Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Welcher Staat der UN genau außerhalb der NATO und außerhalb der Konstellation Russland/Iran/China/NK eine gut 1.700 km Frontlinie so bewachen soll, dass Russland nicht mehr einfällt, entzieht sich gerade meinem Vorstellungsvermögen.

Edit:
Nur unvollständiges Rechenexempel ob der Dimensionen:
Alle 100 m ein 4-Mann Schützenloch mit einer 16 Mann Besatzung, rollierend alle 6h.
Sind auf 1.700 km grob 270.000 Mann.
Ohne schweres Gerät, nur Ferngläser, paar Gewehre und meinethalben ne Panzerfaust.
Ohne Logistik.
Nach westl. Maßstäben kannste alleine bei der Logsiktik, Kommandoebene ect. fast noch mal so viele Mann dazurechnen.
Wir reden also hier über ein stehendes Heer, dass die 1/2 Mio. Mannstärke anpeilt.

Das ist einfach unrealistisch, über längere Zeiträume schon zweimal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk:
Nein, mein Vorschlag entspricht teilweise Putins Vorschlägen vor 2 Monaten.

Ja, wenn Selenskyi und Putin immer mit Maximalforderungen kommen, gibt es niemals Frieden, nur weitere Eskalation.

Aber Kompromisse sind ja nicht mehr euer Ding, in der deutschen Ampel nicht, und auch nicht zwischen Selenskyi und Putin, auch nicht in den USA oder Europa....

Sofortiger Waffenstillstand, einfrieren aller Grenzen zum aktuellen Zeitpunkt, auch zum Preis keiner Waffenlieferungen des Westen an die Ukraine, und Schutztruppen der UN in tausendfächer Größe in der Ukraine, um zu verhindern dass Russland wieder einfällt.

Also den Aggressor belohnen. Warum sollte es diesmal klappen, wenn es bereits 2014 nach der Annektion der Krim nicht geklappt hat? Das einzige was Putin daraus lernt, ist, dass Aggression sich lohnt

Dazu gibt es ein europäisches Aufbauprogramm der EU in der Ukraine, und keine Nato-Truppen in der Ukraine, und auch keine Mitgliedschaft, um Russland nicht weiter zu verärgern.

Warum sollte wir unser Handeln daran ausrichten, was Russland "verärgert"? Russland hat nicht die Politik der Ukraine zu bestimmen.

Sofortiger Waffenstillstand, einfrieren aller Grenzen zum aktuellen Zeitpunkt, auch zum Preis keiner Waffenlieferungen des Westen an die Ukraine, und Schutztruppen der UN in tausendfächer Größe in der Ukraine, um zu verhindern dass Russland wieder einfällt. Dazu gibt es ein europäisches Aufbauprogramm der EU in der Ukraine, und keine Nato-Truppen in der Ukraine, und auch keine Mitgliedschaft, um Russland nicht weiter zu verärgern.
Autist oder nicht, auch dir (wir duzen uns hier) dürfte sonnenklar sein, dass dies der reinen Logik zufolge ein Sieg des Aggressors wäre, wenn er seine Kriegsziele 1:1 durchsetzen kann, sprich die Früchte seiner Eskalation einfährt.

Damit ist die Tür für Nachahmer (beispielsweise China - Taiwan) bzw. eine Wiederaufnahme der kriegerischen Expansion an gleicher oder anderer Stelle sperrangelweit offen, was weitreichende und gravierende Folgen haben wird. Die Welt wird dadurch nämlichen eben nicht friedlicher. Soweit sollte man durchaus einmal denken.

Und, um dies noch einmal aufzugreifen, weil das hier ein Kernelement deiner (mMn irrationalen) Angst zu sein scheint:
Die tatsächliche Gefahr eines (wie auch immer gearteten) Atomwaffeneinsatzes geht zum Einen ausschließlich von Russland aus, zum Anderen ist diese Gefahr sehr überschaubar, denn auch Russland resp. Putin agiert -im Lichte betrachtet- nicht irrational und ist zudem auch vom "grünen Licht" Chinas abhängig. Und China will keinen Atomkrieg. Schlecht für das Geschäft. Also nein, so schnell wird ein Atomwaffeneinsatz nicht erfolgen, denn Russlands Souveränität wird nicht durch konventionellenn Waffeneinsatz in seinem Hinterland bedroht.

Lass dich bitte nicht von russischer Angstpropaganda derart verängstigen.

@FKY2000:
Ich habe Abitur, in allen Abschlußprüfungen 1989 an der POS13 hatte ich eine Eins, galt als hochbegabt als Autist, und sie kennen mich überhaupt nicht....
Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen und das Abitur der DDR abzuwerten, aber ich würde von einem Abiturienten einerseits eine reflektiertere, ausgewogenere Wortwahl erwarten, aber auch insgesamt mehr politisches Wissen, um die aktuellen Geschehnisse halbwegs richtig einzuordnen.
Die Mauer ist nun 35 Jahre weg. Genug Zeit um Wissen zu erlangen, welches davor so nicht zugänglich war.

Ja, wenn Selenskyi und Putin immer mit Maximalforderungen kommen, gibt es niemals Frieden, nur weitere Eskalation.

Es gibt keinen Frieden, weil Putins Forderung die Annexion fremden Staatsgebiets beinhaltet. Die "Maximalforderung" Selenskyis besteht darin, dass er sein Staatsgebiet behalten will.

Ist aber auch gemein von ihm, dass er nicht einfach dem Mörder zehntausender Ukrainier wehrlos die Gebiete aushändigt, oder?

Aber Kompromisse sind ja nicht mehr euer Ding, in der deutschen Ampel nicht, und auch nicht zwischen Selenskyi und Putin, auch nicht in den USA oder Europa....

Das eine Land will lediglich leben, das andere Land überfällt, brandschatzt und mordet. Ja, lass mal einen Kompromiss finden.

Warum haben 1941 eigentlich die Sowjetunion und das dritte Reich keinen Kompromiss gefunden? Warum haben die Sowjets weiter "eskaliert" und damit den Krieg verlängtert?

Abitur habe ich vor 9 Jahren in Berlin, Blissestraße, nachgemacht.

Auf persönliche Angriffe lasse ich mich nicht mehr ein.

Natürlich weiß ich, dass ich viele hier im Forum nicht erreichen kann, und auch nicht wirklich erreichen will.

Schluss jetzt mit dem Quatsch, ihr habt eure Meinungen, ich meine, und ich will eure Meinungen gar nicht mehr beeinflussen, so wenig wie ihr meine Meinung beeinflussen könnt.

Mir liegen noch 8 Stunden Kasse 1 gestern bei Rewe in den Knochen. Ich wünsche Euch eine lebhafte und produktive Diskussion, ab jetzt ab ohne mich, bis übermorgen....^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abi habe ich vor 9 Jahren in Berlin, Blissestraße, nachgemacht.

Auf persönliche Angriffe lasse ich mich nicht mehr ein.

Natürlich weiß ich, dass ich viele hier im Forum nicht erreichen kann, und auch nicht wirklich erreichen will.

Schluss jetzt mit dem Quatsch, ihr habt eure Meinungen, ich meine, und ich will eure Meinungen gar nicht mehr beeinflussen, so wenig wie ihr meine Meinung beeinflussen könnt.
Also Mauer im Kopf und einzementierte Meinung?
Hast Du meine Argumente denn auch wahrgenommen? Von dir habe ich leider keine gelesen. "Putin ist ein Monster" jedenfalls ist kein Argument.

Das muss doch insgesamt sehr frustrierend sein, wenn man sich immer so unverstanden und als "einsamer Streiter" fühlt, wo doch alle anderen so daneben liegen und eskalieren.
Kommt dir da nie der Gedanke, dass evtl. du der Geisterfahrer sein könntest, wenn so viele andere Menschen in die entgegengesetzte Richtung fahren?

Nuller Kasse gestern, in den in Monaten davor, immer wieder loben mich die Chefs und die Chefin, zu allen Kunden bin ich immer freundlich, die Kollegen mögen mich alle, und du schreibst dass ich die Kunden aufhalte....

Wie geschrieben, ihr kennt mich nicht, schreibt aber ohne dieses Wissen über mich.

Mir fallen da sofort einige Adjektive ein, aber ich habe gerade keine Lust auf weitere Abmahnungen der Moderation.

@Rumpelkammer :
Bis hier habe ich keinen persönlichen Angriff der Mitdiskutanten entdecken können, übersehe ich etwas?
Es ist auch thematisch irrelevant, ob und wann du Abi gemacht hast und welche Handycaps du hast und in welchem Bundesland du beheimatet bist.

Die Thematik, stark verkürzt ist die deinige Position:
Vorschlag von Putin aufgreifen und einfrieren der Front zu seinen Bedingungen.

Die allgemeine Reply, sachbezogen:
Warum soll ein imperialistisch angehauchter Gewaltherrscher für seinen Angriffskrieg additiv belohnt werden?

Nimmt man den gerade heute in Kraft getretenden Waffenstillstand zw. Israel und der Hisbollah als Blaupause, würde das bedeuten:
Der Aggressor im Sinne des Eindringlings in ein Drittland zieht sich zu den Landesgrenzen zurück und der Verteidiger zieht nicht in die freigewordnen Räume an.
DANN ist ein UN Mandat möglich.

Bedeutet übersetzt:
Russland zieht sich auf die Grenzen von vor 2014 zurück, ukrainisches Militär rückt dort nicht ein, sondern stellt lediglich Polizeikräfte zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung ab (Analogie zu den libanesischen Streitkräften) und eine überschaubare Anzahl von UN-Mitarbeitern sorgt für Schutz, Minenräumung und Wiederaufbau.
Kann man machen.

Nein, dass sich Russland auf die Grenzen von 2014 zurück zieht, ist nichts weiter, als "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt...". Ich mag Pippi Langstrumpf übrigens auch. Aber so hat diese Welt nie funktioniert, und so wird sie auch nie funktionieren.

Nein, diesen Gefallen wird der perverse Putin euch niemals erfüllen....

Nein, dass sich Russland auf die Grenzen von 2014 zurück zieht, ist nichts weiter, als "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt...".

Also soll der Aggressor doch belohnt werden?

Dann sag das doch so. Ist ein freies Land. Man darf Pro-Russland sein und auch Russland den Sieg wünschen, nur dann sollte man auch so ehrlich sein und dazu stehen und nicht versuchen, dass hinter anderen Dingen zu verstecken.

Ich finde diese Meinung persönlich zwar absolut widerlich, bin aber dafür, dass man sie frei äußert. Viel schlimmer finde ich all jene, die Pro-Russland sind und nicht offen und ehrlich dazu stehen können.

Nuller Kasse gestern, in den in Monaten davor, immer wieder loben mich die Chefs und die Chefin, zu allen Kunden bin ich immer freundlich, die Kollegen mögen mich alle, und du schreibst dass ich die Kunden aufhalte....

Wie geschrieben, ihr kennt mich nicht, schreibt aber ohne dieses Wissen über mich.

Mir fallen da sofort einige Adjektive ein, aber ich habe gerade keine Lust auf weitere Abmahnungen der Moderation.
Na probleme mit einem sehr offensichtliches späßchen?
Im übrigen ist es auch mir ziemlich egal wo Du weg kommst. Aus Rostock, Wanne-Eickel oder Mombasa. Was ich allerdings gar nicht leiden kann ist immer diese Ossi Monstranz vor sich her zu tragen.

Nein, dass sich Russland auf die Grenzen von 2014 zurück zieht, ist nichts weiter, als "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt...".
Nein es entspricht dem internationalen Recht. Ansonsten gilt das recht des Stärkeren.

Ja, dass "Recht" des Stärkeren gilt seit Jahrtausenden. Es gibt keine Weltordnung, und Papier ist immer geduldig

Ihr macht einen auf Pippi Langstrumpf, irgendwie süß, aber auch sehr naiv.....

Nein, dass sich Russland auf die Grenzen von 2014 zurück zieht, ist nichts weiter, als "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt...". Ich mag Pulli Langstrumpf übrigens auch. Aber so hat diese Welt nie funktioniert, und so wird sie auch nie funktionieren.

Tja, das ist aber genau das, was selbst die irsrael-kritische UN mit heftiger Unterstützung von Frankreich und USA als Kompromiss aushandeln konnten.
Alles andere ist eher realitätsfremd.
Wenn internationales Recht nicht eingehalten werden kann, werden keine UN-Soldaten einrücken - so einfach ist die Welt.
Oberste Leitlinie der UN ist die Souveränität und Integrität der Mitgliedsländer.
Russland hat gegen die -im übrigen selbst unterschriebenen- Leitlinien verstossen.

Ein Friedensprozess kann also nur dann in Kraft treten, wenn der Aggressor die besetzten Gebiete räumt.
Das war schon immer so, Kosovo, Libanon, Sinai, Kongo ect..

Das ist also keine "westliche Einstellung" sondern verbrieftes Völkerrecht von 180 Mitgliedstaaten.
Es gibt keine Weltordnung,
Doch gibt es.
Der Minimalkonsenz von allen Mitgliedsstaaten ist die UN und das darin vereinbarte Völkerrecht.

Ok, ihr habt "Recht", der Krieg muss unbedingt weiter eskalieren.
Es gibt nur einen, der eskaliert.
Nein, dass sich Russland auf die Grenzen von 2014 zurück zieht, ist nichts weiter, als "ich wünsche mir die Welt, wie sie mir gefällt...". Ich mag Pippi Langstrumpf übrigens auch. Aber so hat diese Welt nie funktioniert, und so wird sie auch nie funktionieren.

Und solange Putin nicht zurück will, wird die Ukraine unterstützt. Auch mit Taurus. Der wird mit Merz kommen und dann können die Ukrainer auch militärische ziele angreifen, die weiter hinter der Grenze sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Putin, ein perverser Oligarch, der einfach jeden tötet der ihm gefährlich wird.

Und Eure Pippi Langstrumpf Mentalität wird Putin zum Einlenken zwingen. Na denn.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück