Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das könnte wirklich ein Problem für die Ukraine werden. Luftverteidigungssysteme sind eh knapp.
Auf der anderen Seite zeigt es jedem nochmal sehr offensichtlich, was es hilft, mit Putin verbündet zu sein. War ja schon bei Syrien nix mehr wert, seit sich Russland in der Ukraine "engagiert".

Aber ja, tendenziell werden aktuell die Waffen aus den USA dann mehr für sich selbst genutzt.
Auf der anderen Seite, sie haben eh schon wesentlich weniger geliefert, als benötigt wird. Von daher ist die Ukraine durchaus darauf eingestellt. Aber ne bessere Versorgung wäre shcon wünschenswert. Vieleicht macht ja die Eu ... hahaha ...

Insbesondere gehe ich davon aus, dass auch die Produktionsstätten beschädigt werden und somit der Output der Iranischen Drohnen und Raketen sinkt.
Soweit ich das verstanden habe, produziert der Iran schon lange keine Drohnen mehr für die RU, sondern nur noch für sich selber.
Die RU hat 2023 mit der umfangreichen Produktion von Geran Drohnen in der RU begonnen, aufbauend auf der Shahed-136, unterstützt von China, welche viele elektronische BAuteile liefert.
.

Zuletzt bearbeitet:

Eine interessanter Artikel. Mit Gründen warum Russland nicht ähnliches gelungen ist. Und was sie propagieren.

Eine interessanter Artikel. Mit Gründen warum Russland nicht ähnliches gelungen ist. Und was sie propagieren.
Und welche Gründe sind das nun? Ich mag nicht das ganze Interview lesen und der Thread ist keine Linksammlung.

Und welche Gründe sind das nun? Ich mag nicht das ganze Interview lesen und der Thread ist keine Linksammlung.
Die kurze Antwort: weil sie es nicht können! :ugly:

Die hatten zwar ganz am Anfang versucht Anschläge auf Selensky zu verüben aber die wurden zum Glück vereitelt.
Von Entführungsversuchen war auch die Rede.
Die Russen haben es auch nicht geschafft ranghohe Militärs der Ukraine auszuschalten.
Umgekehrt aber schon.

In dem Focusbericht steht leider wenig drin. Hatte den selbst schon gelesen. Das Thema "Mitleid seitens der Ukraine " quasi gar nicht und ansonsten nur, dass Russland sich schwer tut, Soldaten anzuheuern um die Verluste auszugleichen und die, die sie anwerben (oder sonst wie rekrutieren) quasi untrainiert in den Kampf schicken.
Ich glaube das Mitleid auf Seiten der angegriffen Ukraine hält sich sehr in Grenzen. Ich persönlich würde auch lieber gegen untrainierte Soldaten kämpfen, dann lebt man selbst deutlich länger.

In dem Focusbericht steht leider wenig drin. Hatte den selbst schon gelesen. Das Thema "Mitleid seitens der Ukraine " quasi gar nicht und ansonsten nur, dass Russland sich schwer tut, Soldaten anzuheuern um die Verluste auszugleichen und die, die sie anwerben (oder sonst wie rekrutieren) quasi untrainiert in den Kampf schicken.
Ich glaube das Mitleid auf Seiten der angegriffen Ukraine hält sich sehr in Grenzen. Ich persönlich würde auch lieber gegen untrainierte Soldaten kämpfen, dann lebt man selbst deutlich länger.
Fakt ist, das die RU und alle ihre Apologeten, inklusive deutsche Professoren den Eindruck vermittelt haben und es immer noch tun, dass die Möglichkeiten an menschlichen Personal für die RU unerschöpflich sind und alleine deshalb müsste die Ukraine aufgeben.
Ich finde den Artikel gerade deshalb interessant, weil er "Argumente" der hier in DE ansässigen Apalogeten, von politischen Parteien AfD und BSW bis hin zu den gesellschaftlichen Unterstützer der RU, praktisch eleminiert.
Die RU muss praktisch eine neue (Zwangs) Mobilisierungswelle starten und das vermeidet der Kreml, seit September 2022, also will er das eigentlich überhaupt nicht.
Insoweit finde ich diesen Artikel schon sehr interessant, auch das er damit "aufräumt", das ausschließlich die Ukraine Rekrutierungsprobleme hat, sie scheinen auch bei den Russen jetzt wirklich angekommen zu sein!

Sowas ist eigentlich schon eine klare kriegerische Handlung...

Russische Drohnen dringen in Luftraum von Estland und Lettland ein und treffen Kraftwerk

Mittwoch, 25. März, 8.52 Uhr: Drohnen, die wohl aus Russland kommen, sind am Mittwochmorgen in den lettischen und estnischen Luftraum eingedrungen. Das teilten die Behörden mit. In Estland trafen die Drohnen laut dem Staatssender "ERR" unter Berufung auf den estnischen Geheimdienst ein Kraftwerk. Verletzte gebe es keine.

Witzig. Warscheinlich ist es derselbe Vorgang. Interessant, wer es nun wirklich war.

Ist übrigens auch seitens der Ukraine (so sie es denn waren) grundsätzlich ein kriegerischer Akt. Ob daraus dann ein Krieg entsteht, oder man sich dafür entschuldigt und das auch akzeptiert wird, das haben dann die jeweiligen Parteien zu entscheiden.

Ich würde mir in solch einem Fall wünschen, dass die Ukraine vorab ihre Partner informiert, dass sie über Weissrussland Drohnen gegen Russland im Einsatz haben. Militärisch mag das alles sinnvoll und gar gewitzt sein, aber sowas kann ganz schnell ins Auge gehen.
Wie hier und anderswo wurde ja nach den Erstmeldungen gleich Artikel V gezückt, obwohl der Verursacher nur mutmaßlich bekannt war und dann auch noch falsch war.

Ein Anruf von General x zu General y und das Thema wäre nicht mal in der Presse gelandet.
So kann sich leider der Gegner auf neue Szenarien vorbereiten.

Artikel V wäre auch gegenüber der Ukraine richtig, ist kein NATO Mitglied. Wie schon gesagt, was letztendlich rauskommt ist Sache der Beteiligten.

Was die Presse berichtet, haben in Demokratien richtigerweise nicht Militärs oder Politiker in der Hand.

Was die Presse berichtet, haben in Demokratien richtigerweise nicht Militärs oder Politiker in der Hand.
Hätte General x dem General y Bescheid gesagt, das eine Drohne vom Weg abgekommen ist, wäre sie weit vor dem realtiv spektakulären Einschlagsort eliminiert worden.
Kein Schaden, keine Pressemitteilung - ist ja jetzt hoffentlich einfach genug, oder?

Ja, jetzt hab ich dich verstanden. :)

Halte ich nur nicht für praktisch umsetzbar. Eine Liveberichterstattung über diverse Führungsebenen live von der operativ ausführenden Einheit, vermutlich frontnah, bis zur zuständigen Stelle auf der anderen Seite ist unter NATO Verbündeten schon extrem herausfordernd bis nicht umsetzbar (Armeen sind extrem bürokratisch wenn sie nicht im Krieg sind und im Einsatz hat man andere Schwerpunkte). Außerdem gehe ich davon aus, dass gar keine Verbindung zu den Drohnen mehr bestand und völlig unklar war, wo die denn grad rumfliegen bzw. ob sie überhaupt noch fliegen und nicht schon abgestürzt oder abgeschossen wurden. Sonst hätte man ja eingegriffen.

Praktisch besser umsetzbar wäre eine funktionierende Grenzverteidigung gegen Drohnen, mit der Gefahr auch mal fehlgeleitete Drohnen befreundeter Staaten abzuschießen. Dafür ist das teurer, weil man Waffensysteme und Personal rund um die Uhr einsatzbereit bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück