Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ja, stimmt, Chamberlain. Es gilt dennoch zu bedenken, daß die Briten nicht wirklich von einer Niederlage bedroht waren und eine Aufgabe daher auch nicht zwingend war. Der Ukraine hingegen werden durch den fortgesetzten Krieg, in welchem Soldaten ohne Waffen dastehen, keine Vorteile erwachsen. Ähnlich schlimme Verhältnisse bei den Russen würden zu unbeschreiblich menschlichen Anklageartikeln bei uns führen, vom üblen Alleinherrscher Putin, der sich der Niederlage auf Kosten seiner Bevölkerung zu entziehen versucht und blutbadend seine letzten Monate an der Macht genießt.
Werden aber Ukrainer ohne Waffen in den Krieg geschickt, dann scheint das hier vollkommen in Ordnung. Alles Bestens. Keine Kritik, kein Umdenken, bis zum letzten waffenlosen Mann. Es wird kommen wie bei Adolf 45, als sich ganze Heeresgruppen ohne Befehl ergaben.
Der Unterschied zwischen Russland und der Ukraine ist, dass einer der Aggressor ist. Das scheinen einige zu vergessen.
Aber bemerkenswert wie nicht nur Dich über die ukrainischen Soldaten und Zivilisten sorgst. Aber der tote russische Soldat wird offensichtlich hingenommen wie von Gott gegeben.

In der Ukraine darf man anders als in Russland sich versammeln. Der Unmut über den Krieg, welchen es gibt, hält sich anders als in Russland offensichtlich in Grenzen. Ich habe zumindest noch nicht von brennenden Rekrutierungsbüros, Zwangsrekrutierung oder ähnliches in der Ukraine gelesen.
Das sich Herr Selenski auf Kosten seiner Soldaten an die Macht klammert sehe ich persönlich nicht. Nach Gesetzesänderung um über die eigentliche Amtszeit regieren zu dürfen täte ich es vermutlich anders sehen. Aber jemand der Blutbadend seine neue Amtszeit feiert wird akzeptiert.

Wer meint, dass wenn die Ukraine die Waffen streckt der Spuk vorbei ist der scheint meiner Meinung die Konsequenzen nicht zu bedenken.

Trennung

Flugabwehrrakete MIM-104 Patriot
Reichweite ca 150km

So rein technisch beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Russland und der Ukraine ist, dass einer der Aggressor ist. Das scheinen einige zu vergessen.
Aber bemerkenswert wie nicht nur Dich über die ukrainischen Soldaten und Zivilisten sorgst. Aber der tote russische Soldat wird offensichtlich hingenommen wie von Gott gegeben.
Wer Aggressor ist und wer nur zurückschlägt, darüber scheiden sich die Geister. Spielt aber auch keine Rolle, denn nur die unterlegene Seite wird nachher die Zeche zahlen. Und so wie es aussieht wird das nicht Rußland,

In der Ukraine darf man anders als in Russland sich versammeln. Der Unmut über den Krieg, welchen es gibt, hält sich anders als in Russland offensichtlich in Grenzen. Ich habe zumindest noch nicht von brennenden Rekrutierungsbüros, Zwangsrekrutierung oder ähnliches in der Ukraine gelesen.
Das sich Herr Selenski auf Kosten seiner Soldaten an die Macht klammert sehe ich persönlich nicht. Nach Gesetzesänderung um über die eigentliche Amtszeit regieren zu dürfen täte ich es vermutlich anders sehen. Aber jemand der Blutbadend seine neue Amtszeit feiert wird akzeptiert.
Natürlich darf man sich in Rußland versammeln. Da wird maßlos übertrieben. Und selbstverständlich gibt es in der Ukraine Zwangsrekrutierungen. Das ist so üblich, überall auf der Welt. Man erfährt nicht viel über die Ukraine hier.

Wer meint, dass wenn die Ukraine die Waffen streckt der Spuk vorbei ist der scheint meiner Meinung die Konsequenzen nicht zu bedenken.
Welche wären das? Wer maßt sich an, das aus seiner Glaskugel zu wissen? Ich kann dazu nur sagen, daß die Kriegsanstrengungen der europäischen Länder irgendwann mal einen negativen Einfluss auf den Frieden haben könnten. Diese Bürde würde Rußland aber sicher nicht freiwillig auf sich nehmen.

Hier gilt das gleiche. Wo sind Bilder, gerade hier sollte es doch keine Probleme geben ? Satelliten hängen doch den ganzen Tag da herum ?
Dann würdest du es immer noch abstreiten.
Wer Aggressor ist und wer nur zurückschlägt, darüber scheiden sich die Geister.
Nö. Das ist eindeutig.
Natürlich darf man sich in Rußland versammeln.
Aber nur wenn man Pro Russland ist.

Es gibt eine Partei welche einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt. Somit ist die Frage des Aggressors ziemlich eindeutig. Was im übrigen auch die überwältigende Mehrheit der Staaten in der UN Generalversammlung so sieht.

Diejenigen welche glauben das, sollte Russland gewinnen, keine Zeche für seinen Krieg zu zahlen hat darf mir gerne erklären wie die Gefallenen und Versehrten sowie diejenigen welche das Land verlassen haben kompensiert werden.
Das wird offensichtlich einfach ausgeblendet.

Ja die Glaskugel wird ja gerne herangezogen wenn es über den unausweichlichen Kriegsausgang geht. Ich ziehe diese auch für die Zeit danach herran. Dazu Aussagen aus dem Land des Aggressors. Da fügt sich eins zum anderen.

Negativen Einfluss auf den Frieden in Europa hat derzeit hauptsächlich ein Staat und das ist der Aggressor eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in Europa.
Dieser scheint so bedrohlich, dass sich selbst ehemalige neutrale Staaten sich einem Verteidigungsbündnis angeschlossen haben.

Wichtige Mission, blockiert durch Russland. Nun stellt sich die Frage warum. Egal.

Trennung

Na ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch von fairen und freien Wahlen spricht in der das russische Volk seinen Präsidenten gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ukraine darf man anders als in Russland sich versammeln.

Dafür aber wählen. Selensky ist im Moment kein gewählter Präsident mehr und mal sehen was Ende Mai passiert.
Wenn er so viel Rückhalt besitzt, wäre es doch eine Chance gewesen, den überwältigenden Rückhalt der Bevölkerung zu demonstrieren, gerade wenn jegliche Opposition verboten ist.

Reicht zu behaupten " prorussisch".

Flugabwehrrakete MIM-104 Patriot
Reichweite ca 150km

Ja, unter idealen Bedingungen, auf einem Hügel zB. Dazu beachte die Strahlrichtung und die Abdeckung.
Bsp. Steht auf dem Boden, Gegner kommt im Tiefflug, hast du vielleicht 50km. Erdkrümmung, Künstlicher Horizont.
Darf es kaum im aktiven Modus arbeiten und muß auch die visuelle Entdeckung verhindern, sonst kommen Iskander M, oder andere.

"Militärexperte Oberst Markus Reisner sprach kürzlich von einem „signifikanten Erfolg der Russen: zwei Patriot-Werfer, die vermutlich inklusive eines Radars durch den gezielten Einsatz einer russischen Iskander-Rakete zerstört wurden“,

Es wurden Satellitenbilder eines " zivilen " Satelliten der Russen von Dallas gezeigt, mit einer Auflösung welche eine visuelle Entdeckung solcher Stellungen ermöglicht. Dazu eine schnelle Verarbeitung der Daten zur Ziellösung, ermöglichen die oben genannten Operationen.
Die veröffentlichten Videos der zerstörten Patriot und Himars, zeigen eine Fähigkeit in der modernen Kriegsführung, welche ich sehr beeindruckend finde.

Dann würdest du es immer noch abstreiten.

Es gab schon viel Fotoshop und Behauptungen, welche am Ende haltlos waren und selbst gelegentliche Erfolge, ändern am Ablauf nichts.

kompensiert werden.

ZB durch neue Bürger aus dem ukrainischen Territorium und einem enormen Wirtschaftswachstum.

Hat auch Herr Scholz gesagt. Es wäre besser gewesen genauer zuzuhören.

Na ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch von fairen und freien Wahlen spricht in der das russische Volk seinen Präsidenten gewählt hat.

Die Russen hätten zu Hause bleiben können um ihren Unwillen zu zeigen, oder die andere Kandidaten wählen.
Es fanden Wahlen statt, in der Ukraine nicht.

Ukraine Videos zur Vernichtung von russischen Panzern.

Leider war das Video sehr kurz. Scheinbar erreichten die Russen aber ihre Ziele. Ein ähnliches Vidro gab es auch von Avdiivka, Resultat war die Eroberung einer wichtigen Position, welche zum Zusammenbruch der Verteidigung auf der Halde führte.
Solche Videos sind zwar sehr gut propagandistisch zu verarbeiten, aber zeigen häufig nicht das reale Bild.

Wobei ich zustimme, wenn behauptet wird das Russland wenig Interesse an Verhandlungen hat. Es läuft für sie Optimal. Die politischen Kosten, durch menschliche Verluste an der Front, sind scheinbar gering und die Wirtschaft boomt.
Neben einige Lippenbekenntnissen, macht der überwiegende Teil der Welt seine Geschäfte mit Russland, so das genug Geld in die Kassen gespült wird.

Um Militärflugzeuge zu bauen ( P8 Orion für Deutschland?) benötigen wir Titan aus Russland.

"Westliche Unternehmen kaufen weiterhin Titan im Wert von Hunderten Millionen US-Dollar aus Russland, wie dieWashington Post erfahren hat. Von der Zeitung befragte Experten wiesen darauf hin, dass der Westen unter anderem für die Produktion von Militärflugzeugen auf russische Lieferungen des Metalls angewiesen sei."

Wir sind zum Bau unserer Waffen auf internationale Lieferketten angewiesen, in die auch Russland und China integriert sind.

Weil hier immer gefragt wird warum nicht mehr produziert wird.

"Überspitzt gesagt: Ohne Chinas Wohlwollen gibt es keine Granate für den Leopard. Nur bei diesem einen Mineral wird deutlich, auf welch tönernen Füßen die westlichen Rüstungspläne stehen. In der EU stellt sich das Problem noch dringlicher, weil es bei vielen Rohstoffen nicht möglich ist, sie auf eigenem Gebiet zu fördern."

Dafür aber wählen. Selensky ist im Moment kein gewählter Präsident mehr und mal sehen was Ende Mai passiert.
Wenn er so viel Rückhalt besitzt, wäre es doch eine Chance gewesen, den überwältigenden Rückhalt der Bevölkerung zu demonstrieren, gerade wenn jegliche Opposition verboten ist.
Was ein kolosaler Unsinn/Schwachsinn!
Natürlich ist Selensky der gewählte Präsident und ein Blick in das GG würde einem zeigen, das selbst in Deutschland im Kriegsfall nicht gewählt wird, weil man organisatorisch gar keine gerechten Wahlen abhalten kann!

Zu Beitrag #23051

Es sprach für Sie Radio Königsberg.
Was ein kolosaler Unsinn/Schwachsinn!
Natürlich ist Selensky der gewählte Präsident und ein Blick in das GG würde einem zeigen, das selbst in Deutschland im Kriegsfall nicht gewählt wird, weil man organisatorisch gar keine gerechten Wahlen abhalten kann!
Wie ich schon geschrieben habe, da werden die Wahlen welche, zumindest für die Staatsdiener, unter Druck abgehalten wurden verteidigt. Das dort "gewählt" würde ergibt sich ja auch daraus dass Russland ja nicht im Krieg ist. 😁

Trennung

Ja schon zwei Jahre völkerrechtswidriger Angriffskrieg, da muss man vermutlich Russe sein um das "Optimal" zu finden. Interessanterweise finden dass russische Militärblogger nicht ganz so optimal.

Trennung

Ebenso zeigt sich dass russische Verluste und das Leid der Soldaten nebensächlich sind. Ziele wurden vermutlich erreicht. In anderen Zusammenhängen täte ich von Doppelmoral sprechen. Hier eher von Menschenverachtung.

Zuletzt bearbeitet:
finden dass russische Militärblogger nicht ganz so optimal.

Was sind " Milblogger", welchen Abschluss, welchen Hintergrund haben diese? Jeder kann ein " Milblogger" werden. Von denen wird haufenweise Unsinn geschaffen, auf beiden Seiten.
Rybar zB hat keinerlei militärische Ausbildung genossen.

"Er absolvierte die Militäruniversität des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation als Militärdolmetscher für Arabisch und Englisch." WIKI

Das qualifiziert ihn für militärische Operationen und Wirtschaft?

Zu Beitrag # 23056

Kopfschüttelnden Gruß

Trennung

Militärblogger sind in der Regel diejenigen welche ihr wissen aus World of Tanks haben.

Hast du richtig erkannt. Am Ende benötigen sie Überschriften, damit die Leute ihren Content schauen.
Klar gibt es auch Leute vor Ort, aber diese sind seltener und wer hat wirklich operativen und strategischen Einblick?
So kann ein Angriff, trotz Opfer, am Ende Opferzahlen drastisch reduzieren, weil taktisch, strategisch ein wichtiger Fortschritt erreicht wurde. ZB eine Anhöhe, Nachschublinien, oder das flankieren des Gegners.

Zurück