Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Don, du solltest etwas differenzierter vorgehen und nicht den schlichten angreifenden Duktus der Rechtsextremen in diesem Land übernehmen. Herr Sonneborn ist ein glühende Vertreter der europäischen Idee. Dass er einzelne korrupte EU-Abgeordnete, Kommisare oder Ratsmitglieder an den Pranger stellt oder einzelne Aktionen der EU hinterfragt, ist keine "Hetze". Du disqualifizierst Dich mit solchen Aussagen immer wieder.
Sorry für das Off Topic

Nein tue ich nicht!
Ich beschäftige mich mit Herrn Sonneborn sehr intensiv und er ist nur ein glühender Europäer, so lange man nicht mit den USA zusammenarbeitet und sich eher Richtung Russland bewegt.
Er ist ein glühender Antiamerikaner, ähnlich wie andere Leute Antisemit sind, nur ohne den Rassismus.

Betrachten wir mal den Fall Fiona Scott Morton.

Eine der vielleicht 5 besten Koryphäen im Kartellrecht auf der Welt, sollte Chefökonomin in der EU werden, und war bereit den Job für die EU zu machen; Professorin in Yale, arbeitet über 10 Jahre für das US Justizministerium und verfasste, was völlig natürlich ist für Yale, Havard etc. Professoren hier und da auch ein Gutachten für US Konzerne.
Wie gesagt an ihrer Qualifikation gab es nicht den geringsten Zweifel und 40 namhafte Ökonomen aus Europa haben sich zusätzlich für sie verwendet. Sie wäre in Sachen Kartellrecht bzgl EU "gegen"/und Tec Konzerne die absolute Topbesetzung gewesen, kann auch jeder Googlen

Das hat der glühende antiamerikaner Sonneborn aus ihr gemacht, er hat eine Frau mit einwandfreien Leumund verleumdet und gleichzeitig die EU, nur weil sie US Staatsbürgerin ist.

Also Neuer_User erzähle du mir nicht wie Martin Sonneborn tickt, dazu lese man seine Einlassungen zum Ukraine Krieg durch, und man weiss sehr genau mit wem man es zu tun hat!

Die Stimme Amerikas: "...
Aussage 1: Herr Sonneborn in seiner gnadenlosen ... antieuropäischen Hetze
Aussage 2: er ist nur ein glühender Europäer ..."

Auf diesen "kleinen" Widerspruch wollte ich hinweisen. Dass Herr Sonneborn als aufgeklärter Mensch aggressive Politik der USA verteufelt, die rein gar nichts mit europäischen Werten zu tun hat, findest Du also schlecht? Ich entnehme dieser bedingungslosen Haltung deinerseits, dass Du Einmischung in andere Regierungen, Waffenlieferungen an Terroristen, Foltergefängnisse, Drohnenkrieg, wirtschaftliches Auspressen anderer Staaten, etc als besonders erstrebenswert ansiehst. Denn genau das kritisiert Sonneborn. Darum lasse ich mich von Dir gerne als antiamerikanisch einstufen. Aber darum ging es nicht. Sonneborn ist durch und durch Europäer und das beißt sich mit vielen Aspekten amerikanischer Politik. Ich sagte mit keinem Wort, dass er nicht amerikakritisch ist, dass musst Du nicht widerlegen. Das sind Strohmänner.

Auch Europa ist keinesweg harmonisch. Dass de Gaulle die Britern nie in der EU wollte, hatte gute Gründe. Die Briten sind irgend etwas zwischen sozialen und den Menschenrechten verbundenen europäischen Staaten und der gnadenlos kapitalisitischen Art der Amerikaner, mit all ihrer extremen menschenlichen Härte. Die Amerikaner lassen ihre Kranken und Schwachen einfach verrecken. Wer sich keine Medikamente leisten kann, soll halt sterben. Das ist für den Markt ja kein Verlust. So ist das da. Schon mal das Problem der Diabetiker verfolgt? Widerwärtig ist das. Das hat rein gar nichts mit europäischen Werten zu tun.

In diesem Thema geht es aber um die Ukraine, nicht um die USA, wir müssen das also weder vertiefen, noch ausdiskutieren. Trotzdem wird deren Verhalten von anderen Ländern auf den gesamten "Westen" übertragen. Hin und wieder etwas Distanz, wie z.B. Schröder, der den völkerrechtswidrigen Einfall im Irak nicht unterstützte, ist angemessen, wichtig und erhöht unbsere Glaubwütrdigkeit. Darum ist Sonneborn nicht einmal im Ansatz ein "Antieuropäer". Das ist widerwärtige Tatsachenverdrehung.

Auch wir verraten Stück für Stück unsere Werte, machen uns damit zum unglaubwürdigen Gespött der Diktatoren in der Welt, bei Putin wäre übrigens inzwischen der Begriff Tyrann passender, und beschreiten damit einen Weg, den ich massiv kritisieren.

Dass ich trotzdem für Waffenlieferungen in die Ukraine bin, ist kein Widerspruch. Denn in diesem Fall ist Russland zu 100% Aggressor und die Ukraine zu 100% unschuldig überrannt. Darum gehört auch der Ukraine meine uneingeschränkte Solidarität, auch wenn ich einzelne Misstände im Lande, wie z.B. Korruption, kritisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie es in Deutschland mit der Korruption ist, wenn wir im Krieg wären.
Naja, Krisen bringen immer Oppertunisten und windige Profiteure hervor. Nehmen wir mal Corona mit den Maskendeals einiger Politiker und deren Bekannten oder der Abrechnungsbetrug mit nie durchgeführten Tests. Entscheidend ist bei so Vorfällen m.E. weniger, dass sie passieren, sondern vielmehr, wie damit umgegangen wird. Einmal juristisch, aber auch gesellschaftlich. Die Maskendeals waren z.T. juristisch sauber, aber wirklich akzeptabel wohl eher nicht.
Und da liegen noch in der Ukraine einiges im Argen. Aber man sollte schon anerkennen, dass man das Problem immerhin erkannt hat und auch unter den jetzigen schwierigen Umständen daran arbeitet. Ob erfolgreich oder nicht, das sehen wir dann hoffentlich im Rahmen des EU-Beitrittprozesses.

Mich würde interessieren, wie es in Deutschland mit der Korruption ist, wenn wir im Krieg wären.
Das Thema wird hier recht gut beleuchtet, natürlich kann und muss man viel tiefer einsteigen

"Problem" bei uns ist die nicht vorhandene Alltagskorruption. Wir kennen das Thema darum in der Regel gar nicht, haben keinerlei Antennen dafür und übersehen, was am oberen Ende passiert. Wir hatten genügend Skandale z.B. mit Parteispenden und schwarzen Kassen. Wie soll man Scholz und die Warburgbank einstufen? Offiziell wissen wir nichts, ein Gerichtsurteil gibt es nicht, vermuten können wir viel. Koscher war das nicht.

Wer älter ist, wird noch Waffenhändler Schreiber kennen, die Flick-Affäre und auch die Strauß Affäre wurde nie restlos aufgeklärt etc. Aktuelle Beispiele sind Maskendeals und eben Cum-ex mit Milliardenschäden für die Allgemeinheit. Im Bausektor passiert allgemein viel, da finden sich auch die immer wieder kleinen aufgeklärten Fälle im unteren Bereich. Auch die Treuhandgesellschaft war ein Drama, wie dort nach Gutdünken Volksvermögen verteilt wurde.

Das ist natürlich alles kein Vergleich mit Russland. Aber sobald wieder 100 Milliarden für Waffeneinkäufe verteilt werden, kann man fest davon ausgehen, dass sich die "Provisionsjäger" ihren Anteil abknapsen.

Erfreulich finde ich die Entwicklung in der Ukraine. Es geht voran, langsam und aus dem tiefen Keller kommend, aber immerhin voran. Ganz im Gegenteil zu Russland, dessen Rechtstaat quasi nicht mehr existent ist. Es ist eine Tyrannei geworden. Für die Ukraine zum Glück, darum sind so viele Waffensysteme nur auf dem Papier vorhanden oder haben keine Ersatzteile.

Die Fragestellung "warum" ist in der Tat absolut richtig. Jedoch führt sie nur dann zur Wahrheit oder zur Ursache, wenn man nicht mitten drin aufhört diese Frage zustellen. Man muss die Frage m.M.n. bis zum Ende stellen.

Warum wurde bspw. Minsk II nicht umgesetzt? Warum wurde die Annäherung an Rissland nicht fortgesetzt? Warum wurde Russland nicht Mitglied der EU? Warum wurde Russland nicht Mitglied der NATO? ... usw.

All diese Fragen hat Russland selbst hinfällig gemacht, in dem es - wortwörtlich und im übertragenen Sinne - Grenzen überschritten hat. An genau der Stelle ist das ganze Thema wirklich mal so simpel.

Die rhetorische Frage von @Threshold war darauf gemünzt, wenn wir im Krieg wären.
Das ist klar. Darum beschrieb ich zuerst die IST-Situation in Friedenszeiten, bei denen der Waffensektor, siehe Schreiber, durchaus einen nennenwerten Anteil hat. Würden wir jetzt also kriegbedingt erheblich größere Mittel in die Waffenindustrie pumpen, sehe ich schwarz beim Thema Korruption.

In der Ukraine scheint es ja, so man den groben Indizes glauben kann, seit dem Krieg besser geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wir das Thema schon hatten, zuende diskutierten und trotzdem kommt der alte Schlunz wieder hoch. Das ist unangenehm , nervig und störend. Warum flog die ukrainische Abwehrrakete? Um eine russische Rakete abzufangen. Die Schäden gehen also zu 100% auf das Konto der Russen.
Achso, es ist also "alter Schlunz" und "nervig" und "störend" die Dinge richtigzustellen (lol!). Aber es entbehrt übrigens nicht einer gewissen Ironie wenn man dann mangels besseren Argumenten der Gegenseite mal wieder vorwirft :

Das Problem ist diese Informationsblase in die er und die anderen 2 leben.
und
Ihr könnt gerne mit den 2 noch ewig diskutieren, aber das wird niemals fruchten, überzeugt lieber Leute in euren Umfeld denen Wissen fehlt und die bereit sind, sich auch Sachen anzuhören und zu reflektieren.
aber gleichzeitig weder bereit ist "zuzuhören" noch "reflektieren" zu wollen. Und sich jetzt darauf raus zu reden dass das alles ja nie passiert wäre wenn die Russen diesen Krieg nicht gestartet hätten, anstatt einmal im Leben den Arsch in der Hose zu haben und sich dafür zu entschuldigen dass man mal wieder zu vorschnell war ist charakterlich einfach nur schwach.

Was gibt es da zu diskutieren?
Achso Selensky kann also lügen wie er will weil der Zweck ja scheinbar mal wieder die Mittel heiligt. Aber wir sind diejenigen die in einer Blase leben sollen ... ich lach mich langsam echt tot was hier für eine moralische Gymnastik betrieben wird um sich sein eigenes Weltbild schönzureden.

Mal eine ganz andere Darstellung des Raketeneinschlags in Kostjantyniwka. Die Ukraine ist empört.
Die New York Times bleibt bei ihrer Version.
Ich kann das nicht beurteilen. Aber ausschließen kann man sowas nicht.

Mal eine ganz andere Darstellung des Raketeneinschlags in Kostjantyniwka.
Und selbst wenn es so wäre, würde es etwas ändern? Die Kriegsschuld und sämtliche Schäden gehen auf Russlands Kappe. Oder werden jetzt auch Minenopfer als selber schuld hingestellt, was wollen sie auch die Minen räumen? Ich warte noch auf den ersten Putinversteher, der meint, "man muss doch nur Abstand zu den Minen halten". Auf diesem zynischem Niveau bewegen wir uns hier bei genauer Betrachtung. Natürlich fliegen auch Abwehrraketen mal am Ziel vorbei und müssen irgendwo runter kommen. Das ist tragisch, aber welche Option hat die Ukraine?

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es so wäre, würde es etwas ändern? Die Kriegsschuld und sämtliche Schäden gehen auf Russlandskappe. Oder werden jetzt auch Minenopfer als selber schuld hingestellt, was wollen sie auch die Minen räumen? Ich warte noch auf den ersten Putinversteher, der meint, "man muss doch nur Abstand zu den Minen halten". Auf diesem zynischem Niveau bewegen wir uns hier bei genauer Betrachtung. Natürlich fliegen auch Abwehrraketen mal am Ziel vorbei und müssen irgendwo runter kommen. Das ist tragisch, aber welche Option hat die Ukraine?
Hatte ich etwas von "selber Schuld" geschrieben?

Es geht mir um eine objektive Aufklärung. Krieg ist auf allen Seiten schmutzig.

Achso Selensky kann also lügen wie er will weil der Zweck ja scheinbar mal wieder die Mittel heiligt. Aber wir sind diejenigen die in einer Blase leben sollen ... ich lach mich langsam echt tot was hier für eine moralische Gymnastik betrieben wird um sich sein eigenes Weltbild schönzureden.
Tjoa, können und sollen und so. Selensky sagt ja erst einmal nur das, was man ihm an Informationen vorlegt, schließlich war er weder als Analyst vor Ort noch wird er sonderlich tief detaillierte Ahnung von Flugabwehrraketentrümmern haben.

Dass er reflexartig die Schuld den Russen zuschiebt sollte nun auch nicht verwundern. Ich sagte ja bereits, dass sie es im weitesten Sinne ja auch wirklich sind. Ob es technisch und unmittelbar eine eigene Rakete war, dass werden wir vermutlich abschließend nie erfahren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich da selber zeitnah korrigieren wird. Und wenn er es täte, würdest du (ihr) das anerkennend beklatschen? Wohl kaum. Eben.

Egal wie man es dreht und wendet. Am Ende ist der Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine der Grund dafür, dass wer auch immer sich dazu genötigt sah ein Geschoss abzufeuern, was in diesem Markt einschlug und soviel Leid verursacht hat.

aber gleichzeitig weder bereit ist "zuzuhören" noch "reflektieren" zu wollen. Und sich jetzt darauf raus zu reden dass das alles ja nie passiert wäre wenn die Russen diesen Krieg nicht gestartet hätten, anstatt einmal im Leben den Arsch in der Hose zu haben und sich dafür zu entschuldigen dass man mal wieder zu vorschnell war ist charakterlich einfach nur schwach.
eigentlich ist dir antworten in der Regel verschwendete Zeit, du behauptest etwas und dann bekommst du antworten und verschwindest wieder in deinem Loch..

Zelenskyy weiß garantiert nicht, was dort passiert ist, weil er nicht vor Ort ist und seine direkten Berichterstatter wissen es auch nicht, wir wissen bis jetzt auch nicht ob die Ermittlung der NYTimes stimmt

es ist wunderbar, wie du ein Paradebeispiel für die Beschränktheit von euch 3 bringst, nehmen wir an, es waren hier die Ukrainer und Zelenskyy hat es falsch berichtet, ist dadurch jetzt in deinen Kopf ein Gleichgewicht hergestellt, sind die jetzt so schlimm wie die Russen, also eine falsch geschossene Raketen und eine "Lüge" gleicht wie viele von den Russen getötete Menschen aus, wie viele von den duzenden Angriffen der Russen gleich das bitte aus, wo sie mit voller Absicht in Innenstädte geschossen haben oder es in kauf genommen haben, mit zweckentfremdeten S300 Raketen Städte zu beschießen oder wo sie letzten Winter gezielt die Infrastruktur angegriffen haben

die Rakete wäre also auch geflogen, wenn die Ukraine nicht seit letztem Jahr im Krieg wäre? sag es uns doch bitte, klär uns auf!
warum du Gegenwind schon damals für die Aussage bekommen hast, weil du hier einen scheiß Angreifer verteidigst

die russische Seite erzählt uns regelmäßig Märchen auf dem Niveau eines Grundschulkindes, außer die Menschen denen ihr Helden nicht zuhören wollt, warum ist wohl Girkin im Knast und Prigozhin nicht mehr am Leben

wie war deine fragwürdige Aussage letztens noch? warum es ein Erfolg für die Ukrainer sei, Sachen in einem Dock zu zerstören, man soll sich doch lieber auf die Front konzentrieren, jaja ich habe mal kurz beim ukrainischen Geheimdienst und bei der Luftwaffe angerufen, sie sollen Bunkerbrecher jetzt bitte ins Minenfeld schießen und bitte keine Uboote zerstörten die Raketen auf ihre Städte schießen können

als die Russen den ganzen Winter versucht haben die ukrainischen Stellungen zu durchbrechen und laut russischen Militärbloggern lebendig verbrannt sind, da habt ihr Helden kein Wort gesagt, als sie angefangen haben Rettungskräfte anzugreifen, indem sie gleiche Ziele mit zeitversetzt angegriffen haben, da habt ihr auch nichts gesagt.. euch geht es nicht um die sterbenden Menschen, euch gefällt es einfach nicht das der Westen sich als so überlegen hinstellt

jede Diskussion in diesem Thread wird gerade durch die anderen 2 ständig erstickt, es gäbe so viele Themen die man diskutieren könnte, wo es auch vor allem um Probleme der Ukrainer gehen könnte, um Falschaussagen von Militärangehörigen, Probleme beim Training, fehlende Ausstattung, Trefferquoten uws. aber jedes mal kommen die beiden an und labern zu 95 Prozent die selbe Suppe, der rest besteht aus solchen Themen wie der von dir angeprangerte Sachverhalt, schön aufbereitet von einem fragwürdigen Account auf S-Media, aber nur weil es einmal fragen aufwirft oder richtig ist, werden die anderen Aussagen nicht brauchbarer, euch fehlt irgendwie die innere Waage

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne und passende Antwort von Edi Rama. und ja, ich meine auch, die UN muss reformiert werden. Wenn Mitglieder des Sicherheitsrates selber kriegsführende Partei sind, muss ihnen das Stimmrecht entzogen werden. Ansonsten ist die UN ein Kaspertheater. Und ja, natürlich würde so ein Vorschlag von den USA, Russland und oder China blockiert werden.

" ... Uno-Botschafter Wassili Nebensja sagte, es gebe keinen Anlass, den ukrainischen Präsidenten zuerst reden zu lassen und die Sitzung in eine »Ein-Mann-Stand-up-Show« zu verwandeln. Der momentane Vorsitzende des Sicherheitsrates, der albanische Regierungschef Edi Rama, entgegnete kühl: »Es gibt eine Lösung dafür, wenn Sie einverstanden sind. Sie beenden den Krieg – und Präsident Selenskyj wird nicht das Wort ergreifen.« ..."

Wieder einmal eine sehr gute Zusammenfassung - lasst euch von Titel nicht blenden!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es sind wohl erste Videos von ukrainische Fahrzeugen an der 2 Verteidigungslinie zu sehen, da wird es wohl bald die ersten Marder dahin raffen

Zurück