Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die EU hat sich auf einen 90 Milliardenkredit für die Ukraine geeinigt. Allerdings ohne das eingefrorene Vermögen Russlands anzufassen. Dagegen war vor allem Belgien wegen Risiken bzw Sicherheitsbedenken. Ungarn, Slowakei und Tschechien waren gegen den Kredit.

Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putin-Residenz
Achso? Das aber nu blöd. Macht man sich mit solchen Lügen nicht irgendwie lächerlich? Und gibt es dann doch keine Vergeltung gegen ukrainische Kindergärten Rathäuser? Trotzdem? Alles schon seit Wochen geplant? Aha.
Im Moment scheint die RU größere/sehr große militärische Probleme zu haben, die ihren Bluff gerade gegenüber Trump völlig auffliegen lassen würde.

1. Die völlige Rückeroberung/wieder unter Kontrolle bringen von Kubjansk durch die Ukraine, was relativ schnell von Statten ging.
2. Die Ukrainer haben im Verlauf der letzten Woche heftige Gegenangriffe mit westlichen Panzern in Prokrowsk durchgeführt und kontrollieren wieder den gesamten Nordteil der Stadt. Sie konnten eine geschlossene Front an der Straße, die die Stadt in Norden und Süden teilt, wieder errichten.

Ich meine schon die komplette Rückerboberung von Kupjansk ist für den Kreml mega peinlich, weil er die Stadt als in russischer Hand bezeichnet hat, aber nun wird er auch wieder in Prokrowsk zurück gedrängt.

Da spricht diese Behauptung mit den Drohnen eher für Verzweiflung, denn man braucht als RU unbedingt den restlichen, nicht eroberten Donbass, weil man es offensichtlich militärisch nicht schafft!

Macht man sich mit solchen Lügen nicht irgendwie lächerlich?
Natürlich macht man sich lächerlich.
Aber es ist ja nicht die erste nachgewiesene Lüge Russlands. Und bei weitem nicht die Schwerwiegendste.

Hier mal meine Top-3:
1) Nein, wir machen nur eine Übung, wir würden nie die Ukraine angreifen.
2) Es sind keine russischen Soldaten im Donbass.
3) Nazi-Juden an der Regierung in der Ukraine.

Kratzt doch tatsächlich überhaupt keinen, erst recht nicht Trump. Der ist 5 Minuten beleidigt, lässt sich dann von Putin einschleimen und brüllt bei nächster Gelegenheit Selensky an. :D
Da spricht diese Behauptung mit den Drohnen eher für Verzweiflung, denn man braucht als RU unbedingt den restlichen, nicht eroberten Donbass, weil man es offensichtlich militärisch nicht schafft!
Die stark befestigte Verteidigungslinie dort würde man halt ungern militärisch erobern wollen. Nicht, weil es die Russen überhaupt schert, wenn ihre Soldaten oder Söldner sterben, sondern mangels Masse an Soldaten (die man in der russischen Denke treffender mit "Menschenmaterial" bezeichnet). Man hat halt nicht laufend täglich ca. 1.000 neue Soldaten, um ausgefallene (getötet, verwundet, gefangen genommen, verkrüppelt, desertiert, ...) durch "frisches Blut" (nie passender wie hier) zu ersetzen. Erst recht nicht über eine sehr lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Söder wollen sie nicht haben:

söder.jpg

Jetzt sieht man schön warum der Putin die Ukraine nicht in der Nato haben will,
wusste man vorher schon immer wenn man nicht Blind war.

Aber Trump zeigt den US Imperialsmus sehr offen,
die Bevölkerung von Venezuela ist der USA egal, es geht um die Herrschaft der USA und "ihre" Rohstoffe.
Auch wenn diese in Südamerika sind, es sind die Rohstoffe der USA!

Wo sind den die ganzen Sanktionspakete der EU gegenüber der USA,
na hatte man sich zu sehr auf den Imperialist verlassen :D :fresse:

Für die EU wäre es an der Zeit das US Vermögen bei Euro Clear einzufrieren :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sieht man schön warum der Putin die Ukraine nicht in der Nato haben will,
wusste man vorher schon immer wenn man nicht Blind war.
Genau, um zu verhindern, dass die Ukraine sich durch die NATO schützen lässt, und einen wirtschaftlichen Boom weil Annäherung an den Westen wie in den Jahren vor dem Krieg hat, beginnt man einen Krieg mit noch drei weiteren Begründungen (NaziJudenregierung, Unterdrückung russischer Bürger, Alieninvasion).
😂

Nene, der Putin hat aus nur einem einzigen Grund die Ukraine überfallen, weil er sie haben will (und gedacht hat, das ist ja einfach - ach Mist, sind dann wieder zwei).

Das Trump nen Dachschaden hat, ist natürlich trotzdem korrekt. Putin genauso, nur sind die Auswirkungen bei ihm aktuell deutlich schlimmer. Oder meinst du nicht? (ach lass stecken, ich kenn die Antwort)

Aber Trump zeigt den US Imperialsmus sehr offen,
die Bevölkerung von Venezuela ist der USA egal, es geht um die Herrschaft der USA und "ihre" Rohstoffe.
Auch wenn diese in Südamerika sind, es sind die Rohstoffe der USA!
Diese Aktion ist auch völlig daneben. Leider ist der Sicherheitsrat oder die UN ein zahnloser Tiger.

Wo sind den die ganzen Sanktionspakete der EU gegenüber der USA,
na hatte man sich zu sehr auf den Imperialist verlassen :D :fresse:
Ich würd das mal an den Auswirkungen messen, und diesbezüglich reicht wohl eine - schon gelieferte - Kritik an der Tat. :) (Falls du es nicht mitbekommen hast, z.B.: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-venezuela-106.html)
Trotzdem ist es völlig richtig, dass es so an sich nicht geht. Damit mein ich noch nicht mal einen Diktator absetzen oder entführen. Wäre mir persönlich sogar recht egal. Sondern sich die Ressourcen unter den Nagel reißen. Was ja für die meisten Kriege der USA Anlass war.

Aber trotzdem, das ganze hat tatsächlich gar keine Relevanz als vermeintliche Rechtfertigung für Putins Krieg in der Ukraine.

In der Ukraine ist sämtliche Infrastruktur kaputtgeschossen. Die haben schon gesagt das sie diesen Winter wohl noch überstehen aber den nächsten nicht mehr. Das Leben dort ist jetzt sehr hart. Viele haben keinen Strom und Wasser. Und Minusgrade im zweistelligen Bereich. Vor allem Kiew wird jetzt massiv beschossen.
Den Winter haben sich die Russen schon gegen Napoleon und die Nazis erfolgreich zu Nutze gemacht. Nur sind sie jetzt selber die Angreifer. Das sie Kriegsverbrechen am laufenden Band begehen, indem sie zivile Ziele angreifen, juckt sie nicht.

Ein Beitrag der in viele Themen passen täte. Ich habe mich entschieden ihn hier zu posten da er ganz offensichtlich äußerst wichtig für den Krieg in der Ukraine ist. Starlink beschränkt auf 90km/h, russische Drohnen fallen vom Himmel, Kommunikation zusammen gebrochen.

Ein Beitrag der in viele Themen passen täte. Ich habe mich entschieden ihn hier zu posten da er ganz offensichtlich äußerst wichtig für den Krieg in der Ukraine ist. Starlink beschränkt auf 90km/h, russische Drohnen fallen vom Himmel, Kommunikation zusammen gebrochen.

Na ja,

ziemlich reisserisch geschrieben mit Teilwahrheiten, aber einer Menge Übertreibungen und Unwahrheiten über Europa.
Der andere Punkt ist und das sieht man so häufig in den USA und eben nicht in Europa, das ganze ist nicht geregelt.
Musk und Starlink unterliegen in den USA so gut wie keiner Kontrolle, die EU wäre viel früher eingeschritten.
Man kann davon ausgehen das Iris² durch die EU, durchreguliert ist mit SpaceRISE und Russland das nicht kapern kann.

Ja Iris² kommt verspätet, aber es kommt innerhalb von 10 Jahren, nach Aufsetzung und davor wäre das in der bräsigen EU unmöglich gewesen, weil die Russen waren ja Freunde und die USA hatten ja Satelitten.

Abseits davon, haben die Chinesen und Russen noch eine Menge zu tun, sonst sind sie bald erstmal abgehängt. Auch sehe ich nicht, das China und die RU das kommerziell freigeben oder Partner dafür haben, weil das alles in staatlicher Hand ist, also müssen sie es auch komplett selber bezahlen.

Eigentlich ein völliges Unding, das so eine kritische Infrastruktur ungeregelt und ohne Kontrolle existiert, aber die USA machen es möglich. Kommerziell ist das ja halbwegs in Ordnung, aber auch das sollte geregelt werden, aber nicht für die militärische Verwendung, das muss reguliert und unter staatlicher Kontrolle stehen.

Das fehlt gerade noch in der Zukunft, dass CEOs demokratisch gewählte Regierungen oder überhaupt Staaten, nach Gusto "erpressen" können.

Mich wundert das man erst jetzt auf so eine Idee gekommen ist?

Zurück