Ich bin mit Mitte 40 nicht mehr in der Gedankenwelt des Kalten Krieges von vor 1990 drinnen.Warum USA und Russland da jeweils um die 7000(?) Stück haben müssen, hab ich noch nie verstanden.
Wie du schon sagst, allein die 300 Stück der Franzosen könnten die halbe Erdkugel (vielleicht sogar mehr) im Grunde unbewohnbar machen.
Oder rührt die hohe Anzahl nur daher falls x% abgeschossen werden, das immer noch ein Bruchteil ankommt?
Die Schlagwörter "Wettrüsten", "Overkill", Erst- und Zweitschlagfähigkeit" kenne ich ja nur aus Literatur etc..
Ich mutmaße mal ungefähr so:
Ätschbätsch, ich kann dich 2 x killen
Anderer: So, jetzt kann ich 2. Schlag machen
Erster wider: Ha, jetzt kann ich auch 2. Schlag machen und dich obendrein 3x auslöschen
Gleichgewicht des Schreckens
Am Ende war es dann so, das die eine Seite auch wegen dem Hochrüstens wirtschaftlichen Kollaps erlitt und die andere Seite so schnell wie möglich ihre Armeen abrüstete, weil es ein Vermögen kostete, diese weiter vorzuhalten.
Das ging dann 20 Jahre lang halbswegs gut und jetzt fängt der shit wieder an.
Keiner bestreitet aktuell die Notwendigkeit.
Gibt ja genug Wahnsinnige auf dem Chefposten diverser illustrer Länder, die gerne zündlen, da will man nicht ganz nackig herumstehen, falls da einer endgültig austickt.
Aus distanzierter Brille ist es natürlich Wahnsinn, weil der Planet natürlich ganz andere Themen hätte.
aber wen interessieren die schon.
Und ja, aus Sicht eines Physikers reichen die rudimentären Bestände von exemplarisch Frankreich oder Großbritannien lockerst, um ein ganz großes, globales AUA zu verursachen.
Ein nuklearer Waffengang zw. Pakistan und Indien würde schon reichen, um halb Asien unbewohnbar zu machen.
Und würde es USA/China/Russland - in welcher Kombination auch immer - nur gelingen jeweils 300-500 Bomben hochgehen zu lassen, wäre wohl der sicherste Aufenthaltsort die Antarktis - aber wer wohnt dort denn schon gerne?
Die oben andiskutierte nukleare Bedrohung Russlands - und somit halbwegs zurück zum Thema - existiert nicht.
Denn es liegt auf der Hand, dass dann ein unsäglicher Vergeltungsautomatismus anspringen würde.
Das will doch keiner der ach so tollen Staatenlenker, würde ja all das schön geplünderte Geld, all die Villen, all die Luxusschiffe in Rauch aufgehen.
Das ist selbst einem Putin klar, selbst Kim macht sein schrilles Geschrei nur deshalb, damit seine Familienbande weiterhin sein eigenes Land ausplündern kann und nicht weil er das beste Staatssystem weltweit verkaufen will.