Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Salve,

hoffentlich nehmen sich alle Nato Staaten an den Finnen und ihrem Umgang mit der faschistischen RU in der Ostsee ein Vorbild!
Wer einen hybriden Krieg gegen unsere Freiheit und Infrastruktur anfängt, sollte auch alle Konaesquenzen der Nato zu spüren bekommen, bis hin zur Versenkung von Schiffen, denen Verbrechen gegen westliche Infrastruktur nachgewiesen werden kann, das betrifft sowohl die faschistische RU, als auch China. Wer nicht kooperiert, bekommt die gesammte Waffengewalt der Nato zu spüren.
Schluss damit, einfach immer nur zu reagieren und zuzusehen, jetzt muss agiert werden und unsere Freiheit und Infrastruktur, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

hoffentlich nehmen sich alle Nato Staaten an den Finnen und ihrem Umgang mit der faschistischen RU in der Ostsee ein Vorbild!
Wer einen hybriden Krieg gegen unsere Freiheit und Infrastruktur anfängt, sollte auch alle Konaesquenzen der Nato zu spüren bekommen, bis hin zur Versenkung von Schiffen, denen Verbrechen gegen westliche Infrastruktur nachgewiesen werden kann, das betrifft sowwohl die faschistische RU, als auch China. Wer nicht kooperiert, bekommt die gesammte Waffengewalt der Nato zu spüren.
Schluss damit, einfach immer nur zu reagieren und zuzusehen, jetzt muss agiert werden und unsere Freiheit und Infrastruktur, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigt werden!
Ich frage mich was passiert, wenn die mal eine noch wichtigere Internetleitung sabotieren oder kappen? Z.B. die von Europa nach den USA führt. Oder wird die permanent überwacht?

Ich frage mich was passiert, wenn die mal eine noch wichtigere Internetleitung sabotieren oder kappen? Z.B. die von Europa nach den USA führt. Oder wird die permanent überwacht?
Ich nehme mal stark an und hoffe, das da ein paar SSNs (Jagd-U-Boote) aus Frankreich, GB und den USA in Stellung sind und das live und in Farbe aufklären und überwachen!
Ich hoffe stark, das die BW (Marine), mit ihren 212ern in der Ostsee demnächst das gleiche machen wird, auch wenn das ungleich gefährlicher ist!. Allerdings gibt es da auch aus jeder Himmelsrichtung sofort Hilfe, wenn die Russen "spielen" wollen!

Es wurde versucht die Rekrutierungszahlen zu ermitteln. Die Verpflichtungsprämie wurde erhöht. Für mich jedoch bemerkenswert, dass bei verdacht einer Straftat schon Absolution per Verpflichtung winkt.

Hätte immer gedacht die Verpflichtungsprämie wäre deutlich höher...
Vielleicht bisschen überspitzt und nicht reflektiert -> aber für die paar Kröten setzen junge Leute freiwillig ihr Leben / Gesundheit aufs Spiel?

Es wurde versucht die Rekrutierungszahlen zu ermitteln. Die Verpflichtungsprämie wurde erhöht. Für mich jedoch bemerkenswert, dass bei verdacht einer Straftat schon Absolution per Verpflichtung winkt.

Und in der ukrainischen Armee hat man auch große Personalprobleme.
Außerdem desertieren jetzt immer mehr.

Historisches Zentrum von Odessa schwer getroffen​

Russische Streitkräfte haben nach ukrainischen Angaben mehrere historische Gebäude mit einem Raketenangriff auf das Zentrum Odessas stark beschädigt. Sieben Menschen erlitten laut ukrainischer Staatsanwaltschaft "mittelschwere Verletzungen". Von der Regionalverwaltung ins Internet gestellte Bilder zeigten, dass die Lobby und andere Teile des Hotels Bristol, eines Ende des 19. Jahrhunderts erbauten luxuriösen Wahrzeichens der Stadt, in Schutt und Asche liegen. Auch die Oper, die sich gegenüber dem Hotel befindet, sowie mehrere Museen in dem Viertel wurden beschädigt.

Der Gouverneur der Region Odessa, Oleg Kiper, sagte im staatlichen Fernsehen: "In diesem Fall wurde eine Rakete verwendet, die Beton durchdringen kann. Das bedeutet, dass die Rakete absichtlich auf ein ziviles Hotel gerichtet war, um die Stockwerke und Strukturen im Inneren zu zerstören." Das historische Zentrum Odessas gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Quelle: Raketenangriff auf historisches Zentrum Odessas

Jetzt nehmen die Russen die schöne Stadt Odessa stärker unter Beschuss. Das ist das einzige was sie können: alles zerstören!

Salve,

Wer einen hybriden Krieg gegen unsere Freiheit und Infrastruktur anfängt, sollte auch alle Konaesquenzen der Nato zu spüren bekommen, bis hin zur Versenkung von Schiffen, denen Verbrechen gegen westliche Infrastruktur nachgewiesen werden kann, das betrifft sowohl die faschistische RU, als auch China. Wer nicht kooperiert, bekommt die gesammte Waffengewalt der Nato zu spüren.
Die NATO soll marode Öltanker, die nichtmals unter russischer Flagge schippern, in der Ostsee versenken? Hast du eine Ahnung, wie laut man im Kreml darüber lachen würde?

Interessant ist der Punkt, dass Selenskyj nur durch Amerikas Sicherheitszusage einwilligen würde, da er Europa in der Hinsicht null Vertrauen entgegenbringt. Aus dem Link oben:

"dass Europa Sicherheitsgarantien ohne die Amerikaner anbieten könnte, und ich sage immer nein", betonte der ukrainische Präsident während des Interviews.
"Sicherheitsgarantien ohne Amerika sind keine echten Sicherheitsgarantien."

Es gibt keine Sicherheitsgarantie ohne das die USA mit im Boot sind. Bosnien hätte Europa nicht selbst befrieden können. Im Kosovo sind die USA immer noch der Garant dafür das es da zwar ein wenig brodelt aber im großen und ganzen friedlich ist. Sollten die USA dort abziehen so geht es da wieder los. Ziemlich egal wie viele Soldaten aus Europa da stationiert werden.Vor fast 2 Dekaden war das Kosovo für die USA enorm wichtig wegen des internationalen Terrors. Gut möglich, dass das nicht mehr so wichtig ist.
Aber ich komme ab.
Natürlich ist es allein die USA die tatsächlich eine Garantie geben kann und diese auch eventuell umsetzen kann. Alles anderen Nationen sind da, wenn auch gerne gesehenes, Beiwerk.

"Sicherheitsgarantien ohne Amerika sind keine echten Sicherheitsgarantien."
Hat er ja im Prinzip auch recht.
Erst vor Kurzem irgendwo gelesen, dass die konventionelle Kampfkraft der kompletten Restnato ohne USA gerade mal in Summe 16% beträgt. Davon Türkei (sehr große Landarmee) mit knappen 4%, gefolgt von UK mit ca. 2,5% und dann Polen mit ca. 2%.
Frankreich, Italien, Spanien, Kanada und Deutschland spielen auf einer tieferen Ebene mit ca. 1 - 1,5%.
Kampfkraft bedutet hier nicht ausschließlich Personal.

In dem Artikel, so weit ich mich erinnere, wurde z. B. aufgeführt, dass die Türkei wohl die meisten Soldaten hat, aber nur realtiv altes Material über alles besitzt.
UK punktet mit einer hochprofessionellen Armee und guter Ausrüstung, aber überschaubarer Anzahl an Soldaten, während Polen personell irgendwo zwischendrinn ist, jedoch technologisch derzeit mächtig aufrüstet.

Ist ja auch kein Wunder. Sie sind direkter Nachbar von Russland.
Das ist Europa auch, aber trotz seit jetzt 3 Jahren Krieg vor der Haustür muss man sich ziemlich anstrengen um irgendeine Art von Bewegung hin zu mehr Sicherheit zu sehen.
Und deswegen sagt Selensky auch völlig zu Recht dass ohne USA nix ist mit Sicherheit.

(Absichtlich übertriebenes Beispiel, ja mir ist klar dass das "nicht so einfach ist"):
Wenn Trump morgen aufsteht und sagt "FU NATO wir sind raus" und Putin seine Truppen übermorgen raus aus der Ukraine rein ins Baltikum und/oder über Belarus nach Polen schiebt - wie lange würde die Nato dem ohne USA wohl standhalten? Ich sehe da bisher absolutes Dunkeltuten. Bisher können wir nur beten dass nichts davon je eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Trump morgen aufsteht und sagt "FU NATO wir sind raus" und Putin seine Truppen übermorgen raus aus der Ukraine rein ins Baltikum und/oder über Belarus nach Polen schiebt - wie lange würde die Nato dem ohne USA wohl standhalten? Ich sehe da bisher absolutes Dunkeltuten. Bisher können wir nur beten dass nichts davon je eintritt.
Zuerst dient die Nato ja als Abschreckung. Greifst du uns an, schlagen wir gemeinsam zurück. Treten die USA davon zurück, könnte es sein, dass die Nato eben nicht zurück schlägt.
Das könnte Putin nutzen. Also ohne Atomwaffen.
Aber man merkt es ja, wenn Russland Truppen verschiebt.

Zuerst dient die Nato ja als Abschreckung. Greifst du uns an, schlagen wir gemeinsam zurück. Treten die USA davon zurück, könnte es sein, dass die Nato eben nicht zurück schlägt.
Das könnte Putin nutzen. Also ohne Atomwaffen.
Aber man merkt es ja, wenn Russland Truppen verschiebt.
Für einen konventionellen Krieg gegen die Nato, auch ohne die USA, hätte Russland gar keine Ressourcen mehr.
Zumindest jetzt nicht. Aber wenn der Krieg in der Ukraine jetzt beendet würde, dann würde Russland wieder Kräfte sammeln und massiv aufrüsten.

Für einen konventionellen Krieg gegen die Nato, auch ohne die USA, hätte Russland gar keine Ressourcen mehr.
Zumindest jetzt nicht.
Nein, nach einigen Expertenschätzungen werden sie das so etwa 2028/2029 haben wenn sie es drauf anlegen. Also so in drei, vier Jahren.

Glaubt ernsthaft irgendjemand daran, dass die EU innerhalb der nächsten 3 Jahre sich so aufgerüstet hat, um ohne Hilfe der USA einen Angriffskrieg Russlands wie aktuell in der Ukraine sichtbar zu überleben? Nachdem jetzt seit 3 Jahren die rote Lampe schon am bimmeln ist und unsere Verteidigungsfähigkeit (meinem Eindruck nach) praktisch Null gestiegen ist? :-/

Nein, nach einigen Expertenschätzungen werden sie das so etwa 2028/2029 haben wenn sie es drauf anlegen. Also so in drei, vier Jahren.

Glaubt ernsthaft irgendjemand daran, dass die EU innerhalb der nächsten 3 Jahre sich so aufgerüstet hat, um ohne Hilfe der USA einen Angriffskrieg Russlands wie aktuell in der Ukraine sichtbar zu überleben? Nachdem jetzt seit 3 Jahren die rote Lampe schon am bimmeln ist und unsere Verteidigungsfähigkeit (meinem Eindruck nach) praktisch Null gestiegen ist? :-/
Ich schrieb ja im Moment nicht. Russland braucht militärische Hilfe aus dem Iran und Nordkorea.
Das ist ein Fakt! Weil sie rüstungstechnisch am Ende sind und fast alles in 3 Jahre Krieg verloren haben.

Zurück