Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn man anscheinend keine Ahnung hat, sieht man das so.
Na glücklicherweise kann man dich ja immer fragen.

"Panzertruppe: Die Verwendung von Panzerverbänden zum Erzwingen eines Durchbruchs oder gar den Kampf in der Tiefe des Raumes findet den Beobachtungen zufolge nicht oder kaum noch statt. Stattdessen wird der Kampfpanzer im Rahmen der direkten Feuerunterstützung gegen ukrainische Feldstellungen eingesetzt. Als Lektion aus dem ersten Kriegsjahr haben die russischen Panzerverbände nach Angaben des Reports zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung der Signatur ergriffen, vornehmlich in Form von Reduzierung der sichtbaren Wärmeemission. Im Verbund mit anderen Maßnahmen in dieser Richtung sei hierdurch die Reduzierung der effektiven Aufklärungs- und Wirkdistanz ukrainischer Lenkflugkörpersysteme zu beobachten gewesen."

Gekürzte Fassung für dich. Original von Rusi.

Der Titel dieses Artikels ist auch unschön.

Lol, zeugt eher davon das
Du wenig Ahnung hast von den Produktionsanlagen der Russen.
Das größte ist natürlich Uralvagonzavod, aber da gibt es noch andere.
Klar muß man natürlich alles anzweifeln

Ich denke du liegst wieder falsch.
Es gibt hier immer eine riesige Unterschätzung der gegnerischen Möglichkeiten und das ist gefährlich.

Der T-14 wird lt russischen Seiten weiter produziert und getestet. Er ist in diesem Konflikt nicht notwendig und zu wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich lag die letzten 18 Monate eher bei 75-80% richtiger Einschätzung, während du bei 5% rausgekommen bist, wohlwollend eingeschätzt!
Ich hatte geschrieben, das durch die Hilfe und Unterstützung das Ende hinausgezögert wird und die Zahl der Opfer steigen wird und dabei bleibe ich.
Am Ende ist Krieg brutale Mathematik, Rohstoffe ,Industriekapazitäten und da sehe ich keinen Lichtblick für die Ukraine.
Jetzt beginnt der Herbst und da wird den ukrainischen Truppen wieder die Deckung fehlen und das Energieversorgungssystem zum Ziel werden.
Ich mache das nicht, aber so ist die Situation und ich verstehe nicht Leute zu verheizen, wenn meiner und anderer Ansicht, das Ende feststeht.
Man sollte auch daran denken was in einer Bevölkerung passiert, wenn der Gedanke entsteht, das man von Anfang an ohne Chance war .

Aus deinen Berichten frage ich mich auch woher du deine Informationen beziehst ?
Sie unterscheiden sich stark von meinen und darunter sind viele US Publikationen.
Kannst du sie teilen?

Ich hatte geschrieben, das durch die Hilfe und Unterstützung das Ende hinausgezögert wird und die Zahl der Opfer steigen wird und dabei bleibe ich.
Tja du meintest auch das die ukrainische Donbass Armee gekesselt war und der Krieg war auch schon mehrmals totsicher für Russland gewonnen!
Am Ende ist Krieg brutale Mathematik, Rohstoffe ,Industriekapazitäten und da sehe ich keinen Lichtblick für die Ukraine.
Jetzt beginnt der Herbst und da wird den ukrainischen Truppen wieder die Deckung fehlen und das Energieversorgungssystem zum Ziel werden.
Ich mache das nicht, aber so ist die Situation und ich verstehe nicht Leute zu verheizen, wenn meiner und anderer Ansicht, das Ende feststeht.
Man sollte auch daran denken was in einer Bevölkerung passiert, wenn der Gedanke entsteht, das man von Anfang an ohne Chance war .
Ach Tschetan, deine "brutale Mathematik" muss allerdings verkraften, das es die Ruzzen den kommenden Winter es anstatt mit 30 eher mit 75 Geparden plus ausreichend Munition und statt mit einem wohl eher mit 4 Iris-T und wesentlich mehr anderen Flugabwehrsystem zu tuen hat.
Die 150 Leo 1, werden zulaufen plus CV 90 und Marder, dazu kommen Abrams und Bradleys und demnächst wohl ATAMCS.
Deine Mathematik ist im Vergleich zum Winter 2022/2023 ein Haufen Schrott, weil die Ukraine überall wesentlich besser aufgestellt ist.
Das mit den Bäumen und dem Laub hat sich von deiner Seite auch irgendwie totgelaufen, denn hat es der RU Armee letztes Jahr genau 0,0 geholfen.
Ach ja wer welche Chancen hat, bestimmt immer noch die militärische Innitiative in einem Krieg und wo und wann die RU Armee jemals wieder die Innitiative seit August 2022 hatte, bleibt das Geheimnis der RU Armee und dir!
Aus deinen Berichten frage ich mich auch woher du deine Informationen beziehst ?
Sie unterscheiden sich stark von meinen und darunter sind viele US Publikationen.
Kannst du sie teilen?
Tja würde mir zu denken geben, so oft wie du die letzten 18 Monate daneben lagst, praktisch immer.
Nein ich werde nicht Netzwerke die ich teilweise mehrere Jahrzehnte aufgebaut habe, mit irgendjemand teilen!

Ach ja und die momentane Offensive ist noch lange nicht zu Ende, und am Ende kackt die Ente, wir ziehen mal eine Resumee mitte oder ende Oktober!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine etwas einseitige Betrachtungsweise
Ist ging um ein Theoretisches Szenario in dem die Ukrainer im starken Nachteil wären, weil das ja das Thema war, wo auch die Größe der Bevölkerung zum tragen kommen würde. Natürlich immer noch krank, das wir hier über Menschen reden und nicht einfach irgendwelche Figuren auf einem Schachfeld.

Den Rest den zu beschreibst, kenne ich auch so, wobei natürlich die Angriffe der Russen nicht einfach so abprallen, die Arie und gerade Kamikaze Drohnen fügen den Ukrainer starke Verluste zu, auch wenn sie offiziell nicht darüber reden dürfen. Es gut das die Verteidigung der Ukrainer soweit hält und die russische Seite in Angriffen auch noch ordentlich Gerät verliert und nicht nur die Ukrainer sich aktuell abnutzen. Laut der Tabelle von naalsio zur Offensive steht es fast 400 zu 400 bei den bestätigten Verlusten.

die Reihe an Panzer waren T-55

75 Geparden plus ausreichend Munition und statt mit einem wohl eher mit 4 Iris-T und wesentlich mehr anderen Flugabwehrsystem zu tuen hat.
Wofür soll das reichen? Kampfradius vielleicht 6km? Welche Anzahl benötigst du für die Front bei 1000km Länge, um deine kritische Infrastruktur und eigenen Truppen zu schützen?
Sie helfen gegen Drohnen, aber bei Raketen und gelenkte Bomben?
IRIS -T?
2 Videos von Zerstörungen gibt es , aber die Kiste ist für den Nah und Mittelbereich.

Einfache Mathematik. Wie teuer ist eine industriell hergestellte Geran und wie teuer eine IRIS-T Rakete?
Das beeinflusst dann die Nutzung und feuert sie, kann sie entdeckt werden.
Abnutzung.
Um wirklich einen Effekt zu erreichen, benötigt die Ukraine hunderter dieser Geräte.

Wer hält das länger durch?

Leo1...
Sry, du machst dich über T-55 und T-62 lustig, von denen es noch viele in Lagern gibt, sicher tausende.
Das waren damals die Gegner des Leo1 und sicher gleichwertig und in höherer Anzahl vorhanden .
Wo ist also der Vorteil?

Dazu sieht man Haufenweise Videos, wo ukrainische Panzer zerstört werden, bevor sie in Schussreichweite kommen.

Ich empfahl schon einmal sich mit C4ISR, AD/A2 und EW Fähigkeiten der Konfliktseiten zu beschäftigen.
Russland setzt in immer höherer Menge alte Bomben mit Steuermodul ein, auch weil sie genug Flugzeuge besitzen und 1500kg sind einfach eine Ansagen, wenn sie Stellungen und Konzentrationen von Truppen treffen.

Dazu kommen Schwierigkeiten beim Nachschub. M777 und auch die 2000er, sind nie für diese Art des Krieges gebaut worden und haben einen hohen Verschleiß.
M777 ist hohe Ingenieurskunst, aber um Gewicht zu sparen aus Titan.
Empfindlich, daher schnell ungenau und die Läufe müssen häufig gewechselt werden.
Auch benötigt sie spezielle Munition, sehr teuer, welche überhaupt erst die nötige Reichweite bringt. Dazu sind stationäre Artis anfällig gegen Counterarti und Drohnen.

Die andere Seite besitzt das alles in höherer Menge und eine Industrielle Basis, welche sicher ist und in Ruhe produziert.
Das ist eben brutale Mathematik

Ich habe schon einmal geschrieben das die Russen auf die Zerstörung des militärischen Gegners umgeschwenkt sind.
Sie haben Zeit. Schnelles vorrücken, würde sie angreifbarer machen und mehr Manpower erfordern um die Gebiete zu sichern.
Sie haben Gebiete abgegeben, aber wenn der Gegner erschöpft ist, holen sie es zurück, mit weniger Verlusten und einer erschöpfen und Kriegsmüden Bevölkerung.
Denke an Deutscblabd 45.

Die verkürzten Frontoinien, versetzten Russland besser in die Lage, mit weniger Soldaten ihre Ziele zu erreichen, während die Ukrainer durch ihre Angriffsoperationen, wesentlich mehr Ressourcen benötigen.
Auch wieder Mathematik.

Wie lange werden die Bevölkerungen des Westens noch bereit sein, finanzielle Opfef zu tragen?
US Präsidentschaftswahl zB.

Deshalb befürworte ich das man die Kämpfe unbedingt beendet.
Natürlich immer noch krank, das wir hier über Menschen reden und nicht einfach irgendwelche Figuren auf einem Schachfeld.
Richtig und so arbeiten Stäbe und Kommandeure.
Da wird alles durch den Rechner gejagt, simuliert und errechnet.
Wichtig ist es richtige Datensätze zu besitzen, um auf korrekte Ergebnisse zu kommen.
Kampfwerte zB. Von Panzern, Soldaten usw. Und man muß den Gegner realistisch einschätzen können.

Deshalb befürworte ich das man die Kämpfe unbedingt beendet.
Dann ruf deinen Kumpel Vladi an und erzähle ihm, dass er sich noch heute aus der Ukraine (inkl. Krim) zurückziehen soll.

Wenn das restlos geschehen ist, sterben keine russische Soldaten mehr auf ukrainischem Boden und man kann über Reparationen für die Verwüstungen, die Russland verursacht hat, sowie dem mehrtägigen CSD in Moskau und anderen Großstädten verhandeln.
Wofür soll das reichen? Kampfradius vielleicht 6km? Welche Anzahl benötigst du für die Front bei 1000km Länge, um deine kritische Infrastruktur und eigenen Truppen zu schützen?
Sie helfen gegen Drohnen, aber bei Raketen und gelenkte Bomben?
IRIS -T?
2 Videos von Zerstörungen gibt es , aber die Kiste ist für den Nah und Mittelbereich.

Einfache Mathematik. Wie teuer ist eine industriell hergestellte Geran und wie teuer eine IRIS-T Rakete?
Das beeinflusst dann die Nutzung und feuert sie, kann sie entdeckt werden.
Abnutzung.
Um wirklich einen Effekt zu erreichen, benötigt die Ukraine hunderter dieser Geräte.

Wer hält das länger durch?

Leo1...
Sry, du machst dich über T-55 und T-62 lustig, von denen es noch viele in Lagern gibt, sicher tausende.
Das waren damals die Gegner des Leo1 und sicher gleichwertig und in höherer Anzahl vorhanden .
Wo ist also der Vorteil?
Gepard Flakpanzer?
Best of Class, so was hat Russland nicht (komm mir bitte nicht mit Strela oder Shilka, die können, was Effizienz angeht, dem Gepard nicht das Wasser reichen) - die Ukraine schwärmt von dem Drohnenkiller, mittlerweile produzieren wir auch immer mehr Munition dafür!

IRIS-T?
Best of Class, nahezu 100% Abfangquote - besser als alles was Russland hat, gerade in Ergänzung mit Patriot.

Leo 2?
Best of Class, Russland hat nichts, was dem Leo2 ebenbürtig ist - komm mir bitte nicht mit dem Papiertiger T14 als Möchtegernwunderpanzer, der im Kampfeinsatz noch gar nichts bewiesen hat und so selten ist, wie Schnee in der Sahara.

Leo 1?
Für T55 - T64 reicht der locker mit seiner Optik und Stabilisierung, von der die genannten russischen Panzerbesatzungen nur träumen können. Und auch in einem T72 möchte ich nicht sitzen, wenn der Leo1 den ersten Schuss abgibt (105mm hin oder her) - die Erstschuss- und Trefferwahrscheinlichkeit spricht hier für den Leo1.

PzH2000?
Ein Alptraum für die Russen - so eine Panzerhaubitze hätte man dort wohl auch sehr gerne.
Unterm Strich die beste, weil treffsicherste und modernste Panzerhaubitze der Welt. Auch wenn nun unter harten Einsatzbedingungen in der Ukraine einige Erfahrungen gemacht wurden, die noch Verbesserungen hinsichtlich Haltbarkeit und Wartungseffizienz erfolgen lassen müssen, keine Frage. Dennoch ganz klar Best of Class.

HiMars bzw. MARS II?
Ein Alptraum für die Russen, so eine Raketenartillerie hätte man wohl auch gerne. Treffsicher, hochmobil und damit vielseitig einsetzbar.

Also ich sehe hier grundlegende waffentechnische Vorteile für die Ukraine, natürlich unter der Voraussetzung, dass auch die Logistik und der Materialnachschub dafür funktioniert, aber das scheint mit der Zeit immer besser zu klappen.

Aktuell befinden sich übrigens weitere größere Munitions- (u.a. 35mm Geschosse, 155mm Granaten, div. Flugabwehrraketen) und Waffensystemlieferungen (u.a. 90 Leo1, 60 Marder, 36 Bandvagn 206, weitere Leo2, div. APC, Abrams, Bradley) im Anmarsch bzw. Durchführung.
Sooooo besonders wenig ist das nicht, wenn auch auf mittlere Sicht nicht genug.

Einfache Mathematik, auch für Dich: Wenn der Westen will, produziert er dank zigfacher finanzieller, personeller und industrieller Überlegenheit mit Großaufträgen Munition und Waffensysteme, dass Russland nur so schwindelig wird.
Wäre nicht das erste Mal, dass man Russland in den faktischen Bankrott gerüstet hätte...

Leider sehe ich -zugunsten der Russen- jedoch nicht, dass der Westen wirklich will.
Er gibt leider nur das ab, was er irgendwo rumstehen hat. Und das ist wohl zuwenig, um der Ukraine zu einem zügigen Vorankommen zu verhelfen. Aber auch das hat seine Gründe. Viele Jahre der -im Nachhinein- naiven Friedensausrichtung der westlichen/europäischen Politik lassen sich nicht binnen Wochen / Monaten umdrehen. In Demokratien laufen solche Prozesse halt anders / teils langsamer ab.

Russland hat nur eine Chance: Darauf zu spekulieren, dass die westlichen Demokratien nicht ausdauernd und hartnäckig genug Unterstützung leisten wollen. Dieser Plan kann auch tatsächlich aufgehen, denn ich sehe auf unserer Seite nicht, dass die notwendigen Großaufträge an die Industrie getätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Er möchte am liebsten das die Ukraine kapituliert und möglichst viel an Russland abgibt.
Wenn die Ukraine kapituliert, wird Russland auf eine bedingungslose Kapitulation bestehen und das würde das Ende der Ukraine bedeuten. Da wird dann nichts mehr abgegeben, Russland sackt sich alles ein.

Wenn die Ukraine kapituliert, wird Russland auf eine bedingungslose Kapitulation bestehen und das würde das Ende der Ukraine bedeuten. Da wird dann nichts mehr abgegeben, Russland sackt sich alles ein.
Da ist ja genau das was manch einer hier gerne hätte.
Aus welchen Gründen auch immer.
Zumindest hat sich das auf den 1000+ Seiten immer wieder so angehört. :ka:

11:10 Uhr

Putin: "Ukraine erst bei Ressourcen-Erschöpfung zu Gesprächen bereit"​

Russlands Präsident Wladimir Putin gibt der Ukraine die Schuld daran, dass die Kämpfe zwischen den beiden Kriegsparteien anhalten. Wie könne Russland aufhören zu kämpfen, wenn die andere Seite eine Gegenoffensive anstrenge, fragte er rhetorisch auf dem Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok. Er habe den Eindruck, dass die Ukraine erst dann zu Friedensgesprächen bereit sein könnte, wenn ihr die Ressourcen ausgingen. Allerdings werde die Regierung in Kiew eine potenzielle Einstellung der Feindseligkeiten zur Aufrüstung nutzen.
Wie kann die böse Ukraine es nur wagen eine Gegenoffensive zu bemühen um sich ihr Land zurückzuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Gepard Flakpanzer?
Andere Seite besitzt unter anderem Tunguska, mit höherem Kampfwert, durch Kombination mit Raketen.
Da der Gepard überwiegend gegen Drohnen benötigt wird mein Hinweis zum EW Komplex Russlands.

Klar können sie 100% haben, was denn auch sonst, aber die Territoriale Abdeckung ist zu gering und auch die eigene Reichweite. Man benötigt 100erte, schon alleine an der Front.
Dort wirken die Russen mit geführten Bomben, mit bis zu 75km Reichweite.
Wie wollen sie diese bekämpfen?

Für ukrainische Flugzeuge sind das Himmelfahrtskommandos gegen S-300/400

Hat man gesehen. Nicht die eigenen theoretischen Möglichkeiten sind entscheidend, sondern die Situation auf dem Gefechtsfeld.
Kaum einer der Leos ist in die Nähe russischer Truppen gekommen.

Optik hilft ihnen wobei? Fällt eine 152er in der Nähe herunter, hauen die Splitter seitlich durch, bei der Papiepanzerung.

Sicher Ingenieurskunst, aber Wartungsintensiv.

Mittlerweile ist ein Großteil der von Deutschland gelieferten Artilleriesysteme durch den intensiven Einsatz an der Front in der Ostukraine reparaturbedürftig. In Bundeswehrkreisen hieß es, die Ukrainer verschössen derzeit täglich um die 300 Granaten, dies nutze die Waffensysteme sehr stark ab .

300 Schuß am Tag reichen?
Was nutzt eine 2000er, wenn auf der Gegenseite eine https://de.wikipedia.org/wiki/2S7 mit bis zu 47km Reichweite in größerer Anzahl existiert?
Dazu noch massenhaft anderes Gerät.

HiMars bzw. MARS II

Sicher, aber GPS geführt und gegen Elektronische Kriegsführung anfällig. Dazu die Frage der Munitionsmenge und Produktion. Gegenseite Taifun- S und andere Waffen.
Ukraine kapituliert

So wird es meiner Ansichg nach kommen.

kann man nur noch nicht in Geländegewinnen sehen, so etwas braucht immer etwas Zeit.

Das ist die westliche Doktrin, auch um die Geberländer bei der Srange zu halten. Wer klettert denn so anhaltend in einen drohenden Kessel, wie in Rabotine ?

Ich denke die wenigsten haben etwas Ahnung von russischer Militärtechnik, Doktrinen und Möglichkeiten.
Sie haben nur Schrott, sind unfähig. Keine gute Basis für eine realistische Analyse.

Man hätte sich nie auf einen solchen Konflikt einlassen dürfen.
Jetzt, wird er nur noch durch eine Kapitulation beendet und ich sehe nicht das dies Russland sein wird.

Da ist ja genau das was manch einer hier gerne hätte.
Es geht um das mögliche. Ihr könnt gerne andere Wünsche haben, aber wo bleibt der Reale Blick auf das Geschehen?
Einer schrieb hier das alles Menschen sind, richtig und deshalb geht es nicht darum ob man jemand nicht leiden kann, sondern um Leben zu retten und das wäre mein Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück