Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das liegt daran, dass sich hier einige immer weiter von realpolitischen Lösungen entfernen und immer tiefer in ihren engen Denkmustern festhängen, sich immer weiter radikalisieren.
Du solltest aufhören deine eigenen Probleme auf andere zu reflektieren, "Rainer". :schief:

Sonneborn ist viel zu schlau als sich vor den Karren eines nie endenden wahnsinnigen Krieges spannen zu lassen.
Nur noch die Minderheit will diesen Krieg unendlich verlängern, die meisten wollen Friedensverhandlungen.
Schlauer als Personen wie du sicher, aber bei dem Thema leider trotzdem komplett auf einem Holzweg.

Hier werden mehrfach vorgetragene Friedenspläne seitens Russland als "unwahr" und nicht "existent" deklariert, obwohl man schon etliche Male das Gegenteil bewies.
Ja, das verlangen von Kapitulation und wehrlos machen ist halt schlicht nicht die Definition eines aussichtreichen "Friedensplans".
Ganz davon zu schweigen das aus Richtung des Kremls ja oft genug schon kam das man im Grunde kein Interesse an Frieden mit der Ukraine hat (daher auch die absurden Forderungen, die die Ukraine halt nicht akzeptieren kann), Andreas hat es ja verlinkt.

Viele Menschen sind umsonst gestorben, gestorben für die NATO Erweiterung, von der ein durchgeknallter Selenskyi nicht ablassen kann.
Wie war das noch mit den festgehangenen Denkmustern?
Scheinen bei dir wohl irgendwo am Roten Platz in Moskau festzuhängen.

Und ja, mittlerweile sehe ich Putin zur Lösungs dieses Geokonflikts rationaler handeln als Selenskyi und die NATO.
Na dann hopp hopp, ab ins Paradies, zu den "besonnen und rationalen Menschen", wo Russland es dir mit der Einwanderung, aus "neolieberalen Staaten", inzwischen auch schön einfach macht, nicht mal russisch musst du dafür mehr können, nur die "russischen Werte" teilen (was bei dir ja aber kein Hindernis darstellt):

Aber Vorsicht, solltest du da irgendwelche Dokumente auf kyrilisch unterschreiben müssen, könnte sein das du dann plötzlich einen Vertrag mit der russischen Armee hast. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den Nachrichten auf DLF gehört. Russland lehnt die Teilnahme an der nächsten Friedenskonferenz ab. Es wird auf die durch Russland aufgestellten Forderungen bestanden.
Die wollen nicht verhandeln. Wenn, dann dienen Verhandlungen nur dazu, um Hilfleistungen des Westens an die Ukraine zu minimieren.

Wir müssen der Bevölkerung in der EU klar machen, dass Russland uns defacto den Kreig erklärt hat und wir müssen endlich in mehr Munitionsfabriken investieren. Wir müssen mindestens soviel herstellen, wie Russland. Und das ist nicht so viel. Das ist für die EU einfach zu wuppen, man muss es aber woillen und machen und es ist nicht umsonst.

Und wie immer kommen aus Rüstuingsprojekten auch tolle zivile Produkte. Es wird in wneigen Jahren ganz andere Drohnen geben, die vielfältige Aufgaben übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen nicht verhandeln. Wenn, dann dienen Verhandlungen nur dazu, um Hilfleistungen des Westens an die Ukraine zu minimieren.

Wir müssen der Bevölkeurng in der EU klar machen, dass Russland uns defacto den Kreig erklärt hat und wir müssen endlich in mehr Munitionsfabriken investieren. Wir müssen mindestens soviel herstellen, wie Russland. Und das ist nicht so viel. Das ist für die EU einfach zu wuppen, man muss es aber woillen und machen.
Leider ist der Wille dazu nur begrenzt vorhanden.
Auch das kritisieren wir hier im Thread schon seit über 2 Jahren.

Gerade in den Nachrichten auf DLF gehört. Russland lehnt die Teilnahme an der nächsten Friedenskonferenz ab. Es wird auf die durch Russland aufgestellten Forderungen bestanden.

Ist doch ohnehin scheiß egal, auf was Russland der Verlautbarung nach besteht oder nicht. Verträge mit Russland sind unmöglich, solange Russland nicht aufgrund der militärischen Situation zu deren Einhaltung gewzungen ist. Das hat die Vergangenheit bewiesen. Ein Lippenbekenntniss Russlands zu Frieden in der Ukraine ist weniger Wert als Hitlers Zusicherung, das dritte Reich nicht über Ostpreußen hinaus ausdehnen zu wollen und sämtliches Gerede über "Verhandlungen" zum jetzigen Zeitpunkt pure Zeitverschwendung. Putin hat klargemacht, dass er die militärische Kontrolle bis mindestens zur Oder-Neiße-Linie will, möglicherweise bis zur Elbe, Medwedjew hat das mit der Machtübernahme in Berlin bekräftigt und die gesamte russische Führung hat bewiesen, dass sie sich zu nehmen versucht, was sie will, sobald sie die Chance bekommt, scheiß egal was sie am Vortag noch zugesichert hat. Die einzige Möglichkeit, damit irgend jemand in Europa friedlich und in Sicherheit vor diesem Regime leben kann, ist den Teil mit "Chance bekommen" auszumerzen. Unsere Freiheit wurde nie am Hindukusch verteidigt, aber sie wird täglich am Dnjepr angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint das dritte große Munitionslager vernichtet worden zu sein. Gestern das zweite. Und Russland sagt offen, nicht verhandeln zu wollen. Dazu viele andere Hintergrundpositionen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiß man eigentlich mittlerweile, wie es zu so einer verheredenden Ausbreiung kommen konnte?
Ja. Munition wurde wohl nicht (nur) in den Bunkern, sondern großflächig auch im Außenbereich gelagert.
Das hat dann eine entspr. Kettenreaktion verursacht.
Bunkerbrechende Drohnen mit entspr. Reichweite sind uns von der Ukraine nicht bekannt.

Fraglich ist, ob auch die Bunkerstrukturen dabei (zumindest teilweise) beschädigt wurden.

Interessant wieder die Meldung der Russen, das natürlich (!!!einself) alle Drohnen abgeschossen wurden, aber unglücklicherweise die Trümmer zur Explosion geführt haben.

Früher waren es die rauchenden Soldaten auf der Moskwa...heute sind es grundsätzlich die Teile von abgeschossenen Drohnen.

Das liegt daran, dass sich hier einige immer weiter von realpolitischen Lösungen entfernen und immer tiefer in ihren engen Denkmustern festhängen, sich immer weiter radikalisieren.
Sonneborn ist viel zu schlau als sich vor den Karren eines nie endenden wahnsinnigen Krieges spannen zu lassen.
Nur noch die Minderheit will diesen Krieg unendlich verlängern, die meisten wollen Friedensverhandlungen.

Hier werden mehrfach vorgetragene Friedenspläne seitens Russland als "unwahr" und nicht "existent" deklariert, obwohl man schon etliche Male das Gegenteil bewies. Viele Menschen sind umsonst gestorben, gestorben für die NATO Erweiterung, von der ein durchgeknallter Selenskyi nicht ablassen kann.
Und ja, mittlerweile sehe ich Putin zur Lösungs dieses Geokonflikts rationaler handeln als Selenskyi und die NATO.
Erst wollte Selenskiy verhandeln und seit kurzem kommt er wieder mit einem Siegesplan um die Ecke, wo man annehmen muss, dass ihm wieder irgendein Kriegstreiber was hat eingeflüstert.
:lol:Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken Comedy zu machen.

Interessant wieder die Meldung der Russen, das natürlich (!!!einself) alle Drohnen abgeschossen wurden, aber unglücklicherweise die Trümmer zur Explosion geführt haben.

Würde ich nicht mal generell anzweifeln, dass sie recht gute Abschussquoten bei solchen Angriffen erzielt. Wir hatten das Thema an anderer Stelle ja schonmal: Selbstverteidigung von Punktzielen gegen relativ blöde, geradlinig vorgehende Angreifer ist nicht allzu schwer, insbesondere auf kurze Entfernung. Da kann man, wenn die Voraufklärung gut genug war und Sichtbedingungen stimmen, sogar manuell draufhalten und hat, hinreichend große Reserven vorausgesetzt (die Russland hat), Chancen. (Nützt natürlich wenig, wenn einschlagende Trümmer für eine Katastrophe ausreichen.)

Die Ukraine hat ja nur deswegen so große Probleme mit russischen Drohnen, weil Putin einen Krieg gegen zivile Infrastruktur führt, man also ein gigantisches Flächenziel verteidigen müsste.

Positive Nachrichten aber jedenfalls: Ich würde wetten, dass Russland nicht die alten Lagerbestände (die vorsichtigere Naturen ggf. gar nicht mehr anrühren wollen) nach draußen gekarrt und die frischen, modernen Lieferungen aus Nordkorea und Iran in die Bunker gepackt hat. Da wird jede Menge wichtiger, eingeplanter Nachschub erwischt worden sein. Und mit etwas Glück ist nicht alles hochgeladen, sondern die Gelände sind jetzt mit beschädigten Blindgängern überseht und auf Monate außer Betrieb.

So langsam dreht der Putin völlig durch

Nein!
Ist teil seines Spieles und wohl überlegt.
Seine Gefolgsdackel in Europa treiben ständig die Atomsau durchs Dorf und er unterfüttert das, mit solchen Handlungen. Ist nicht schwer zu durchschauen.

Nein!
Ist teil seines Spieles und wohl überlegt.
Seine Gefolgsdackel in Europa treiben ständig die Atomsau durchs Dorf und er unterfüttert das, mit solchen Handlungen. Ist nicht schwer zu durchschauen.
Das ist klar, ich denke an die letzten Verbündeten. Wer sich so weit vom Völkerrecht entfernt aufstellt, wer unverhohlen gegen Verteidiger mit Atomschlag droht, ist kein Vertragspartner, für niemanden. Das wird China verstehen, Indien und viele andere. Putin isoliert Russland immer weiter. Gerade Wirtschaftsmächte wie China wollen und brauchen keine Drohungen mit Kernwaffen.

Das ist klar, ich denke an die letzten Verbündeten. Wer sich so weit vom Völkerrecht entfernt aufstellt, wer unverhohlen gegen Verteidiger mit Atomschlag droht, ist kein Vertragspartner, für niemanden. Das wird China verstehen, Indien und viele andere. Putin isoliert Russland immer weiter. Gerade Wirtschaftsmächte wie China wollen und brauchen keine Drohungen mit Kernwaffen.
Das glaube ich allerdings eher nicht.

Weder haben sich Nordkorea, Iran, Syrien, Venezuela, China, Kuba oder Indien (um die wichtigsten russischen Verbündeten, absteigend nach Schurkigkeit sortiert) bisher dadurch hervorgetan, das Völkerrecht zu achten und zu propagieren, noch verstehen diese Länder eine -wie auch immer geänderte- Einsatzdoktrin für Atomwaffen als neue oder größere Bedrohung für sich.
Leider ist Putin eben nicht ausreichend isoliert, daran wird auch die neue Dokrin rein gar nichts ändern.

Es ist, wie Don71 gesagt hat, eine Message an einen klar umrissenden Adressaten, den Westen.
Dort kann sie verfangen und die Weidelknechte dieser Welt füttern.
Vielleicht noch am Rande ein innenpolitisches Statement, wobei viele Russen die "roten Linien" mittlerweile gar nicht mehr mitzählen können, die willkürlich gezogen und dann doch ignoriert werden.

Aber genau hier sollte uns das einigermaßen kalt lassen:
Die Russen können sich ins Hausaufgabenheft schreiben, was sie wollen.
Wenn die Situation gekommen ist, die -laut Papier- einen Einsatz vorsieht, werden immer realpolitsche Entscheidungen getroffen und ganz sicher kein Automatismus in Gang gesetzt.

Es ändert sich ggü. heute also nichts: Locker bleiben und weitergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich dadurch auch nicht in Panik versetzen.
So doof werden die Russen nicht sein einen atomaren Erstschlag durchzuführen.
Wobei der Einsatz von Mini-Nukes in der Ukraine nicht ganz unwahrscheinlich ist.
Eben, nicht ganz unwarscheinlich dass über unseren Köpfen die Nukes hoch gehen, um so größer die Hoffnung dafür dass unsere Seite weiß was sie da tuet. Ich habe einen russ Kumpel auf Arbeit der sich diese ganzen russ Medien reinzieht und er meint aktuell bereitet Putin sein Volk darauf vor sich für einen Nuklearenkrieg zu opfern. Es wird dort die Meinung vertreten dass wenn sie die Bomben nicht zünden, der Westen dann so oder so das gesamte Land einnimmt, also würden sie uns ledeglich mit ins Verderben reissen und quasi alle zusammen sterben. Sie wissen um ihre Leidfähigkeit das ist auch dort ganz großes Thema und daraus resultieren sie iwie ein großes Verpflichtungsgefühl, wenn nötig bis zum Tod. Heftig ist das..

Eben, nicht ganz unwarscheinlich dass über unseren Köpfen die Nukes hoch gehen, um so größer die Hoffnung dafür dass unsere Seite weiß was sie da tuet. Ich habe einen russ Kumpel auf Arbeit der sich diese ganzen russ Medien reinzieht und er meint aktuell bereitet Putin sein Volk darauf vor sich für einen Nuklearenkrieg zu opfern. Es wird dort die Meinung vertreten dass wenn sie die Bomben nicht zünden, der Westen dann so oder so das gesamte Land einnimmt, also würden sie uns ledeglich mit ins Verderben reissen und quasi alle zusammen sterben. Sie wissen um ihre Leidfähigkeit das ist auch dort ganz großes Thema und daraus resultieren sie iwie ein großes Verpflichtungsgefühl, wenn nötig bis zum Tod. Heftig ist das..
Ich denke die werden eher in der Ukraine ein Atomwaffe noch zünden, wenn sie so auf normalen Wege nicht mehr nennenswert weiterkommen. Um zu zeigen das sie es ernst meinen. Und um noch mehr Angst und Schrecken zu verbreiten.
Das kann ein Mini-Nuke sein. Damit könnte man Kiew zerstören. Oder eine andere größere ukrainischen Stadt.

Ich denke die werden eher in der Ukraine ein Atomwaffe noch zünden, wenn sie so auf normalen Wege nicht mehr nennenswert weiterkommen. Um zu zeigen das sie es ernst meinen. Und um noch mehr Angst und Schrecken zu verbreiten.
Das kann ein Mini-Nuke sein. Damit könnte man Kiew zerstören. Oder eine andere größere ukrainischen Stadt.
Es gibt Stimmen (ich verlinke den Unsinn nicht), die behaupten, dass die Ukraine auf Befehl der Nato in Russland einmarschiert ist, um Russland zu zwingen, Atomwaffen gegen Kiew einzusetzen, damit die Nato Russland atomar eingreifen kann.
Das Dilemma ist, bei den Populisten kommt das total gut an.

Es gibt Stimmen (ich verlinke den Unsinn nicht), die behaupten, dass die Ukraine auf Befehl der Nato in Russland einmarschiert ist, um Russland zu zwingen, Atomwaffen gegen Kiew einzusetzen, damit die Nato Russland atomar eingreifen kann.
Das Dilemma ist, bei den Populisten kommt das total gut an.
Das die Russen eine Mini-Atomwaffe in der Ukraine einsetzen, halte ich nicht für ganz abwegig.
Und die Nato wird dann nicht nuklear antworten!
Nur wenn ein Natostaat mit A-Waffen angegriffen wird.

Auf diese Mini Nukes scheint es ohnehin wenig Antworten zu geben die adäquat wärn, sprich kannst schlecht mit einer großen Atombombe drauf antworten. So viel ich noch weiß hatten die USA auch so ein Miniatombomben Programm um da gleichzuziehen, aber es wurde unter Obama wieder eingestampft ?

Auf diese Mini Nukes scheint es ohnehin wenig Antworten zu geben die adäquat wärn, sprich kannst schlecht mit einer großen Atombombe drauf antworten. So viel ich noch weiß hatten die USA auch so ein Miniatombomben Programm um da gleichzuziehen, aber es wurde unter Obama wieder eingestampft ?
Dazu habe ich das hier gefunden:

Auch die USA planen, ihr Arsenal an Mini-Nukes aufzustocken. Shannon Kile vom Stockholmer Friedensforschungsinstitut (SIPRI) erklärte 2020: „Die USA wollen solche Kernwaffen mit geringer Sprengkraft vor allem deshalb wieder ins Arsenal aufnehmen, weil sie glauben, dass Russland dies ebenfalls getan hat und dass die Russen bereit sind, diese Waffen in einem konventionellen Konflikt einzusetzen, um ihn zum eigenen Vorteil zu beenden.“
Quelle: Russlands gefährliches Spiel: Mini-Nukes als Antwort auf westliche Atomstrategie

Zurück