Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Warum USA und Russland da jeweils um die 7000(?) Stück haben müssen, hab ich noch nie verstanden.
Wie du schon sagst, allein die 300 Stück der Franzosen könnten die halbe Erdkugel (vielleicht sogar mehr) im Grunde unbewohnbar machen.

Oder rührt die hohe Anzahl nur daher falls x% abgeschossen werden, das immer noch ein Bruchteil ankommt?
Ich bin mit Mitte 40 nicht mehr in der Gedankenwelt des Kalten Krieges von vor 1990 drinnen.
Die Schlagwörter "Wettrüsten", "Overkill", Erst- und Zweitschlagfähigkeit" kenne ich ja nur aus Literatur etc..
Ich mutmaße mal ungefähr so:
Ätschbätsch, ich kann dich 2 x killen
Anderer: So, jetzt kann ich 2. Schlag machen
Erster wider: Ha, jetzt kann ich auch 2. Schlag machen und dich obendrein 3x auslöschen

Gleichgewicht des Schreckens

Am Ende war es dann so, das die eine Seite auch wegen dem Hochrüstens wirtschaftlichen Kollaps erlitt und die andere Seite so schnell wie möglich ihre Armeen abrüstete, weil es ein Vermögen kostete, diese weiter vorzuhalten.

Das ging dann 20 Jahre lang halbswegs gut und jetzt fängt der shit wieder an.
Keiner bestreitet aktuell die Notwendigkeit.
Gibt ja genug Wahnsinnige auf dem Chefposten diverser illustrer Länder, die gerne zündlen, da will man nicht ganz nackig herumstehen, falls da einer endgültig austickt.
Aus distanzierter Brille ist es natürlich Wahnsinn, weil der Planet natürlich ganz andere Themen hätte.
aber wen interessieren die schon.

Und ja, aus Sicht eines Physikers reichen die rudimentären Bestände von exemplarisch Frankreich oder Großbritannien lockerst, um ein ganz großes, globales AUA zu verursachen.
Ein nuklearer Waffengang zw. Pakistan und Indien würde schon reichen, um halb Asien unbewohnbar zu machen.
Und würde es USA/China/Russland - in welcher Kombination auch immer - nur gelingen jeweils 300-500 Bomben hochgehen zu lassen, wäre wohl der sicherste Aufenthaltsort die Antarktis - aber wer wohnt dort denn schon gerne?

Die oben andiskutierte nukleare Bedrohung Russlands - und somit halbwegs zurück zum Thema - existiert nicht.
Denn es liegt auf der Hand, dass dann ein unsäglicher Vergeltungsautomatismus anspringen würde.

Das will doch keiner der ach so tollen Staatenlenker, würde ja all das schön geplünderte Geld, all die Villen, all die Luxusschiffe in Rauch aufgehen.
Das ist selbst einem Putin klar, selbst Kim macht sein schrilles Geschrei nur deshalb, damit seine Familienbande weiterhin sein eigenes Land ausplündern kann und nicht weil er das beste Staatssystem weltweit verkaufen will.

Ich muß mich jetzt leider verabschieden, denn das Regime droht mir mit Mord und Brand. Aber glaubt mir, beim ersten Anzeichen von Revolution begebe ich mich an die vorderste Front und dann wird abgerechnet.

Also, alles Gute hier alle zusammen und danke für die freundliche Kaufberatung, liebe Redaktion.
Du scheinst ernsthafte psychische Probleme zu haben.
Such dir einen Arzt, bevor es zu spät ist.

Spielt doch alles keine Rolle. Nur die Lage auf dem Schlachtfeld zählt. Das war immer so und wird immer so sein.
Und die Lage spricht schon seit einiger Zeit nicht unbedingt für die übermächtige Atommacht Russland. Welche einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg angezettelt hat.
Und was soll die Aufgabe der 45 sein?
Eventuell sagt Dir der Name Lusitania etwas. Das ist die vorrangige Aufgabe dieser Brigade.
Mit ihren ultramodernen Hyperschall-Multisprengkopf-ICBMs knallen sie uns in der Fluppenpause weg. Kommt auf den Teppich der Realität bevor es zu spät ist.
Ja das wird so sein. Einschließlich Licht und Wärme in der russischen Taiga.

Vielmehr befürchte ich, daß man auch alles vorgaukeln kann und dann zieht ihr wie die Schäfchen freudig in die Schlacht...
Ich aber mache mich auf und davon!
@All
Immer die gleichen Sprüche. Merkwürdig.
was @Andreas1975 von der 5060 hält
GPUs von Nvidea interessieren mich nicht.
Sorry @Andreas1975 , falls ich Dir damit zu nahe trete oder Deine Intentionen falsch deute!
Passt. Würde hier mehr über BSD bzw Linux wäre ich da auch wesentlich aktiver. Eine Menge Aktivität findet allerdings per PN statt. Btw zu was mich nicht interessiert muss ich auch nichts schreiben.
Daher keine gute Idee, Russland mit sowas anzugreifen.
Welches Land spricht davon Russland mit Nuklearwaffen anzugreifen. Ziemlich häufig höre ich da einen Herren Medjewew der kommt aus?
ird wohl wieder Zeit für Kaffeehäuser und Napoleon.
Es ist immer Zeit für einen Besuch im Kaffeehaus. Dazu Sachertorte aber bitte mit Sahne.
Deutschland reagiert auf die Entwicklung dieses Krieges. Man will kriegstauglich werden, weil man offensichtlich selbst nicht an einen Sieg in der Ukraine glaubt.
Falsch! Deutschland nimmt die Bedrohung welche es ja schon seit 2014 gibt endlich ernst. Der Fokus der Streitkräfte hat sich schon seit einem Jahrzehnt von Auslandeinsätze auf die Landes Bündnissverteidigung geändert. Nun ist da endlich auch politisch Dampf hinter.
Nun hat man Angst, daß Russland dafür eine Quittung ausstellen könnte. Wenn du mich fragst, wird es ganz dringend Zeit, ganz ganz lieb bei Wladimir um Frieden zu bitten, besser heute als morgen :hail:
Ist das Quatsch oder Propaganda direkt vom roten Platz?
Nun hat man Angst, daß Russland dafür eine Quittung ausstellen könnte. Wenn du mich fragst, wird es ganz dringend Zeit, ganz ganz lieb bei Wladimir um Frieden zu bitten, besser heute als morgen :hail:
Ist das Quatsch oder Propaganda direkt vom roten Platz?
Ja. Wir verlieren.
Bei was verlieren wir?

Zuletzt bearbeitet:
"Wir müssen friedenstüchtig werden, durch militärische Stärke", antwortete Angela Merkel auf die Frage, ob sie Putin einen Angriff auf die NATO zutraue.
https://www.rnd.de/politik/angela-m...beim-rnd-talk-BYDGUSBRXNCADL6CSVWUEIFSPA.html

Interessanter Begriff: 'friedenstüchtig', scheint es doch die Intention anstatt des Mittels in den Vordergrund zu stellen, um nicht nur die NATO sondern möglicherweise sogar weitere Staaten schützen zu können.

Da sich die USA zunehmend zurückziehen, bleibt kaum eine andere Wahl, wie es scheint ...
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-ukraine-waffenlieferungen-100.html

... denn Putin hat seinen Anspruch auf die ganze Ukraine jüngst untermauert.
"Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich das russische und das ukrainische Volk als ein Volk betrachte. In diesem Sinne gehört uns die ganze Ukraine."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/putin-ukraine-rede-100.html

Nach dem Motto
“Happy is that city which in time of peace thinks of war.”

Anscheinend werden Patriots, die man der Ukraine geben wollte, jetzt nach Israel umgeleitet.
Diese Entscheidung wurde getroffen, um die Interessen Amerikas in den Vordergrund zu stellen, nachdem das Verteidigungsministerium die militärische Unterstützung und Hilfe unserer Nation für andere Länder auf der ganzen Welt überprüft hatte.

Und was betrifft uns das? Warum sollten wir uns darum kümmern? Deswegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

US-Präsident Donald Trump will die Ukraine trotz eines jüngst bekanntgewordenen teilweisen US-Lieferstopps weiter mit Waffen versorgen. Auf die Frage eines Journalisten, ob er beabsichtige, weitere Waffen in die Ukraine zu liefern, sagte der Republikaner: "Wir werden noch weitere Waffen schicken. Wir müssen, sie müssen in der Lage sein, sich zu verteidigen. Sie werden sehr schwer getroffen." Vorrangig solle es sich dabei um Verteidigungswaffen handeln.
Quelle: Trump will Ukraine weiter Waffen schicken

Die Ukraine braucht unbedingt Munition für die Patriot-Flugabwehrsysteme. Es wurde gesagt, dass die deutschen Iris-T nicht so gut in der Lage sind Großstädte zu verteidigen. Die Russen versuchen schon seit Wochen die ukrainische Flugabwehr zu überlasten. Das schaffen sie leider auch.

Tränengas, Chlorpikrin was kommt noch?
Russland verstößt systematisch gegen die Chemiewaffenkonvention. Mal abwarten wann nach der Ottawa Konvention auch die Übereinkunft zu Chemie Waffen fällt. Russland ist übrigens nicht aus der Vereinbarung ausgestiegen.
BND meldet verstärkten Chemiewaffeneinsatz durch Russland https://share.google/J4WvxTfX2EGONYOxh

Zuletzt stoppten die USA teilweise Waffenlieferungen an die Ukraine. Nun kommt die Kehrtwende. Trump begründet das unter anderem damit, dass Putin Blödsinn auftische. Die Ukraine rechnet mit baldigen Lieferungen.

US-Präsident Donald Trump zeigt sich verärgert über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Bei einem Auftritt im Weißen Haus sagte er: "Wir bekommen von Putin eine Menge Blödsinn aufgetischt" (im Original: "We get a lot of bullshit thrown at us by Putin"). Der russische Präsident sei "immer sehr nett", aber das stelle sich am Ende als bedeutungslos raus.

Putin behandele die Menschen nicht richtig, er töte zu viele Menschen. Deshalb würden die USA einige Verteidigungswaffen in die Ukraine schicken - er habe das genehmigt. Mit Blick auf einen vom US-Senat vorgeschlagenen Gesetzentwurf für weitere Sanktionen gegen Russland sagte Trump, er prüfe dies sehr intensiv.
Quelle: Trump kritisiert Putin und sagt Ukraine weitere Waffen zu

Hat Trump endlich kapiert das Putin alle verarscht?

Abwarten! Vielleicht hat er es ja jetzt endlich begriffen.
Hallo!
Du redest von Herrn Trump. Also bitte.
Die Ukraine braucht auf jeden Fall mehr Patriot-Systeme und Raketen dafür.
Das sehe ich auch so und ich hoffe das innerhalb der US Adminstration genug Menschen sind die Herrn Trump bei einem wechsel seiner Unterhose davon zu überzeugen dabei zu bleiben.
Ebenso braucht die Ukraine auch weiterhin Iris-T. Leider hört man vom Taurus nichts mehr. Da scheint das was Herr Merz gesagt hat auch nicht mehr ganz so wichtig.

Ebenso braucht die Ukraine auch weiterhin Iris-T. Leider hört man vom Taurus nichts mehr. Da scheint das was Herr Merz gesagt hat auch nicht mehr ganz so wichtig.
Merz ist weiterhin dafür. Und Putin droht!
Aber wenn es zu einer Lieferung kommt, werden sie das sowieso nicht öffentlich verkünden.
Das wurde schon paarmal gesagt.

Trump will Waffen für Milliarden an die Ukraine liefern - bezahlen sollen das die Europäer.

Da steht sicher ein dickes Plus unter der Rechnung Trumps. Dann kann Zelensky schon mal einen Wunschzettel bei Merz einreichen. Ob da viel für das Heer bei rumkommt, ist jedoch fraglich. Es wird sich hauptsächlich um Flugabwehr und Artilleriegedöns handeln.

Beides Dinge die dringend benötigt werden.
Putin wird weiterhin die Flugabwehr mit seinen Billigdrohnen beschäftigen, unter denen sogar sehr viele nur fliegende Attrappen sind, um an der Front freie Hand zu haben. Man kann auch davon ausgehen, daß diese Patriotraketen viel teurer sind als die Drohnen. Und in welchem Umfang Trump tatsächlich liefern kann, bleibt noch abzuwarten. Bei Drohnen und Raketen wird die Ukraine zunehmend autark, da kommt es auf internationale Lieferungen wohl längst nicht mehr an. Mit der Hrim 2 haben die Ukrainer neben den ganzen eigenen Drohnen auch eine eigene ballistische Rakete auf Lager.
Was die Ukrainer wirklich brauchen sind gut ausgebildete und ausgerüstete Truppen. Die werden immer knapper und da kommt nur Frischfleisch, kaum oder keine Ausbildung. So bleibt die Ukrainern nur der Kampf mit Drohnen.
Die Russen verfügen allerdings über "Nvidia KI-Drohnen", welche die ukrainischen Drohnenpiloten heimsuchen, bevor ein Angriff beginnt.
Die Situation sieht dem Hauptmann des Aidar Battailons zufolge wie folgt aus:

"Zunächst macht der Feind Jagd auf UAV-Besatzungen und schickt erst dann Angriffsgruppen mit Unterstützung von FPV-Drohnen.
Unsere Taktik besteht ausschließlich darin, Infanterie mit Hilfe von Drohnen zu vernichten, aber aufgrund der Tatsache, dass die „Piloten“ ständig gejagt werden, sind sie zu Verzögerungen gezwungen. Dadurch entsteht anstelle des betroffenen Gebietes eine Pufferzone, die den Vormarsch des Feindes begünstigt.
Unsere Infanterie ist ohne Drohnenunterstützung gegenüber der großen Zahl von Feinden verwundbar und schutzlos und muss sich daher ebenfalls zurückziehen."

Für die Ukraine steht und fällt letztlich alles mit der Verfügbarkeit von Heerestruppen.

Zurück