Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schweden hat die Untersuchung der Pipelinesprengung eingestellt.

Es gibt kein Gas aus Indien, höchstens Kraftstoff, wieder wird in diesem Forum absoluter Schwachsinn erzählt!
Da hast du sicher recht, nur kaufen wir jetzt international Gas und Öl, um russische Rohstoffe zu meiden.
Dazu überbieten wir andere Länder auf dem Markt, woraufhin diese wieder woanders einkaufen müssen und da bleibt nur Russland.
Wir veranstalten also einen Ringtausch, bei dem die Preise weit über dem von vor 5 Jahren liegen.
Nebenbei darf aus Rusdland zB immer noch Stahl importiert werden, natürlich auch Dünger.
Es wird noch sehr lange dauern bis man darauf nicht mehr angewiesen ist.

Sarkastisch könnte man meinen, das wir auf Stahl aus Russland angewiesen sind, um Waffen zu bauen und natürlich auf China, bei seltenen Erden.

Wie sieht eigentlich deine Analyse für den weiteren Verlauf aus?

Da hast du sicher recht, nur kaufen wir jetzt international Gas und Öl, um russische Rohstoffe zu meiden.
Dazu überbieten wir andere Länder auf dem Markt, woraufhin diese wieder woanders einkaufen müssen und da bleibt nur Russland.
Wir veranstalten also einen Ringtausch, bei dem die Preise weit über dem von vor 5 Jahren liegen.
Nebenbei darf aus Rusdland zB immer noch Stahl importiert werden, natürlich auch Dünger.
Es wird noch sehr lange dauern bis man darauf nicht mehr angewiesen ist.

Sarkastisch könnte man meinen, das wir auf Stahl aus Russland angewiesen sind, um Waffen zu bauen und natürlich auf China, bei seltenen Erden.

Wie sieht eigentlich deine Analyse für den weiteren Verlauf aus?
Nein auch das ist alles falsch, ich habe die genaue Quelle schon gepostet in meinem Post 22059 für Deutschland.

Hier sieht man in der Grafik 2 mit 2 Reitern genau wo wie viel Gas her kommt.
Und 92,5 % unseres Gases kommt aus Europa durch Pipelines!
Wenn man weiter zurück geht mitten in das Jahr 2023 kamen sogar 95% des deutschen Gases aus Europa durch Pipelines!
Also erzählt alle keinen Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Also erzählt alle keinen Schwachsinn!
Richtig Don, aber der Weltweite Verbrauch hat sich wenig geändert und will gestillt werden. Wir kaufen jetzt LNG, statt Pipelinegas und da ist der Markt begrenzt. Bedeutet das die anderen Marktteilnehmer das nun von uns gekaufte Gas, woanders ersetzten müssen und da bleibt am Ende nur Russland.

Zum Öl.
"Insgesamt ist das Volumen russischer Ölverkaufe seit Kriegsbeginn kaum gesunken, sondern stagniert bei monatlich knapp 90 Millionen Barrel – nur hat sich eben das Spektrum der Käufer völlig verändert. Immerhin sind die Einnahmen aus dem Geschäft mit fossiler Energie deutlich zurückgegangen: von deutlich mehr als einer Milliarde Euro täglich Anfang 2022 auf heute rund 800 Millionen. Aber auch diese Einnahmen steigen wieder an."

Statt Postkartenmaler ist es jetzt halt der Malermeister.......
Richtig Don, aber der Weltweite Verbrauch hat sich wenig geändert und will gestillt werden. Wir kaufen jetzt LNG, statt Pipelinegas und da ist der Markt begrenzt. Bedeutet das die anderen Marktteilnehmer das nun von uns gekaufte Gas, woanders ersetzten müssen und da bleibt am Ende nur Russland.
Das ist nur zum Teil richtig, sowohl die norwegischen als auch die niederländischen Felder werden seit dem Begin des Ukraine Krieges mehr ausgebeutet, anders hätte man das Gas Problem Deutschlands, als das wirtschaftliche Powerhaus in Europa gar nicht lösen können. DE bekommt sowohl von Norwegen als auch von den Niederlanden wesentlich mehr Gas als vor dem Krieg und bei beiden handelt es sich eben nicht um LNG Gas und wird auch niemanden weggekauft.
Und wenn man in gewissen Kreisen nicht völlig dämlich wäre, könnte man auch noch einige herkömmliche Quellen (kein Fracking) in DE selber anzapfen. Aber unsere Exploration ist auf einem absoluten Tiefstand, weil nicht gewollt!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und jetzt wirkt sich der Wahlkampf in den USA endgültig auch auf den Krieg in der Ukraine aus. Schöne Scheiße das...

Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden. Das teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in seiner abendlichen Videobotschaft in Kiew mit. Zum Nachfolger sei Generaloberst Olexander Syrskyj ernannt worden, der bisherige Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte.

Das ist nicht wirklich wahr...? :wall:
Die eigenen Ansprüche bezüglich zukünftiger Wahlen beispielsweise (und was anderes wird das hier von Selenskyj ja vermutlich nicht sein) sollten in Kriegszeiten absolut hinten anstehen.
Ich befürchte damit schwächt er einerseits sowieso die eigenen Verteidigungskräfte (das Vertrauen der Armee in ihn selbst) und im Endeffekt auch sein eigenes Ansehen inter/national - also nur kontraproduktiv.

Saluschnyj war definitiv sehr beliebt, wie gut er in seinem Job wirklich war, ist nicht wirklich einschätzbar. Generell gibt es aber genug Berichte über Probleme in alle Ebenen und natürlich gibt es immer auch Korrupte Schweine, wie überall.

Auf die Kappe von Syrskyj geht definitiv das Opfern guten Einheiten in Bachmut, gerade die 92 und 93 Brigade haben duzende Opfer gehabt und die finden keinen sinnvollen Ersatz, weil die Ukrainer sind natürlich auch "Kriegsmüde".

Allgemein muss die Ukraine dringend mehr Leute einziehen und der Westen (Europa) muss den Markt an Munition leer kaufen. Egal ob man es in einen Mörser, Haubitze gehört oder an eine Drohne heften kann.

Avdiivka ist verloren und die dort eingesetzten Einheiten bestehen nur noch aus einem Bruchteil der ursprünglichen Größe, die Verluste sind riesig und Möglichkeiten gehen gegen Null.

Die 47 Mech Brigade mach dort endlich das, für was sie ausgebildet wurde. (nicht wie in der Selbstmordoffensive), jedoch ohne Munition von den Amis, geht denen auch bald die Möglichkeiten aus.

Die Russen haben ihre Verbündeten nach Munition gefragt und Sie bekommen. Die EU hat ihr Versprechen um 70 Prozent verfehlt und die Amerikaner leiten gerade ganz andere Zeiten ein. Ich hoffe unsere Kreml-Freunde und unsere Freunde der Unterwerfungsfrieden und ihre Kinder sind bereit dafür was so alles kommen wird...

Ich weiß nicht ob es bereits jemand mitbekommen hatte, aber das Auslandsjournal hatte vor ein paar Tagen ein 15min Interview mit General Syrskyj geführt, welches heute veröffentlicht wurde.

Man verzeihe das ich an der Stelle mal nichts zum Inhalt sage, wie sonst normalerweise üblich, da ich selbst noch am schauen bin, wollte aber kurz mal darauf hinweisen, da es evt. den einen oder anderen interessieren könnte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist ja nichts neues. Bei den jetztigen Stand der Unterstützung, falls man das noch Unterstützung nennen kann, kann die Ukraine froh sein, nicht noch mehr Gebiete zu verlieren. Die bereits annektierten Gebiete zurückzuerobern ist mitlerweile leider total illusorisch geworden.

Mal wieder Oberst Reisner

08.02.2024
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wechselt die Armeeführung aus.
Zudem ist der Beschluss eines Hilfspakets der USA für die Ukraine vorerst gescheitert.
Was bedeutet das für den Krieg in der Ukraine?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und weitere Waffenlieferungen. Die USA liefert GLSDB-Präzisionsbomben mit eigenem Raketenmotor und 150km Reichweite. Davon sind tausende vorhanden
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Und weitere Waffenlieferungen. Die USA liefert GLSDB-Präzisionsbomben mit eigenem Raketenmotor und 150km Reichweite. Davon sind tausende vorhanden

Sie sind gerade aus dem Teststadium heraus und da stellt sich die Frage nach der vorhandenen Menge. Ja es existieren Massen an Raketensätzen und alten Bomben, aber die müssen vorher montiert werden.
Dazu haben sie eventuell die gleichen Probleme wie Himars und Excalibur.
Der Sprengkopf, also die verwendeten GBU-39 Bomben, wiegt insgesamt rund 129kg.
Am Ende ist die Sprengkraft mit Himars vergleichbar.

Daher sollte man nicht so hohe Erwartungrn haben.

Auf der Gegenseite werden massiv FAB Bomben, mit Hilfe von Nachrüstsätzen zu Präzisionswaffen umgebaut und in hoher Zahl eingesetzt .

Sie helfen im Prinzip nur ein wenig den Rückstand aufzuholen.

Jetzt endlich, zwei Jahre nach Kriegsbeginn, wird eine neue Rüstungsfabrik gebaut.

Wichtiger wären aber Drohnenfabriken

Zurück