Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

aber ihr diskutiert hier munter weiter ins Blaue hinein:nicken:
Da Du gerade von "blau" redest, könnte man durchaus die Position der Blauen zur Ukraine zerlegen.

Einfach mal lesen und setzen lassen.

Schon früh kommt der Verdacht der Beeinflussung derAfD durch Russland auf

Und was macht die AfD vermutlich mit dem Geld: Prorussische Propaganda

Und was fordert sie zum Ukrainekrieg? Lasst doch die Ukraine untergehen, Hauptsache, wir haben billiges Gas aus Russland. Eine ganz feine Truppe ist das, diese fünfte Kolonne aus Russland

Der Ukrainekrieg polarisiert unsere Gesellschaft und die Politik deutlich. Man sieht, wer für Demokratie, Pluralismus und Meinungsfreiheit ist, und man erkennt jene, die bis zu den Füßen in Putins Arsch stecken.

Hier wurde das satirisch aufgearbeitet und man bekommt einen exklusiven Blick in Putins After.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Putin setzt Verteidigungsminister hartes Ultimatum​

15.25 Uhr: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem eng vertrauten Verteidigungsminister Sergej Schoigu offenbar ein Ultimatum gesetzt. Das schreibt die Denkfabrik „Institute for the Study of War“ (ISW) unter Berufung auf einen Kreml-Insider. So soll Schoigu nur noch bis Anfang Oktober Zeit haben, um die Lage auf dem Schlachtfeld erheblich zu verbessern.

Schoigu solle dafür sorgen, dass der ukrainische Vormarsch gestoppt wird und Russland seinerseits das Heft des Handelns wieder in die eigene Hand nehme. Es soll eine eigene Offensivaktion auf eine ukrainische Großstadt geben, fordert Putin demnach. Laut dem Insider könnte dies dazu führen, dass die russischen Oberbefehlshaber unerbittliche Gegenangriffe anfordern, in der Hoffnung, damit die derzeit erfolgreiche ukrainische Offensive zu stoppen. Das Verteidigungsministerium habe in diesem Krieg schon mehrfach um Putins Gunst gebangt, so die „ISW“-Experten. Die Verantwortlichen hätten immer mit steigender militärischer Härte darauf reagiert.

So befahl das Ministerium im vergangenen Februar die Eroberung der Stadt Wuhledar. Zeitgleich feierte die Wagner-Gruppe unter dem damals noch mächtigen Jewgeni Prigoschin Erfolge in Bachmut. Doch Wuhledar wurde zum Grab für viele russische Soldaten. Der Angriff scheiterte sehr blutig.

Schoigu und seine Kommandeure hatten zuletzt die ukrainischen Fortschritte an der Front verschwiegen beziehungsweise beschönigt. Dafür hagelte es harte Kritik von russischen Militärbloggern. Diese schrieben zudem genauso wie ukrainische Beobachter, dass Russland Einheiten mit unfähigen Kämpfern an die entscheidenden Frontabschnitte schicke, um Gegenschläge durchzuführen. Diese würden aber nur zu hohen Todeszahlen innerhalb der russischen Armee führen.

Wer hätte jemals gedacht, das sich deutsche Geschichte und russische Realität so haargenau angleichen.
Man hat schon die richtigen Filmbilder vor Augen, als er das "Ultimatum" ausgesprochen hat.
Er nähert sich dem ehenaligen Obergefreiten wirklich immer mehr an, ich glaube in 50-100 Jahren wird es eine Reihe von Geschichtsbüchern geben, die Vergleiche darstellen und untersuchen.
Wie kann man nur so fern ab jeglicher militärischer Realität sein?!

Bleibt die Frage, wie die das werden anzustellen gedenken, in Anbetracht der Umstände:

[HC Strien @TwiXXer]

Bleibt die Frage, wie die das werden anzustellen gedenken, in Anbetracht der Umstände:

[HC Strien @TwiXXer]
Gar nicht, deshalb ist es ja auch so absurd!
Sie haben weder die Truppen, noch ausgebildete Truppen, noch die Waffen dazu, und schon gar nicht die Logistik, irgendwo eine ernstzunehmende Offensive zu starten, im Gegenteil ihre besten Reserven setzen sich schon vom unmittelbaren Schlachtfeld Robotine ab, weil sie völlig am Ende sind. Ich bin immer noch fest davon überzeugt das wir bis ende Oktober auch auf der Landkarte großflächig sichtbare Erfolge der Ukraine sehen werden.

Ich glaube nicht das im Moment das größte Problem der Ukraine Truppen und Schlachtfeldwaffen sind, da mache ich mir weniger sorgen, die müssen jetzt ihre Strom und Wärmeinfrastruktur noch besser schützen. Ich hoffe die restlichen Gepards und Iris-T kommen zügig. An der unmittelbaren Front und dem Schlachtfeld, habe ich vollstes Vertrauen in die ukrainische Armee.

Die ersten US-Kampfpanzer vom Typ Abrams sind in der Ukraine angekommen. Das teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit.

Selenskyj machte keine Angaben zur Anzahl der bereits im Land befindlichen US-Panzer. Er dankte den Verbündeten für die Waffenhilfe. Die USA gelten dabei im militärischen Bereich als wichtigster Unterstützer Kiews.

31 Abrams-Panzer zugesagt

US-Präsident Joe Biden hatte während Selenskyjs Besuch in den USA angekündigt, dass die ersten Panzer in dieser Woche geliefert würden. Die US-Regierung hatte im Januar zugesagt, der Ukraine 31 Abrams-Panzer zu liefern.

Die US-Regierung hat die Panzer für die Ukraine bei der Industrie bestellt - das heißt, sie kommen nicht aus eigenen Beständen des Militärs.
Quelle: Abrams-Kampfpanzer in Ukraine eingetroffen

Immerhin etwas. Jetzt fehlen nur noch die besseren Marschflugkörper. Die F-16 kommen ja erst nächstes Jahr.

Aber natürlich können sie nicht das gesamte Land und jedes einzelne Wohngebäude schützen. Deswegen werden diese Terrorangriffe gegen die Zivilbevölkerung höchstwahrscheinlich weitergehen.

Doch der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag zählt mit. Die Liste der Kriegsverbrechen wird immer länger. Die Schuld ist ungeheuerlich und jeder, der im Westen sich prorussisch äußert, macht sich an diesen Kriegsverbrechen mitschuldig.
Besonders den 2. Absatz sollten sich hier einige Schreiberlinge durchaus mal zu Herzen nehmen.

Besonders den 2. Absatz sollten sich hier einige Schreiberlinge durchaus mal zu Herzen nehmen.

Hier fand ich interessant, dass Keupp einen zeitlichen Versatz von fünf bis sieben Tagen zwischen tatsächlichen Frontgeschehen und medialer Rezeption veranschlagt. Sofern korrekt, hilft das bei der Einordnung vereinzelter, noch nicht bestätigter Meldung, Informationen ect

Hier fand ich interessant, dass Keupp einen zeitlichen Versatz von fünf bis sieben Tagen zwischen tatsächlichen Frontgeschehen und medialer Rezeption veranschlagt. Sofern korrekt, hilft das bei der Einordnung vereinzelter, noch nicht bestätigter Meldung, Informationen ect
Twitter ist in der Regel schneller, du hast zwischen Twitter und Presse in der Regel 1,5-2 Tage manchmal auch 3 Tage, aber ich denke das auch Twitter mind 2-3 Tage hinter den aktuellen Entwicklungen an der Front hinterher hinkt!

Twitter ist in der Regel schneller, du hast zwischen Twitter und Presse in der Regel 1,5-2 Tage manchmal auch 3 Tage, aber ich denke das auch Twitter mind 2-3 Tage hinter den aktuellen Entwicklungen an der Front hinterher hinkt!
ist glaube ich auch stark abhängig von der Seite/Portal, sowas wie MSN schreibt halt jeden Scheiß, egal welche Seite hustet. die schreiben sogar jede sinnlose Behauptung der Russen, sie hätten wieder 1000 ukrainische Panzer zerstört

der Zeitverzug bei Twitter ist von vielen Sachen abhängig, welche Einheiten, welcher Frontabschnitt, wie schnell kommen Satellitenbilder usw.

ich finde es mal wieder interessant wie es das Interview von Budanov mal wieder nicht hier hin geschafft hat.

Was meinst du damit?
Na ja Budanov ist der Chef des ukranischen (Militär, Ausland) Geheimdienstes, wenn ich über etwas von ihm "stolpere" lese ich es auch, aber ich sehe ihn jetzt nicht wirklich als (objektive) Quelle, oder Quelle allgemein.
Er ist wohl in Zusammenarbeit mit den einzelnen Truppen, für den Beschuss der Krim, die Sabotageakte und die Führung aller Partisanen auf russisch besetzten Gebiet sowie in Russland zuständig.
Auch der Überfall auf das S-400 System plus dem russ. Aufklärungsradar, als auch die Einnahme der Bohrinseln und auch der Einsatz der Wasserdrohnen, werden nach "seinen" oder eher den Plänen "seines" Dienstes ausgeführt, soweit ich das verstanden habe.

Leider nichts deutschsprachiges zu finden, daher hier das Original:

google_translate:

F60q2j8X0AE52Q-.jpeg

Na ja Budanov ist der Chef des ukranischen (Militär, Ausland) Geheimdienstes, wenn ich über etwas von ihm "stolpere" lese ich es auch, aber ich sehe ihn jetzt nicht wirklich als (objektive) Quelle, oder Quelle allgemein.
Er ist wohl in Zusammenarbeit mit den einzelnen Truppen, für den Beschuss der Krim, die Sabotageakte und die Führung aller Partisanen auf russisch besetzten Gebiet sowie in Russland zuständig.
Auch der Überfall auf das S-400 System plus dem russ. Aufklärungsradar, als auch die Einnahme der Bohrinseln und auch der Einsatz der Wasserdrohnen, werden nach "seinen" oder eher den Plänen "seines" Dienstes ausgeführt, soweit ich das verstanden habe.
Der ukrainische Geheimdienst macht den besten Job in diesem Krieg, die ukrainische Militärführung lebt dagegen teilweise in der Steinzeit. Keine Ahnung ob man ihn als Quelle sehen sollte, aber seine Aussagen zu verschiedenen Themen in diesem Interview sind schon realistisch und interessant. Beispielsweise die Auswirkungen von ATACMS in so geringen Mengen, über die Produktion von Neptun, Starlink oder warum sie Drohnen nach Moskau schicken.

Ohne die Raids auf und um die Krim wären die Angriffe mit Raketen aktuell nicht so möglich, es wurden wohl auch extra Satelliten für den Angriff auf den Dok gemietet. Das Einzige was mich etwas nervt, sind die Aussagen zu bestätigten Personen, welche angeblich ausgeschaltet wurden, wie aktuell den Admiral. Man hat ein Uboot, ein Landungschiff und mehrere S400 System beschädigt, warum den Deppen wieder eine Vorlage zu besser fühlen geben, mit solchen unbestätigten Aussagen.

Budanov war übrigens damals selbst an solchen Raids auf die Krim beteiligt, jedoch ist das schon paar Jahre her.

So viel wieder zum Thema Informationen und Diskussion, laut einem weitere Bericht, soll wohl die Erfolgsquote bei den selbstgebauten Kamikaze-Drohnen bei unter 10 Prozent liegen, also wenn ihr das nächste Mal ein Video mit einem Treffer seht, denkt daran wv Drohnen wohl dafür drauf gegangen sind.

Die russische Seite hat auch schon wieder eine MIG auf einem Flugfeld in der Nähe der Frontlinie zerstört, ich hoffe die Ukrainer schaffen die jetzt mal etwas weiter weg, die neuen Lancet scheinen noch nicht in so hohen Mengen vorhanden zu sein, sonst hätte es schon mehr erwischt.

hier mal ein kleinen Beispiel, wie pro russischen Kanäle die Leute verarschen:
1695745788033.png

schön wie diese Kanäle auch immer von Terroranschlägen auf der Krim sprechen und dann gibt es "gezielte Schläge" der Russen mit Raketen und Drohnen, wovon quasi 80 Prozent Shahed Drohnen sind, welche die Getreide Infrastruktur zerstören sollen

Ob da was indirekt in der Ukraine ankommt? Deutschland hat für die 18 abgegeben Panzer die gleiche Anzahl nachbestellt, diese sollen ab 2025 zulaufen. Die 25 schweizer Fahrzeuge dürften zwar noch einige Monate für die Instandsetzung brauchen, könnten dann aber auch direkt in eine Art kleinen Ringtausch gehen und bei der Bundeswehr oder Partnern einige zusätzliche Panzer für die Ukraine ersetzen. Wenigstens haben sich die Schweizer in puncto Rüstungslieferungen einmal minimal bewegt.

Russland hat den Kommandeur seiner Schwarzmeerflotte, der nach ukrainischen Angaben bei einem Angriff getötet wurde, erneut im Fernsehen gezeigt. Admiral Viktor Sokolow sagt in einem Interview, dass die Schwarzmeerflotte erfolgreich arbeite. Der Fernsehsender gehört zum Verteidigungsministerium. Aus Sokolows Kommentaren geht allerdings nicht hervor, ob die Aufnahmen nach dem ukrainischen Raketenangriff auf das Hauptquartier der Flotte auf der Krim aufgezeichnet wurden.

Am 22. September hatte die Ukraine nach eigenen Angaben das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte in Sewastopol auf der Krim mit Raketen angegriffen und erheblich beschädigt. Dabei sei Sokolow getötet worden, erklärten die ukrainischen Spezialkräfte.

Russland hatte zunächst nur den Angriff auf das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte bestätigt. Ein Soldat werde vermisst, hatte das Verteidigungsministerium erklärt. Am Dienstag veröffentlichte es Videoaufnahmen und Fotos, die Sokolow bei einer Videokonferenz mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und anderen ranghohen Offizieren zeigen sollen.

Die Ukraine teilte am Dienstag mit, dass ihre Einheiten wegen der von Moskau veröffentlichten Bilder "mit einem scheinbar lebenden Sokolow" die Information noch einmal überprüfen.
Quelle: Russland zeigt angeblich getöteten Kommandeur erneut im Fernsehen

Dieser Krieg ist auch ein Krieg der Informationen.

Russland bleibt laut Lawrow bereit für Gespräche

Russland ist nach Aussagen von Außenminister Sergej Lawrow weiterhin unter bestimmten Bedingungen bereit, Abkommen über die Ukraine abzuschließen. "Unsere Position bleibt dieselbe: Wir sind bereit, Abkommen zu treffen, vorausgesetzt, dass die aktuelle Situation vor Ort berücksichtigt wird", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Tass Lawrow in einem am frühen Morgen veröffentlichten Interview. Darüber hinaus müssten die Sicherheitsinteressen Russlands beachtet werden, darunter die Notwendigkeit, "die Schaffung eines feindlichen Nazi-Regimes in der Nähe der russischen Grenzen zu verhindern".

Lawrow hatte laut Tass bereits gesagt, je länger die Ukraine Gespräche mit Russland verzögere, desto schwieriger werde eine Einigung. Die Regierung in Moskau besteht vor möglichen Verhandlungen unter anderem darauf, dass die Ukraine auf ihre von russischen Truppen besetzten Gebiete verzichtet. Das lehnt die Ukraine entschieden ab.
Quelle: Russland stellt Bedingungen für Gespräche

So wird es leider keine ernsthaften Verhandlungen geben können.

Zurück