem Namen. Das hätte den ein oder anderen Lacher oder Schmunzler gegeben. :lol::D
Aber sie ist ja unsere Alterklasse, da waren weibliche Offiziere nur im Sänitäts- und Musikkorps erwünscht, was ihr glaube ich nicht gefallen hat.
Ich muss gerade an den Unteroffizier Heim denken. Enddienstgrad war Oberfeldwebel.

Zuletzt bearbeitet:
Russland wirft der Ukraine vor, das Atomkraftwerk in Saporischschja angegriffen zu haben. Kiew streitet das ab und spricht von "atomarer Erpressung". Nun fordert die Internationale Atomenergie-Agentur Zugang zu dem AKW.

Die Internationale Atomenergie-Agentur (IAEA) hat besorgt auf einen möglichen Drohneneinschlag in einem Maschinengebäude des russisch besetzten Atomkraftwerks Saporischschja im Südosten der Ukraine reagiert. IAEA-Experten vor Ort hätten um Zugang zum betroffenen Kraftwerksgebäude gebeten, teilte die Agentur auf der Plattform X mit.

Die Behörde sei über einen Angriff informiert worden, bei dem ein Loch in die Wand der Halle gerissen worden sei.
Quelle: IAEA will Vorwurf zu Angriff auf AKW prüfen

Das ist das größte AKW Europas. Seit Februar 2022 unter russischer Kontrolle.

Salve,

Servicepost und äußerst erfreulich.

Bitte zum Verständnis unbedingt lesen, weil äußerst gut erklärt und sehr gut aufbereitet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In kurz, neben der logistischen Ein- und Abschnürung der russischen Logistik zur Krim und im ganzen besetzten Südteil der Ukraine, ist es den Ukrainern gelungen den nördlichen RU Frontvorsprung am Festungsgürtel um Liman zum Einsturz zu bringen, was praktisch den ganzen russischen Offensivplan 2026 zu den Akten legt.
Man kann das anhand von Striens Aufsatz, Kartenmaterial und Erklärungen sehr gut nachvollziehen.

Ohne gleich in Euphorie überzuschäumen, kann man aber sehr wohl feststellen, dass es ein Shift im Momentum gibt, die Ukraine gewinnt an wichtigsten Frontabschnitten wieder die Initiative, was unglaublich wichtig ist, auch für die ukrainische Moral. Der Sommer wird spannend und alles hängt davon ab, wie schnell oder überhaupt, die Russen adaptieren können, gerade in Bezug auf ihre lebenswichtige Logistik. Noch gibt es keine Anzeichen einer Adaption, insoweit Daumen drücken, dass es noch lange dauert!
Nach seriösen Berichten attackiert die Ukraine mittlerweile erfolgreich den Nachschub zwischen Rostow und Tanganrog. Damit gibt es kein sicheres Hinterland mehr. Im Moment sind die Russen (absolut) exponiert und dementsprechend gibt es auch schon eine gewisse Panik bei den RU Milbloggern und natürlich den Soldaten im Hinterland.

Salve,

das was sich gerade im Ukrainekrieg abspielt, hätte ich mir selbst in Träumen nicht vorstellen können, aber die Ukrainer sind jetzt wirklich in der Lage, es den Russen heimzuzahlen.
"Moskau" brennt, es stehen alle Raffinerien und Tanklager der Stadt in Flammen, von außen sieht es aus, als wenn die Stadt brennt.
Hervorzuheben ist, dass die Ukrainer streng bei militärischen Zielen bleiben.
In ganz Russland ist Benzin rationiert, es gibt nur 20 Liter pro Auto, hunderte Flüge wurden stoniert und Reuters meldet, das nach vertraulichen Informationen, Russland Benzin von anderen Staaten importieren, sprich kaufen muss.
Der Krieg ist komplett in Russland angekommen, Egebnis wird sich mit der Zeit zeigen.

Was besonders "verstörend" ist, die russische Flugabwehr findet so gut wie nicht statt und das in Moskau. Die Drohnen sind langsam und Angriffe dauern über 1 Stunde und es werden immer noch Ziele von den Drohnen getroffen.
So viel zur berühmten RU Flugabwehr, die ein Mitglied ja für die mit Abstand beste der Welt gehalten hat oder hält.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es ja noch lieber sie würden Putin aus dem Kreml bomben. Aber das würde wohl zu einer Kurzschluss-Reaktion führen und zuviel "des Guten" sein.
Der sitzt im Bunker, soweit ich verstanden habe ist der ziemlich paranoid und Drohnen sind keine Bunkerbrecher. Es reicht damit Raffinerien und Tanklager zu zerlegen.
An der Front läuft alles mit/über Generatoren, gerade die Drohnenangriffe, der Spritmangel hat nicht nur Auswirkungen auf Fahrzeuge und Flugzeuge, sondern könnte langsam der russischen Front den Strom abdrehen!
Das wäre absolut fatal für die Russen.

Ich meine so richtig Mini hat der Russe gar nicht im Arsenal. Sprich wenn gibt es einen ordentlichen Rums über Kiew.
Nuklear Wafffen sind ein umkalkuliertes Spiel und da spielen einige mit, auch China und Indien und NIEMAND kann kalkulieren was fortlaufend passiert, wenn der Geist mal aus der Flasche ist. Daran dürfte ausser der RU, keiner Interesse haben.
Kracht es über Kiew, könnte es eine Woche später über Teheran krachen, weil Israel denkt, das können wir auch und zeigen mit dem Finger auf Russland -> nurmal so als Beispiel.
Ich denke die Chinesen aber auch andere, werden deutlichst an Russland kommuniziert haben, wo die Roten Linien sind.
Auch können die Russen nicht abschätzen, was dann Europa machen wird in Bezug auf die Ukraine, das könnte auch völlig eskalieren.

Die G7 Staaten wollen den Druck auf Russland erhöhen und weitere Sanktionen beschließen. Scheinbar machen die Amerikaner auch wieder dabei mit. Trump will wohl bessere Verhandlungspositionen erzwingen.

Zurück