Ein Beitrag der in viele Themen passen täte. Ich habe mich entschieden ihn hier zu posten da er ganz offensichtlich äußerst wichtig für den Krieg in der Ukraine ist. Starlink beschränkt auf 90km/h, russische Drohnen fallen vom Himmel, Kommunikation zusammen gebrochen.
SpaceX kappt Russlands illegale Starlink-Nutzung durch simples Geschwindigkeitslimit. Putins Drohnen fallen vom Himmel, die Militärführung kollabiert. Ein Tech-Milliardär entscheidet Kriegsverlauf.
www.business-punk.com
Na ja,
ziemlich reisserisch geschrieben mit Teilwahrheiten, aber einer Menge Übertreibungen und Unwahrheiten über Europa.
Der andere Punkt ist und das sieht man so häufig in den USA und eben nicht in Europa, das ganze ist nicht geregelt.
Musk und Starlink unterliegen in den USA so gut wie keiner Kontrolle, die EU wäre viel früher eingeschritten.
Man kann davon ausgehen das Iris² durch die EU, durchreguliert ist mit
SpaceRISE und Russland das nicht kapern kann.
de.wikipedia.org
Ja Iris² kommt verspätet, aber es kommt innerhalb von 10 Jahren, nach Aufsetzung und davor wäre das in der bräsigen EU unmöglich gewesen, weil die Russen waren ja Freunde und die USA hatten ja Satelitten.
Abseits davon, haben die Chinesen und Russen noch eine Menge zu tun, sonst sind sie bald erstmal abgehängt. Auch sehe ich nicht, das China und die RU das kommerziell freigeben oder Partner dafür haben, weil das alles in staatlicher Hand ist, also müssen sie es auch komplett selber bezahlen.
Eigentlich ein völliges Unding, das so eine kritische Infrastruktur ungeregelt und ohne Kontrolle existiert, aber die USA machen es möglich. Kommerziell ist das ja halbwegs in Ordnung, aber auch das sollte geregelt werden, aber nicht für die militärische Verwendung, das muss reguliert und unter staatlicher Kontrolle stehen.
Das fehlt gerade noch in der Zukunft, dass CEOs demokratisch gewählte Regierungen oder überhaupt Staaten, nach Gusto "erpressen" können.