Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

In der Vergangenheit wurde von einzelnen die unüberwindbare Luftverteidigung der russischen Streitkräfte betont und die Wirksamkeit westlicher Waffen wie die ATACMS bestritten.
Die Realität sieht offensichtlich anders aus.
Keine Luftverteidigung ist unüberwindbar.
Am Ende ist halt alles eine Frage der Übersättigung der Systeme und Anzahl der Lücken im Schirm (100% Abdeckung ist i.d.R. meistens unmöglich, alleine durch den Radarschatten und das Radaranlagen nicht ab 0m Höhe erkennen können).

Das gilt für ruzzische wie westliche Luftverteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ein ganzes Gebiet mit mehreren Anlagen verteidigt werden soll, ist eine flächenmäßig 100%ige Abdeckung gegen balistische Raketen eigentlich die Norm, das zu vermasseln schon mit nur zwei Stellungen schwierig, und rund um die Krim ist so viel flaches Land, dass man es auch gegen nicht-balistisches gut schaffen kann. Da der Feind in dem Fall keine Orbitalwaffen hat, um die Nahdistanz-Schwäche mitten im Abwehrring auszunutzen, muss es entweder Überlast, ein allgemeines Erkennungsproblem oder mangelnder Erfolg der Abfangwaffen sein. Im Interesse der Ukraine hoffe ich mal auf Option b), denn a) oder c) würden schlicht auf die Frage hinauslaufen, wer größere Stückzahlen zum Einsatz bringen kann und da würde ich bei "Trump-nicht-unterstützte vs. russische Rüstungsindustrie" weiterhin auf letztere setzen. Aber wenn die Krim'sche Luftabwehr, die bislang als so triggerhappy galt, dass sie mehrere russische Ziele abgeschossen haben soll, bis dato eher selten gesehene US-Raketen einfach so durchgelassen hat, dann steht Putin mit runtergelassener Hose da. Entweder er stellt die Luftverteidigung auf extra scharf und die Luftangriffe ganz ein oder umgekehrt.

Wo ein ganzes Gebiet mit mehreren Anlagen verteidigt werden soll, ist eine flächenmäßig 100%ige Abdeckung gegen balistische Raketen eigentlich die Norm, das zu vermasseln schon mit nur zwei Stellungen schwierig, und rund um die Krim ist so viel flaches Land, dass man es auch gegen nicht-balistisches gut schaffen kann.
Das ist alles maximal pauschal was du hier zum besten gibst und es würde zuweit gehen das jetzt bis ins Detail aufzudrösseln, aber ich möchte mal folgende Punkte zu bedenken geben:

1) Da wo die Ukraine auf der Krim überproportional oft angreift (ehr südliche Hälfte) ist die Topographie alles andere als flach, oder auch nur nahe flach kannst dir ja gerne mal eine topographische Karte anschauen.
2) Hat und führt die Ukraine diverse Operationen mit Spezialkräften entlang der Krim durch, mit dem Ziel Radaranlagen zu zerstören die einigen belegten Erfolg hatten, was unter Garantie dazu geführt hat das die Ruzzen eine merkbar schlechtere Abeckung haben sollten, was die frühzeitige Erkennbarkeit angeht.
3) Führt die Ukraine natürlich auch koordinierte Angriffe durch, meist zeitgleich mit Drohnenangriffen, mit dem Ziel die ruzzische Luftabwehr zu übersättigen, um high price targets besser treffen zu können.
4) Mag Ruzzland zwar verhältnismäßig viel Flugabwehr besitzen, da die Ukraine aber inzwischen nachweislich in der Lage ist auch Ziele 1500km hinter der ruzzischen Grenze mit Drohnen anzugreifen und auch wichtige ruzzische Infrastruktur ins Visier zu nehmen (z.B. Raffinierien) dürfte es selbst bei den Ruzzen langsam dazu führen das sie zum einen priorisieren müssen welche Objekte sie schützen wollen (umsonst dürfte man auch um Japan nicht schon Flugabwehr abgezogen haben) und zum anderen das es zunehmend schwerer wird die Objekte auch mit einem "lückenlosen" Gürtel aus Flugabwehr zu versehen.
Dies doppelt wenn man dann auch noch diverse Flugabwehrsysteme dafür abstellt Putlers private Ressidenzen zu schützen, wie bei St. Petersburg, wo bei einer seiner Villen 4 Panzir-S abgelichtet wurden.

Selenskyi hat nicht aus Spaß ein Friedensangebote an Putin geschickt. Noch mehr Angst als von Putin, hat Selensky von einem Sieg von Trump. Selenskyi musste auf Konditionen eingegeben, die euch alle zum Kotzen bringen würden. Die USA sind kein geeintes Land, sondern ein außenpolitischer Alptraum.....Und nicht aus Spaß intensiviert Russland den Sondereinsatz in der Ukraine. Putin will noch so viel Land wie möglich erobern, bevor Trump ihn die Pistole auf die Brust setzt, und auch Selenskyi. Dieser Krieg nähert sich einem Ende, aber keinem guten Ende.....

Selenskyi hat nicht aus Spaß ein Friedensangebote an Putin geschickt. Noch mehr Angst als von Putin, hat Selensky von einem Sieg von Trump. Selenskyi musste auf Konditionen eingegeben, die euch alle zum Kotzen bringen würden. Die USA sind kein geeintes Land, sondern ein außenpolitischer Alptraum.....Und nicht aus Spaß intensiviert Russland den Sondereinsatz in der Ukraine. Putin will noch so viel Land wie möglich erobern, bevor Trump ihn die Pistole auf die Brust setzt, und auch Selenskyi. Dieser Krieg nähert sich einem Ende, aber keinem guten Ende.....
Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber Trump ist noch nicht gewählt und seine Chancen fallen gerade täglich!

Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber Trump ist noch nicht gewählt und seine Chancen fallen gerade täglich!
Ich verfolge alle Entwicklungen dazu im Netz. Nichts ist unterhaltsamer als eine richtig schöne Schlammschlacht. Und der aktuelle Kampf ums das weiße Haus, ist die größte Schlammschlacht der Welt, sehr unterhaltsam. ^^

@Moderation: Ich mache nur sehr ungerne offtopic Post, wenn überhaupt nur wenn ich dazu aufgefordert werde, und dann auch nur kurz.^^

Technische Probleme bei russischen Flugzeugen, ein erobertes Dorf durch den Agressor und die Beibehaltung der Kriegsziele Russlands. Was will man auch machen wenn man einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beginnt.

Es könnte sein das die Nordkoreaner den Ruzzen nicht nur Munition für die Artillerie liefern, sondern auch gepanzerte Fahrzeuge:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiß nicht, ob die Quelle oder der Bericht wirklich belastbar sind. Was man da über die Verluste der Ruzzen und den Umgang mit den Gefallenen liest, das macht mich fassungslos. Ich gestehe den Ruzzen zu, dass der Umgang den Realitäten geschuldet ist, und es hier vermutlich nicht anders laufen würde, dennoch lässt es mich noch mehr zweifeln, ob die Ruzzen mit ihrem Überfall auf die Ukraine mit so einer Realität überhaupt im Geringsten gerechnet haben. Die verheizen ihr Volk für die Wahnideen einer elitären Kreml-Clique und gehen mit den Toten um, als wären sie keine Menschen. Komme ich nicht drauf klar.

Hinweis der Moderation:

Ab sofort wird bitte wieder ordentliche Rechtschreibung verwendet...

Wer noch einmal "Ruzzen" schreibt, fliegt sofort raus
:kaffee:
Das gleiche gilt für ähnliche Äußerungen, welche einen Bezug zum Nationalsozialsmus oder dergleichen suggerieren.

Die verheizen ihr Volk für die Wahnideen einer elitären Kreml-Clique und gehen mit den Toten um, als wären sie keine Menschen. Komme ich nicht drauf klar.
Das überrascht mich nicht. Putin und seiner Kremlbande sind Menschenleben schon immer egal gewesen um "höhere" Ziele durchzusetzen.

Die verheizen ihr Volk für die Wahnideen einer elitären Kreml-Clique und gehen mit den Toten um, als wären sie keine Menschen.

Die Toten sind ja auch keine Menschen mehr. Sondern Helden des Vaterlands. Die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass eine derartig nationalistische Lesart bei patriotischer Grundhaltung in der Bevölkerung Jahre, je nach Umfang der Tode sogar Jahrzehnte gehalten werden kann. Und machen wir uns nichts vor: Patriotismus ist in Russland genauso weit verbreitet wie Putingläubigkeit und apolitische Grundhaltungen, die Zahl der Tode ist gering genug, um langfristig toleriert zu werden.

Ich bin gerade zu faul, um exakte Sterbezahlen zu suchen, aber bei 140 Millionen Einwohnern und einer Lebenserwartung knapp über 70, sterben in Russland rund 2 Millionen Menschen pro Jahr. Gerade jetzt durch das Alter der Boomer ggf. sogar deutlich mehr. 500000 Kriegstote, was schon so ziemlich die Worst-Case-Schätzung darstellt, in 2,5 Jahren sind gerade einmal 10% zusätzlich und die Untergrenze des angegebenen Spektrums (die man nicht glauben sollte, die Putin aber ggf. seiner Bevölkerung vermittelt bekommt), beträgt ein Zehntel davon. Wenn in deinem Bekanntenkreis seit Kriegsbeginn vier wegen Krebs, drei in Autounfällen, drei an den Folgen von Alkoholkonsum und einer an Krieg gestorben ist, rufst du eher nicht direkt zur Revolution auf. Insbesondere wenn dir der Medienkontrollierende mit viel Tammtamm versichert, dass letzterer Tod ein außergewöhnliches Opfer deiner Familie war, das extrem selten ist, dir dafür drei Orden und eine ordentliche Rente gibt. Bis die absoluten Zahlen so hoch sind, dass die Medienmanipulation unübersehbar wird, dauert es noch lange.

Mein Fehler, dass ich das nicht von Anfang an unterbunden habe.
Nun ist es aber so weit.
Darf man erfahren woher dieser plötzliche Sinneswandel ? Dein Tonfall ist etwas verdächtig, zudem gibt es auch keine Erklärung was an diesem Doppel Z nun nationalsozioalistisch sein soll. Die Russen Armee nutzt es doch selbst, wir inplitzieren es lediglich.
Die völkerrechtswiedrigen russischen Annektionen ukrainischen Territoriums sind aber weiterhin von hohen Verlusten bei den Russen begleitet. Bisher erschien es den USA ganz anscheinend sinnvoll in diesen Krieg zu investieren. Wer auch immer President werden sollte in den USA, wird den Vorteil die russische Armee weiterhin mit westl Waffen zu schwächen, übernehmen. Welchen Nutzen hätte es aus ihrer Sicht, diesen Zustand zu beenden ? Wenn dein Erzfeind sich an einem Felsen die Zähne ausbeisst, besorgst du ihm kein Zahnarzt, sondern schleiffst den Felsen lol Und ein anderes Szenario, was wenn Putin garkeinen Frieden will ?, sondern weiter machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sehr interessant, was der Herr Ramelow da sagt.
Insbesondere:
"Er verwies zugleich auf die von Deutschland geführte Nato-Brigade, die dauerhaft in Litauen stationiert werden soll. "Und in der Duma in Russland liegt ein Antrag, die Souveränität Litauens aufzuheben. Wenn der behandelt wird, kann es ganz schnell gehen, und wir sind mitten im Krieg.""

Insbesondere:
"Er verwies zugleich auf die von Deutschland geführte Nato-Brigade, die dauerhaft in Litauen stationiert werden soll. "Und in der Duma in Russland liegt ein Antrag, die Souveränität Litauens aufzuheben. Wenn der behandelt wird, kann es ganz schnell gehen, und wir sind mitten im Krieg.""

Na und ? Dann sind wirs eben. Waren unsere Großväter auch. Wenn ihr zu alt seit betrifft euch das ja nichteinmal, mich würde man wohl holen, trotzdem gehe ich lieber anstatt zuzusehen wie so ein russischer Mafiafürst versucht in Osteuropa den eisernen Vorhand wieder aufzuhängen, mit ner Panzerschaft aus den 60er Jahren. Keine Angst und nicht weichen, anders geht es nicht. Immerhin kochen wir mit besseren Wassern, viel besser, und sie sollten sich fürchten wenn sie kommen, dann kommen wir alle.

Insbesondere:

Um so wichtiger das bereits Truppen vor Ort sind, damit die Russen keine vollendete Tatsachen schaffen können, bevor jemand reagiert.

Das weis auch Genosse Ramelow.^^

Zurück