Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man muss sowas doch gar nicht länger analysieren. Man meldet solche Propagandaaccounts, setzt sie auf die Ignorierliste und gut ist. Darauf einzugehen hilft nichts, denn man sieht, das der oder die User immer nur ihre selbe Leier abspielen.

Nachtrag: Aber gut, die Moderation hält den Account scheinbar für völlig ok. Dann ist dieses Thema dahin. Gekapert von .... (kann sich jeder selber überlegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Interview mit dem russischen Botschafter. Ich bin ziemlich fassungslos. Und gegen diese Art imperialistischer Politik hilft es nur, die Ukraine stark zu machen.

Russland droht uns unverholen. Es ist so absurd. Wir liefern wie annähernd alle anderen Länder aus der Welt Waren an die Ukraine. Was die damit machen, ist deren Sache. Oder verbietet China der Ukraine, dass die Soldaten mit Stoffen aus China über die Grenze nach Russland gehen? Wo kommen denn die meisten Bestandteile der Drohnen her, auch aus China, woher der Sorengstoff. UNd, droht Russland jetzt auch China mit "Vergeltung" und ist China "defacto im Kreig mit Russland"?

Es sind einfach nur gefährliche Schaumschläger denen man ihre Grenzen zeigen muss. Ein Friedenplan mit Russland muss auf jedem Fall die Übergabe der besetzen Enklave Königsberg an Polen oder Litauen beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Russland droht uns unverholen. Es ist so absurd. Wir liefern wie annähernd alle anderen Länder aus der Welt Waren an die Ukraine. Was die damit machen, ist deren Sache. Oder verbietet China der Ukraine, dass die Soldaten mit Stoffen aus China über die Grenze nach Russland gehen? Wo kommen denn die meisten Bestandteile der Drohnen her, auch aus China, woher der Sorengstoff. UNd, droht Russland jetzt auch China mit "Vergeltung" und ist China "defacto im Kreig mit Russland"?
China ist inoffizieller Verbündeter von Russland in diesem Krieg. Genauso wie der Iran.

Es würde ja schon reichen einfach mal beim Thema "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine" zu bleiben, anstatt von den immer gleichen Leuten alle paar Seiten Propagandakriege durchzuführen.
Am Ende spielt es auch nie eine Rolle wer vor 5 Seiten angefangen hat, sondern das Kind ist so oder so ins Wasser gefallen und ihr spielt mit.

Sponsoren, es sind Sponsoren.
Nein, China rüstet die ukrainische Armee aus. Und, hat das Folgen für China? Russland ist überhaupt nicht in der Position, um irgendwas zu fordern oder irgendwem zu drohen. Wer abgelaufene Munition in Nordkorea kaufen muss ist so weit am Ende, dass wir diesem gefährlichen Bären endlich die Zähne ziehen müssen. China hat ein Handelsvolumen von 6,6 Milliarden pro Jahr. Was macht die Ukraine wohl mit diesen Waren? Sie beziehen vor allem Elektronikartikel und exportieren vor allem Getreide. China ist darauf angewiesen.

Offen zur Sprache kommen muss aber, dass Russland regelmäßig mit dem Einsatz von Atomwaffen als Maßnahme seines kollonialistischen Angriffskrieges droht, wenn nicht alle nach ihrer Pfeife tanzen. Und genau an dem Punkt hat die Weltgemeinschaft die Augen aufzumachen. Denn ein Atomkrieg würde alle betreffen, oder auch nicht mehr. Denn das war es dann mit höherem Leben auf der Erde.

Ein Friedensplan mit Russland funktioniert nach Entmilitarisierung dieses kollonialistischen Reiches, so meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
"Wer Gespräche über ein Ende des Kriegs in der Ukraine fordert, wird als Putin-Freund geschmäht. Dabei wäre ein offener Diskurs nötig, um einen Ausweg aus dieser unheimlichen Situation zu finden."
Der Groschen ist bei den meisten hier aber immer noch nicht gefallen. Auch nur eine Frage der Zeit.
Und später wird es dann heißen: Hätte man früher auch schon verhandeln können.
Habe etwas verpasst? Es gibt noch keinen Sieger oder?
Der Krieg endet erst, wenn die Ukrainer verheizt sind, würden "Rechtsradikale" munkeln.
Auf die Fakten selbst wird nicht eingegangen.
Das darfst du nicht so eng sehen, alternative Fakten sind erlaubt, solange sie dem richtigen Ziel dienen.

Der ist ein Systemtroll und will nicht irgendwann vor einem offenen Fenster stehen.
Du doch auch, nur für die andere Seite.
Ein Trauerspiel mit unserem BK.
Bei ihm verfängt die russische Angst-Propaganda mal so richtig.
Es ist unvollstellbar dass ein Kanzler auf russ Propaganda reinfällt, hier geht's um trockenes Geschäft und Deutschland büßt seit Kriegsbeginn erheblich ein. Wenn es nach Scholz geht würde eher lieber die Nordstreams wieder reparieren und mit den Russen zum runden Tisch, ein bisschen rumscholzen und so..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Interview mit dem russischen Botschafter. Ich bin ziemlich fassungslos. Und gegen diese Art imperialistischer Politik hilft es nur, die Ukraine stark zu machen.
Es war schon immer schlecht, Kriegsverbrechern und Faschisten eine öffentliche Plattform zu bieten, ihre Propaganda loszuwerden. Dieses Interview ist eher ein totalversagen des DLF und seiner Redaktion!
Wurde heute morgen schon auf Twitter durchgekaut, es gibt nicht eine seriöse Persönlichkeit, die etwas von diesem Interview hält, nur die üblichen Verdächtigen sprechen davon, das man auch die Positionen der anderen Seite "lernen" muss.
Ich weiss nicht, mir is es nach meinem Kenntnisstand nicht bekannt, das englische, us, oder udssr Medien, den Nazis 1942 eingeräumt haben, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Ein Friedensplan mit Russland funktioniert nach Entmilitarisierung dieses kollonialistischen Reiches, so meine Meinung.
Das wird sich von selbst geben.
Die Indizien sind glasklar, dass das Land immer mehr auf Kriegswirtschft umstellt.
Erstaunlich, welche gigantischen Ressourcen das Riesenland aufwenden muss, um eine dreitägige Spezialoperation nach fast drei Jahren immer noch nicht benden kann (die Ironie schenke ich, wens interessiert).

Es ist historisch belegt, dass alle Nationen, die so umfassend Kriegswirtschaft betreiben, dannach erst mal buchstäblich in ein schwarzes Loch fallen werden. Diktatorische Systeme dann auch noch früher als andere.

Irgendwann wird es also so sein, dass selbst am Stuhl vom Putler gesägt wird.
Genau dann bricht das alles zusammen, wenn sich die internen Leichenfledderer gegenseitig an die Gurgel gehen.

Dieses Interview ist eher ein totalversagen des DLF und seiner Redaktion!
Ich finde das Interview sehr sinnvoll. Sinnvoll die andere Seite zu hören.
So etwas sollte natürlich deutlich öfter passieren.
Wurde heute morgen schon auf Twitter durchgekaut, es gibt nicht eine seriöse Persönlichkeit,
Das denke ich nicht lieber Don. Viel mehr wird doch jede Person, die etwas von diesem Interview "hält" entsprechend geframed und ist plötzlich nicht mehr seriös. Die Position Russlands kommt in diesem Interview inhaltlich gut rüber, damit lässt sich arbeiten. Und was gute Nachrichten sind: Realpolitik wird kommen, das sinnlose "die Ukraine muss gewinnen" wird bröckeln und dann kann es auch wieder eine Sicherheitspolitik mit Russland geben.

Die "NAFOS" haben verloren. Siehs ein.=)

Es war schon immer schlecht, Kriegsverbrechern und Faschisten eine öffentliche Plattform zu bieten, ihre Propaganda loszuwerden. Dieses Interview ist eher ein totalversagen des DLF und seiner Redaktion!
Ja, und nein. Es setzt mündige Bürger voraus. Wer hört und liest denn DLF? Der übliche besorgte Bürger, der Putins Propangashow begierlich aufsaugt? Nein. Wer das liest und hört hat sich umfassend informiert.

Es ist durchaus eine gute Strategie im Gespräch, den anderen ganz unverfänglich kommen zu lassen, ohne anzugreifen. Der Botschafter stellt sich selber blos. Hätte man ihn mit der ehrlichen Realität konfrontiert, hätte er sofort zugemacht und das Gespräch beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde heute morgen schon auf Twitter durchgekaut, es gibt nicht eine seriöse Persönlichkeit, die etwas von diesem Interview hält, nur die üblichen Verdächtigen sprechen davon, das man auch die Positionen der anderen Seite "lernen" muss.
Haben sie ja auch garnicht unrecht, man muss immer die Gegenseite kennen, nur sollte man sich sein Bild nicht aus solchen Pseudointerwievs oder anderen Propagandahöhlen ziehen.
Das denke ich nicht lieber Don. Viel mehr wird doch jede Person, die etwas von diesem Interview "hält" entsprechend geframed und ist plötzlich nicht mehr seriös.
=)
Wo wird man geframed wenn man für Putin ist ? Bestimmt nicht in Deutschland, hier sind wir in einem der russlanfreundlichsten Länder übhaupt. Nach etlichen Sonden werden gefühlt weit über 40% aller befragten Bürger Dlands für Russland sein. Die putinische Propaganda der letzten Dekade stieß im deutschen Internet auf sehr fruchtbaren Boden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist unvollstellbar dass ein Kanzler auf russ Propaganda reinfällt, hier geht's um trockenes Geschäft und Deutschland büßt seit Kriegsbeginn erheblich ein. Wenn es nach Scholz geht würde eher lieber die Nordstreams wieder reparieren und mit den Russen zum runden Tisch, ein bisschen rumscholzen und so..
Ich glaube schon, dass unser BK hier -sagen wir einmal vorsichtig- Respekt vor den russischen Drohungen hat und keinesfalls als derjenige identifiziert werden will, der hier "Öl ins Feuer gießt" und schlimmstenfalls mit zur Verantwortung gezogen wird, sollte wirklich mal eine Rakete in unsere Richtung fliegen.

Da spielt mMn auch sein SPD Background und die (in)direkten diplomatischen Gesprächskanäle mit rein, in denen seitens Russland (mindestens verklausuliert) vor dieser oder jener Waffenlieferung/Hilfsmaßnahme gewarnt wird.
Ebenso wird er um die (immer noch) historisch besondere Rolle Deutschlands wissen und damit einhergehend auf die hohe propagandistische Wirkung deutscher Waffensysteme in Russland.

Im Politikbetrieb geht es nicht nur nach wirtschaftlichen Belangen.
Diese werden natürlich immer mitberücksichtigt und spielen eine wichtige Rolle.
Aber nicht ausschließlich. Das ist mir als alleinige Erklärung etwas zu wenig.

Warum wurden mein Post gelöscht, das war ja wohl nicht Offtopic? Wenn jemand die Integrität angreift ist das cool aber ansonsten wird das Geschriebene gelöscht? Da scheint man wohl in eine Wunde gestochen zu haben. Naja ist ja nichts neues das seit Jahren hier im Forum alles andere als objektiv moderiert wird, darum ist auch kaum noch jemand da und man liest nur noch die gleichen Namen :daumen:.

Zurück