Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Putin gerade im Fernsehen: "Es wird Frieden geben. Wenn wir unsere Ziele erreicht haben. Und das ist eine Entnazifizierung der Ukraine."

Also daran hat sich nichts geändert und Verhandlungsbereitschaft ist das für mich nicht.

Liegt wohl auch daran, das Putin diesen Konflikt nicht als einen Krieg ansieht, sondern als eine militärische Sonderoperation. Was die territorialen Einnahmen/Besetzungen druch das russische Militär auch widerspiegelt. Das Russland zu mehr fähig gewesen "wäre", sollte jedem bewußt sein.
Wenn die Ansichten der Geschehnisse selbst schon so weit auseinander liegen, ist eine Übereinkunft unmöglich.
Und zu erwarten/warten das einer dieser beiden seine Ansichten ändert, führt nur zu einem, das der Krieg weiter andauert. Ich sehe derzeit keine andere Lösung als das die Ukraine die besetzten Gebiete an die russische Förderation abtritt, sofern man nicht noch mehr Blut vergießen und Opfer beklagen möchte.

Liegt wohl auch daran, das Putin diesen Konflikt nicht als einen Krieg ansieht, sondern als eine militärische Sonderoperation. Was die territorialen Einnahmen/Besetzungen druch das russische Militär auch widerspiegelt. Das Russland zu mehr fähig gewesen "wäre", sollte jedem bewußt sein.
Naja, sie dachten am Anfang sie könnten die ganze Ukraine überrennen bzw zuerst direkt Kiew einnehmen.
Da wurde ihr 70km Konvoi auseinander genommen.
Die hatten sie sich selber überschätzt .
Aber sie haben definitiv dazu gelernt. Und die besetzten Gebiete gut abgesichert.
Ohne massive Luftunterstützung wird die Ukraine die nicht mehr zurückerobern.

Naja, Ziele. Grafik dazu aus der Blöd - woher auch immer die das erfahren haben wollen. So wie Putler auftritt - weil sich das noch immer erlauben kann, allerdings absolut vorstellbar.

GBVX2n5WoAAR311.jpeg

Das ist die Analyse von Experten, die das anhand von Aussagen Putins ermittelt haben.
Das kannst du, wie gesagt, gerne ignorieren und weiterhin Putin super finden, aber wir werden ja sehen, was passiert wenn er die Ukraine besiegt hat und daraus wird es wohl hinauslaufen, wenn Trump wieder Präsident werden sollte. Seine Republikaner verhindern ja jetzt schon alle Gelder für die Ukraine.
Es tut mir leid, aber deine bisherigen Quellen haben deine Behauptungen nicht bestätigt. Bitte überzeuge mich mit Fakten.

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich Putin super finde. Das habe ich nie geäußert. Hast du für diese vermutlich wieder auf Diskreditierung hinauslaufende Behauptung eine glaubhafte Quelle, eine diesbezügliche Äußerung von mir? Die kannst du nicht haben, denn ich finde Putin nicht super!

-----------------

Btw: Russlands Präsident Putin droht Lettland. Das muss ernst genommen werden: Angebliche Sorge um die russische Minderheit wurde schonmal zum Kriegsgrund. https://taz.de/Putin-droht-Lettland/!5974120/
Lettland ist zwar wieder OT, aber da du das ins Spiel gebracht hast, wird es wohl in Ordnung sein.

OT

Zitat aus deiner Quelle: "Jetzt hat der Kremlchef Lettland vorgeworfen, einen Teil der dort lebenden russischsprachigen Bevölkerung zu unterdrücken. Von einer „schweinischen“ Behandlung spricht er gar. Moskau werde, so die Drohung, seine Beziehungen zum Nachbarn entsprechend gestalten."

Das sind schwere Anschuldigungen, in der Tat. Aber ist das auch was dran? Da komme ich gleich drauf. Leider gibt es keinerlei Ausführungen oder Details zu "seine Beziehungen zum Nachbarn entsprechend gestalten". Das ist schade. Werden Beziehungen zum Nachbarn nicht immer entsprechend irgend etwas gestaltet? Ich denke, man sollte diese Formulierung nicht überbewerten.

Der Spiegel titelte u.a. 2017 in einer Sub-Line:

"In Estland und Lettland werden Ex-Sowjetbürger systematisch benachteiligt, vor allem russischsprachige. Die "Nichtbürger" stehen unter Generalverdacht, die Diskriminierung trifft auch Neugeborene."

Bitte urteilt selbst.

/OT

-------------------

Spielt der Westen beim Einsatz von F16 Kampf-Flugzeugen mit dem Feuer?

Auf der am 13.12.2023 stattgefundenen 1065. Plenar-Sitzung der OSZE in Wien teile der Vertreter Russlands Gawrilow folgendes mit:

"Kommentare sind bereits zu hören, dass die taktischen F-16-Kampfflugzeuge unter den Bedingungen der beträchtlichen Zerstörung der Flugplatzstruktur der Ukraine ... Abflüge von einer Luftwaffenbasis in Polen, Rumänien und der Slowakei durchführen können. Wir warnen stark davor, dass der Einsatz dieser Kampfjets aus den genannten NATO-Mitgliedsstaaten von Moskau als ihre Teilnahme am Ukraine-Konflikt angesehen wird und Russland zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen wird "

Sofern diese Vergeltung militärisch ausfallen sollte, könnte es die Aktivierung eines NATO-Bündnisfalles zur Folge haben. Meiner Meinung nach eine Schreckes-Szenario für ganz Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ziele. Grafik dazu aus der Blöd - woher auch immer die das erfahren haben wollen. So wie Putler auftritt - weil sich das noch immer erlauben kann, allerdings absolut vorstellbar.

Anhang anzeigen 1446444

Die Ziele sind klar definiert: u.a. Ent-Nazifizierung und Ent-Militarisierung. Beides läuft meiner Meinung nach auf Hochtouren mit der Art der Kriegsführung.

Bezüglich des geposteten Planes denke ich, dass Russland mit hoher Wahrscheinlichkeit die gesamte Küstenlinie des schwarzen Meeres der UA beanspruchen wird. In bestimmten Medien wird aktuell auch von einer Kiew-Odessa-Line gesprochen. Damit wäre nach meiner Einschätzung auch die von Russland immer wieder angesprochene Bedrohungslage durch die NATO flächentechnisch geklärt.

Lol. Rofl. Nein! :haha: Die kommen so schon nicht voran. Zu was hätten die denn mehr fähig gewesen sein können, außer Teile oder die ganze Welt im Atomwaffen in Schutt und Asche zu legen?
... sprach Tekkla vorm PC sitzend. Doch die Realität sieht ganz anders aus, wie u.a. die ARD Kiew aus Quellen direkt von der Front zu berichten weiss:

"Aber Russland sei sehr stark und sehr klug. Und es handelt strategisch. Russland denkt nicht an morgen oder übermorgen, sondern an die nächsten Jahre"

"Eine Aussage, die so wohl auch die meisten westlichen Militär- und Sicherheitsexperten unterschreiben würden. Die Zeit läuft aktuell für Russland"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hantiert Russland denn jetzt fast 2 Jahre daran herum und opfert Soldaten?
Wenn sie es denn viel schneller hätten machen können?

"In Estland und Lettland werden Ex-

Auf der am 13.12.2023 stattgefundenen 1065. Plenar-Sitzung der OSZE in Wien teile der Vertreter Russlands Gawrilow folgendes mit:

"Kommentare sind bereits zu hören, dass die taktischen F-16-Kampfflugzeuge unter den Bedingungen der beträchtlichen Zerstörung der Flugplatzstruktur der Ukraine ... Abflüge von einer Luftwaffenbasis in Polen, Rumänien und der Slowakei durchführen können. Wir warnen stark davor, dass der Einsatz dieser Kampfjets aus den genannten NATO-Mitgliedsstaaten von Moskau als ihre Teilnahme am Ukraine-Konflikt angesehen wird und Russland zu Vergeltungsmaßnahmen zwingen wird "

Sofern diese Vergeltung militärisch ausfallen sollte, könnte es die Aktivierung eines NATO-Bündnisfalles zur Folge haben. Meiner Meinung nach eine Schreckes-Szenario für ganz Europa.
Mehr rote Linien hat doch nur noch ein Schottenrock.
Der Westen sollte für diese Drohung noch ein Geschwader F16 zusätzlich liefern.
Samt Taurus als Gruß an die Brücke von Kertsch.

Es tut mir leid, aber deine bisherigen Quellen haben deine Behauptungen nicht bestätigt. Bitte überzeuge mich mit Fakten.

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich Putin super finde. Das habe ich nie geäußert. Hast du für diese vermutlich wieder auf Diskreditierung hinauslaufende Behauptung eine glaubhafte Quelle, eine diesbezügliche Äußerung von mir? Die kannst du nicht haben, denn ich finde Putin nicht super!

-----------------

Lettland ist zwar wieder OT, aber da du das ins Spiel gebracht hast, wird es wohl in Ordnung sein.

OT

Zitat aus deiner Quelle: "Jetzt hat der Kremlchef Lettland vorgeworfen, einen Teil der dort lebenden russischsprachigen Bevölkerung zu unterdrücken. Von einer „schweinischen“ Behandlung spricht er gar. Moskau werde, so die Drohung, seine Beziehungen zum Nachbarn entsprechend gestalten."

Das sind schwere Anschuldigungen, in der Tat. Aber ist das auch was dran? Da komme ich gleich drauf. Leider gibt es keinerlei Ausführungen oder Details zu "seine Beziehungen zum Nachbarn entsprechend gestalten". Das ist schade. Werden Beziehungen zum Nachbarn nicht immer entsprechend irgend etwas gestaltet? Ich denke, man sollte diese Formulierung nicht überbewerten.

"In Estland und Lettland werden Ex-Sowjetbürger systematisch benachteiligt, vor allem russischsprachige. Die "Nichtbürger" stehen unter Generalverdacht, die Diskriminierung trifft auch Neugeborene."

Bitte urteilt selbst.

/OT

Ob Lettland, Litauen oder Estland so OT sind nachdem ja die Kriegsgelüste Russlands im Raum standen im Bezug auf das Baltikum?
Ja das ist bekannt und wird durch die EU auch seit Jahren angemahnt. Und seit 2017 geht es ja auch weiter.

Das könnte alles für einen erneuten Schutz seiner Bürger im Ausland im Kreml reichen um seine Panzer erneut in ein Land einmarschien zu lassen.

-------------------

Schöne Nebelkerze.
Es geht gier nicht um Flugzeuge der Nato welche russisches Staatsgebiet verletzen oder verletzt haben. Es ginge um ukrainische F16 welche für den Fall, dass die eigenen Flughäfen zerstört wären auch in NATO Länder fliegen könnten um später auch von dort zu operrieren.
Das wird nicht passieren da der NATO damit klar ist, dass diese selbst zur konfliktpartei wird.
Da hat der russische Vertreter tatsächlich auf Kommentare gehört. Na sie einer an.
Aber egal, nochmal das hat nichts mit der Frage zu tun wo die NATO russischen Luftraum verletzt.
Mehr rote Linien hat doch nur noch ein Schottenrock.
Der Westen sollte für diese Drohung noch ein Geschwader F16 zusätzlich liefern.
Samt Taurus als Gruß an die Brücke von Kertsch.
Sehe ich genau so. Insbesondere die Taurus hätten schon längst im Einsatz sein sollen.

@brooker Wie sehr ich deine Nebelkerzen doch verachte. Immer wieder die gleiche Grütze. Ich reagiere auf die Aussage "Russland hätte ganz anders agieren können" mit "hätten Sie es gekonnt, dann hätten sie nicht so eine miese Performance geliefert", und du antwortest darauf dann mit "also aktuell sieht es für sie gut aus".

Eines muss man dir ja lassen. Du hast aus den ganzen Sperren gelernt. Du gehst jetzt deutlich langsamer vor und versuchst die Gratwanderung zwischen den Leuten auf den Sack gehen, in dem man Inhalt und Diskussionen aus dem Kontext von Zitaten zieht, und den Forenregeln einzuhalten. Aber im Kern machst du immer noch das Gleiche wie vor Monaten. Einfach nur nervtötend.

Hattest du auf meine Frage darüber, was eigentlich deine Motivation hier ist, jemals geantwortet?

Sewastopol war mit einem Pachtvertrag gesichert.
Und Janukowytsch war gewählter Präsident der Ukraine und trotzdem wurde er aus dem Amt geputscht. Wenn man sich offensichtlich nichtmal einer gewählten Regierung sicher sein kann was sind dann Verträge wert?

Und (als ob es diesen Beweis gebraucht hätte) weil Russland eben ein Bedrohungsfaktor für viele europäischen Staaten ist, wollen diese sich absichern.
Dann dürfte es ja kein Problem sein uns darüber aufzuklären inwiefern Russland zwischen 1991 und 2014 jemals irgendeine Aggression gegen irgendeinen europäischen Staat gezeigt hätte.

Weiterhin ist ein Raketenschirm -wie ein Schild eben- rein defensiver Natur und stellt für Russland in keinster Art und Weise eine Bedrohung dar.
Das könnte man vielleicht glauben wenn das Ding unter der Kontrolle der jeweiligen Nationalstaaten wäre. Weil warum ein Raketenschirm in Osteuropa unter der ALLEINIGEN (!) Kontrolle der USA stehen muss ist mir ziemlich schleierhaft. Daher auch der Vergleich mit Mexico und wie gross das Geschrei wäre wenn es umgekehrt wäre.

Wo haben us-amerikanische Kampfmittel (ungleich Aufklärungsflugzeuge, die es übrigens auch ersteinmal nachzuweisen gilt) in den vergangenen 20 Jahren russische Luftraumverletzung begangen?
Quellen bitte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder
oder
oder
oder

Und jetzt verrate mir mal eines, was genau haben B52 Bomber und MQ9 Drohnen auch nur in der Nähe der russischen Grenze zu suchen geschweige denn mit Kurs darauf? Was genau haben NATO Jets in der Nähe eines russischen Regierungsfliegers zu suchen? Von daher hör mal bitte auf mit dieser Sage dass es die Russen wären die ständig provozieren würden.

Und warum relativierst du dann immer mit dem was die Amerikaner gemacht haben und machen?
Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, ich bin nicht diejenige die im Verlauf dieses Threads mehrfach den Eindruck erweckt hat als wären die Russen auf Basis des Ukrainekriegs der grösste Bully der letzten 20 Jahre. Und deswegen betone ich an dieser Stelle erneut, die Russen sind zwar ohne jeden Zweifel für alles zu verurteilen was sie im Rahmen des Ukrainekriegs verbrochen haben aber ich lehne es einfach deutlich ab die Russen deswegen für alles Übel dieser Welt zu verantwortlich zu machen.

Und wenn man im Rahmen dieses Threads in den Raum behaupten muss dass es die Russen wären die mit Abstand die meisten Luftraumverletzungen und/oder Provokationen begehen würden dann verstehe ich nicht warum du hier mit "Relativierung" anfängst obwohl alleine schon durch die Nahostkriege der letzten 20 Jahre vollkommen klar sein sollte wer der grösste Bully dieses Planeten ist. Das hat auch nichts irgendeiner Sympathie für Russland zu tun sondern damit einfach mal bei der Wahrheit zu bleiben.

Nein, der Hafen ist in einer Badewanne. Dardanellen/Bosporus dicht > Schwarzmeerflotte kann im Schwarzen Meer Kreise fahren. Gleiches Spiel wie in Baltijsk. Deswegen sind die wirklich wichtigen Einheiten auch ganz woanders stationiert.

Dieses Narrativ wird durch immer und immer wieder wiederholen einfach nicht wahrer. Aber hey, denkst wohl, man kann es ja mal versuchen, wa? :D
Das die Schwarzmeerflotte Kreise im schwarzen Meer fährt ist nur zufälligerweise ihr primärer Zweck.

Lol. Rofl. Nein! :haha: Die kommen so schon nicht voran. Zu was hätten die denn mehr fähig gewesen sein können, außer Teile oder die ganze Welt im Atomwaffen in Schutt und Asche zu legen?
Als die "unfähigen" Russen in einer Nacht mit grossangelegten Raketenangriffen der halben Ukraine den Strom gekappt haben war das Geschrei auch in diesem Forum plötzlich gross. Dementsprechend will ich mir auch im Hinblick auf die Zivilbevölkerung gar nicht ausmalen was die Russen könnten wenn sie wollten da brauchst du dir trotz aller Ideologie gar keine Illusionen zu machen.

Und was heisst sie kommen nicht voran? Wie man spätestens mit der letzten grossen Gegenoffensive gesehen hat kommen die Russen leider sogar sehr gut damit voran sich einzubunkern und die Ukrainer sich verausgaben zu lassen. Und leider hören die Ukrainer ja auch nicht damit auf am südlichen Dnejpr in die russische Artillerie zu rennen.

Forenregeln einzuhalten
Wenn du dich in Puncto Forenregeln bloss so sehr über die Verletzung von Forenregeln empören würdest wenn es darum geht dass in diesem (und im Verlauf der letzten Jahre manch anderem) Thread in diesem Forenteil irgendwelche Leute persönlich angegangen werden.

Hattest du auf meine Frage darüber, was eigentlich deine Motivation hier ist, jemals geantwortet?
Was hat dass mit dem Thema zu tun?

Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, ich bin nicht diejenige die im Verlauf dieses Threads mehrfach den Eindruck erweckt hat als wären die Russen auf Basis des Ukrainekriegs der grösste Bully der letzten 20 Jahre. Und deswegen betone ich an dieser Stelle erneut, die Russen sind zwar ohne jeden Zweifel für alles zu verurteilen was sie im Rahmen des Ukrainekriegs verbrochen haben aber ich lehne es einfach deutlich ab die Russen deswegen für alles Übel dieser Welt zu verantwortlich zu machen.

Und wenn man im Rahmen dieses Threads in den Raum behaupten muss dass es die Russen wären die mit Abstand die meisten Luftraumverletzungen und/oder Provokationen begehen würden dann verstehe ich nicht warum du hier mit "Relativierung" anfängst obwohl alleine schon durch die Nahostkriege der letzten 20 Jahre vollkommen klar sein sollte wer der grösste Bully dieses Planeten ist. Das hat auch nichts irgendeiner Sympathie für Russland zu tun sondern damit einfach mal bei der Wahrheit zu bleiben.
Ach ja? Und was haben die Russen in Tschetschenien, Georgien und Syrien gemacht?
Dort haben sie zahlreiche Kriegsverbrechen begangen.

Und Janukowytsch war gewählter Präsident der Ukraine und trotzdem wurde er aus dem Amt geputscht
Das ist deine Wahrheit? Was hat denn zum "Putsch" geführt? Willst Du das wirklich mit so einer inhaltslosen Aussage legitimieren? Spielen die politischen Prozesse davor und danach keine Rolle? Ernsthaft?

Wenn man sich offensichtlich nichtmal einer gewählten Regierung sicher sein kann was sind dann Verträge wert?
Willst Du nur provozieren oder ignorierst Du tatsächlich alles drumherum? Ich habe ja schonmal was von Halbwahrheiten gehört aber das hier ist ein wirklich sehr geringer Prozentsatz an Wahrheit.

Wenn man keine Lust und keine Zeit hat sich mit politischen und geschichtlichen Prozessen zu beschäftigen, sollte man sich mit seiner Unwissenheit einfach zurückhalten und nicht so einen stark limitierten Teil eines deutlich umfangreicheren Prozesses wiedergeben. Hier ist nämlich kein Platz für Russenpropaganda.

Du verhöhnt damit die Oper, die Freiheit, die Menschenwürde, die Bürgerrechte und die Demokratie.

Und Janukowytsch war gewählter Präsident der Ukraine und trotzdem wurde er aus dem Amt geputscht. Wenn man sich offensichtlich nichtmal einer gewählten Regierung sicher sein kann was sind dann Verträge wert?
Dank Russland, was dann die Krim annektierte und den Donbass in die Sezession stürzte.

Schon damals haben sich die Russen verkalkuliert. Die im Kreml dachten, dass man die EU ausbooten kann, Janukowytsch mit genügend Druck schon auf Russlands Linie einschwenkt und man dann ohne Waffen Fakten schaffen kann. Dumm nur, dass weite Teile der zivilen Bevölkerung schon damals darauf keinen Bock hatten. So wie bei der "Entnazifizierung" der Ukraine ab 2022. Was man mit miesem Intrigenspiel nicht erreichen konnte, wurde dann mit Waffengewalt umgesetzt.

Ich frage mich immer und immer wieder, wie man bei diesem Trauerspiel pro Russland argumentieren möchte? Kannst du es mir erklären?

Oh ja nun wird eine weitere Nebelkerze geworfen.
Flugzeuge aber auch Schiffe in Internationalen Gewässern bzw Luftraum. Da geben sich beide Seiten nichts.
Darum ging es aber gar nicht!
Es war die Frage wo Fahrzeuge eines NATO Staates russisches Hoheitsgebiet verletzt hat.
Seitens Russlands finden diese Verletzungen ja derzeit recht häufig statt. Während Rumänien und die NATO dieses zur Kenntnis nehmen und defensive Maßnahmen zum Schutz des Büdnissgebietes ausüben, sind das Randnotizen in den Medien.
Sollte es die andere Seite betreffen habe ich schon Herrn Lawrow bzw Herrn Peskow im Ohr.
Was jetzt Militär Flugzeuge in der Nähe von Regierungsflugzeugen zu suchen hat wenn dieses sich nicht identifiziert will und erst bei visuellen Kontakt dieses durchführt sollte eigentlich klar sein. Im übrigen auch eine Nebelkerze bzw Ablenkung zu Eingang gestellten Frage der Luftraum Verletzung durch Maschinen der NATO.

Ja als Russland Krifgsverbrechen beging, in diesem Fall die Zerstörung von ziviler Infrastruktur, war der Aufschrei natürlich groß.
Dazu gibt es ja das Sektvideo wo sich ein Despot darüber aufregt, dass die eigene Bevölkerung, wegen eines gegnerischen Raketen/Drohnenangriffs, zu leiden hätte.
Ist halt blöd wenn der Gegner zurück schießt.
Keine Ahnung zu welche Steigerungen Russland noch fähig ist. Eventuell wird es bei den nächsten sehr kalten Tagen die ukrainische Bevölkerung leider erfahren.
In wie weit das noch gelingt wage ich nicht zu beurteilen da die UA in der Luftabwehr doch ein paar Schritte nach vorne gemacht hat. Selbst unbezwingbare russische Raketen können ja doch abgeschossen werden.

Putsch?

Es war die Frage wo Fahrzeuge eines NATO Staates russisches Hoheitsgebiet verletzt hat.
Och du, ich habe das live miterlebt. Ist schon etwas her, aber es war gängige Praxis im Ostseeraum. Zwei dänische F-16 kamen mit Fullspeed, drangen in den russischen Luftraum über Baltijsk ein und flogen mit Karacho in einer steilen Kurve wieder nach hause. Danach wusste man bei uns an Bord wo welche Flugabwehrradars der Russen positioniert waren. Das wurde von den Russen aber auch so gehandhabt. Der härteste miterlebte Fall war mal, als wir Ziel von russischem Feuerleitradar wurden. Da ging der Schiffsführung mächtig der Stift. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir ein russischen Seemanöver so penetrant "begleitet" haben, dass man uns damit sagen wollte: Verpis.st euch!

Zurück