Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

So mal es ja auch aktiv um Verteidigung gehen kann, die als Hilfeleistung sehr effektiv ist, siehe Luftabwehr, daher würde ich deinen genannten Aspekt von weiter oben noch einmal hervorstellen, warum liefert man dann nicht vehement und absolut so viel Luftverteidigung wie nötig, für die geforderte maximale Unterstützung?
Der Punkt Luftverteidigung finde ich extrem wichtig.
Ich bin bestimmt in diesen Dingen kein Fachmann.

Aber ich höre und lese hier immer nur winzige Lieferungen.

Was ist mit diesen Gepard Flakpanzer?
Bekommen die noch Mun. oder stehen die nur dumm rum oder sind die alle schon fertig?
Gibt es Ersatz dafür?

Man muss kein Statistiker sein, um zu erkennen, dass die Russen grob alle 2 Monate die Luftangriffe im Mittel um ca. 15-20% intensivieren.
Wurde hier mit Nachlieferungen, Zusatzlieferungen gegengesteuert?
Haben die wenigen Patriot Systeme ausreichend Raketen?

Der Witz ist, man kann das sogar alles nachlesen, also bis dann Merzregierung ein Verbot der öffentlichen Zahlen aussprach.
In Relation zu den russischen Angriffen hat die Ukraine Stand mehr oder weniger heute nur noch ca. 50-60% der Luftverteidigung. Auf +/-5% genau will ich mich gar nicht festlegen, aber die pi x Daumen Richtung passt, kann jeder selbst recherchieren.

Blöd, oder?

Da gibts m. E. auch kein Argument wg. Atombomben oder so.

Der Masterplan dahinter, die Ukraine militärisch verhungern zu lassen und gleichzeitzig mit pathetischen Worten den EU Beitritt "irgendwann" anzukündigen würde mich ja mal brennend interessieren.

Ja, ich Neunmalkuger habe sogar darauf eine Antwort:
Es gibt keinen Plan, nur Planlosigkeit.

Come on, aktuell knappe 1000 Mann ohne schweres Gerät sollen genau was schützen?
Das ist Symbolismus, mehr nicht.
Es geht doch gar nicht darum, ob die derzeit 1000 Soldaten oder die komplett aufgestellte Brigade da tatsächlich wirkungsvoll Litauen verteidigen kann. Da geht es um was ganz anderes was ich hier auch schon mehrfach ausgeführt habe.
Natürlich ist es Symbolpolitik. Insbesondere für die örtliche Bevölkerung. Aber auch der Kreml hat verstanden was dieses Symbol bedeutet.

Das Geld steht nicht zur Verfügung und die Möglichkeiten der Spekulation diesbezüglich wurden hier ausgereizt also weiter im Kontext, bzw. gerne zurück zu dem um was es ging, die beschriebene Intension/ Motivation beider Seiten nicht aufzuhören.
Das Geld steht grundsätzlich schon zur Verfügung. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten dieses einzuziehen welche auch durch die UN Charta gedeckt sind. Ist auch nicht so das Frau Strack-Zimmermann auf die Idee gekommen ist. Ich finde es bemerkenswert, dass da mittlerweile auch in der deutschen Politik drüber gesprochen wird, wo man es ja bisher völlig ausgeschlossen hat. Enteignet wird de-facto ja schon, anders ist das vorenthalten der Zinseinnahmen ja nicht zu werten. Das hat übrigens auch zu keiner Irritation auf den Finanzmärkten gesorgt.

In diesem Artikel sind auch verschiedene Rechtsgutachten verlinkt, sprich Fachleute.

Das ist eine spezielle Sache zwischen Ukrainern und Russen. Die haben eine dreihundertjährige Staatenunion hinter sich. Und besonders die Hungersnot in den Dreißigern (Holo Domor) geistert vielen Ukrainern noch im Kopf herum. Sie vergessen dabei aber oft, daß dies keine anti-ukrainische Repression war, sondern sich diese Hungersnot über das ganze Sowjetreich ausdehnte. Da gibt es auch einen interessanten Film zu, ich weiß aber nicht mehr wie der heißt.
Inwiefern der Holodomor einen spezifisch 'anti-ukrainischen' Anteil hat, ist umstritten. Mitunter wird der Holodomor als Völkermord anerkannt. Die Beschwichtigung betont die Folgen in anderen Teilen wie Kasachstan - die Ukraine hingegen traf es gezielt und besonders hart. Die Ukrainier*innen tun gut daran, nichts zu vergessen.

Wichtig zu wissen ist, daß er [Medwedew] keine Entscheidungen trifft.
Er trifft Entscheidungen, bspw. im Namen Russlands die Regierungsmitarbeiter*innen anderer Staaten zu beleidigen und nukleare Verwüstung anzudrohen. Und diese Aufgabe darf der seit Jahren erfüllen. Er ist kein Clown, sondern ein ernstzunehmender Teil russischer Propaganda.

Sie vergessen dabei aber oft, daß dies keine anti-ukrainische Repression war, sondern sich diese Hungersnot über das ganze Sowjetreich ausdehnte.
Die Ukrainer vergessen dabei gar nichts. Vor allem nicht die gezielten Aktionen Stalins, die die Hungersnot ausschließlich in der Ukraine verschärften und eben zu so vielen Toten führten.

Die Hungersnot war eben das eine, der gezielte Hungerterror in der Ukraine das Andere. Das war ein gezielter Angriff und Du relativierst das hier.

Der Witz ist, man kann das sogar alles nachlesen, also bis dann Merzregierung ein Verbot der öffentlichen Zahlen aussprach.
In Relation zu den russischen Angriffen hat die Ukraine Stand mehr oder weniger heute nur noch ca. 50-60% der Luftverteidigung. Auf +/-5% genau will ich mich gar nicht festlegen, aber die pi x Daumen Richtung passt, kann jeder selbst recherchieren.

Blöd, oder?
Bei so viel Unsinn, muss ich dann nach fast 9 Monaten Pause einfach mal eingreifen.
Dein ganzer Post strotzt vor Unwissenheit, den man sich mit 15 min. googlen sparen hätte können und vor allen dingen nicht versuchen würde, irgendwelche Narrative im Punkto Stellvertreterkrieg und "Interessen" an einer Fortsetzung des Krieges herbei zu erfinden und zu lügen!

Flugabwehr:

Die Ukraine verfügt momentan über die stärkste Flugabwehr aller Staaten in Europa, stärker als DE, GB oder Frankreich.

Zitat Google zu Patriot:
Die Ukraine verfügte Ende Juli 2025 über mindestens sieben Patriot-Systeme, darunter drei aus Deutschland, vier aus anderen Ländern (zwei aus den USA und eines aus den Niederlanden), und eine Zusage für ein weiteres System aus den Niederlanden sowie eine weitere Zusage aus Deutschland für zwei Systeme, was die Gesamtzahl auf mindestens zehn erhöht. Die genaue Anzahl der einsatzbereiten Systeme kann schwanken, da sie regelmäßig gewartet und nicht alle gleichzeitig aktiv sind.
Zitat Google zu Iris-t
Die Ukraine hat Stand Anfang 2025 laut der Bundesregierung sechs IRIS-T-Systeme (SLM/SLS) erhalten und weitere elf Systeme sollen noch geliefert werden, womit die Gesamtzahl der von Deutschland gelieferten Systeme auf 18 steigen würde. Diese Systeme umfassen sowohl die Fernreichweiten-Variante SLM als auch die Nahbereichs-Variante SLS
Dazu kommen allerlei andere Systeme hauptsächäich NASAMS und ukrainische S-300 Systeme

Gepard Panzer:
Die Ukraine verfügt über alle noch nicht verschrotteten Gepard (~100 in der Ukraine) abzüglich Rumänien (die brauchen die selber) und die deutschen Geparden aus Brasilien, weil Luna die absolut nicht an die Ukraine abgeben will. Rheinmetall produziert seit 2023 Gepard Munition in DE, d.h. die ukrainischemn Gepards schwimmen in Munition und schiessen auch jede Nacht dutzende Drohnen ab.
Die ersten Skyranger gehen noch dieses Jahr in die Ukraine, d.h. die Ukraine erhält dieses System, genauso wie Iris-t noch vor der BW.

Die Ukraine hat ~500 Nato Ari Systeme aus Selbstfahrlafetten (PZH 2000, Caesar, AHS Krab, M109)
und M 777 Ari erhalten und bekommt gerade jetzt zusätzlich 50 RH 155 Radhaupitzen, das System Caesar wird ständig geliefert (was produziert wird), weil das die Ukrainer bestellt hat Mittlerweile verfügt die Ukraine über ausreichend Munition und der Nachschub ist alleine von Europa aus sicher gestellt, durch das hochfahren von Prodiktionskapazitäten. Die Ukraine erhält ~ 2 Millionen Schuss pro Jahr 155mm Munition.

Dazu verfügt die Ukraine über ~ 50 HIMARS und MARS Raketenwerfer.

Der Ukraine wurden ~ 300-400 moderne Schützenpanzer geliefert, Bradley, Marder und CV 90 plus weit über 1000 gepanzerte Fahrzeuge wie M113, Wolf und ähnliche Fahrzeuge.

All das hätte man googlen können.

Ist das genug, Nein ganz offensichtlich nicht, aber wenn man 30 Jahre abgerüstet hat, kann man nicht auf Knopfdruck Kapazitäten schaffen. Dazu hätte die Ampel schon 2022 das einleiten sollen/müssen, was die derzeitige Regierung macht, aber das war mit Olaf Scholz und der SPD plus FDP nicht machbar und ganz sicher nicht, weil sie wollten/wollen das der Krieg länger läuft!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Hauptproblem der Ukraine besteht in Fernwaffen, um Fabriken, Nachschub, Güterbahnhöfe, Umspannwerke etc anzugreifen. Das war der Ukraine bis 2024 mit westl. Waffen völlig verboten und wurde etwas gelockert, aber ihr wird immer noch eine Hand auf den Rücken gebunden. Dieses liegt zu "90%" an der atomaren Drohung aus der faschistischen RU. Biden und sein Sicherheitsberater wollten das nicht testen, die Europäer schon gar nicht ohne die USA und Trump ist eh ein Vollidiot und die Ukraine ist ihm abgesehen von einem Friedensnobelpreis, sowieso völlig egal.
Aber auch hier gibt es jetzt offensichtlich Möglichkeiten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu kommt das die Ukraine auch hausgemachte Fehler gemacht hat, gerade was die nicht Rekrutierung von Soldaten anbelangt, hier hat Selensky viel zu lange gewartet, bis er dann Anfang 2024 gezwungen war zu rekrutieren.

Um es nochmal zusammenzufassen, es ist grotesk irgendwelche Narrative über einen gewollten verlängerten Krieg (aus Sicht der Europäer) herbeizufantasieren. Man kann nach 30 Jahren Abrüstung nicht mal eben den Schalter umlegen, hat es zu lange gedauert, ja, aber das hat einzig und alleine politische Gründe. Kapazitäten müssen hochgefahren werden und um das nochmal handgreiflich zu machen, Niemand darf in Europa Waffen ohne Auftrag (vor)produzieren, das ist verboten und steht unter Strafe!
Leider dauert es in Demokratien etwas bis sie aufwachen, in DE hat es fast 3 Jahre gedauert, aber im Moment wird geklotzt und es gibt genügend Aufträge an die Rüstungsproduzenten, das auch die Ukraine zukünftig einiges an Waffen abbekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Tja...
Screenshot 2025-09-09 084831.png

Quelle:

Ist jetzt a bisserl blöd, oder?

Es ist doch nicht die Frage, ob die Ukraine in Relation zu anderen Ländern das größte, dickste oder stärkste Ei hat, sondern ob sie genug davon hat.
Ganz offensichtlich nicht.

Mich interessieren im Einzlenen gar nicht, wie viel sie von x und y hat.
Sind sie denn alle einsatzfähig?
Weisst du das soooo genau?
Glückwunsch.

Ist es richtig, wie du ja selbst ganz unten in deinem Statement relativierend einräumst, dass die Ukraine bisher immer zu wenig bekommen hat?
Fantasieren das Selensky und Co. nur, wenn sie jede Woche betteln gehen?

Warum ist die Waffenproduktion im Westen nach drei Jahren Krieg noch nicht so hochgefahren, dass man sich hier beruhigend zurücklehnen könnte, dass es daran nicht scheitert?

Du durchmischst hier einige Statements diverser Mitschreiber.
Ich bitte darum, auch in emotionaler Rage, Aussagen korrekt zuzuordnen.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass es eine gewollte Verlängerung des Krieges durch den Westen gibt.
Einzig, dass es mit Sicherheit eine interessante Spielwiese für westliche wie "östliche " Militärs ist, Waffen anzutesten.
Das kann man mir gerne anlasten.

Zu guter letzt die Frage:

Reicht die aktuelle Unterstützung durch den Westen (wer auch immer) dafür, Putin anden Verhandlungstisch zu zwingen?

Genau das stelle ich in Abrede.
Wenn du das anders siehst, leben wir auf verschiedenen Planeten.

Edit:
Herrlich.
Ich werde hier wegen was zusammengeschissen, obwohl es stimmt.
Skyranger geht an die Ukraine und die BW hat das noch nicht mal.
Wird dass nun dort heiss angetestet oder nicht?

Screenshot 2025-09-09 090656.png

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt a bisserl blöd, oder?
Ne ist es nicht, Niemand, absolut Niemand kann den Spinner Trump einschätzen und nur an den USA liegt im Moment ein Mangel!

Es ist doch nicht die Frage, ob die Ukraine in Relation zu anderen Ländern das größte, dickste oder stärkste Ei hat, sondern ob sie genug davon hat.
Ganz offensichtlich nicht.
Tja, anscheinend ist es dir aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, das einzuordnen, denn es gibt den Westen so nicht mehr, es gibt die USA, die auf den Weg in was auch immer ist, aber nicht mehr eine rechtsstaatliche Demokratie und es gibt die Europäer, denen das Schicksal der Ukrainer wesentlich näher ist, die brauchen aber erstmal, bis sie rüstungstechnisch aufgheholt haben, aber das ist jetzt auf dem Weg!

Mich interessieren im Einzlenen gar nicht, wie viel sie von x und y hat.
Sind sie denn alle einsatzfähig?
Weisst du das soooo genau?
Glückwunsch.
Ja das weiss ich, weil ich verschiedene Kontakte bei der BW und in der Ukraine habe!

Ist es richtig, wie du ja selbst ganz unten in deinem Statement relativierend einräumst, dass die Ukraine bisher immer zu wenig bekommen hat?
Fantasieren das Selensky und Co. nur, wenn sie jede Woche betteln gehen?
Woher soll es bitte kommen, willst du es dir "schnitzen"? ausser den USA hat Niemand "Lagerbestände".

Warum ist die Waffenproduktion im Westen nach drei Jahren Krieg noch nicht so hochgefahren, dass man sich hier beruhigend zurücklehnen könnte, dass es daran nicht scheitert?
Weil es zu 80% nur an DE liegt, weil wir die einzigen in Europa sind, die die technischen und finanziellen Möglichkeiten haben, die USA zu kompensieren, GB und Frankreich können das schon finanziell überhaupt nicht, und in Europa ziehen hauptsächelich die Nordländer, Tschechien, Balten und Polen mit, der Rest will nicht richtig.
Reicht die aktuelle Unterstützung durch den Westen (wer auch immer) dafür, Putin anden Verhandlungstisch zu zwingen?
Das musst du den faschistischen Kreml Herren fragen.

Genau das stelle ich in Abrede.
Wenn du das anders siehst, leben wir auf verschiedenen Planeten.
Tja und ich stelle in Abrede, das die Russen irgendwie auf der Gewinnerstraße sind! Sie sind es beileibe nicht, ihre Sommeroffensive ist sang und klanglos völlig gescheitert.

Da ich auf diesen Planeten lebe, rechne ich die USA unter Trump nicht mehr als europäischen Verbündeten und da DE etwas gebraucht hat aufzuwachen, dauert es auch noch etwas, bis die Ukraine die faschistische RU militärisch unter Druck setzen kann, aber sie wird in der Zeit auf gar keinen Fall militärisch verlieren!
Edit:
Herrlich.
Ich werde hier wegen was zusammengeschissen, obwohl es stimmt.
Skyranger geht an die Ukraine und die BW hat das noch nicht mal.
Wird dass nun dort heiss angetestet oder nicht?
Mantis, der Turm des Skyranger auf LKW montiert, ist schon seit 2022 in der Ukraine, so viel zu deinem "Eigenlob".
Die ersten Skyranger gehen noch dieses Jahr in die Ukraine, d.h. die Ukraine erhält dieses System, genauso wie Iris-t noch vor der BW.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist es nicht, Niemand, absolut Niemand kann den Spinner Trump einschätzen und nur an den USA liegt im Moment ein Mangel!
Tja, anscheinend ist es dir aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, das einzuordnen, denn es gibt den Westen so nicht mehr, es gibt die USA, die auf den Weg in was auch immer ist, aber nicht mehr eine rechtsstaatliche Demokratie und es gibt die Europäer, denen das Schicksal der Ukrainer wesentlich näher ist, die brauchen aber erstmal, bis sie rüstungstechnisch aufgheholt haben, aber das ist jetzt auf dem Weg!
Ich kann das sehr wohl einordnen.
Im Moment versagt das westliche politische System auf verschiedenen Ebenen, insbesondere beim Zusammenhalt.
Tatsächlich halte ich im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall den Artikel 5 der Nato für einen zahnlosen Papiertiger, auf den ich mich nicht verlassen würde.

Nur von entschuldigenden Argumenten warum die Unterstützung für die Ukraine nicht ausreichend ist, hilft der Ukraine bekanntlich kaum weiter.
Wenn sie, wie du weiter unten ausführst, militärisch nicht besiegt werden kann, bedarf es meiner Meinung nach größeren Support Seitens des Westen.
Da der Westen wir alle sind (ideologisch) bringt es recht wenig, den Finger auf x, y oder Trump zu zeigen.
In Summe - und darauf kommt es an - reicht es eben nicht.

Tja und ich stelle in Abrede, das die Russen irgendwie auf der Gewinnerstraße sind! Sie sind es beileibe nicht, ihre Sommeroffensive ist sang und klanglos völlig gescheitert.
Das war gar nie das Thema meiner Beiträge. Das maße ich mir gar nicht an, zu beurteilen, wer nun da gewinnt oder nicht.
Mantis, der Turm des Skyranger auf LKW montiert, ist schon seit 2022 in der Ukraine, so viel zu deinem "Eigenlob".
Und die BW hat mit Sicherheit schon paar hundert von den Türmen, nehme ich mal an.

Und die BW hat mit Sicherheit schon paar hundert von den Türmen, nehme ich mal an.
Nö, wurden ausgemustert wenn ich das richtig im Kopf habe. Mantis hat sich aber im Einsatz bewehrt ist allerdings eine rein stationäre Einheit zum Schutz von Objekten wie z.B. Feldlagern. Es macht Sinn diese nicht mehr zu nutzen und diese auf Selbstfahrlafette zu beschaffen. Die wenigen vorhanden Türme sind auch nicht weg. Die sind eingelagert oder gingen an den Hersteller zurück, um vermeintlich auf Fahrzeugen montiert zu werden.
Für die Bundeswehr ist ja auch der Boxer als Träger vorgesehen und ist vermutlich schon in der Erprobung.

Nein, Mantis war eher ein reiner Versuchsträger mit dem Erfahrungen gesammelt wurden, es gab 1-2 Dutzend Türme und die Meisten davon sind seit Sommer 2022 in der Ukraine.
Nur von entschuldigenden Argumenten warum die Unterstützung für die Ukraine nicht ausreichend ist, hilft der Ukraine bekanntlich kaum weiter.
Wenn sie, wie du weiter unten ausführst, militärisch nicht besiegt werden kann, bedarf es meiner Meinung nach größeren Support Seitens des Westen.
Da der Westen wir alle sind (ideologisch) bringt es recht wenig, den Finger auf x, y oder Trump zu zeigen.
In Summe - und darauf kommt es an - reicht es eben nicht.
Wie ich es schon ausgeführt habe liegt es schon aus rein finanziellen Gründen ausschließlich an Deutschland, denn Trump zählt vor allen dingen ideologisch nicht mehr zum Westen und mittlerweile macht Deutschland seine Hausaufgaben, was mittel und langsfristig zu einer besser militärisch ausgestatteten Ukraine führt.
Wernn man gerade die aktuelle Tagespolitik verfolgt, wird Frankreich als europäischer Player, alleine finanziell über Jahre ausfallen. Bei GB sieht es nicht wesentlich besser aus, dank ihres verrückten Brexit!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohlwollend ausgedrückt sehr naiv gedacht bzw. angenommen.
Die Beschaffung von "hunderten Mantis Türmen" wird nicht mal eben so getätigt und die werden sich auch nicht "bei der Bundeswehr" auf Halde gelegt, um sie irgendwann mal auf irgendein Trägersystem zu setzen.
Diese Systeme werden als abnahmefähiges und vollständiges Waffensystem übergeben - außerhalb von (in der Stückzahl überschaubaren) Versuchsaufbauten.

Ich kann das sehr wohl einordnen.
Im Moment versagt das westliche politische System auf verschiedenen Ebenen, insbesondere beim Zusammenhalt.
Tatsächlich halte ich im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall den Artikel 5 der Nato für einen zahnlosen Papiertiger, auf den ich mich nicht verlassen würde.
Auch hier scheint ein fundamentales Verständnisproblem vorzuliegen.

"Der Westen", besteht aus demokratischen Regierungsformen, die jeweils Mehrheiten in ihren Parlamenten und Entscheidungsgremien haben müssen, deren Regierungen sich periodisch durch Wahlen verändern usw.
Da liegt es m.E. doch auf der Hand, dass in der zwischenstaatlichen Abstimmung über sensible Themen, gerade über einen gewissen Zeitraum hinweg, schwierige Diskussionen und vor allem unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Das ist ja innerhalb eines Landes schon so.
Guck dir den aktuellen Diskussionsverlauf hier an: Immer wieder tauchen Gestalten auf, welche die Ukraine dem Angreifer zum Frass vorwerfen würden. Aus unterschiedlichen Motiven ("Ich will endlich meine Ruhe haben", "Ich will wieder billiges russisches Erdgas haben", "Russland ist schon in der DDR unser Freund gewesen", "Hilfe, wir steuern auf einen Atomkrieg zu". "Russland hat doch Recht, die Ukraine gehört zu Russland" bliblablub)
Guck dir die aktuellen Wahlprognosen an. Ich unterstelle den AfD Wählern zu einem Großteil anti-ukrainisch / pro-russsich zu sein. Die würden Putin hier mit einem roten Teppich empfangen, verunglimpfen die Ukraine und ihren existentiellen Abwehrkampf und glauben allen ernstes, dass der Westen der Kriegstreiber wäre.
Guck dir die Debatte zum Thema Wehrpflicht an usw usf.

Da haben es Diktaturen schon einfacher: Eine Richtung vorgeben und marschieren.
Aber, ob das der Zusammenhalt ist, den man sich -statt all der Schwächen von langsamen Demokratien- wünschen kann?

Was den Artikel 5 angeht ist alles Gelaber unwichtig: Wenn die Situation gekommen ist, wird sich der Wert dieses Artikels beweisen müssen.
Ansonsten ist die NATO genau in dem Moment Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Glaube oder das Vertrauen in Artikel 5 ist stärker denn je. Warum sonst sind Schweden und Finnland der NATO beigetreten? Ohne Hilfe wäre die Ukraine längst gefallen - alle, wirklich alle europäischen Reigerungen wissen, dass es nur wenige Optionen gibt:
  1. Unterwürfigkeit
  2. Niederlage
  3. Zusammenhalt bis zum bitteren Ende
Man sollte sich eher sorgen, dass Artikel 5 funktioniert. Diese Möglichkeit ist deutlich wahrscheinlicher und scary genug.

Das Glaube oder das Vertrauen in Artikel 5 ist stärker denn je. Warum sonst sind Schweden und Finnland der NATO beigetreten? Ohne Hilfe wäre die Ukraine längst gefallen - alle, wirklich alle europäischen Reigerungen wissen, dass es nur wenige Optionen gibt:
  1. Unterwürfigkeit
  2. Niederlage
  3. Zusammenhalt bis zum bitteren Ende
Man sollte sich eher sorgen, dass Artikel 5 funktioniert. Diese Möglichkeit ist deutlich wahrscheinlicher und scary genug.
Für Europa mag das stimmen und bin ich d'accord mit deiner Analyse, aber ob das die USA beinhaltet, habe ich mehr als große Zweifel. Das ein großer Teil der Europäer auch ohne die USA in den Krieg ziehen würde, bei einem Angriff der RU z.B. auf die Balten, ist sehr wahrscheinlich, nach dem letzten 3/4 Jahr, auch Italien und Spanien, Portugal, wissen das sie dann gefordert sind und werden sich eher nicht verschließen. Eine große Gefahr besteht noch nach der nächsten Wahl in Frankreich, hier wird man sehen.

Da scheint mehr als das übliche "Versehen" vorzuliegen!

Die Alarmbereitschaft von milit. Einheiten wurde auf 6 Stunden gesenkt, der Verteidigungsminister bricht eine GB Reise ab, und um 8 Uhr gibt es ein polnisches Krisenstabtreffen.
Irgendwie ganz schön viel Aufstand, für verirrte RU Drohnen, da scheint für die Polen mehr drann zu sein.

Zurück