Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Och du, ich habe das live miterlebt. Ist schon etwas her, aber es war gängige Praxis im Ostseeraum. Zwei dänische F-16 kamen mit Fullspeed, drangen in den russischen Luftraum über Baltijsk ein und flogen mit Karacho in einer steilen Kurve wieder nach hause. Danach wusste man bei uns an Bord wo welche Flugabwehrradars der Russen positioniert waren. Das wurde von den Russen aber auch so gehandhabt. Der härteste miterlebte Fall war mal, als wir Ziel von russischem Feuerleitradar wurden. Da ging der Schiffsführung mächtig der Stift. Allerdings muss man dazu sagen, dass wir ein russischen Seemanöver so penetrant "begleitet" haben, dass man uns damit sagen wollte: Verpis.st euch!

Wann war das gängige Praxis? Derzeit denke ich liegen da die Nerven zu blank bzw die Gegenseite täte dieses doch öffentlich propagandistisch ausschlachten.

Und Janukowytsch war gewählter Präsident der Ukraine und trotzdem wurde er aus dem Amt geputscht. Wenn man sich offensichtlich nichtmal einer gewählten Regierung sicher sein kann was sind dann Verträge wert?
Wieder keine sinnvolle Antwort, sondern weitere Nebelkerzen, aus jedem Zusammenhang gerissen. Was ist denn nun mit Sewastopol? Nicht gepachtet? Oder doch?
Extrem peinlich von dir.

Und Das könnte man vielleicht glauben wenn das Ding unter der Kontrolle der jeweiligen Nationalstaaten wäre. Weil warum ein Raketenschirm in Osteuropa unter der ALLEINIGEN (!) Kontrolle der USA stehen muss ist mir ziemlich schleierhaft. Daher auch der Vergleich mit Mexico und wie gross das Geschrei wäre wenn es umgekehrt wäre.Ja
Wieder keine sinnvolle Antwort, sondern weitere Nebelkerzen.
Ist der Raketenschirm denn nun defensiv oder eine Offensivwaffe?
Extrem peinlich von dir.

In einem Anflug von Altruismus etwas, um deine dürftigen Kenntnisse zu erweitern:
Jetzt müsstest Du die Inhalte "nur" noch in einen zeitlichen Kontext setzen und verstehen.

Dann dürfte es ja kein Problem sein uns darüber aufzuklären inwiefern Russland zwischen 1991 und 2014 jemals irgendeine Aggression gegen irgendeinen europäischen Staat gezeigt hätte.
Was ist denn nun mit der Ukraine? Wurde sie angegriffen? Oder doch nicht? Ein bisschen provozierte Bruderliebe?
Extrem peinlich von dir.

Und jetzt verrate mir mal eines, was genau haben B52 Bomber und MQ9 Drohnen auch nur in der Nähe der russischen Grenze zu suchen geschweige denn mit Kurs darauf? Was genau haben NATO Jets in der Nähe eines russischen Regierungsfliegers zu suchen? Von daher hör mal bitte auf mit dieser Sage dass es die Russen wären die ständig provozieren würden.
Wurde denn nun russischer Luftraum durch NATO- oder US-Kampfmittel verletzt? Nein? Nur fast? Achso.
Extrem peinlich von dir.

Und was Du btw immer noch nicht beantwortet hast:
Warum woll(t)en denn sämtliche ehem. Ostblockstaaten in die NATO?
Erzähl doch mal.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin, wie schwach und abgestanden deine Antworten immer kommen (brauchst i.d.R. auch immer einen Tag, um dich zu sammeln).

Wenn man wie Du rhetorisch und fachlich derart unterlegen ist (was bei Weitem keine Schande ist, man muss es sich nur eingestehen), wäre es wohl am Ende cleverer sich wieder leise zurückzuziehen.
Dann erspart man sich auch die sich immer wiederholenden Peinlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wann war das gängige Praxis? Derzeit denke ich liegen da die Nerven zu blank bzw die Gegenseite täte dieses doch öffentlich propagandistisch ausschlachten.
Ende der 1990er, Anfang 2000er. Ich will auch nur sagen, dass dieses Katz&Maus Spiel schon sehr lange Teil der Konfrontation NATO / Russland ist. Und beide Seiten haben sich nie die Butter vom Brot nehmen lassen.
d jetzt verrate mir mal eines, was genau haben B52 Bomber und MQ9 Drohnen auch nur in der Nähe der russischen Grenze zu suchen geschweige denn mit Kurs darauf? Was genau haben NATO Jets in der Nähe eines russischen Regierungsfliegers zu suchen? Von daher hör mal bitte auf mit dieser Sage dass es die Russen wären die ständig provozieren würden.
Hast du dir mal den gesamten Bericht durchgelesen? Wenn ja, dann müsstest du erkannt haben, dass dies - und ich kann es sogar bestätigen - von beiden Seiten übliche Praxis ist. Nur die Zivilisten hier, die denken wunder was da abgeht.

Naja, sie dachten am Anfang sie könnten die ganze Ukraine überrennen bzw zuerst direkt Kiew einnehmen.

Laut dem Narrativ von 2014 war das doch oder? 2022 waren die verlauteten Töne aus Russland etwas entschärfter, wenn ich mich nicht irre?

Da wurde ihr 70km Konvoi auseinander genommen.
Die hatten sie sich selber überschätzt .

Dem stimme ich voll zu. Die Aussagen/Behauptungen Kiews das die Ukraine über Europas größte Arme verfügt, zumindest was die Bodentruppen angeht, hat man nicht ausreichend Beachtung geschenkt.

Aber sie haben definitiv dazu gelernt. Und die besetzten Gebiete gut abgesichert.
Ohne massive Luftunterstützung wird die Ukraine die nicht mehr zurückerobern.

Das werden sie angesicht dessen, das sie über kaum noch intakte Flugfelder verfügen auch nicht mehr schaffen können. Außer man nutzt für bspw. Jäger Flugfelder aus den anliegenden Nato-Ländern. Das werden aber wohl die Nato bzw. dessen Mitgliedsstaaten wohl kaum riskieren wollen, da Russland dies als eine direkte Kriegsbeteiligung deuten und entsprechend reagieren würde.
Lol. Rofl. Nein! :haha: Die kommen so schon nicht voran. Zu was hätten die denn mehr fähig gewesen sein können, außer Teile oder die ganze Welt im Atomwaffen in Schutt und Asche zu legen?

Tekkle mir geht es nicht darum selbst eine Stellung zu beziehen, sondern die Dinge objektiv zu betrachten. Natürlich wäre Russland zu mehr fähig gewesen. Einer der Möglichkeiten hast du selbst genannt. Russland hatte diese Möglichkeit nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen. Zudem weiß niemand genau über welche Technik Russland tatsächlich verfügt. Man pralte selbst damit, das man in der Ukraine mit Waffen welche noch aus den Restbeständen der Sowjetunion stammen, kämpfe. Das kann Propaganda sein, aber wissen tun wir es nicht.
Wieso hantiert Russland denn jetzt fast 2 Jahre daran herum und opfert Soldaten?
Wenn sie es denn viel schneller hätten machen können?

Die Frage ist zu pauschal gefasst. Ich denke Russland war darauf gefasst das die Ukraine Unterstützung aus dem Westen bekommen würde, nur eben nicht in diesem Umfang. Und ohne die westliche Unterstützung würde es die Ukraine (das was sie war, aber auch derzeit ist) wohl nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Narrativ von 2014 war das doch oder? 2022 waren die verlauteten Töne aus Russland etwas entschärfter, wenn ich mich nicht irre?
Wieso? Putin hat doch eine klare Ansage gemacht. Das er die Ukraine entnazifizieren und entwaffnen will.
Etwa zeitgleich mit den Beginn der Invasion. In einer Fernsehansprache.

Fakt ist das sie sich am Anfang überschätzt hatten.

Man hat die westlichen Unterstützer bzw. derer Anzahl und Umfang der Unterstützung selbst, ganz klar unterschätzt.
Aber auch die Stärke und (bis dato) hohe Kampfmoral der ukrainischen Armee.

Mitlerweile ist die leider nicht mehr ganz so hoch. Weil der Stellungskrieg zermürbt.
Und viele Soldaten schon fast von Anfang an im Einsatz sind.
Ohne Rotationen. Deswegen sind auch schon ihre Frauen auf die Straßen gegangen.

Aber auch die Stärke und (bis dato) hohe Kampfmoral der ukrainischen Armee.

Mitlerweile ist die leider nicht mehr ganz so hoch. Weil der Stellungskrieg zermürbt.
Und viele Soldaten schon fast von Anfang an im Einsatz sind.
Ohne Rotationen. Deswegen sind auch schon ihre Frauen auf die Straßen gegangen.
Ohne Rotation ? Im Vergleich zu den russischen Truppen dürfte man meinen die UA rotiert wie ein Eishockey Team.. und die Motivation wird auch locker weiterhin viel höher als bei den Russen sein, welche wiederum stellenweise noch krasser massakriert werden als bei Bachmut. Für die großen Erfolge der russischen Armee, zB 10 Meter pro Tag, können im Durchschnitt bis zu 1000 Russ Soldaten mit dem Leben bezahlen, undzwar täglich.

Ohne Rotation ? Im Vergleich zu den russischen Truppen dürfte man meinen die UA rotiert wie ein Eishockey Team.. und die Motivation wird auch locker weiterhin viel höher als bei den Russen sein, welche wiederum stellenweise noch krasser massakriert werden als bei Bachmut. Für die großen Erfolge der russischen Armee, zB 10 Meter pro Tag, können im Durchschnitt bis zu 1000 Russ Soldaten mit dem Leben bezahlen, undzwar täglich.
Ich hatte mich hier drauf bezogen:

Ich hatte mich hier drauf bezogen:

Aha und das sagt konkret in Zahlen nun was aus ? Wären die Ukrainer nicht motiviert wuerden die Russen ja wohl kaum aktuell die höchsten Verluste seit Kriegsbeginn einfahren lol

Aha und das sagt konkret in Zahlen nun was aus ?
Das sagt das die Motivation langsam schwindet. Und manche Soldaten fast ununterbrochen ihren Dienst an der Front leisten.
Wären die Ukrainer nicht motiviert wuerden die Russen ja wohl kaum aktuell die höchsten Verluste seit Kriegsbeginn einfahren lol
Aktuell die höchsten Verluste? Davon hatte ich noch nichts mitbekommen.
Sagt welche Quelle?

Man hat die westlichen Unterstützer bzw. derer Anzahl und Umfang der Unterstützung selbst, ganz klar unterschätzt.
In erster Linie hat man in Moskau die eigene Kampfkraft unterschätzt. Genauer gesagt wussten zB die Truppen die Kiew einnehmen sollten so viel über Krieg, wie ein Tyson über Damenhandtaschen lol Zugegeben stand der gesamte Krieg schon am Beginn auf messersschneide und hätte von den Russen schnell beendet werden können, aber die Russ Elitetruppen ließen sich am kiever Flughafen so vernichtend schlagen dass sie in die Wälder flohen, und Putins Spezialoperation war binnen Stunden gescheitert.

Das ist deine Wahrheit? Was hat denn zum "Putsch" geführt? Willst Du das wirklich mit so einer inhaltslosen Aussage legitimieren?
Was legitimieren? Werde aus diesem Satz nicht ganz schlau.

Spielen die politischen Prozesse davor und danach keine Rolle? Ernsthaft?
Hat niemand behauptet?

Wenn man keine Lust und keine Zeit hat sich mit politischen und geschichtlichen Prozessen zu beschäftigen, sollte man sich mit seiner Unwissenheit einfach zurückhalten und nicht so einen stark limitierten Teil eines deutlich umfangreicheren Prozesses wiedergeben. Hier ist nämlich kein Platz für Russenpropaganda.
Die Frage ist halt nur auf Basis von was du mein Wissen bzw. Unwissen zum Thema Putsch beurteilen willst wenn ich dazu bisher vielleicht 3-4 Sätze gedroppt habe die du wahrscheinlich sofort als Ausdruck der Legitimation für die Übernahme der Krim interpretiert hast obwohl die Krim in meiner Frage eigentlich absolut nebensächlich ist.

Du verhöhnt damit die Oper, die Freiheit, die Menschenwürde, die Bürgerrechte und die Demokratie.
Und dementsprechend bleibt mir auch an dieser Stelle nur die Frage übrig auf Basis von was du dass beurteilen willst? Hättest ja auch einfach normal nachfragen können anstatt gleich einen Beissreflex zu bekommen und mit Unterstellungen um sich zu werfen.

Wieder keine sinnvolle Antwort, sondern weitere Nebelkerzen, aus jedem Zusammenhang gerissen. Was ist denn nun mit Sewastopol? Nicht gepachtet? Oder doch?
Warum sollte ich auch auf eine Frage antworten deren Antwort derart offensichtlich ist? Ja, offensichtlich wurde der Marinestützpunkt in Sewastopol gepachtet aber die Frage lautet immer noch wie sicher man sich dieser Pacht und dem Vertrag dahinter sein wenn in einem der beiden Vertragsstaaten grade ein Putsch stattgefunden hat. Und nein @TrueRomance dass ist keine Frage von Wahrheit oder Legitimation sondern von Möglichkeiten.

Ist der Raketenschirm denn nun defensiv oder eine Offensivwaffe?
Muss ich dir jetzt wirklich erklären dass JEDES halbwegs moderne Raketensystem im Zweifel Offensivpotential besitzt?

Was ist denn nun mit der Ukraine? Wurde sie angegriffen? Oder doch nicht? Ein bisschen provozierte Bruderliebe?
Warst du in der Schule und hast an grundlegender Mathematik teilgenommen? Ja? Gut. Dann dürftest du ja in der Lage sein +- 25 Jahre auf das Jahr 1990 draufzurechnen und anschliessend die ursprüngliche Frage zu beantworten wann Russland in dieser Zeit jemals irgendeine Aggression gegen Europa gezeigt hat.

Wurde denn nun russischer Luftraum durch NATO- oder US-Kampfmittel verletzt? Nein? Nur fast? Achso.
Siehe dazu:
Och du, ich habe das live miterlebt. Ist schon etwas her, aber es war gängige Praxis im Ostseeraum. Zwei dänische F-16 kamen mit Fullspeed, drangen in den russischen Luftraum über Baltijsk ein und flogen mit Karacho in einer steilen Kurve wieder nach hause.
Hab nur auf die Schnelle keine nichtrussische Quelle gefunden. Aber abgesehen davon ist mit bewaffneten Bombern und Reaperdrohnen der russischen Grenze nahekommen schon provokativ genug.

Und was Du btw immer noch nicht beantwortet hast:
Warum woll(t)en denn sämtliche ehem. Ostblockstaaten in die NATO?
Erzähl doch mal.
Die nächste Frage deren Antwort vollkommen offensichtlich und damit absolut irrelevant ist weil die Sowjetunion und deren Geschichte dürfte dir ja hoffentlich ein Begriff sein. Ändert aber trotzdem nichts daran am mündlichen Versprechen dass es keine Osterweiterung geben würde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich einigermaßen enttäuscht bin, wie schwach und abgestanden deine Antworten immer kommen
(brauchst i.d.R. auch immer einen Tag, um dich zu sammeln).
Weil ich auch sonst nix in meinem Leben zu tun habe als in Foren rumzuhängen und meine Zeit mit so manchem Ideologen zu verschwenden die offensichtlich nicht diskutieren sondern vorallem ihr Weltbild verbreiten wollen.

Wenn man wie Du rhetorisch und fachlich derart unterlegen ist (was bei Weitem keine Schande ist, man muss es sich nur eingestehen), wäre es wohl am Ende cleverer sich wieder leise zurückzuziehen.
Dann erspart man sich auch die sich immer wiederholenden Peinlichkeiten.
Ich weiss ja nicht was du unter Rhetorik und Fachwissen vestehst aber ich gebe dir insofern recht dass es mehr darum gehen sollte und weniger darum kindische Sprüche oder überhebliches Verhalten an den Tag zu legen. Weiss zwar nicht warum man sich in einem Diskussionsforum so verhalten muss und/oder was man sich von so einem Verhalten erhofft, aber wenn es hilft dir selbst einzureden dass du eine grosse rhetorische Nummer bist dann mach mal. ;)

Das sagt das die Motivation langsam schwindet. Und manche Soldaten fast ununterbrochen ihren Dienst an der Front leisten.

Sagt welche Quelle?
Bin grad unterwegs und später mehr aber an einigen Orten verlieren die Russen Durchschnitt mehr Mann als in Bachmut. Dass manche Ukrainische Soldaten ununterbrochen den Dienst leisten spricht dennoch in keinster Weise dagegen dass die Rotation in der ukrainischen Armee bemessen an den Kriegsumständen faktisch vorbildlich funktioniert, was zeigt dass es in der Ukraine immernoch genug freiwillige zum kämpfen gibt, wogegen man in Russland die Kräfte zusammen treibt wie Vieh.

Was lernt man eigentlich aus diesem ganzen DiskussionsHickhack?
Man hätte Putin ernst nehmen sollen, als er Anfang 2022 mit der Ukraine verhandeln wollte.
Aber nein, der Westen litt unter dem Größenwahn die Ukraine muss in die EU+NATO bzw. die von Russland eroberten Territorien müssen wieder zurückerobert werden. Das hat ja alles prima hingehauen.
Die Spatzen pfiffen es schon immer von den Dächern, aber jetzt wird man verhandeln, das was man schon von Anfang an hätte tun sollen. :lol:

Man hätte Putin ernst nehmen sollen, als er Anfang 2022 mit der Ukraine verhandeln wollte.
Aber nein, der Westen litt unter dem Größenwahn die Ukraine muss in die EU+NATO bzw. die von Russland eroberten Territorien müssen wieder zurückerobert werden. Das hat ja alles prima hingehauen.
Die Spatzen pfiffen es schon immer von den Dächern, aber jetzt wird man verhandeln, das was man schon von Anfang an hätte tun sollen. :lol:
Man hat Putin ernst genommen, bemessen daran dass westliche Waffen in geringer Zahl weit über hundert tausend Russ Soldaten liquidiert haben, und die russ Armee auf sehr lange Jahre ihren krallen beraubt wurde. Russland erlebt im Inneren wohlmöglich eine größere Schockstarre als Kiew lol und zur Putin... das Schoßhündchen Asiens. Bravo ..
Sagt welche Quelle?
Unzälige Quellen behaupten das, las ich schon vor über einer Woche..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt nur die Frage wann Russland endlich bereit ist zu verhandeln und wann es die Vorraussetzungen dafür schafft. Kiew hatte ja bis zu letzt versucht zu einer Verhandlungslösung zu kommen. Ich frage mich immer wie man auf das schmale Brett kommt das da der Westen der Ukraine sagt was zu verhandeln wäre, bzw das der Westen mit Russland zu verhandeln hat?
Na man kann sich natürlich dem Recht des stärkeren beugen. Im Fall der Ukraine tritt man einfach Territorium und Bevölkerung ab. Macht sich richtig gut in der eigenen Bevölkerung.
Ich teile jetzt nicht die Auffassung das Russland endlich verhandeln wird.

Russland hätte in der ersten Woche merken müssen das das was mit dem Einmarsch in die Ukraine begonnen wurde ganz prima funktioniert. Haut ja richtig hin diese Entnazifizierung und Entwaffnung der Ukraine. Derjenige welcher das Leid welches er gebracht hat sofort beeenden könnte tut es nicht. Das scheint allerdings einige nicht zu stören. Ganz im Gegenteil ich habe den Eindruck das tägliche sterben wird da noch gefeiert.
Hätte derjenige im Kreml übrigens auf die Spatzen gehört hätte er diesen Blödsinn gar nicht erst begonnen.

Was wollte man denn verhandeln?
Russland wollte, dass sämtliche Nato Soldaten aus allen Ländern abgezogen werden, die nach 1997 der Nato beigetreten sind.
Das würde alle Länder Osteuropas betreffen.
Wie sollte man diese Forderung ernst nehmen?

Hab nur auf die Schnelle keine nichtrussische Quelle gefunden. Aber abgesehen davon ist mit bewaffneten Bombern und Reaperdrohnen der russischen Grenze nahekommen schon provokativ genug.
Nö, ist es nicht. Machen und machten die Russen auch zur Genüge einfach nur, um die Reaktionen der anderen Seite zu testen.

Zurück