Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

by the way:
By the way, aus diesem Artikel:
Nach Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages geht die EU-Beistandsregelung über die Beistandsklausel nach Artikel 5 des NATO-Vertrages hinaus, da sie eine Hilfeleistungspflicht enthalte. Nach Ansicht von Nicole König, stellvertretende Direktorin des Jacques Delors Centre in Berlin, ist die Beistandsklausel der EU hingegen „weicher formuliert“, wie sie am 11.3.2022 im Deutschlandfunk sagte.
Der wissenschaftliche Dienst (der, der die Regierung berät und sowas auslegt) sagt Hilfeleistungspflicht. Wer oder was Jacques Delors Centre ist, muss ich nachher mal rausgooglen.
Fakt ist das die USA ( u.a. mit Starlink) fast 100% der Aufklärungsdaten liefern. Fallen die weg wird es düster.
Starlink "liefert" Kommunikation, keinerlei Aufklärung. Wäre wie wenn du sagst, der T-Mobil Funkmast liefert Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine interessante Nachricht:

In Russland schwinden langsam aber sicher die finanziellen Ressourcen...
...die vom Putin Regime demonstrierte unverwundbare Stärke gibt es nicht.

Die Frage ist nur, wie lange die Leute noch ruhig bleiben: Für Benzin tlw. in einer lange Schlange stehen, teurere (West)Produkte kaufen, Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr usw.
Da kommt schon einiges zusammen, was der patriotischen Seele Russlands immer mehr Verzicht abverlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Und so geht Unterstützung auch.

Wieso haben wir keine entsprechenden Fabriken bei uns angeboten? Fläche auf dem Land ist massig da. Und dann hat man auch noch Arbeitsplätze im Land, und ein wichtigen Rüstungsbereich gleich mit abgedeckt ...

Mich würde mal viel lieber die Verzweiflung von Putin und der RU interessieren!

Letzte Woche Donnerstag behauptete Putin Kupjansk wäre gefallen, laut internationalen Beonachtern, wurde Kupjansk von den Ukrainern vollständig gesäubert und ist zu 100% in ukrainischer Hand
Heute behauptet Putin Prokrowsk wäre gefallen und umgehend gibt es wieder ein geschlossenes Dementi internationaler Beobachter, die Prokrowsk nach wie vor als heftig umkämpft bezeichnen, inklusive Innenstadt!

Ich meine die Russen lügen wenn sie den Mund aufmachen und behaupten viel wenn der Tag lang ist, aber das ist eigentlich ziemlich drüber, über ihren sonstigen Lügeneskapaden.
Die Verzweiflung ist anscheinend sehr gross!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal viel lieber die Verzweiflung von Putin und der RU interessieren!

Letzte Woche Donnerstag behauptete Putin Kupjansk wäre gefallen, laut internationalen Beonachtern, wurde Kupjansk von den Ukrainern vollständig gesäubert und ist zu 100% in ukrainischer Hand
Heute behauptet Putin Prokrowsk wäre gefallen und umgehend gibt es wieder ein geschlossenes Dementi internationaler Beobachter, die Prokrowsk nach wie vor als heftig umkämpft bezeichnen, inklusive Innenstadt!

Ich meine die Russen lügen wenn sie den Mund aufmachen und behaupten viel wenn der Tag lang ist, aber das ist eigentlich ziemlich drüber, über ihren sonstigen Lügeneskapaden.
Die Verzeiflung ist anscheinend sehr gross!
Naja, davon mal abgesehen, dass die Einnahme von Pokrowsk "in Kürze" tatsächlich zu erwarten ist, müssen wir das wohl wieder als taktische Russenpropaganda einordnen:

Heute kommt Witkoff zu Besuch nach Moskau und offizielle russische Regierungsmeldungen werden a) in Russland selber stark beachtet (selbst wenn russ. Kriegsblogger dies ebenfalls dementieren sollten) und b) im Weißen Haus.
Es ist auch ein Kampf um die Deutungshoheit.

Außerdem (in Anlehnung an meinen vorherigen Post zur russischen Finanzlage) braucht die russ. Öffentlichkeit -genauso wie die ukrainische- immer wieder Erfolgsmeldungen um den Durchhaltewillen aufrecht zu halten.

Hier in diesem Threads, in vielen anderen deutschen Foren, wurde gefordert dass Russland sich sofort aus der Ukraine zurück zieht, und mit den Folgen halt leben muss.

Das BSW oder die AFD wurden als Realitätsverweiger hin gestellt, und als Verrückte, seit Beginn des Krieges.

Maximalforderungen treffen auf Maximalforderungen, und dass Sterben geht weiter ....

Wittkowsky ist ein Vertrauter von Trump und Vance, wie als ob es Rubio gar nicht gibt. Jemand der aus den USA Putin berät, wie ein Russe, und trotzdem versagt.

Jetzt sieht die Welt selbst wie Frieden in der Ukraine möglich ist, nur durch eine Kapitulation der Ukraine.

Die Sanktionspakete der EU beeindrucken Putin überhaupt nicht, auch die der USA nicht.

Noch nicht einmal Wittkowsky kann einen Frieden aushandeln, obwohl er für den Kremmel spricht.

Russland will das auskämpfen, bis zum Schluss, und hat dafür auch den Rückhalt der russischen Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe....

Die Entscheidungen werden ohne euch getroffen. Trump ist es völlig egal was Europa will, oder du.....

Wittkowsky ist nicht in Moskau um Friedensbedingungen auszuhandeln, sondern um die Kapitulationsbedingungen der Ukraine.

So langsam verstehst du was wirklich passiert.

Trump wollte Europa nur sein teures und dreckiges Frakinggas verkaufen, und hat es auch erreicht, plus heftige Steuern für Europa.

Das Treffen zwischen Von der Leyen und Trump war lächerlich, quasi eine Kapitulation Europas, und besonders von Deutschland.

Für Trump ist Europa und auch du, oder Deutschland, eine Witznummer, und genau so behandelt Trump uns ....

Jetzt sieht die Welt selbst wie Frieden in der Ukraine möglich ist, nur durch eine Kapitulation der Ukraine.
Danke für den Lacher am zweiten Advent . 🤣
Wenn es Satire wäre, wäre es echt gut gewesen. So tut es mir auch einfach leid, durch welches Zerrglass du die Welt zu sehen scheinst.

Inhaltlich zu deinem Text, das ist eine (extreme) Möglichkeit, das andere Extrem wäre eine (moralisch und rechtlich wünschenswerte) vollständige Niederlage Putins, beides eher unwahrscheinlich, die nächsten Jahre. Und dann gibt es eine riesige Bandbreite zwischen diesen Möglichkeiten. Aber da wirst du mich sowieso nicht verstehen (wollen), daher schenke ich mir das.

Dass auf Trump kein Verlass ist, ist keine Neuigkeit. Der war schonmal genau so Präsident. Wer sich also auf den verlässt, ist echt selbst schuld. Dass man das nicht in der Öffentlichkeit so streut, ist ja richtig. Man muss ein Riesenbaby ja nicht noch ärgern. Trotzdem ist weder die EU noch die Ukraine ohne die USA am Ende. Mit wäre es leichter, aber es läuft doch schon längst ohne weitgehend. Mal ein ungewollter Erfolg der Politik Trumps. Fast so stark wie Putins Konjunkturprogramm für die NATO und die EU.

Zuletzt bearbeitet:
Über was wird gerade gelacht, über sich selbst, oder über rethorische Fragen?

Witkoff ist ein hochrangiger US Diplomat, enger Vertrauter von Vance, der versucht Putin so zu beeinflussen, dass Trump möglichen Vorschlägen aus Moskau zustimmen wird.

Und jetzt stelle ich auch rethorische Fragen.

Ist irgendwas in der EU, irgendeine Kraft, die Putin beeindruckt?
Außer das Putin sich über die EU tot lacht?

Trump lacht uns auch aus, und die EU ist ein schlechter Witz für Trump.

Welche aktuelle Partei vertritt wirklich die Interessen von Deutschland?

Die SPD ist auf Friedenskurs eingeschwenkt, die AFD, die Linkspartei, und dass BSW. Einzig die CDU/CSU und Grünen verteidigen noch den aktuellen Kurs.

Die Ukraine dagegen hat massive Probleme bei der Rekrutierung, tausende Männer die monatlich desertieren, Männer werden von der Straße weg geschnappt, gegen ihren Willen, und werden auch schnellst möglich desertieren.

Ich finde die Situation der Ukraine und Weltpolitik nicht lustig, und möchte gerne mitlachen können, so wie Sie......

Witkoff ist ein hochrangiger US Diplomat, enger Vertrauter von Vance, der versucht Putin so zu beeinflussen, dass Trump möglichen Vorschlägen aus Moskau zustimmen wird.
Sorry, aber wer soll dich biite ernst nehmen?
Witkoff ist ein Immobilienhändler aus New York, der schon seit Jahrzehnten Geschäfte mit russischen Geld macht, genauso wie Donnie, dazu ist er Donnies Golf Buddy.
Witkoff hat nie eine Diplomatenschule gesehen, noch war er jemals tätig für das State Department.
Entweder lügst aus nichtwissen, oder vorsätzlich.
Witkoff hat null mit J.D Vance zu tun, er wurde von Trump berufen und ist wie gesagt ein Vertrauter und Buddy von Trump aus New Yorker Tagen.
Wen willst du mit deinen Märchen eigentlich beeindrucken?

Zuletzt bearbeitet:
Über was wird gerade gelacht,
Hab ich zitiert, steht am Anfang des Posts, ist immer noch zum Lachen.

Und was du schreibst ließt sich für mich wie von einem Bot verfasst.
Erst ein irgendwie gearteter Bezug zum vorherigen Post, dann ne Behauptung und dann die Überleitung zur eigentlichen Botschaft. Und schwanken zwischen du und sie...

Und was du schreibst ließt sich für mich wie von einem Bot verfasst.
Richtig. Im übrigen sind Beiträge welche mit KI verfasst wurden als solche zu kennzeichnen.

Btw klingt derzeit nicht, dass die Ukraine an Kapitulation denkt.

Die Ukraine scheint nicht bereit/in der Lage zu sein, Gebiete abzutreten.

Selbst wenn die Ukraine -wie auch immer ausgestaltete- territoriale Angebote machen würde:
Das Problem bleibt mMn weiterhin Russland, welches keinerlei Kompromissbereitschaft hinsichtlich der gestellten, teils absolut nicht erfüllbaren Forderungen, zeigt.

Russland pokert und spekuliert darauf, dass China, Indien weiter die russische Wirtschaft stützen und die die USA die Sanktionen lockert, oder gar fallen lässt.
Trump ist leider die größte Hoffnung der Russen.

So wie es aussieht, wird die Ukraine wohl notfalls auch ohne direkten Support der USA (der ohnehin schwankt und immer unzuverlässiger wird) versuchen weiterzukämpfen.

Muss die Ukraine auch. Genauso die EU.
Und wenn Putin irgendwie mit größerem Profit rauskommt, motiviert das nur, woanders genauso vorzugehen. Und auch später wieder in der Ukraine. Es gibt da ja genug Spielwiese an der Grenze zu Russland.

Zurück