Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die unerschöpflichen Bestände scheinen auch einer Endlichkeit zu unterliegen.
Es wird noch besser!
Sie holen jetzt ganz alte Sachen aus dem Schrank nämlich "Feldkanonen" (sehr lange gezogene Artillerie)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich nehme hier das englische Wiki, weil das gerade bei Ari wesentlich besser und informativer ist.

Exkurs:
Im WWI und WWII unterschied man Feldartillerie in Feldkanonen und Feldhaubitzen.

Feldkanone: Sehr langes Rohr/Kaliberlänge, sehr hohe Reichweite, sehr sehr hohes Gewicht, Personalintensiv, braucht ~10 Minuten mind. um in Stellung zu gehen oder die Stellung zu wechseln.
Feldhaubitze: wesentlich leichter, oft 10-20 mal mehr produzierte Einheiten, kürzere Rohre, weniger Reichweite, steilere Flugkurve, wesentlich schneller um in Stellung zu gehen oder zu wechseln.

Durchgesetzt haben sich die Feldhaubitzen, weil man heute mit ihnen größére Reichweiten erzielen kann, als damals mit den Kanonen, billiger, leichter etc.

Dieser russische "Zossen" wiegt ~8t (8000kg), und braucht 12 Mann Bedienung, als Vergleich eine m777 Feldhaubitze wiegt 4200kg.

Vergleichbar ist das russische Geschütz mit der Wehrmachts Feldkanonen Familie 10cm ,15cm, 17cm Kanonen 18
Und hier zur einfachen Erkärung der Unterschiede, die 10cm Feldkanone 18 teilte sich die Lafette mit der 15cm Feldhaubitze 18 und beide waren ungefähr gleich schwer ~ 5500kg.

Wenn Du die Verteidigung Deiner eigenen Freiheit als sinnlos siehst dann werde ich Dir das nicht nehmen.
Ich persönlich sehe das anders. Damit bin ich glücklicherweise auch nicht allein.
Zum Glück gibts ja dich, Nightslaver und noch Andere, die unsere Grenzen vor bewaffneten Invasoren beschützen...

Eigentlich sei das Gebiet die Wiege Russlands und damit von Russland zu beschützen.
Historisch prinzipiell korrekt.

Ein Anspruch läßt sich daraus aber nicht ableiten. Ebenso gut könnte Kiew dann ganz Russland und Weißrussland beanspruchen.

Jeder würde seine Freiheit verteidigen.
Ich sprach von einem sinnlosen Krieg. In einen solchen einen Kampf um die Freiheit reinzuinterpretieren, halte ich für gewagt. Und Freiheit ist auch interpretierbar.

Was machst du denn, wenn dich jemand direkt bedroht?
Das geschieht regelmäßig. Ich habe immer meinen Maulwurfsrattenabwehrstick dabei.

Die Ukrainer würden bis zum Letzten kämpfen. Das hat Klitschko schon gesagt.
So war es auch 1945.

Stimmt, dich kann keiner ernst nehmen, weil du hier faktisch den Ukrainern indirekt die eigene Entscheidungsmöglichkeit dafür abnehmen möchtest, ob sie selbst das weiterführen des Krieges als sinnlos zu erachten haben, oder nicht.
Nein, nicht meine Entscheidung. Die Ukrainer entscheiden auch nicht, sondern ihr Präsident. Der will auch keine Wahlen im Krieg. Ob durch Wahlen eine neue Richtung in der Sache herbeiführbar wäre, sei mal dahingestellt.

Aber bei eurem Kappes ging es gar nicht um die Ukraine, nicht wahr? Es ging um Deutschland, ob ich kämpfen würde, nicht wahr? Sollen doch mal ein paar Zugewanderte oder Wohlstandskinder sich nützlich machen. Das war früher noch üblich. Pistorius will ja bald Milizen einführen.

Du glaubst also dass das selbe Volk, dass auf dem Maidan stand weil es nicht von Russland abhängig sein wollte, sich nun von einem "Diktator Selenski" dazu zwingen lässt Krieg zu führen?

Ich sprach von einem sinnlosen Krieg. In einen solchen einen Kampf um die Freiheit reinzuinterpretieren, halte ich für gewagt. Und Freiheit ist auch interpretierbar.
Nein! Freiheit ist in diesem Fall nicht interprerierbar. Sie ist grundsätzlich nicht interpretierbar. Wie ich es schon einmal geschrieben habe, für die Freiheit zu kämpfen ist nicht sinnlos.
Aber es spricht Bände über Dich wenn Dir nicht viel an derselbigen liegt. Was im übrigen auch bedeutet, dass Du die Freiheit hast für diese nicht kämpfen zu müssen. Das wird im Fall der Fälle zwar Deine persönliche Freiheit einschränken aber das ist für Dich ja offensichtlich auch in Ordnung.

Im übrigen bitte ich Dich darauf zu achten richtig zu zitieren. Und mir nicht Worte anderer in den Mund zu legen.

Nein, nicht meine Entscheidung. Die Ukrainer entscheiden auch nicht, sondern ihr Präsident. Der will auch keine Wahlen im Krieg.
:klatsch:
Ach und ich dachte schon es stand vor dem Kriegsausbruch in der ukrainischen Verfassung, wie übrigens auch bei uns, das während eines laufenden Krieges keine Neuwahlen stattfinden, was übrigens wohl auch die Mehrzahl der Ukrainer so beführwortet:

Aber schön wie du uns hier wieder mal komplett unreflektiert die ruzzische Propaganda wiederkeust.

Ob durch Wahlen eine neue Richtung in der Sache herbeiführbar wäre, sei mal dahingestellt.
Dahingestellt ist auch alles andere, was du so rausseierst...

Aber bei eurem Kappes ging es gar nicht um die Ukraine, nicht wahr? Es ging um Deutschland, ob ich kämpfen würde, nicht wahr? Sollen doch mal ein paar Zugewanderte oder Wohlstandskinder sich nützlich machen. Das war früher noch üblich.
Und wann gibst du dann deine Staatsbürgerschaft zurück, wo du dich ja scheinbar nicht als Teil der Gesellschaft anssiehst? :rollen:

Du glaubst also dass das selbe Volk, dass auf dem Maidan stand weil es nicht von Russland abhängig sein wollte, sich nun von einem "Diktator Selenski" dazu zwingen lässt Krieg zu führen?
Der Maidan ist nicht groß genug, als daß ein ganzes Volk dort Platz fände.
Und ich sage, daß Krieg ist. Menschen werden gezwungen, in den Krieg zu gehen. Das ist übrigens nicht nur in der Ukraine so. Es nennt sich Wehrpflicht.

Nein! Freiheit ist in diesem Fall nicht interprerierbar. Sie ist grundsätzlich nicht interpretierbar. Wie ich es schon einmal geschrieben habe, für die Freiheit zu kämpfen ist nicht sinnlos.
Aber es spricht Bände über Dich wenn Dir nicht viel an derselbigen liegt. Was im übrigen auch bedeutet, dass Du die Freiheit hast für diese nicht kämpfen zu müssen. Das wird im Fall der Fälle zwar Deine persönliche Freiheit einschränken aber das ist für Dich ja offensichtlich auch in Ordnung.

Im übrigen bitte ich Dich darauf zu achten richtig zu zitieren. Und mir nicht Worte anderer in den Mund zu legen.
Doch, Freiheit ist interpretierbar. Jeder sieht darin etwas anderes. Freiheit ist zB. wenn ich mich gegen die Meinstreammeinung stellen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Nicht Nazi, Faschist oder rechtsradikal zu sein, wenn ich der Ansicht bin, daß Grenzen einem Zweck dienen. Die ukrainische Grenze ist euch so wichtig. Aber die Deutsche? Weit offen.

:klatsch:
Ach und ich dachte schon es stand vor dem Kriegsausbruch in der ukrainischen Verfassung, wie übrigens auch bei uns, das während eines laufenden Krieges keine Neuwahlen stattfinden, was übrigens wohl auch die Mehrzahl der Ukrainer so beführwortet:

Bringt ntv auch die anderen Ergebnisse der Umfrage? Ich bereits dorthin verlinkt.
Außerdem habe ich lediglich angemerkt, daß Zelensky keine Wahlen will. Er entscheidet das. Es steht nicht in der Verfassung, daß keine Wahlen stattfinden können. Es ist vielmehr so, daß das Wahlrecht zu den Bürgerrechten gehört, die während das Kriegsrecht herrscht oder der Ausnahmezustand, laut Verfassung vom Präsidenten ausgesetzt werden können. Wahlen könnten also durchaus abgehalten werden.

Aber schön wie du uns hier wieder mal komplett unreflektiert die ruzzische Propaganda wiederkeust.
Tue ich nicht.

Dahingestellt ist auch alles andere, was du so rausseierst...
So ist es.

Und wann gibst du dann deine Staatsbürgerschaft zurück, wo du dich ja scheinbar nicht als Teil der Gesellschaft anssiehst? :rollen:
Muß man das?

Zuletzt bearbeitet:

Alles tausendemale belegt in den besetzten und danach befreiten Gebieten!
Mord, Folter, Massenvergewaltigungen an ukrainischen Frauen und Massenentführungen von ukrainischen Kindern.

Ich glaube man kann dir absprechen das du das Wort und die Bedeutung von Freiheit überhaupt verstanden hast.

Nein, nicht meine Entscheidung. Die Ukrainer entscheiden auch nicht, sondern ihr Präsident. Der will auch keine Wahlen im Krieg. Ob durch Wahlen eine neue Richtung in der Sache herbeiführbar wäre, sei mal dahingestellt.
Seit wann interessieren sich die Ukrainer für Wahlen? Wenn ihnen was nicht passt, wird der Präsident aus dem amt gejagt.
Jetzt geht es aber um die eigene Unabhängigkeit und da kämpft man. Du kannst das ja als sinnlos ansehen aber wenn einer meine Freiheit eingrenzen will, bekommt er es mit meiner Doppelläufigen zu tun.

Aber die Deutsche? Weit offen.
Was auch gut ist.
Damit Menschen deren Freiheit eingeschränkt wird auch zuflucht finden.
Doch!
Ne muss man nicht, wäre allerdings ehrlich. Es steht ja jedem frei das Land zu verlassen. Auch so eine Freiheit. Gab vor nicht alzulanger Zeit da haben 16 Millionen Menschen in Deutschland davon geträumt.

Die unerschöpflichen Bestände scheinen auch einer Endlichkeit zu unterliegen.

T-62 hat Russland schon 2022 mobilisiert. Wenn jetzt ein Analyst auf Basis des Vorkriegsbestands an T-90 spekuliert, dass bald mehr davon eingesetzt werden könnten, dann würde ich die Betonung mal auf "spekuliert" und "könnten" setzen. Eigentlich gehen die Meldungen über Antiquitäten in forderster Front seit über einem Jahr zurück, was gut zu den Berichten über die deutlich intensivierte Modernisierung und teilweise Neubau von T-72 passt, mittlerweile auch von T-80, sowie den wohl mittlerweile erfolgreichen Versuchen auch ohne westliche Teilelieferungen wieder was mit dem Label T-90 auszupucken. (Beurteilungen von den Kampfleistungen dieser neuesten Charge habe ich noch nicht gesehen, aber besser als bei einem T-62 dürfte sie allemal sein. Panzerung und Waffenanlage war afaik auch schon immer 100% einheimisch, nur Motorsteuerung, Aufklärung und ggf. Funk sollten von Sanktionen betroffen sein.)

Zurück